Objekte in meiner GUI verschieben

Redeason

Neues Mitglied
Hallo,
ich arbeite gerade an einem Dame-Projekt, bei dem sich die Dame Steine auf alle JPanel verschieben lassen soll.
Nun bin ich aber extremer Anfänger und extrem verzweifelt, wie ich per Drag n Drop meine Dame Spielsteine über den Bildschirm bewegen soll... Kann mir jemand Aushilfe schaffen?

hier der Code:

Java:
import java.awt.Color;
import java.awt.Graphics;
import java.util.ArrayList;
import java.util.List;

import javax.swing.ImageIcon;
import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.JLabel;
import javax.swing.JPanel;


public class SpielbrettMitIdentifikation {

   
    static public class Zeichenpanel extends JPanel
         {
        public void paintComponent(Graphics a)
            {
            super.paintComponent(a);
            Graphics G2 = (Graphics)a;
            G2.drawRect(00,00 ,50 , 50 );
           
            }
         }
   
    public static void main(String[] args) {
       
        Schachbrett ();

    }
   
   
        public static void Schachbrett () {
           
           
            JFrame MainFrame = new JFrame();
            MainFrame.setVisible(true);
            MainFrame.setSize(600, 600);
            MainFrame.setTitle("Dame");
            MainFrame.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
            MainFrame.setLayout(null);
            MainFrame.setLocationRelativeTo(null);
   
           
           
           
           
            List<JLabel> labels = new ArrayList<JLabel>();
           

            for (int i = 0; i < 12; i++) {
                for (int j =0; j < 12; j++) {
                    int k = 0;
                    int h = 0;
                    int l = 0;
                    int m = 0;
                    if (i >= 4) {
                        k =  400;
                        h = 50;
                        }
                    if (i >= 8) {
                        l =  300;
                        m = 50;
                        }
                   
                    JLabel weiß = new JLabel();
                    weiß.setIcon(new ImageIcon("F:\\\\Lukas.Hell\\\\Damespiel\\\\Hintergrund entfernt\\\\WeißerSpielstein.png"));
                    MainFrame.add(weiß );
                    weiß.setBounds(i * 100 + 100 - k - h -l -m,50 + h + m  ,50,50);
                   
                    labels.add(weiß);
                   
                    if (j % 2 == 0) {
                        MainFrame.remove(weiß);                    
                    }
                   
               

                    MainFrame.revalidate();}
                }
           
           
           
            for (int i = 0; i < 12; i++) {
                for (int j =0; j < 12; j++) {
                    int k = 0;
                    int h = 0;
                    int l = 0;
                    int m = 0;
                   
                    if (i >= 4 ) {
                    k = 400 ;
                    h = 50;
                    }
                   
                    if (i >= 8 ) {
                        l = 500 ;
                        m = 50;
                        }
                   
                    JLabel schwarz = new JLabel();
                    schwarz.setIcon(new ImageIcon("F:\\\\Lukas.Hell\\\\Damespiel\\\\Hintergrund entfernt\\\\schwarzerSpielstein.png"));
                    MainFrame.add(schwarz );
                    schwarz.setBounds(i * 100 + 50 -k +h -l + m  , 400 - h - m  ,50,50);
                   
                    labels.add(schwarz);
                   
                    if (j % 2 == 0) {
                        MainFrame.remove(schwarz);                    
                    }
                   
               

                    MainFrame.revalidate();}
                }
           
           
            int size = 8;
       
           
            String[][] Brett = new String[size][size];
           
           
            for (int i = 0; i < size; i++) {
                for (int j = 0; j < size; j++) {
               
                   
                   
                    Zeichenpanel Spielfeld = new Zeichenpanel();
                    Spielfeld.setBounds(j*50 + 50 ,i*50+50, 50, 50);
                    MainFrame.add(Spielfeld);
                    Spielfeld.setVisible(true);
                   
                   
                    if ((j % 2 == 0 || !(i % 2 == 0)) && ((i % 2 == 0 || !(j % 2 == 0)))) {
                       
                        Spielfeld.setBackground(Color.white);
                        Brett[j][i] = "white";
                        System.out.println(Brett[j][i]);
                    }
                    else {
                       
                        Spielfeld.setBackground(Color.DARK_GRAY);
                        Brett[i][j] = "black/empty";
                        System.out.println(Brett[i][j]);
                    }
                }  
            }
   
            MainFrame.repaint();
            MainFrame.revalidate();
           
       
        System.out.println(labels);
           
           
       
       
        } //Schachbrett
       
       
       
       
        private JLabel getLabel(List<JLabel> labels, int x, int y) {
            return labels.stream().filter(label -> label.getBounds().contains(x, y) ).findFirst().orElse(null);
           
           
        }

       
       
}

MfG

PS: die Dateien geben weiße und schwarze Spielsteine auf dem Spielfeld wieder.
 

Neumi5694

Top Contributor
Funktioniert die Logik denn schon ohne Drag & Drop? Also per Von/Nach Klick? Das wäre mal die Grundvoraussetzung.

Du machst dir das Ganze nicht gerade einfach. Da du von einem Label in ein anderes ziehen willst, brauchst du den DragNDrop Support.

Eine alternative Möglichkeit wäre, dass du über dein Panel noch ein GlassPane legsst, also ein unsichtbares Panel, in dem du dann ganz einfach mit einem Mouseslistener ButtonPressed und ButtonReleased abfragst, da du ja das Panel nie verlässt.

Von mir aus gesehen noch besser:
Schmeiß die Labels weg, erstelle ein einziges Panel als Spielfläche und zeiche manuell in der Paint-Methode, was wo zu zeichnen ist(Spielfelder per Rectangle, Steine mit paintImage()). Auch hier reicht ein einfacher MouseListener.

In jedem Fall kannst du während des Draggens den Stein als Mauszeiger verwenden, damit du dessen Bewegung nicht auf dem Bildschirm zeichnen musst.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Z Möglichkeit mit Listerners die Farbe meiner Objekte zu ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
Juelin Objekte refresh AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
N Graphics Objekte scalen mit Veränderung des Bildschirms AWT, Swing, JavaFX & SWT 19
berserkerdq2 Skalieren sich javafx objekte automatisch auf die Bildschirmgröße AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
_user_q Objekte vom MainController in anderen Controller verwenden und andersherum (NullPointerException) AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
_user_q JavaFX Wie kann ich alle Objekte außer eins deaktivieren (das Gleiche mit BoxBlur)? AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
ExceptionOfExpectation MouseListener-Objekte zu den Graphics-Objekten einfügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
donnico2 Objekte in der GUI ausgeben mit Hilfe einer DAO AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
B JavaFX Von welcher Klasse und zu welchem Zeitpunkt werden Event-Objekte erstellt? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J Objekte von 2 GUIs zusammenfassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T Swing Objekte in Liste AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
stroggi Swing Mehrere transparentes Objekte (Grafiken) über einem Bild (JLabel) darstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
C JList: Bestimmte Objekte ausschließen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
MaxG. Swing Dynamisch grafische Objekte erzeugen AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
Y Objekte grafisch darstellen ohne GMF - Composite auf Canvas? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D Swing Swing Objekte sehen im Entwurf anders aus als beim Ausführen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
L Dynamischer Aufbau einer Tabelle über Objekte AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
H Swing + Paint: Mehrere Objekte zeichnen lassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
JG12111989 mehrere Polyline-Objekte zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
D Objekte einer Oberfläche in eine Datei/Ordner speichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
T Rectangle Transparent und darunter liegende Objekte Bedienbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
J Swing/AWT | Dynamisch erzeugte Objekte ansprechen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
GenerationLost Bilder an bestimmten Platz einfügen/Objekte visualisieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
I Objekte aus contentPane löschen funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
C Swing Java Objekte AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
J JavaFX Eigene ListCell Problem(Objekte werden doppelt angezeigt) AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
N Swing Alle Objekte anzeigen auch bei JPanel-Überlappung AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
A Swing Focus der Radio Buttons + text bleibt gleich und gleichzeitige ausgabe zweier Objekte in 1. Fenster AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
A Drag and Drop eigener Objekte AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
M SWT Durchlagen der SWT Objekte mit Tabulator AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Ollek JList - neuer Eintrag in ArrayList dadurch keine Anzeige der Objekte AWT, Swing, JavaFX & SWT 18
S Swing Kopie eines JPanels inkl. aller objekte darin erstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
D Swing Objekte bewegen mit MouseMotionListener AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
P Objekte anzeigen und verschieben - wie? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
F Swing ArrayList in JList anzeigen und Objekte auswählen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Objekte in und aus einer JTable laden AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
propra Mehrere Objekte gleichzeitig verschieben AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
propra Objekte auf Zeichenfläche verschieben AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
propra 2D-Grafik Beliebig viele Objekte auf einer Zeichenfläche zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
T JList und Objekte AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
M Objekte in JPanel bewegen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
E Objekte zu Path2D zusammensetzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M verschieben der Objekte in JPanel nur stückchenweise möglich AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
4 AWT bestimmte Objekte zeichnen und löschen AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
R komplette Objekte in JTable einfügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 18
C File-Objekte an JList übergeben und abrufen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
J Objekte aus Defaulttablemodel AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
K MouseListener für Objekte auf einem Frame AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S Swing mit ActionListener auf Objekte einer anderen Klasse zugreifen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
A Swing Dynamisch Objekte erzeugen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M JGraph Kante ohne Objekte AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P Von einem Panel auf die Objekte des anderen Panels zugreifen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
F Swing Objekte mit Maus verschieben AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
T Mehrere sich bewegende Objekte in einem Frame AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
L Dynamisch Objekte in Canvas zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
J SWT 4 Objekte auf einem Composite anordnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
L SWT Objekte in GC? AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
M grafische objekte erstellen und bewegen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
E Swing Objekte werden nicht angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
J Ansprechen untergeordneter Objekte AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
C JTree Einzelne Objekte färben AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Airwolf89 Swing Dynamisch auf Objekte in einer GUI zugreifen AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
S Java3D: Alle Objekte in BranchGroup löschen während Laufzeit AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Objekte weitergeben AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
1 Bubble Breaker - Objekte fallen nicht runter AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
W Objekte auf JPanel bewegen??? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
F "Objekte" mit "Verbindungen" grafisch darstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
G Objekte in JComboBox? AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
P Speichern und Auswahl gezeichneter Objekte AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
G Graphics Objekte in AWT Container einfügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D DnD ganzer Objekte(Objekt erstellen) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
W 2 Objekte in eine Tabellenzelle? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
L Objekte in Liste oder ähnliches anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S JFrame-Klasse soll ein/mehrere Objekte einer JPanel-Klasse-& AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
O Eigene GUI Objekte entwerfen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
O Eigenschaften größerer GUI-Objekte verwalten AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
A JTable, eigenes TableModel und dessen Objekte AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
G Canvas + Swing-Objekte AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
G Objekte in SWT List AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
D Schriftgrößen aller Objekte ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 19
X Durch DrawLine verschwindet das Fenster und die Objekte AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
N [und täglich grüsst das.] Zeichnen -> Objekte verschwinde AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S JList mit DefaultListModel befüllt, wie Objekte selektieren? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M grafische Objekte mit Listener versehen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G JTextArea Objekte in einem Array speichern? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G Aus Arraylist bestimmte Objekte wiedergegeben bekommen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
M Keine Buttons oder sonstige Objekte in JFrame unter Linux AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
L Mehrere Scrollbar objekte miteinander verbinden AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
E Swing-Fenster als Objekte im Sinne des OO-Prgrammparadigmas AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B Objekte auf Fenster verschieben. Bewegliche jPanels. AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
T Frage zu JTree: Leaf Objekte vergleichen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G Einzelne Objekte neu zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
T Objekte in JList AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
H JApplet fehler objekte unsichtbar. AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Image-Objekte in JEditorPane anzeigen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
F bewegte objekte mit awt AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B Zwei "gleiche" Objekte auf einem Frame platzieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
F Objekte beliebigen Typs zu JComboBox hinzufügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
J Anordung der Objekte in der Oberfläche? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
V Objekte "durch" ActionListener zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 10

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben