Methoden while Anweisung

k550iLTD

Mitglied
Hallo,
Seit neuem habe ich angefangen java zu lernen weil ich apps fuer android handys entwickeln moechte.
Ich habe den Tutorial von gailer-net.de gefunden .
Jetzt habe ich folgendes Problem.
Bei der while Anweisung wird in Aufgabe 3 folgendes verlangt:
Programmieraufgaben
der ganze kapitel enthaelt nur beispiele wie alles untereinander ausgegeben wird.
jetzt habe ich System.out.print benutzt damit er alles nebeneinander ausgibt.
aber wie kriege ich das mit dem zwei worten und den punkten dazwischen hin?
Vielen Dank im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Horschie

Mitglied
System.out.print(String1);

int i = 0;
int len = String1.length() + String2.length();

while (i < 30 - len)
System.out.print(".");

System.out.print(String2);
 

njans

Top Contributor
Du baust dir einen String zusammen:
Java:
String punkte = "";

for(int i = 0; i < anzahlPunkte; i++)
{
  punkte += "."; 
}

// Damit hast du dann deine Punkte 
// Du kannst Strings mit dem + Operator zusammenfügen.
 
G

Gast2

Gast
Java:
System.out.print("turtle");
System.out.print(".");
System.out.print(".");
System.out.print(".");
System.out.print(".");
System.out.print(".");
System.out.print(".");
System.out.print(".");
System.out.print(".");
System.out.print(".");
System.out.print(".");
System.out.print(".");
System.out.print(".");
System.out.print(".");
System.out.print(".");
System.out.print(".");
System.out.print(".");
System.out.print(".");
System.out.print(".");
System.out.print(".");
System.out.print(".");
System.out.print(".");
System.out.print(".");
System.out.print("153");
Und damits dynamisch wird solltest du die Punkte in ner Schleife ausgeben lassen. Die Anzahl der Punkte lässt sich ja leicht berechnen.

EDIT:
Oder du verwendest einfach eine Lösung von oben... :bahnhof:
 
H

hüteüberhüte

Gast
In dem Kapitel geht es ja um die while-Schleife. Eine for-Schleife gibt es auch. Demnach waren Variablen schon dran. Zuerst berechnest du anhand der Länge der beiden Wörter, wie viele Punkte geschrieben werden sollen, dann generierst du die Punkt-Ausgabe innerhalb der Schleife.

Fertiglösungen wurden ja bereits gepostet
 

k550iLTD

Mitglied
System.out.print(String1);

int i = 0;
int len = String1.length() + String2.length();

while (i < 30 - len)
System.out.print(".");

System.out.print(String2);
String1 wird ausgegeben, dann die Punkte unendlich und String2 kommt nicht.
Wie korrigiere ich das denn?
Hier ist das was ich geschrieben hab :

import java.util.Scanner;
class frei{
public static void main(String[] args){
Scanner scan = new Scanner(System.in);

String String1 = scan.nextLine();
String String2 = scan.nextLine();

System.out.print(String1);

int i = 0;
int len = String1.length() + String2.length();

while (i <= 30 - len)
System.out.print(".");
System.out.print(String2);
}
}
Die for Anweisung habe ich noch nicht gelernt daher kann ich sie nicht anwenden.
 
M

Marcinek

Gast
Klammern setzten.

Überlegen wann soll abgebrochen werden.

Hinweis: i ändert sich nicht; len ändert sich nicht und dann kann man überlgen, wann das hier

i <= 30 - len sich ändert.
 

k550iLTD

Mitglied
import java.util.Scanner;
class frei {
public static void main(String[] args){
Scanner scan = new Scanner(System.in);
String name1, name2, punkte;
int i = 0;
name1 = scan.nextLine();
name2 = scan.nextLine();
int Ien = name1.length() + name2.length();

System.out.print(name1);

while (i <= 30 - Ien){
System.out.print(".");
i = i + 1;
}
System.out.print(name2);
}
}
Hat funktioniert! Habe die ersten zwei beispiele kombiniert.
Ich musste einfach name1 und name2 ausserhalb der while anweisung lassen so dass er sie auch nicht wiederholt!also name1 kommt vor der while anweisung und name2 kommt nach der while anweisung!
Nur der punkt wird wiederholt!
Vielen Dank:toll:::applaus::D
 

k550iLTD

Mitglied
Die while anweisung ist schon ein brocken.
Wie kriege ich denn die Summe aller eingegebenen integer?(addiert )

import java.util.Scanner;
class frage {
public static void main(String[] args){
Scanner scan = new Scanner(System.in);
int zahl, integer;
System.out.println("Wie viele zahlen sollen addiert werden?");
integer = scan.nextInt();
zahl = 0;
while (zahl <= integer){
System.out.println("Geben sie einen Integer ein");
integer = scan.nextInt();
zahl = zahl + 1;
}
System.out.println("Die Summe ist" + ??????????);
}
}
Vielen Dank im voraus!???:L
 

Final_Striker

Top Contributor
In dem man eine Variable
Code:
summe
erstellt und alle eingegebenen Werte dazu addiert.

Java™ Quelltext ist bitte in [JAVA ]-Tags zu schreiben: [JAVA ]hier Java Code einfügen[/code]
 

k550iLTD

Mitglied
Hallo nochmal,
ich habe mal eine Frage,
Wie lange werde ich noch brauchen bis ich java vollstaendig gelernt habe?
Ich lerne gerade die while schleife.
Koenntet ihr mir ein bestimmtes buch oder eine bestimmte webseite empfehlen?
Die while anweisung ist sehr schwer fuer mich zu lernen.
ich habe die while kapiteln zum 5. mal wiederholt.
Zurzeit lerne ich von gailer-net.de

Ganz wichtige frage an erfahrene java entwickler:
Wie lange habt ihr gebraucht bis ihr java gelernt habt?
Danke im Voraus
 
M

Marcinek

Gast
Ich habe 7 Tage 3 Stunden und 25 Minuten gebraucht.

Habe mit diesem Buch gelernt: Lerhbuch der Grundlagen der Informatik von Helmut Balzert.

ahja: siehe meine Signatur.
 

Kababär

Top Contributor
Frage nicht nach anderen, wie lange sie gebraucht haben um etwas zu lernen.
Wenn einer sagt, 1 Jahr habe er gebraucht, dann setzt du vorraus, dass du das auch innerhalb von 12 Monaten lernen wirst.
Wirst du aber nicht, also bist du demotiviert und schmeißt alles weg.
Konzentriere dich auf deine eigene Erfolge und Fortschritte! - Jeder hat ein anderes Lerntempo!

Wichtig ist aber, konsequent dran zu bleiben. Nicht dieses Thema lesen, 3 Wochen warten und weiterlesen. So hab ichs gemacht und was hab ich davon? Nichts, außer, dass ich alles vergessen habe und immer von 0 anfangen musste.

Gailer-net sollte erst einmal reichen. Dort lerne ich übrigens auch noch (Kapitel 34B) ;)
Wenn du fertig bist mit durcharbeiten, kannst du mal probieren, Gelernstes umzusetzen in selbst ausgedachte Projekte o.ä..


Wenn du etwas nicht verstehst wie die While-Schleife, dann such nach anderen Quellen und versuche, die Erklärung von dort zu verstehen.
Lesen alleine bringt auch nicht so viel. Übernehme die Methoden, die du liest, und spiel mit ihren Parametern herum. Ändere auch die Instanzvariablen und beobachte was passiert.

LG
 

k550iLTD

Mitglied
Danke fuer die schnelle Antwort;
Ich bin naemlich darauf fokussiert android apps zu entwickeln.
Deswegen muss ich auch java lernen.
Daher habe ich es so eilig zu lernen.
Ich sollte mir mehr zeit mit jeden kapitel nehmen.
Die Mathemathik macht mich zum teil fertig beim lernen, obwohl ich gut in mathe bin.
Wie lange sollte ich jeden tag sitzen und java lernen?
Danke
 

Kababär

Top Contributor
Gönn dir Pausen, sonst fängst du an zu blockieren. ( Stagnationsphase, dein Hinr lässt keine weiteren Synapsenbildungen mehr zu -> Alles was du liest, wird weder verstanden noch gespeichert !)


Wenn du gut in Mathe bist und dir while-Schleifen schwer fallen, bist du nicht gut in Mathe. Wenn du android apps entwickeln willst, brauchst du nur mehr als Incremens und Decrements oder while-Schleifen.

Wieviel du lernst, ist von dir selbst abhängig, das sollte dir eigentlich klar sein.
Jeder hat ein anderes Lerntempo!

So far.

edit :
Unter 10 Stunden am Tag läuft da nichts. Am besten gleich 24 Stunden, dann kommt auch nichts anderes dazwischen.

Und spätestens dann musst du ein Buch haben, oder du nimmst gefälligst den Laptop mit auf die Mückensammlungsstätte!
 

njans

Top Contributor
Wie lange man braucht, um Java zu lernen hängt von mehreren Dingen ab:
- Wie schnell "lernt" man
- Wie viel Zeit steckt man darein
- Wie motiviert ist man
- Wie gut ist das zugrunde liegende Material
- Was genau will man alles lernen
- etc.

Du steckst momentan bei echten Grundlagen und hast Probleme bei while-Schleifen. Das hat wenig mit Mathe zu tun, das ist ein einfaches, logisches und natürliches Konzept, was im Alltag angewendet wird. Es hängt am Ende mal davon ob, was für Android-Apps du entwickeln willst. Reden wir hier von einer Stoppuhr? Oder einer App die wirklich komplexe Aufgaben übernehmen soll und aus mehr, als nur Java-standard-lib Klassen besteht?
 

Landei

Top Contributor
Was ist an while nicht zu verstehen? Hast du schon mal etwas gekocht, wo das Rezept gesagt hat: "Solange rühren bis die Pampe klumpig wird"? Das ist eine while-Schleife:

Java:
boolean pampeKlumpig = false;
while(! pampeKlumpig) {
   rühren();
   pampeKlumpig = schauNachObPampeKlumpigIst();
}
 

k550iLTD

Mitglied
Danke an euch alle.
jetzt bin ich noch mehr motiviert java zu lernen als ich es schon bin.
Ich arbeite tagsueber und komme muede nach hause.
Manchmal lerne ich auch ohne laune.
 

k550iLTD

Mitglied
Koenntet ihr mir helfen?
Das Programm gibt nix aus.

Programmieraufgaben


import java.util.Scanner;
class Schulden{
public static void main(String[] args){
Scanner scan = new Scanner(System.in);
double Schulden = 1000;
double zinsen = 1.5 / 100;
double betrag;
double Rest = 0;
double Monat = 0;
System.out.println("Geben sie den Betrag ein");
betrag = scan.nextDouble();
while (Schulden > 0) {
Rest = Schulden - Schulden * zinsen;
Rest = Rest + 1;
Monat = Monat + 1;
betrag = betrag + 1;
}
System.out.println("Monat" + Monat + "Saldo" + Rest + "betrag" + betrag);
}
}



Ist Aufgabe 1
Kann man ueberhaupt double variablen fuer die while Bedingung benutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast2

Gast
Bitte beachte den kleinen dezenten Hinweistext beim posten.

Du erzeugst da ne Endlosschleife.
Code:
Schulden
ändert sich in deiner Schleife nie.
 
H

hüteüberhüte

Gast
Zu Aufgabe Eins: Vor der Ausführung der Schleife soll der monatliche Betrag eingelesen werden. In der Schleife soll jedes mal (Saldo - bzw. * Zinsen + monatlicher Betrag) berechnet werden. Das + ist wichtig, nicht - stattdessen. Außerdem soll dann innerhalb der Schleife Monat, Saldo und Gesamtbetrag ausgegeben werden, nicht erst nach Schleifenabbruch. In der Schleife muss dann noch Monat und Gesamtbetrag entsprechend erhöht werden.
 
H

hüteüberhüte

Gast
Java:
package javaforum;

import java.io.BufferedReader;
import java.io.IOException;
import java.io.InputStreamReader;

public class JavaForum {

    public static void main(String[] args) throws IOException {

        BufferedReader brin = new BufferedReader(new InputStreamReader(System.in));
        System.out.print("Saldo: ");
        double saldo = Double.parseDouble(brin.readLine());
        System.out.print("Zinsen: ");
        double zinsen = Double.parseDouble(brin.readLine());
        System.out.print("Monatlicher Betrag: ");
        double betrag = Double.parseDouble(brin.readLine());

        int monat = 0;
        double gesamtbetrag = 0;

        while (saldo < 0) {
            saldo = saldo * zinsen + betrag;
            // Saldo berechnen
            monat++;
            // Monat inkrementieren
            gesamtbetrag += betrag;
            // Gesamtbetrag erhöhen
            System.out.println("Monat: " + monat
                    + ",\tSaldo: " + saldo
                    + ",\tGesamtbetrag: " + gesamtbetrag);
            // Ausgabe
        }
    }
}

Ausgabe:
Code:
Saldo: -1000
Zinsen: 1.015
Monatlicher Betrag: 100
Monat: 1,	Saldo: -914.9999999999999,	Gesamtbetrag: 100.0
Monat: 2,	Saldo: -828.7249999999998,	Gesamtbetrag: 200.0
Monat: 3,	Saldo: -741.1558749999997,	Gesamtbetrag: 300.0
Monat: 4,	Saldo: -652.2732131249996,	Gesamtbetrag: 400.0
Monat: 5,	Saldo: -562.0573113218745,	Gesamtbetrag: 500.0
Monat: 6,	Saldo: -470.48817099170253,	Gesamtbetrag: 600.0
Monat: 7,	Saldo: -377.54549355657804,	Gesamtbetrag: 700.0
Monat: 8,	Saldo: -283.20867595992667,	Gesamtbetrag: 800.0
Monat: 9,	Saldo: -187.45680609932555,	Gesamtbetrag: 900.0
Monat: 10,	Saldo: -90.26865819081542,	Gesamtbetrag: 1000.0
Monat: 11,	Saldo: 8.377311936322357,	Gesamtbetrag: 1100.0

Also bei mir funktionierts... Bis auf ein paar rundungsbedingte Abweichungen, weil double verwendet...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

hüteüberhüte

Gast
Hab gerade festgestellt, dass noch ein bisschen anders gerechnet wurde:

Java:
    public static void main(String[] args) throws IOException {

        BufferedReader brin = new BufferedReader(new InputStreamReader(System.in));
        System.out.print("Saldo: ");
        double saldo = Double.parseDouble(brin.readLine());
        System.out.print("Zinsen: ");
        double zinsen = Double.parseDouble(brin.readLine());
        System.out.print("Monatlicher Betrag: ");
        double betrag = Double.parseDouble(brin.readLine());

        int monat = 0;
        double gesamtbetrag = 0;

        while (saldo > 0) {
            saldo = saldo * zinsen - betrag;
            // Saldo berechnen
            monat++;
            // Monat inkrementieren
            gesamtbetrag += betrag;
            // Gesamtbetrag erhöhen
            System.out.println("Monat: " + monat
                    + ",\tSaldo: " + saldo
                    + ",\tGesamtbetrag: " + gesamtbetrag);
            // Ausgabe
        }
    }

Code:
Saldo: 1000
Zinsen: 1.015
Monatlicher Betrag: 100
Monat: 1,        Saldo: 914.9999999999999,        Gesamtbetrag: 100.0
Monat: 2,        Saldo: 828.7249999999998,        Gesamtbetrag: 200.0
Monat: 3,        Saldo: 741.1558749999997,        Gesamtbetrag: 300.0
Monat: 4,        Saldo: 652.2732131249996,        Gesamtbetrag: 400.0
Monat: 5,        Saldo: 562.0573113218745,        Gesamtbetrag: 500.0
Monat: 6,        Saldo: 470.48817099170253,        Gesamtbetrag: 600.0
Monat: 7,        Saldo: 377.54549355657804,        Gesamtbetrag: 700.0
Monat: 8,        Saldo: 283.20867595992667,        Gesamtbetrag: 800.0
Monat: 9,        Saldo: 187.45680609932555,        Gesamtbetrag: 900.0
Monat: 10,        Saldo: 90.26865819081542,        Gesamtbetrag: 1000.0
Monat: 11,        Saldo: -8.377311936322357,        Gesamtbetrag: 1100.0

Warum die Abweichung gegenüber der anderen Ausgabe entsteht, kann ich nicht genau nachvollziehen.

Alles, was aber mit Beträgen/Geld zu tun hat, sollte man einer Ganzzahl-Variablen zuweisen. Spielt bei dem Beispiel aber vielleicht keine so große Rolle.

Auch hier kann es natürlich sein, dass "ungültige Werte" eingeben werden, eine NFE auftritt oder die Schleife nie endet (siehe Schleifenbedingung). Darauf muss in einer realen Anwendung geachtet werden.

Die Erweiterung der Aufgabe würde man so umsetzen:

Java:
    public static void main(String[] args) throws IOException {

        BufferedReader brin = new BufferedReader(new InputStreamReader(System.in));
        System.out.print("Saldo: ");
        double saldo = Double.parseDouble(brin.readLine());
        System.out.print("Zinsen: ");
        double zinsen = Double.parseDouble(brin.readLine());
        System.out.print("Monatlicher Betrag: ");
        double betrag = Double.parseDouble(brin.readLine());

        int monat = 0;
        double gesamtbetrag = 0;

        while (saldo * zinsen - betrag > 0) {
            saldo = saldo * zinsen - betrag;
            // Saldo berechnen
            monat++;
            // Monat inkrementieren
            gesamtbetrag += betrag;
            // Gesamtbetrag erhöhen
            System.out.println("Monat: " + monat
                    + ",\tSaldo: " + saldo
                    + ",\tGesamtbetrag: " + gesamtbetrag);
            // Ausgabe
        }

        System.out.println("Letzter Betrag: " + saldo * zinsen);
    }

Code:
Saldo: 1000
Zinsen: 1.015
Monatlicher Betrag: 100
Monat: 1,        Saldo: 914.9999999999999,        Gesamtbetrag: 100.0
Monat: 2,        Saldo: 828.7249999999998,        Gesamtbetrag: 200.0
Monat: 3,        Saldo: 741.1558749999997,        Gesamtbetrag: 300.0
Monat: 4,        Saldo: 652.2732131249996,        Gesamtbetrag: 400.0
Monat: 5,        Saldo: 562.0573113218745,        Gesamtbetrag: 500.0
Monat: 6,        Saldo: 470.48817099170253,        Gesamtbetrag: 600.0
Monat: 7,        Saldo: 377.54549355657804,        Gesamtbetrag: 700.0
Monat: 8,        Saldo: 283.20867595992667,        Gesamtbetrag: 800.0
Monat: 9,        Saldo: 187.45680609932555,        Gesamtbetrag: 900.0
Monat: 10,        Saldo: 90.26865819081542,        Gesamtbetrag: 1000.0
Letzter Betrag: 91.62268806367764

Ok, welche Aufgaben kommen danach noch? Erklären wir dann so gut es geht :eek: ;( ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

k550iLTD

Mitglied
Danke fuer eure Hilfe.
Sorry wenn ich falsch gepostet habe,
ich gerate in panik wenn ich was nicht verstehe.
Ich bin jetzt dabei objektorientierte programmierung zu lernen.
Folgende Aufgabe quaelt mich:
Verändern Sie das Programm aus Kapitel 30, so dass ein HalloObjekt-Objekt eine Mitteilung so oft ausgibt wie die Mitteilung Zeichen hat. Die HalloObjekt-Klasse wird einen Konstruktor haben, der es der Methode main() erlaubt das Objekt mit unterschiedlichen Mitteilungen zu initialisieren.

Hier ist das Programm das ich veraendern soll:
Java:
class HalloObjekt
{
  // Methodendefinition
  void sprich()
  {
    System.out.println("Hallo von einem Objekt!");
  }
}

class HalloTester
{
  public static void main ( String[] args )
  {
    HalloObjekt einObjekt = new HalloObjekt();

    einObjekt.sprich();
  }
}
Weiss jemand die Loesung?
Vielen Dank
 
M

Marcinek

Gast
Ich kenne die Lösung.

Sie steht in der Aufgabenstellung mit drin.

Ansonsten lernst du ja die SPrache und nicht wir.
 

k550iLTD

Mitglied
danke fuer deine Hilfe.
Sorry hab vergessen mein Code reinzustellen.
Habs geloest.

Hab jetzt folgendes Problem in Aufgabe 2;
Kapitel 31 Programmieraufgaben
Soweit ich es verstanden habe muss das programm den ersten Meilen pro gallone wert vom naechsten subtrahieren.


Mein Code:
Java:
import java.util.Scanner;

class Auto
{
  double anfstand;     // Endstand Tachometer
  double gallonen;      // verbrauchte Gallonen Benzin
  double aktstand;
  // Konstruktor
  Auto(double aktTacho, double galls  ){
    gallonen    = galls;
    aktstand = aktTacho;
    
  }
void auftanken(double aktTacho, double galls){
	anfstand = aktTacho / galls;
	System.out.println(anfstand);

}
  
  double berechneMPG()
  {
    return aktstand / gallonen - anfstand;
  }
boolean sparauto(){
if (berechneMPG() < 15)
	return true;
else
	return false;
}
boolean benzinschwein(){
 if(berechneMPG() > 30)
 return true;
 else 
	 return false;
}

}


class MeilenProGallone
{
  public static void main( String[] args ){
  Scanner scan = new Scanner(System.in);
   double aktstand, gallonen;
   int zahl;
   System.out.println("================Tankfuellung==========");
   
   System.out.println("Geben sie die den aktuellen stand ein");
   aktstand = scan.nextDouble();
   
   System.out.println("Geben sie die Gallonen ein");
   gallonen = scan.nextDouble();
 
   Auto auto = new Auto(aktstand, gallonen);
   auto.auftanken( aktstand, gallonen);
   
   
   if(auto.sparauto() == true){
		 System.out.println("sparauto");
	 }
	 
   if (auto.benzinschwein() == true){
		 System.out.println("benzinschwein");
	 }
   
   
   
   System.out.println("Moechten sie fortfahren?(j oder n)");
   zahl = scan.nextInt();
   

while(zahl == 1){  
	   System.out.println("Geben sie die den aktuellen stand ein");
	   
	   aktstand = scan.nextDouble();
	   
	   System.out.println("Geben sie die Gallonen ein");
	   
	   gallonen = scan.nextDouble();
	   
	   
	   System.out.println( "Meilen pro Gallonen: " + auto.berechneMPG() );
	   
	   if(auto.sparauto() == true){
			 System.out.println("sparauto");
		 }
		 if (auto.benzinschwein() == true){
			 System.out.println("benzinschwein");
		 }
   }
 
  }
}
Alles laueft in Ordnung. Bloss die auto.berechneMPG() Methode stimmt nicht.
Sie gibt immer 0 aus.
Koennt ihr mir weiterhelfen?
Danke
 
G

Gast2

Gast
Nein, die Methode gibt nicht immer 0 aus. Hier der Beweis:
Java:
class Auto {
	double anfstand; // Endstand Tachometer
	double gallonen; // verbrauchte Gallonen Benzin
	double aktstand;

	// Konstruktor
	Auto(double aktTacho, double galls) {
		gallonen = galls;
		aktstand = aktTacho;
	}

	double berechneMPG() {
		return aktstand / gallonen - anfstand;
	}

	public static void main(String[] args) {
		Auto a = new Auto(2, 3);
		System.out.println(a.berechneMPG());
	}
}
 

HimBromBeere

Top Contributor
Deine Menüführung ist etwas verwirrend:
[JAVA=68] System.out.println("Moechten sie fortfahren?(j oder n)");
zahl = scan.nextInt();

while(zahl == 1){...}[/code]
Du fragst den Nutzer nach 'j' oder 'n', was du aber tatsächlich auswertest, ist ein Int. Nun können Characters zwar einfach in einen Integer-Wert überführt werden, aber der Buchstabe
Code:
j
wird auf keinen Fall durch eine
Code:
1
repräsentiert...
 

k550iLTD

Mitglied
Dann muss dieser code falsch sein:
Java:
void auftanken(double aktTacho, double galls){
    anfstand = aktTacho / galls;
Aber er ist nicht falsch.
Es gibt die richtige summe aus.
Ein wert ist wahrscheinlich immer 0, so dass es immer 0.0 ausgibt, denn egal welche zahlen ich eingebe, das ergebnis ist 0.
Muss nochmal uebers Programm fliegen.
wahrscheinlich ist das problem in der main methode.
 

k550iLTD

Mitglied
Hallo.
Ich brauche Hilfe.
Ich soll ein Programm schreiben was eine 9stellige ausweisnummer einliest und sie ueberprueft.
Damit sie ueberprueft werden kann muss die in eine int variable eingelesene 9stellige nummer 9 int variablen zugewiesen werden.
Das Problem: Wie kriege ich eine einzelne ziffer einer int variable in eine andere int. zb. die erste oder zweite etc. zahl einer int.
Mein Code soweit:
Java:
 class CheckID {
public static void main(String[] args) {
Scanner scan = new Scanner(System.in);
	String Name;
		String FamName;
		int num1, num2, num3, num4, num5, num6, num7, num8, num9;
		System.out.println("Please enter your Name");
		Name = scan.nextLine();
		System.out.println("Please enter your family name");
		FamName = scan.nextLine();
		System.out.println("Please enter your pass number");
		System.out.println("Gib ne 11 stellige zahl ein:");
        
       int zahl = scan.nextInt();
           
           String s = "" + zahl;    
           
           for (int i=0;i<s.length();i++) { 
               
               int ziffer = Integer.parseInt("" + s.charAt(i)); 
 
               System.out.println("" + (i+1) + "te Ziffer: " + ziffer);      
           }
}
}
Das was Programm aber anscheinend macht ist jeder ziffer einzeln auszugeben.
Was ich erreichen moechte ist , jede einzelne zahl in die num variablen zu speichern.
Koenntet ihr mir helrfen?
Danke
 

k550iLTD

Mitglied
danke fuer die schnelle antwort.
aldo die zahl zwischen den klammern ist die nummer der ziffer also die 11. zIffer
sry bin ein bloeder anfaenger.
wieso habe ich diese art von code noch nie gesehen?
 

k550iLTD

Mitglied
es soll aber ohne arrays sein
jede ziffer der eingegebenen zahl wird multipliziert.
2121212121.
also die erste ziffer mal 1, die zweite mal 2 usw.
ich bin schon am verzweifeln.
ich hab schon nach allem moeglichen gesucht.
ich habe auch einen code dazu geschrieben, jedoch ist meinem laptop der saft ausgegangen.
dankw
 
Zuletzt bearbeitet:

k550iLTD

Mitglied
Am ende soll die korrekte pruefsumme angezeigt werden.
Die pruefsummer ist eine zahl wie 10, 20, 30, 40 usw.

Es soll zuerst eine nummer einlesen .
Wenn dei zahl die eignegeben wurde weniger als 9 ziffern hat, werden nullen hinzugefuegt.
Wie das geht weiss ich.
Dann soll jede einzelne ziffer multipliziert werden.
mal 121212121
z.b die nummer ist 203274980
2*1 0*2 3*1 2*2 usw.
Wie das passieren soll weiss ich nicht.
Was ich gemacht habe ist den benutzer jede zahl einzeln eingeben zu lassen.
also 9 int variablen hintereinander werden eingescannt.
Aber das ist ja nicht der sinn der Sache.
Vielen Dank fuer eure Hilfe.
 

dev.buzz

Mitglied
Nochmal kurz OT zum Thema lernen.

Grade in dem Bereich Programmierung hat man den größten Lernerfolg wenn man Logisch denken kann und sich gut mit Mathe auskennt. Es gibt Leute die beherrschen eine Programmiersprache in 12 Monaten während andere dafür 36 Monate brauchen. Gibt auch sicherlich welche die es in 6 Monaten schaffen. Jedoch musst du bedenken dass niemand auf der Welt eine Programmiersprache Perfekt kann und können wird!

Ich selbst lerne im 3 Wochenzyklus. In der vierten Woche geh ich nochmal alles durch was ich vorher gelernt habt, auch die ganze Übungen. Desweiteren denk ich mir selbst Übungen aus und wenn ich draußen an der frischen Luft bin, versuche ich das was ich erlebe in Java(im Kopf) wieder zu geben. ;)
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
L Frage zur while Anweisung Java Basics - Anfänger-Themen 10
W Problem While-Anweisung Java Basics - Anfänger-Themen 6
B for- und while anweisung - 2er Potenzen generieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
M While-Schleife mit Wartezeit Java Basics - Anfänger-Themen 15
Ranger229 Endless loop in while Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Datentypen While-Schleife eine Java Methode erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
Ostkreuz While Schleife neustarten Java Basics - Anfänger-Themen 20
S Erste Schritte do-while Schleife Münzwurf Java Basics - Anfänger-Themen 1
S while Schleife Taschenrechner Java Basics - Anfänger-Themen 1
P Best Practice While loop schleife Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Erste Schritte While Schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 11
A Erste Schritte Aufgabe mit while Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 11
R do while Schleife Verständnisfrage Java Basics - Anfänger-Themen 2
Say Fehlenden Code finden in einer while-Schleife? Java Basics - Anfänger-Themen 11
Say do-While Code Ausführung Java Basics - Anfänger-Themen 3
Say do-while Syntak Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Return in While Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Erste Schritte While Schleife / Ausgabe von buchstabe & ASCII Wert Java Basics - Anfänger-Themen 4
J do..while Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 14
W Wiederkehrende Konsolen-Anzeige mit do-While?! Java Basics - Anfänger-Themen 33
X Enum Abfrage ohne if, for, while oder switch Java Basics - Anfänger-Themen 21
java-starter Erste Schritte Mit While Schleifen Programme schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 4
berserkerdq2 Brauche ich while != -1, wenn ich immer einen BufferedReader verwende? Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Zuweisungen und Methodenaufrufe in Bedingung der while Schleife? Java Basics - Anfänger-Themen 2
JavaBeginner22 Würfeln bis 6 while Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 13
G while.next() Verständnisfrage Java Basics - Anfänger-Themen 16
L while Schleife mit 2 Bedingung endet nicht Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Array mit while-schleife Java Basics - Anfänger-Themen 12
B do while Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 3
R While-Loop der die Einträge eines Arrays in umgekehrter Reihenfolge anzeigt Java Basics - Anfänger-Themen 3
SergioCK Do while Schleife wiederholen Java Basics - Anfänger-Themen 14
Informatikf Methoden While Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 3
M While Schleife? Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Sind die while-Schleifen richtig in for-Schleifen ersetzt worden? Java Basics - Anfänger-Themen 8
Poppigescorn Quersumme Berechnen mit einer While Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 13
Zwanglos Warum wird nur die erste Zeile im while Block ausgeführt? Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Wie kann ich Werte die in einer While Schleife sind weiter genutzt werden? Java Basics - Anfänger-Themen 7
H Kann eine while-Schleife ein Programm blockieren? Java Basics - Anfänger-Themen 8
O Methode in while-Schleife aufrufen geht nur beim ersten Mal Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Wie schaffe ich das eine while Schleife addiert danach subtrahirt? Java Basics - Anfänger-Themen 1
Aeon Erste Schritte Preise berechnen mit do-while Java Basics - Anfänger-Themen 9
J for /while Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 5
A While Schleife - buubelsort methode Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Wie kann ich hier eine While schleife einbauen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
S While-Schleife geht in Endlosschleife über, warum? Java Basics - Anfänger-Themen 6
M While-Schleifen-Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Do-While-Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 2
S While Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Do-While Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Von While zu for Java Basics - Anfänger-Themen 42
G While/If Programm Java Basics - Anfänger-Themen 2
L String in Do-While-Schleife Abbruchkriterium Java Basics - Anfänger-Themen 1
CptK Methoden While-Schleife so lange ausführen, wie Methode etwas zurückgibt Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Flussdiagramm-Do while Java Basics - Anfänger-Themen 4
G If / While Programm (Datei auslesen) Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Verschachtelung von For-Schleife in While Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 14
G while schleife Java Basics - Anfänger-Themen 11
G while schleife mit array Java Basics - Anfänger-Themen 12
L Scanner schließen in While-Schleife? Java Basics - Anfänger-Themen 2
I Do-While / Kalkulator / Bitte um Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 9
G While schleife Java Basics - Anfänger-Themen 2
mor16Euro Erste Schritte Wie nennt man eine While oder For schleife die nie Ausgeführt wird Java Basics - Anfänger-Themen 5
C Verständnisfrage bezüglich der Do-While Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 9
B OOP While Schleife läuft Endlos durch externen aufruf Java Basics - Anfänger-Themen 2
N while Schleife wird nicht beendet, obwohl Sie hätte breaken sollen Java Basics - Anfänger-Themen 4
B mehrere Werte mit scanner und while schleife einlesen, max berechnen bzw addieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
D While Schleife bei Bedarf durch Eingabe stoppen Java Basics - Anfänger-Themen 15
O Erste Schritte Zahlendreieck mit While Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Break Sprungmarken Problem einer While True in While True Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Erste Schritte while-Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 38
W While-Loop unterbrechen Java Basics - Anfänger-Themen 4
X While Do schleife funtioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 5
J 2 "while"-Anweisungen in einer do-Schleife? Java Basics - Anfänger-Themen 4
W while Schleife und Bedingung Java Basics - Anfänger-Themen 11
T While Schleife funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 14
J Input/Output Strings aneinander reihen mit while schleife Java Basics - Anfänger-Themen 25
M Methoden while liefert nur den ersten Datensatz Java Basics - Anfänger-Themen 12
S Try-Catch in Verwendung einer while Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 2
P a cannot be resolved bei einer do while Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 1
J While Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 19
S While-Schleifen Ausgabe als String? Java Basics - Anfänger-Themen 1
L Taschenrechner mit switch und while funktioniert noch nicht richtig Java Basics - Anfänger-Themen 22
Z Return in While-Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 7
N Methode mit While-Schleife und If-Bedingung und Array-Initialisierung Java Basics - Anfänger-Themen 4
V Erste Schritte Habe Fragen zu der For und While Schleife als auch Inkrement und Dekrement Java Basics - Anfänger-Themen 4
helldunkel While Schleife trotz false Java Basics - Anfänger-Themen 4
E Threads Thread in While-Schleife nur einmal starten Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Erste Schritte while boolean=false läuft nur bei true??? Java Basics - Anfänger-Themen 23
R While-Schleife macht nicht was sie soll Java Basics - Anfänger-Themen 24
b1ck while-Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 10
b1ck Integer initialisieren bei do-while-Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 11
kilopack15 DoWhile-Schleife als While-Schleife darstellen Java Basics - Anfänger-Themen 9
A While-Schleife funktioniert nicht! Java Basics - Anfänger-Themen 33
A Verständnisproblem Ausgabe Do-While-Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 3
E Alphabet mit einer while Schleife ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 3
I Mehre While-Schleifen hintereinander Java Basics - Anfänger-Themen 13
T while schleife starten , beeneden und wieder Starten Java Basics - Anfänger-Themen 8
W Verständnis Probleme bei der while-Schleife und continue Java Basics - Anfänger-Themen 21
F Reached end while parsing Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Passwort prüfen bis eindeutig - while Schleife? Java Basics - Anfänger-Themen 11

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben