WebApp mit Java verbinden.

Zakon

Bekanntes Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem. Ich habe mir eine WebApp gebaut, die eine Verbindung zur Datenbank hat. Außerdem schrieb ich ein ein Java Programm, dass über ein Terminal die ID eines RFID Chips auslesen kann. Diese ID ist die selbe ID wie für den Benutzer XY auf der Datenbank.

Jetzt zu meiner Frage:
Wie kann ich meine WebApp, über z.B. JavaScript mit meinem Java Projekt verbinde, damit ich die ID aus dem Chip auslese und an Javascirpt weitergeben kann? Diese ID soll dann in ein Statement gepackt werden, um die Daten von der Datenbank zu bekommen. Es geht hier rein um die Connection von JavaScript und Java. Die verbindung und abfrage der Datenbank steht bereits und ist somit kein Problem mehr.
Ich habe von AJAX gelesen, nur soweit ich das richtig verstanden haben, werden bei AJAX standartiesierte Abfragen von der Datenbank gefordert. Das ist ja in meinem fall nicht richtig, da die ID sich ja jedes mal ändert wenn ein neuer Chip auf das Terminal gelegt werden wird.
Somit muss ich ja nur den String der ID von Java an Javascript übergeben.

Vielen dank im Vorraus für eure Hilfe. Ich hoffe ich könnt mir helfen. :)
 
Beste Antwort
Wenn Du eine Java Applikation hast, dann kannst Du aus der Java Applikation Web Requests senden. Dazu brauchst Du kein Java Script oder so.

Da Du die WebApp ja selbst gebaut hast: Da könntest Du statt auf irgendwelche Webseiten auch sogenannte Web Services implementieren. Dann wäre das noch besser, denn dann ist das direkt dafür ausgelegt, dass andere Apps sich direkt verbinden und es eben nicht über einen Webbrowser gehen soll (mit irgendwelchen UI Dingen).

Dann hättest Du aber nur eine direkte Verbindung zwischen Java Applikation und dem zentralen Server. Der Webbrowser ist also außen vor.

Wenn Du aber wirklich eine Verbindung von der WebApplikation (die im Browser läuft) und deiner java Applikation haben willst, dann wäre da...

kneitzel

Top Contributor
Wenn Du eine Java Applikation hast, dann kannst Du aus der Java Applikation Web Requests senden. Dazu brauchst Du kein Java Script oder so.

Da Du die WebApp ja selbst gebaut hast: Da könntest Du statt auf irgendwelche Webseiten auch sogenannte Web Services implementieren. Dann wäre das noch besser, denn dann ist das direkt dafür ausgelegt, dass andere Apps sich direkt verbinden und es eben nicht über einen Webbrowser gehen soll (mit irgendwelchen UI Dingen).

Dann hättest Du aber nur eine direkte Verbindung zwischen Java Applikation und dem zentralen Server. Der Webbrowser ist also außen vor.

Wenn Du aber wirklich eine Verbindung von der WebApplikation (die im Browser läuft) und deiner java Applikation haben willst, dann wäre da natürlich denkbar, dass die Java Applikation lokal einen Web Service bereit stellt, zu dem dann der WebBrowser sich verbinden kann (AJAX wäre da dann tatsächlich das Stichwort). Wäre halt in so fern blöd. als das es ein ständiges Polling wäre....
Das wäre dann z.B. etwas wie: Die Id wird dann in der WebApp eingetragen a.la. Kasse: Item wird gescannt und landet dann auf der Liste und das wird schön angezeigt und so ...
 
Beste Antwort

Barista

Top Contributor
Eventuell über das Betriebssystem (in Java Runtime) einen Browser mit einer Start-URL starten, wobei in der Start-URL die ID enthalten ist.

Kleiner Hinweis: Nur die ID zu verwenden ist nach meiner Meinung unsicher.
 

Zakon

Bekanntes Mitglied
Wenn Du eine Java Applikation hast, dann kannst Du aus der Java Applikation Web Requests senden. Dazu brauchst Du kein Java Script oder so.

Da Du die WebApp ja selbst gebaut hast: Da könntest Du statt auf irgendwelche Webseiten auch sogenannte Web Services implementieren. Dann wäre das noch besser, denn dann ist das direkt dafür ausgelegt, dass andere Apps sich direkt verbinden und es eben nicht über einen Webbrowser gehen soll (mit irgendwelchen UI Dingen).

Dann hättest Du aber nur eine direkte Verbindung zwischen Java Applikation und dem zentralen Server. Der Webbrowser ist also außen vor.

Wenn Du aber wirklich eine Verbindung von der WebApplikation (die im Browser läuft) und deiner java Applikation haben willst, dann wäre da natürlich denkbar, dass die Java Applikation lokal einen Web Service bereit stellt, zu dem dann der WebBrowser sich verbinden kann (AJAX wäre da dann tatsächlich das Stichwort). Wäre halt in so fern blöd. als das es ein ständiges Polling wäre....
Das wäre dann z.B. etwas wie: Die Id wird dann in der WebApp eingetragen a.la. Kasse: Item wird gescannt und landet dann auf der Liste und das wird schön angezeigt und so ...
Wenn ich das ganze jedoch mit Web Requests mache wird doch jedes mal die Seite neu geladen und nicht nur die bnötigten Informationen oder? Wäre das dann nicht ein wenig umständlich bzw würde für unnötigen Traffic sorgen?

Web Services wäre dann z.B ein REST-Api richtig? Somit würde ich die verbindung über die Java Applikation zur datenbank wählen, mir die benötigten Daten holen und das ganze dann z.B. über eine JASON an den Client übergeben der diese dann anzeigt. Vorrausgesetzt ich habe das ganze hier richtig verstanden. :)

Nach meinem Plan wäre dann doch AJAX die richitge wahl. Abfragen von der Datenbank sollen erst passieren wenn der Benutzer sich mit einem Login verifiziert hat. Somit würde ich mit Sessions arbeiten. Die Java Applikation dürfte somit erst Anfragen stellen wenn eine session akiv ist. Das könnte ich ja demnach nicht über z.B. einer Rest-Api verwirklichen. Da man dann ja auch unter umständern die Daten einfach über die Java Applikation abfangen könnte ohne das zuvor ein Login im Browser stattgefunden hat.

Villeicht denke ich auch einfach viel zu kompliziert. Ich danke dir bzw. euch schonmal für eure Hilfe. :)
 

Barista

Top Contributor
Web Services wäre dann z.B ein REST-Api richtig? Somit würde ich die verbindung über die Java Applikation zur datenbank wählen, mir die benötigten Daten holen und das ganze dann z.B. über eine JASON an den Client übergeben der diese dann anzeigt. Vorrausgesetzt ich habe das ganze hier richtig verstanden.
Ja.
Prinzipiell könnte die Java-App auf localhost einen Socket anbieten, der über HTTP angesprochen werden kann.
Kann man leicht selber bauen oder Tomcat, Jetty, Netty und so weiter.
 

kneitzel

Top Contributor
Wenn ich das ganze jedoch mit Web Requests mache wird doch jedes mal die Seite neu geladen und nicht nur die bnötigten Informationen oder?
Nein, das ist ja der Sinn von AJAX - Asynchrone Javascript And Xml. Die Seite macht im Hintergrund irgendwelche Anfragen. Und dann wird die Seite angepasst. Es muss also nicht immer die ganze Seite neu geladen werden.
Das könnte ich ja demnach nicht über z.B. einer Rest-Api verwirklichen.
Doch, selbstverständlich gibt es auch bei REST APIs eine Autorisierung / einen Login. Das ist da nicht anders.

Wenn die Webseite aber auf einem rein lokalen Port bei der Java Applikation dies abfragt, dann wäre das evtl. zu vernachlässigen (Da von außen nicht zugänglich - so die Informationen unkritisch sind, ist das ja auch egal.)
 

Zakon

Bekanntes Mitglied
Ok ich danke euch bis hier hin, habt mir sehr geholfen. :) Ich mache mich jetzt mal ein wenig schlau und schaue dann für welchen Weg ich mich entscheide.
 

Zakon

Bekanntes Mitglied
Hallo nochmal, :)

ich habe mir jetzt ein paar Gedanken gemacht und mich mal rumprobiert. Bin jedoch mit allem nicht 100% zufrieden, da ich denke es gibt einen besseren Weg. Jetzt habe ich mir in meinem leichtsinn gedacht, die Java Applikation und die WebApp laufen ja über den gleichen User. Könnte ich dann nicht theoretisch die eingescannte ID an den Server schicken, der Server würde schauen von welchem User die Informationen zu dieser ID abfgefragt werden, und dann die benötigten Daten verpacken und an die Webapp schicken wo ja genau dieser User angemeldet ist?

Zu erwähnen ist noch das der WebServer und die Datenbank zurzeit noch lokal laufen. Ich jedoch plane, dass alles auf einen Raspberry pi zu schmießen wenn das Grundgerüst steht.

Demnach gab es für mich das Probleme, dass wenn ich die Daten per Java Applikation anfragen und diese in eine JSON verpacken. Dann an den Client weitergebe, dass das ganze Gerüst funktioniert, wenn es Lokal ist jedoch nicht wenn es auf einem Externen server läuft. Da (so nach mienem Verständnis) die HTML Seite über den Webserver aufgebaut wird und dieser somit garnicht von der Lokal ertsellten JSON Datei mitbekommt.

Ich danke euch für eure Hilfe. Ich hoffe es ist nicht ganz zu unverständlich. :)
Gerne auch meckern, wenn ich was nicht richtig verstanden habe und mich nochmal drauf Hinweisen. :)
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
F Benachrichtigungs-System Webapp Java Servlet Allgemeine Java-Themen 10
I Swing GUI / Webapp..... benötige ein paar Tips / Ratschläge Allgemeine Java-Themen 18
B Dateien / Bilder von "webapp" Ordner bekommen? Allgemeine Java-Themen 1
A Best Practice Seleniumtest als WebApp Allgemeine Java-Themen 6
M Javaprogrammierung in Webapp einbinden Allgemeine Java-Themen 7
S WebApp MySQL Connection Loss Allgemeine Java-Themen 10
D Tomcat/Derby Webapp Allgemeine Java-Themen 7
N NetBeans WebApp - web.xml Allgemeine Java-Themen 4
D JavaEE-WebApp Pfad auslesen Allgemeine Java-Themen 3
I In Java geschriebene Software nach Mac OS portieren Allgemeine Java-Themen 7
Master3000 Java Datei mehrmals einlesen Allgemeine Java-Themen 4
Master3000 Java Konsole über Buffered Reader Zeilenweise auslesen ? Allgemeine Java-Themen 26
P JRE migration von Java 8+8 auf Java 8+17 Allgemeine Java-Themen 2
kneitzel Oracle Java Lizenzänderung ab Java 17 Allgemeine Java-Themen 2
HerrBolte Seltsamer Fehler nur in der Windows- und nicht in der Java-Console O_O Allgemeine Java-Themen 16
E Input/Output Eigene Datei mit java öffnen Allgemeine Java-Themen 9
IngoF Libraries in Java 11 Allgemeine Java-Themen 2
SaschaMeyer Gilt "_" als Java Keyword? Allgemeine Java-Themen 19
Master3000 Java Port reset (Socket) Allgemeine Java-Themen 6
Z Java Testklassenvariable ändern im Hauptprogramm Allgemeine Java-Themen 5
Master3000 JAVA Filereader Allgemeine Java-Themen 18
N A java Exception has occured Allgemeine Java-Themen 8
F Java Script für das Vorhaben das richtige? Allgemeine Java-Themen 9
M wiviel Java muss ich für die Berufswelt können ? Allgemeine Java-Themen 5
Robertop Datumsformat für GB ab Java 16 Allgemeine Java-Themen 1
1Raini Java Warteschlange Allgemeine Java-Themen 21
Tobero .jar Dateine aus einem Ordner laden (Java 16) Allgemeine Java-Themen 5
Mart Vergleich C# und Java Allgemeine Java-Themen 24
S Bildrechte Java, HTML5 und PDF Symbole Allgemeine Java-Themen 5
P Bat Datei in Java ausführen Allgemeine Java-Themen 2
S Java öffnet immer im editor Allgemeine Java-Themen 1
Z macOS java konnte nicht entfernt werden xpc verbindungsfehler Allgemeine Java-Themen 4
F Java JDK ohne Oracle Konto Allgemeine Java-Themen 5
B Mit Java Click bei (x,y) machen? Allgemeine Java-Themen 6
S Java-Clicker Allgemeine Java-Themen 6
yakazuqi Fehler beim Laden. JDA (Java Discord API) Allgemeine Java-Themen 1
J Gmail Postfach und Java Allgemeine Java-Themen 6
E Java Website Login Allgemeine Java-Themen 2
D SHA-3 für Java-version 1.8 Allgemeine Java-Themen 1
N Regulären Ausdruck in normalen Java-Code umwandeln Allgemeine Java-Themen 12
X Java gewerblich nutzen mit externe Bibliothek. Was zu beachten? Allgemeine Java-Themen 18
B In Java Methode mit generic input und output basteln? Allgemeine Java-Themen 4
A Java ListNode Element einfügen ohne Bibliothek Allgemeine Java-Themen 6
S Flächenermittlung von 3D-Modellen per Java? Allgemeine Java-Themen 8
sascha-sphw Erste Schritte Unit und Integration-Tests im Java Modul System Allgemeine Java-Themen 10
Q Java-Programmieren Allgemeine Java-Themen 1
mrBrown Java 16 ist seit heute verfügbar Allgemeine Java-Themen 12
1Raini Java if-Abfrage funktioniert nicht! Allgemeine Java-Themen 3
B BOT mit Java [Eclipse] programmieren Allgemeine Java-Themen 7
NicoDeluxe Java Email Templates Allgemeine Java-Themen 2
V4ll3.Wff Array in Java Allgemeine Java-Themen 4
G Übermittlung zusätzlicher ASCII-Zeichen bei Übertragung von Dateiinhalt mit Xmodem - JAVA Allgemeine Java-Themen 9
D Java als anfänger Allgemeine Java-Themen 6
H was ist den dieses zur Kompilierzeit und zur Laufzeit in Java? Allgemeine Java-Themen 3
rtm007 Per Java Im Terminal Befehle eingeben. Allgemeine Java-Themen 4
J4n5chmiddi Methoden Website-URL im Browser öffnen nach erfolgreicher Basisauthentifizierung in Java Allgemeine Java-Themen 12
R Java Stream: Ist es möglich, einen stream zusammenzufassen Allgemeine Java-Themen 6
T Best Practice Java und unmodifiable Allgemeine Java-Themen 10
KeTho1712 Java Swing: JTable standardmäßig füllen, sodass bei Start bereits Datensätze gespeichert sind Allgemeine Java-Themen 1
Vanessa001 Hausaufgabe in Java Allgemeine Java-Themen 7
kanywayne Java programmieren: Polynom Klasse Allgemeine Java-Themen 4
T C++ Methode Übersetzung in Java Allgemeine Java-Themen 3
s_1895 Hilfe bei Java Tic Tac Toe Allgemeine Java-Themen 8
xGh0st2014 Problem mit Java Array Allgemeine Java-Themen 1
AGW in Java-Code plötzlich ein paar Wörter in Rot Allgemeine Java-Themen 2
F Java Console Allgemeine Java-Themen 2
Gaudimagspam Skip Liste erstellen in Java Allgemeine Java-Themen 3
AGW Java zu Kotlin Allgemeine Java-Themen 5
bax7891 Java Damals - Java Heute Allgemeine Java-Themen 6
tm.grp Teilsummenproblem in Java Allgemeine Java-Themen 2
N Value Wert aus HTML-Button mittels thymeleaf spring an java übergeben Allgemeine Java-Themen 2
N Lottowebsite programmieren mittels Java, HTML,.... Allgemeine Java-Themen 7
O Input/Output java.io.File beenden Allgemeine Java-Themen 5
S Java class direved from inner class Allgemeine Java-Themen 6
O Leerzeichen und Umlaute im Pfad einer Java Applikation machen Probleme Allgemeine Java-Themen 13
Gaudimagspam CSV-Datei auslesen in Java Allgemeine Java-Themen 7
T Meine Frage lautet wie ich 2 CSV Dateien miteinander in Java verbinde und Spalten die zueinander gehören durch den gleichen Key zusammen ausgebe? Allgemeine Java-Themen 5
H Java SDK unter 32 Bit Allgemeine Java-Themen 5
P Unterschied Java SE und Java EE Allgemeine Java-Themen 2
B Methoden Java Getter und Setter Methoden Allgemeine Java-Themen 9
M Registry Autostart Eintrag mit Java erstellen (über Windows cmd) Allgemeine Java-Themen 7
M Registry Autostart Eintrag ertstellen mit Java (Runtime.getRuntime().exec()) Allgemeine Java-Themen 0
S Java-Task-Management-Tool für Windows und Mac selber programmieren Allgemeine Java-Themen 4
M java.util.prefs.Preferences "not visible" Allgemeine Java-Themen 7
M Website Quelltext mit Java einlesen Allgemeine Java-Themen 10
J Java Filechooser Speichern Allgemeine Java-Themen 8
Dann07 Java-Programm findet DLLs nicht! Allgemeine Java-Themen 20
F Fehlermeldung: java.lang.NoClassDefFoundError: org/apache/commons/net/ntp/NTPUDPClient Allgemeine Java-Themen 6
T Java-Anfänger möchte professionell coden lernen Allgemeine Java-Themen 23
M Java 2D Array für ein Grid erstellen ? Allgemeine Java-Themen 2
H Java Dom Childelemente von de Childelemente von den Childelement bekommen Allgemeine Java-Themen 1
P USER Management in SQL übergreifend auf JAVA Programm Allgemeine Java-Themen 41
platofan23 Wie .txtDatei im Java Eclipse-Projekt bzw. in der Jar speichern? Allgemeine Java-Themen 7
Z Welches GUI Framework für Java ist aktuell? Allgemeine Java-Themen 16
I Java und XML Allgemeine Java-Themen 10
K Java Programmfluss Allgemeine Java-Themen 13
R Delete files before creating new from temp using Java file method Allgemeine Java-Themen 1
N Byte Array in Java "dekomprimieren" Allgemeine Java-Themen 3
N Convert.FromBase64 von C# für Java Allgemeine Java-Themen 11
C Java RMI Client - Server Allgemeine Java-Themen 0

Ähnliche Java Themen


Oben