Best Practice Seleniumtest als WebApp

Anunnaki

Mitglied
Hallo, ich habe jede Menge Tests mit SeleniumWebdriver geschrieben. Aus JUnit bzw. einer main-Methode lassen sich die Test auch aufrufen.
Nun möchte ich die Tests über ein Servlet aufrufen. Leider funktioniert dies so nicht. Der Datentyp WebDriver wird nicht gefunden.
Eine Alternative wäre, dass ganze über RMI zu lösen. Hier müsste ich wahrscheinlich für jeden Tester ein Clientpogramm auf seinem PC installieren. Daher scheint mir die erste Lösung eleganter.

Noch ein paar Hintegrundinformationen:

Dem Servlet wird ein Klassenname und eine Methode übergeben. Im Servlet wird eine Instanz der Klasse erzeugt und dann die Methode ausgeführt. Diers Methode möchte ich eine Instanz von WebDriver übergeben.
 

Anunnaki

Mitglied
Die Selenium .jar Dateien have ich über den üblichen lib-Ordner bei Java-Projekten, eingebunden. Eclipse erkennt auch den Datentyp. Bei der Ausführung wird der Datentyp WebDriver nicht erkannt.
Des weiteren habe ich die Selenium.jar-Files in den Ordner WEB-INF lib verschoben und erneut über den BuildPath eingebunden, da ich vermutete, dass beim deployen nur die jar-Files aus diesem Ordner verwendet werden.
Dies hat aber auch nichts gebracht.
Danke für die Antwort.
 

Anunnaki

Mitglied
Der Stacktrace zeigt nur an, dass er die Klasse nicht finden kamm.
java.lang.NoClassDefFoundError: org/openqa/selenium/WebDriver
de.felithaurus.robothaurus.XRoboTestUnit.roboTester(XRoboTestUnit.java:12)
meinservletpackage.MeinZweitesServlet.doGet(MeinZweitesServlet.java:33)
javax.servlet.http.HttpServlet.service(HttpServlet.java:635)
javax.servlet.http.HttpServlet.service(HttpServlet.java:742)
org.apache.tomcat.websocket.server.WsFilter.doFilter(WsFilter.java:52)
Root Cause

java.lang.ClassNotFoundException: org.openqa.selenium.WebDriver
org.apache.catalina.loader.WebappClassLoaderBase.loadClass(WebappClassLoaderBase.java:1309)
org.apache.catalina.loader.WebappClassLoaderBase.loadClass(WebappClassLoaderBase.java:1137)
de.felithaurus.robothaurus.XRoboTestUnit.roboTester(XRoboTestUnit.java:12)
meinservletpackage.MeinZweitesServlet.doGet(MeinZweitesServlet.java:33)
javax.servlet.http.HttpServlet.service(HttpServlet.java:635)
javax.servlet.http.HttpServlet.service(HttpServlet.java:742)
org.apache.tomcat.websocket.server.WsFilter.doFilter(WsFilter.java:52)
 

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben