wav bearbeiten

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

chrisgl

Mitglied
Hi,
gibt es in Java eine Möglickeit direckt die Chunks in einer wav datei zu laden bzw die Daten direckt auszulesen um einen Kodierer zuschreiben? Ich habe schon von diesen play() stop() gelesen. Aber ich brauche was womit ich die PCM Kodierung bearbeiten kann.
MfG Christian
 

Ark

Top Contributor
Hm, das bis jetzt einzige Mal, wo ich wav (PCM) bearbeitet habe, war ein kleines Programm zum Abmischen. Ich habe bei mir zu Hause den Header für CD-Qualität (44100 Hz, 16 Bit, Stereo) wo gespeichert. Irgendwo im Netz stand auch, wie diese Dateien aufgebaut sind. Vielleicht helfen die Links auf http://de.wikipedia.org/wiki/Wav weiter. Ob es von Java direkt eine Möglichkeit zum Bearbeiten gibt, weiß ich gerade nicht. (Wohl habe ich zu dem Thema aber auch Links, nur eben zu Hause. >.>)

MfG
Ark
 

dsv fritz

Bekanntes Mitglied
play() und stop() kommen von der Klasse AudioClip.
Diese ist wiederum ein Teil der Applet API.
Damit kannst du aber nicht die Daten der Audio-Datei auslesen.
 

chrisgl

Mitglied
hm das ist klar...
Nur ist eine WAV ja aus Chunks aufgebaut komme ich irgendwie an die ran? Um sie zu bearbeiten?
 

Ark

Top Contributor
So, ich bin jetzt zu Hause. ^^

http://www.jsresources.org/

Da solltest Du mal vorbeigucken. (Also nicht vorbeigucken, sondern angucken …) ;) Vielleicht steht da etwas interessantes drin.

Hier nun der Header für CD-Qualität (alles Little Endian, wie man sieht):
Code:
final byte[] header=new byte[]{
	0x52,0x49,0x46,0x46,
	(byte)(maxlen),
	(byte)(maxlen>>>8),
	(byte)(maxlen>>>16),
	(byte)(maxlen>>>24),
	0x57,0x41,0x56,0x45,0x66,0x6D,0x74,0x20,
	0x10,0x00,0x00,0x00,0x01,0x00,0x02,0x00,
	0x44,(byte)0xAC,0x00,0x00,0x10,(byte)0xB1,0x02,0x00,
	0x04,0x00,0x10,0x00,0x64,0x61,0x74,0x61,
	(byte)(maxlen36),
	(byte)(maxlen36>>>8),
	(byte)(maxlen36>>>16),
	(byte)(maxlen36>>>24),
};

// dabei gilt maxlen36=maxlen-36;
Wie die Datei weiter aufgebaut ist, steht in einigen Links auf der Seite des oben genannten Wikipediaartikels.

MfG
Ark
 

chrisgl

Mitglied
Hatte mir mal von hier den GSM Encoder gezogen und versucht den auszuführen aber ersagt immer:
java GSMEncoder k1.wav w.wav
Exception in thread "main" java.lang.IllegalArgumentException: Unsupported conve
rsion: GSM0610 from PCM_SIGNED 8000.0 Hz, 16 bit, mono, 2 bytes/frame, little-en
dian
at javax.sound.sampled.AudioSystem.getAudioInputStream(Unknown Source)
at GSMEncoder.main(GSMEncoder.java:143)

Kann mir das jemand erklären?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
J Namen von Methoden über Reguläre Ausdrücke bearbeiten Allgemeine Java-Themen 6
Trèfle Excel-Datei nicht speicherbar, da von Java zum Bearbeiten gesperrt. Allgemeine Java-Themen 3
I File ausführen und mein Programm bearbeiten lassen Allgemeine Java-Themen 11
R Arraylist in andere Klasse leiten und bearbeiten Allgemeine Java-Themen 10
Viktim Threads Liste In unterschiedlichen Threads bearbeiten Allgemeine Java-Themen 23
E Best Practice LaTeX aus Textdateien einlesen und bearbeiten Allgemeine Java-Themen 4
KaffeeFan Bilddatei einlesen und bearbeiten? Allgemeine Java-Themen 5
ms_cikar Java Excel bearbeiten spalten werden überschrieben. Allgemeine Java-Themen 4
K Apache POI Word bestimmte Textstellen bearbeiten Allgemeine Java-Themen 1
P HTML Text bearbeiten Allgemeine Java-Themen 1
D Mausgesten in Java bearbeiten. Allgemeine Java-Themen 1
J 2 PDFs zusammenführen und bearbeiten Allgemeine Java-Themen 1
GUI-Programmer Mp3 Dateien bearbeiten und speichern Allgemeine Java-Themen 3
M Umbgebungsvariable mit Java bearbeiten Allgemeine Java-Themen 4
M Threads Excel files bearbeiten Allgemeine Java-Themen 4
H ResourceBundle während Laufzeit bearbeiten Allgemeine Java-Themen 3
jstei001 Reguläre Ausdrücke bearbeiten/ändern Allgemeine Java-Themen 14
C Mit Java PDF Dateien bearbeiten. Allgemeine Java-Themen 2
T Datei lesen, bearbeiten, speichern Allgemeine Java-Themen 14
K LibreOffice Tabelle Dateien im Format .ods bearbeiten Allgemeine Java-Themen 2
N POI Passwortgeschützte Excel-Datei bearbeiten Allgemeine Java-Themen 3
N xls erstellen / bearbeiten Allgemeine Java-Themen 8
B String bearbeiten Allgemeine Java-Themen 11
0 Datein aus laufender Jar lesen und bearbeiten Allgemeine Java-Themen 10
C Auslesen + Bearbeiten einer UTF8 Datei Allgemeine Java-Themen 5
J Input/Output Dateien bearbeiten - "Best Practice" Allgemeine Java-Themen 3
B AudioInputStream, bzw. Sound bearbeiten / splitten Allgemeine Java-Themen 2
D OpenOffice Calculator Dateien mit Java bearbeiten Allgemeine Java-Themen 3
J Document Bearbeiten. Allgemeine Java-Themen 3
J JFrame / PopUp-Menü bearbeiten Allgemeine Java-Themen 2
K Word Dokument bearbeiten Allgemeine Java-Themen 2
P Vectoren bearbeiten: ConcurrentModificationException Allgemeine Java-Themen 4
R String bearbeiten Allgemeine Java-Themen 2
O PDF-Dateien bearbeiten/durchsuchen Allgemeine Java-Themen 3
ARadauer Word Datein bearbeiten Allgemeine Java-Themen 3
Noar Datei einlesen, bearbeiten, ausgeben Allgemeine Java-Themen 5
M Übergebener String bearbeiten geht nicht. Allgemeine Java-Themen 4
C Bilder automatisch bearbeiten/manipulieren Allgemeine Java-Themen 2
G Bearbeiten von Files in einem Thread Allgemeine Java-Themen 4
G WAV-Samples bearbeiten oder: 2 Bytes -> short -> float Allgemeine Java-Themen 5
P Observer, nicht alle updates bearbeiten Allgemeine Java-Themen 2
S Problem beim Bearbeiten von Java-Dateien unter Linux Allgemeine Java-Themen 3
B Bestehendes Programm bearbeiten Allgemeine Java-Themen 5
T Bilder bearbeiten unglaublich langsam Allgemeine Java-Themen 9
P Mit Java ein Bild bearbeiten Allgemeine Java-Themen 3
D Mehrere Dateien einlesen & bearbeiten Allgemeine Java-Themen 2
P Excel-Datei mit Java bearbeiten Allgemeine Java-Themen 2
P String bearbeiten - mit regex? Allgemeine Java-Themen 2
M Zip - Dateien bearbeiten ..... Allgemeine Java-Themen 1
D Bilder einlesen, bearbeiten und wieder in Datei schreiben Allgemeine Java-Themen 3
M Strings binär bearbeiten Allgemeine Java-Themen 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben