Datein aus laufender Jar lesen und bearbeiten

0plan

Bekanntes Mitglied
Ich habe ein Programm, welches auf mehrere .txt zugreift. Damit der Pfad für jeden Rechner (Benutzername usw) irrelevant für das Lesen der Dateien ist, habe ich diese Dateien mit in die Jardatei gelegt. Sie befinden sich alle in einem Sourceordner "resources". Innerhalb von Eclipse kann ich das Programm fehlerfrei verwenden. Ich greife mit getClass().getResource(/pfad).getFile() auf die Dateien zu und kann sie auch bearbeiten.

Exportiere ich das Programm nun jedoch als Runnable Jar findet er die Dateien nichtmals. Ich habe mir ein kleinen Logger geschrieben welcher z.B. folgende Fehler ausgibt.

file:\C:\Dokumente%20und%20Einstellungen\MEINBENUTZER\Desktop\Chat.jar!\systemdata\gruppen.txt (Die Syntax für den Dateinamen, Verzeichnisnamen oder die Datenträgerbezeichnung ist falsch)

Woran liegt das? In Eclipse findet er die Dateien auch aus dem Resourcen Ordner, Bilder die sich in der Jardatei befinden werden auch in der Runnable Jar angezeigt, nur die .txt Dateien werden nicht gefunden.
 

mvitz

Top Contributor
Nutze anstatt von getResource(/pfad).getFile() getResourceAsStream(/pfad) und bedenke, dass du diese Dateien NICHT ändern, sondern nur lesen kannst.

Für Details kurze Forensuche, das Thema taucht hier gefühlt 3x/Woche auf.
 

mvitz

Top Contributor
Zumindest nicht ohne größeren Aufwand.
Soweit ich weiß ginge nur Folgendes:
  1. Datei temporär woanders speichern
  2. Beim beendenen einen Prozess oder ein anderes JAR starten
  3. Dieser entpackt dein JAR temporär
  4. und packt anschließend alle entpackten Dinge + das temporäre File wieder zum JAR zusammen
 
G

Gast2

Gast
Unnötige Kommentare sollte man sich sparen, wenn man den Thread als unsinnig sieht ;)

Wenn man jedoch offensichtlich zu faul ist den tip mit der Sufu auch mal zu testen und schon 3 Minuten später doch wieder fragt weils ja einfach viel bequemer ist ... Sorry dann kann ichs mir nicht verkneifen.

Ich übersehe auch mal was in der SuFu aber wenn mir dann jemand sagt guck mal das und das: Dann guck ich auch erst mal und frag nicht 3! Minuten später doch nach ohne nachgeschaut zu haben (Wie gesagt ist ja so schön bequem)
 

c_sidi90

Top Contributor
Ansich richtig, jedoch gibt es auch Fälle wo die SuFu-Ergebnisse einem nicht weiterhelfen, ich hoffe ja mal das das für 0Plan zutrifft ;)
 

0plan

Bekanntes Mitglied
Entschuldigt mein Verhalten die Herren!!! Ich konnte das Thema trotz googlen nicht ösen daher der Thread. Danke für die Tipps soweit.
 
G

Gast2

Gast
Ansich richtig, jedoch gibt es auch Fälle wo die SuFu-Ergebnisse einem nicht weiterhelfen, ich hoffe ja mal das das für 0Plan zutrifft ;)

Mein Vorredner sagt dazu gibts 3 mal die Woche was im Forum: Nutze die Suchfunktion.

Der TO hat araufhin bereits 3 Minuten später den nächsten Post gestellt in dem er direkt etwas neues fragt.

Ich unterstelle hier tatsächlich, dass er nicht binnen 3 Minuten gemerkt hat das da eine Antwort ist, gesucht hat, die Threads angesehen hat, bemerkt hat mein Problem wird nicht gelöst, und erst dann wieder gefragt hat.

Edit: Wenn man nach "Jar Datei, verändern" sucht im Forum erhält man mitunter sofort folgende Threads:

http://www.java-forum.org/java-basics-anfaenger-themen/56304-einzelne-datei-jar-veraendern.html
http://www.java-forum.org/java-basics-anfaenger-themen/54767-datei-jar-file-erstellen.html
http://www.java-forum.org/allgemeine-java-themen/6980-jar-dateien-schreiben.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gastredner

Gast
Um nochmal zum eigentliche Thema zurückzukommen: die Klasse File bezieht sich nur auf Dateien im Filesystem, wozu Inhalte aus .jars nicht gehören. Dafür gibt es spezialisierte Klassen wie z. B. ZipEntry, mit denen du die Inhalte eines Zip-Archivs durchsuchen kannst. Am einfachsten ist aber immer noch der Zugriff über getResourceAsStream(), wie von mvitz empfohlen.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
L Datein einlesen. Allgemeine Java-Themen 5
D Jar Datein öffnen Allgemeine Java-Themen 9
A Input/Output VBS-Datein mit Java Ausführen Allgemeine Java-Themen 2
H FTP Datein down- und uploaden Allgemeine Java-Themen 1
MineJoke "Config" Datein wir bei neustart des Programms neu erstellt? Allgemeine Java-Themen 0
J Java Dateidownload klappt bei einigen Datein nicht Allgemeine Java-Themen 7
T Nach Java Update: Jar Datein öffnen sich nicht mehr mit doppelklick Allgemeine Java-Themen 3
T Hash von *.class-Datein überprüfen Allgemeine Java-Themen 1
DaniSahne96 Input/Output [Sound]Mp3 datein wiedergeben Allgemeine Java-Themen 8
P .Jar Datein Windows Konsole zugewiesen Allgemeine Java-Themen 3
M GWT Datein Speichern Allgemeine Java-Themen 2
S Probleme beim Start von jar Datein Allgemeine Java-Themen 15
J Datein speichern Allgemeine Java-Themen 2
ARadauer Schon mal jemand für Ungarn CSV Datein geschreiben? Allgemeine Java-Themen 2
N Datein in Papierkorb verschieben Allgemeine Java-Themen 2
M UTF-8 Datein einlesen, Zeichenproblem Allgemeine Java-Themen 9
X Warum kann ich keine ZIP Datein mit renameto() in was anderes benennen? Allgemeine Java-Themen 13
ARadauer Word Datein bearbeiten Allgemeine Java-Themen 3
X Wie verdammt große Datein öffnen? Allgemeine Java-Themen 2
M Nach export in jar datei werden Datein nicht eingelesen Allgemeine Java-Themen 7
D Verschiedene Datein aus einer Zip Datei ins Programm laden Allgemeine Java-Themen 4
B sorteiren von Datein nach Zeitstempel in einem Vector Allgemeine Java-Themen 5
ARadauer PDF Datein verbinden Allgemeine Java-Themen 3
V JFilechooser, mehrere Datein selektieren und Reihenfolge? Allgemeine Java-Themen 2
H Arbeitsverzeichnis für Datein wechseln Allgemeine Java-Themen 7
H gezippte Datein öffnen Allgemeine Java-Themen 7
C Temporäre Datein anlegen Allgemeine Java-Themen 2
U ZIPPEN von Datein, Ordnern und Unterordnern Allgemeine Java-Themen 7
H html datein einfügen Allgemeine Java-Themen 7
I Fehler beim Schreiben von Datein Allgemeine Java-Themen 3
M Cache & Datein kopieren Allgemeine Java-Themen 3
M Datein einlesen und in feste Größe aufsplitten Allgemeine Java-Themen 2
G class datein verschlüsseln Allgemeine Java-Themen 3
R JAR-Update in laufender Applikation Allgemeine Java-Themen 9
T java Pendant zu "ps" (Auflisten laufender Prozesse Allgemeine Java-Themen 4
K anzahl laufender Threads Allgemeine Java-Themen 3
R 11 GB File lesen ohne zu extrahieren Filedaten Bereich für Bereich adressieren dann mit Multi-Thread id die DB importieren Allgemeine Java-Themen 3
G Dateien lesen Allgemeine Java-Themen 3
OnDemand Excel lesen wie CSV Allgemeine Java-Themen 7
S Textdatei statt von Dateisystem aus .jar lesen Allgemeine Java-Themen 3
oskarS85 GeoTiff NDVI pixelweise lesen Allgemeine Java-Themen 2
R Lesen von Interfaces (Programm Vervollständigen) Allgemeine Java-Themen 10
OnDemand CSV lesen flexible Spalten Allgemeine Java-Themen 3
E Datentypen Wie kann ich die Längen der unterschiedlichen Ebenen aus einem Objekt lesen von dem ich weiß, dass es ein mehrdimensionaler Array ist? Allgemeine Java-Themen 3
S File lesen und schreiben Java 6 Allgemeine Java-Themen 2
J Die Letzte Zahl aus einer Text datei lesen Allgemeine Java-Themen 8
L Input/Output Kassenzettel lesen aus einem Bild Allgemeine Java-Themen 2
M Daten aus MatLab Datei lesen Allgemeine Java-Themen 8
G Excel Tabelle lesen und in neue Excel Tabelle einfügen Allgemeine Java-Themen 11
J File in Package erstellen & lesen mit Programmstart in externe Projekt Allgemeine Java-Themen 3
A File lesen Codierung Charset Allgemeine Java-Themen 5
E Socket Dynamische Klasse von ObjectOutputStream lesen. Allgemeine Java-Themen 8
D Mit Java PHP hashmap lesen Allgemeine Java-Themen 1
B Quellcode lesen - Aussortieren Allgemeine Java-Themen 3
A Steuerung von Spiel aus Datei lesen Allgemeine Java-Themen 0
F Best Practice Große Anzahl an Objekten speichern und lesen Allgemeine Java-Themen 19
L CSV File lesen, in ArrayList speichern und ausgeben Allgemeine Java-Themen 3
S Eigenschaften (hier Verknüpfung) eines Files lesen Allgemeine Java-Themen 2
OnDemand Java Barcode lesen Allgemeine Java-Themen 4
F Json in sql speichern und lesen Allgemeine Java-Themen 10
K Classpath Alle Classen aus einem Package lesen Allgemeine Java-Themen 7
X NetBeans Bilder und andere Dateien ins .jar schreiben und wieder aus .jar lesen Allgemeine Java-Themen 6
K Bestimmten Bereich eines Strings lesen Allgemeine Java-Themen 6
H Input/Output .txt Datei in Jar lesen Allgemeine Java-Themen 6
F Lesen effizienter als schreiben? Allgemeine Java-Themen 4
RalleYTN REST API ResponseType application/pdf lesen Allgemeine Java-Themen 0
R Inputstream lesen mit Pointer Allgemeine Java-Themen 0
I Setzen und Lesen eines Objektes (Enum?) Allgemeine Java-Themen 10
javampir Input/Output Effizienz beim binären Lesen einer Datei Allgemeine Java-Themen 6
D Datentyp von Unbounded Wildcards lesen Allgemeine Java-Themen 2
J Text lesen und in Variablen speichern Allgemeine Java-Themen 3
B SMS von Vodafone Mobile Connest mit JAVA-Programm lesen Allgemeine Java-Themen 0
2 String Array in Datei schreiben und wieder davon lesen Allgemeine Java-Themen 2
A In Excel-Datei schreiben, Formeln der Mappe anwenden, Wert lesen Allgemeine Java-Themen 3
Thallius Dateien Zippen und wieder heraus lesen? Allgemeine Java-Themen 4
L Input/Output Datei in den Speicher lesen. Allgemeine Java-Themen 9
E Lesen von mehrere Csv-Datei und ihre Inhalte vergleichen Allgemeine Java-Themen 3
F Java Bytecode lesen Allgemeine Java-Themen 5
W Schreiben/Lesen aus RS232 / jssc Allgemeine Java-Themen 0
L Input/Output Datei lesen Allgemeine Java-Themen 1
H Mehrere Bilder aus einer Datei lesen Allgemeine Java-Themen 2
OnDemand Lesen aus Properties Allgemeine Java-Themen 7
S XML lesen, verarbeiten, speichern klappt in Eclipse, aber nicht in der JAR Allgemeine Java-Themen 4
N Content von URL lesen Allgemeine Java-Themen 18
T UTF-16LE String aus LDAP lesen und als ISO-8859-1 in DB speichern? Allgemeine Java-Themen 2
J Bytes aus Socket lesen Allgemeine Java-Themen 9
M Aus Excel Tabelle lesen und Werte in Array speichern Allgemeine Java-Themen 15
W Passwortgeschuetzte .mpp Datei mit MPXJ lesen Allgemeine Java-Themen 3
O BufferedReader von ganz unten anfangen zu lesen Allgemeine Java-Themen 7
G Binäre Datei lesen / schreiben Allgemeine Java-Themen 9
E Apache POI-Datei lesen und umschreiben Allgemeine Java-Themen 8
T Welches Tuturial soll ich paralell lesen ? Allgemeine Java-Themen 3
T Datei lesen, bearbeiten, speichern Allgemeine Java-Themen 14
T Kann HTML Datei nicht lesen Allgemeine Java-Themen 3
S Die Zeile die JUnit gerade ausführt lesen Allgemeine Java-Themen 15
A nur einen Wert aus einer .conf lesen und erneuern Allgemeine Java-Themen 3
H Input/Output InputStream: 32-Bit-Ganzzahl (DWORD) binär lesen Allgemeine Java-Themen 5
B Hex aus .txt lesen Allgemeine Java-Themen 8
C Datentypen von string in ein array lesen Allgemeine Java-Themen 4
C aus einem String einzelne Hex Werte lesen Allgemeine Java-Themen 7

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben