Kann man mit Java auf einem lokalen PC/Mac Benutzergruppen auslesen und Rechte ändern?

seco

Mitglied
Hallo,
ich bin auf der suche nach einer möglichkeit die lokalen Benutzergruppen auszulesen und dann anschliesend den Benutzer wechseln um z. B. andere Benutzerrechte zu erlangen.
Konkretes bsp. hab mir einen Explorer (ähnlich dem Win Explorer geschrieben, weil ich die Schnauze voll hab vom Finder!!). Ich kann mir aber nicht von allen Ordnern die Inhalte anzeigen lassen, da mir die Benutzerrechte nicht ausreichen. Also dachte ich daran, die Benutzergruppen auszulesen und mit entsprechendem Benutzer anzumelden um alle Benutzerrechte zu bekommen.

Habe was über LDAP gelesen, aber wenn ichs richtig verstanden habe ist das nicht das richtige für mich.

Weis vielleicht jemand eine Lösung für mein Problem, bin für jeden tip dankbar.
 

Meniskusschaden

Top Contributor
Ich kann mir aber nicht von allen Ordnern die Inhalte anzeigen lassen, da mir die Benutzerrechte nicht ausreichen.
Na ja, das ist ja auch der Sinn der Benutzerrechte.
Also dachte ich daran, die Benutzergruppen auszulesen und mit entsprechendem Benutzer anzumelden um alle Benutzerrechte zu bekommen.
Warum meldest du dich nicht einfach gleich mit entsprechenden Rechten an? Dann mußt du auch nichts auslesen. Mit Java wirst du das nicht direkt auslesen können. Du könntest höchstens die Kommandozeilentools des Betriebssystems nutzen. Da bekommst du natürlich auch nur das zu sehen, wofür der ausführende Benutzer berechtigt ist. Dein Programm wird sich hoffentlich auch nicht als anderer Benutzer anmelden können. Das sollte ein vernünftiges Betriebssystem unterbinden.
Weis vielleicht jemand eine Lösung für mein Problem
Ehrlich gesagt sehe ich da überhaupt kein Problem. Ist doch super, wenn man nur auf die Dateien Zugriff hat, für die man berechtigt ist.
Du könntest eine Serverkomponente programmieren, die permanent unter vollen Berechtigungen läuft (unter Windows vorzugsweise als Dienst; beim Mac weiß ich es nicht). Dein Explorer könnte dann als Client unter einem normalen Benutzerkonto laufen und sich von der Serverkomponente die Verzeichnisse und Dateien liefern lassen.
 

JuKu

Top Contributor
Du könntest Java mit Administrator Rechten ausführen.
Evtl. verhindert der Security Layer (kA, wie der wirklich in der JVM läuft) den Zugriff auf Betriebssystem-Pfade, z.B. C:/Windows .
Aber alles andere solltest du auslesen können. Und den Security Layer kann man auch umgehen, aber das sollte nicht das Ziel sein.
 

seco

Mitglied
@Meniskusschaden:
Ehrlich gesagt sehe ich da überhaupt kein Problem. Ist doch super, wenn man nur auf die Dateien Zugriff hat, für die man berechtigt ist.
schon richtig, da ich aber den Finder gerne ausrangieren wollte, sollte halt mein Progrämmchen halt ähnliche möglichkeiten bieten. heisst also das ich mich wahlweise auch als anderer User (root/admin) anmelden möchte um evtl. dateidrechte zu administrieren.
Du könntest eine Serverkomponente programmieren, die permanent unter vollen Berechtigungen läuft (unter Windows vorzugsweise als Dienst;
meinst du das in C programmieren und als *.dll? da sind meine kenntnisse ziehmlich bescheiden.

@ JuKu:
Aber alles andere solltest du auslesen können
kann sein, dass ich gerade auf dem schlauch stehe, aber welche Klassen brauche ich den um alle User auf dem System auszulesen und anschließen bei bedarf den User mit entsprechenden Rechten zu wechseln?
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
ähnlich dem Win Explorer geschrieben, weil ich die Schnauze voll hab vom Finder!!
Rein aus Interesse, was ist denn so schlimm am Finder?

der Security Layer
Was soll das sein?



meinst du das in C programmieren und als *.dll? da sind meine kenntnisse ziehmlich bescheiden.

@ JuKu: kann sein, dass ich gerade auf dem schlauch stehe, aber welche Klassen brauche ich den um alle User auf dem System auszulesen und anschließen bei bedarf den User mit entsprechenden Rechten zu wechseln?

Seine Methode ist, das Programm einfach als root zu starten - während der Laufzeit mehr Rechte bekommen wird (zumindest mit Java) nicht klappen.
 

Meniskusschaden

Top Contributor
Du könntest eine Serverkomponente programmieren, die permanent unter vollen Berechtigungen läuft (unter Windows vorzugsweise als Dienst
meinst du das in C programmieren und als *.dll? da sind meine kenntnisse ziehmlich bescheiden.
Nein, ich meine, dass du das Programm dann nicht als Dialoganwendung laufen lassen solltest, sondern als Hintergrunddienst, damit sich der höher berechtigte Benutzer nicht anmelden muss. Da muss man aber wahrscheinlich ein wenig recherchieren, um heraus zu finden, wie man das mit einer Java-Anwendung macht. Insgesamt finde ich das aber aus den bereits genannten Gründen nicht sinnvoll.
schon richtig, da ich aber den Finder gerne ausrangieren wollte, sollte halt mein Progrämmchen halt ähnliche möglichkeiten bieten
Und der Finder zeigt einem auch Dateien, für die man nicht berechtigt ist (habe keine MAC-Kenntnisse)? Finde ich ein wenig skurril.
 

seco

Mitglied
@mrBrown
Rein aus Interesse, was ist denn so schlimm am Finder?
naja zb. dass der Finder sich immer noch nicht die Positionen oder Größe beim schließen nicht merken kann. Ich weiss schon ist nur ne kleinigkeit. Aber am meisten stört mich, dass man dass Dateisystem im Finder garnicht richtig erkennen kann. Als ich mit meinem progrämmchen angefangen habe und die Linuxdateiverwaltung gesehen habe, dachte ich ich hätte was falsch gemacht. Das Mac OSX ne art Linux Distribution ist, war mir vorher überhaupt nicht klar. Ist halt auch ne geschmackssache.
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
naja zb. dass der Finder sich immer noch nicht die Positionen oder Größe beim schließen nicht merken kann. Ich weiss schon ist nur ne kleinigkeit.
Hm, tut er schon. Wenn man einen Ordner im Finder in einem neuem Fenster öffnet, zeigt er das Fenster an der gleichen Stelle, wo der Ordner auch geschlossen wurde.
Ein Fenster an der Default-Postition macht er auf, wenn man ein ganz neues Fenster öffnen. Aber ehrlich gesagt wüsste ich nicht, wo der das sonst öffnen sollte - an einer der Positionen, wo die anderen 5 Fenster grad offen sind, oder da, wo das zu letzt geschlossene Fenster saß, und werden dann alle neu geöffneten an der Position geöffnet und man sieht immer nur das oberste, oder lieber FIFO oder LIFO-mäßig? soll nicht bös klingen, aber ich frag mich das grad wirklich :confused:

Aber am meisten stört mich, dass man dass Dateisystem im Finder garnicht richtig erkennen kann.
Was meinst du mit Datei-System? Ich seh sowohl alles was im Dateisystem liegt, als auch die Art des Dateisystems, wenn ich mir die Info zur Partition anzeigen lasse?

Als ich mit meinem progrämmchen angefangen habe und die Linuxdateiverwaltung gesehen habe, dachte ich ich hätte was falsch gemacht. Das Mac OSX ne art Linux Distribution ist, war mir vorher überhaupt nicht klar.
*Die eine* Linuxdateiverwaltung gibt es nicht - Thunar oder Pantheon sehen jetzt nicht mal großartig anders aus ;)
macOS ist sich ganz sicher eines nicht - eine Linux Distribution, es sind nur beides Unixoide Betriebssysteme.
 

JuKu

Top Contributor
@Meniskusschaden:@ JuKu:
kann sein, dass ich gerade auf dem schlauch stehe, aber welche Klassen brauche ich den um alle User auf dem System auszulesen und anschließen bei bedarf den User mit entsprechenden Rechten zu wechseln?

Dafür bietet Java meines Wissens keine Klassen an, das musst du schon selbst bauen.
Unter Linux stehen alle User in der /etc/passwd Datei, allerdings brauchst du root Rechte, um diese öffnen zu können.

Security Layer
Was soll das sein?

Seine Methode ist, das Programm einfach als root zu starten.

Ich meinte die Java Sandbox, siehe auch http://www.javaworld.com/article/2076989/core-java/java-s-security-architecture.html?page=2.
Und leider würde letzteres auch funktionieren, weil Java derzeit eine Sicherheitslücke besitzt, welche er unter Java 8 noch ausnutzen könnte:
https://github.com/noctarius/unsafe...aworld/security/ExploitingSecurityChecks.java
Normalerweise würde die Sandbox meines Wissens auch mit root Rechten keinen Zugriff auf z.B. /etc/passwd gewähren.

Ich glaube das Problem ist aber eig. nicht der Finder selbst, sondern dass du nicht weißt, wie Dateisysteme unter Linux & Mac OSX funktionieren.
Unter Windows gibt es Laufwerke (mit Buchstaben), unter Linux & Mac OSX gibt es einen einzigen Dateibaum.
Dieser startet bei / und alle Ordner, Laufwerke usw. werden irgendwo eingehangen.
z.B. kann somit ein Ordner auf einer ganz anderen Festplatte liegen, als der Rest.
Und die Festplatten werden z.B. unter Linux meist unter /dev/sdb0 usw. eingehangen.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Tobero .jar Dateine aus einem Ordner laden (Java 16) Allgemeine Java-Themen 5
M java.io.EOFException bei einem DataoutputStream ?! Allgemeine Java-Themen 2
D Verkauf von einem Programm welches ich in Java geschrieben habe Allgemeine Java-Themen 4
B Problem zu einem Java Projekt Allgemeine Java-Themen 6
ralfb1105 Starten Java App(s) (.jar) aus einem Java Programm Allgemeine Java-Themen 18
E Die if-Anweisung in einer Java Bean bzw. in einem Servlet? Allgemeine Java-Themen 8
D Grafisches Frontend zu einem Java Prozess erstellen Allgemeine Java-Themen 0
M Lichteffekte in einem Java-Spiel Allgemeine Java-Themen 4
T Mit Java auf Dateien zugreifen die auf einem Server liegen Allgemeine Java-Themen 5
C Mit Java in einem anderes Programm eingreifen Allgemeine Java-Themen 21
B Excel Datei in einem Java Programm mit GUI darstellen Allgemeine Java-Themen 9
V Über Java in einem Forum einloggen/ suchen? Allgemeine Java-Themen 10
V Fragen zu einem Java Browser Allgemeine Java-Themen 7
G Java Klasse in einem anderen Verzeichnis aufrufen Allgemeine Java-Themen 3
N Fuhrpark mit GPS und einem Java Programm überwachen Allgemeine Java-Themen 25
B Möglichkeiten ein Java Programm auf einem Server auszuführen Allgemeine Java-Themen 30
E *.exe- Datei aus einem Java- Programm Allgemeine Java-Themen 3
F JNI - Istanzieren einer C++ classes aus einem Java-Programm Allgemeine Java-Themen 4
A Java-Applikation auf einem anderen Rechner starten Allgemeine Java-Themen 17
G Eine C/C++ Referenz in einem Java Object speichern Allgemeine Java-Themen 5
M Mit einem Java Programm Festplatte mit 0 überschreiben Allgemeine Java-Themen 2
Y Aus einem Java Programm andere (Exe-)Programme starten Allgemeine Java-Themen 3
V Java fertige Anwendung an einem Rechener ohne java install. Allgemeine Java-Themen 4
F Mehrere Versionen von Java auf einem W2K Desktop Allgemeine Java-Themen 3
S java programm zu einem richtigen programm machen Allgemeine Java-Themen 37
H wie kann man java auf einem linux server instalieren Allgemeine Java-Themen 3
G Java Applikation von einem Browser steuern Allgemeine Java-Themen 8
A Die Java-Version des Clients in einem Java-Applet ermitteln Allgemeine Java-Themen 2
A Packet in einem Java-Programm benutzen Allgemeine Java-Themen 4
OnDemand Java Deployment Vaadin Allgemeine Java-Themen 2
D Hat Java eine Library um JavaScript auszuwerten? Allgemeine Java-Themen 2
Zrebna Wieso sind eigentlich JUnit-Tests in src/test/java platziert - nur Konvention? Allgemeine Java-Themen 7
N LlaMA, KI, java-llama.cpp Allgemeine Java-Themen 39
V Java-Codierungsherausforderung: Navigieren durch die Macken der Datumsmanipulation Allgemeine Java-Themen 2
E Output Fehler (Java-Programm Kuchen) Allgemeine Java-Themen 11
M java: unexpected type Allgemeine Java-Themen 2
harrytut Java Input/Output Tests Junit Allgemeine Java-Themen 3
B Java Discord bot auf ein Root Server? Allgemeine Java-Themen 1
BetziTheRealOne Java PKIX path building failed as non Admin Allgemeine Java-Themen 15
D Linux, Java-Version wird nicht erkannt bzw. welche Einstellung fehlt noch? Allgemeine Java-Themen 19
KonradN Java 21 Release Allgemeine Java-Themen 5
V Umgang mit fehlenden Daten in einer Java-Datenanalyseanwendung Allgemeine Java-Themen 5
P Fehler: Hauptklasse Main konnte nicht gefunden oder geladen werden Ursache: java.lang.ClassNotFoundException: Main Allgemeine Java-Themen 24
K Java Anwendung machen Anleitung Allgemeine Java-Themen 5
G java.io.listFiles() Allgemeine Java-Themen 3
8u3631984 Frage zu Java Streams min / max Allgemeine Java-Themen 17
S Java Programm lässt sich vom USB-Stick starten, aber nicht von HDD Allgemeine Java-Themen 16
K Java-Projekt Allgemeine Java-Themen 11
K Java-Projekt Allgemeine Java-Themen 0
ruutaiokwu Welcher Browser unterstützt heutzutage noch Java Applets? Allgemeine Java-Themen 5
Jose05 Java-Klasse im extra cmd-Fenster ausführen Allgemeine Java-Themen 3
rode45e Java Threads Allgemeine Java-Themen 4
G java.io.listFiles() Allgemeine Java-Themen 2
N Java Dynamic Proxy Allgemeine Java-Themen 3
N Leichte Java Gegner Ki Allgemeine Java-Themen 10
A Java modul Problem Allgemeine Java-Themen 4
Thomasneuling Java Jar datei erstellen, von Projekt, dass auch Javafx Dateien, FXML Dateien und CSS Dateien, sowie Bilder enthält? Allgemeine Java-Themen 14
V Funktionale Schnittstelle in Java Allgemeine Java-Themen 3
OnDemand Java String in Hashmap als Key NULL Allgemeine Java-Themen 27
urmelausdemeis Exception in thread "main" java.lang.Error: Unresolved compilation problem: Allgemeine Java-Themen 7
berserkerdq2 Wenn ich bei Intelij javafx mit maven importieren will, muss ich das in die pom.xml reintun, aber warum noch in module-info.java? Allgemeine Java-Themen 3
KonradN Java 20 am 21. März Allgemeine Java-Themen 1
O Java Website Stock Bot Allgemeine Java-Themen 3
J Front-/Backend in Java Allgemeine Java-Themen 14
doopexxx JAVA Google Webcrawler Allgemeine Java-Themen 1
J JavaScript innerhalb eines Java Projekts ausführen Allgemeine Java-Themen 2
A Java Programm erstellen hilfe Allgemeine Java-Themen 10
G java.lang.NoClassDefFoundError: org/aspectj/lang/Signature Allgemeine Java-Themen 2
lalex1491 Java Aktienkurse nachfragen Allgemeine Java-Themen 4
J Class to link Java Allgemeine Java-Themen 4
V Wie funktioniert das Schlüsselwort "final" von Java? Allgemeine Java-Themen 19
mrStudent Inferenz JAVA Allgemeine Java-Themen 6
U URI Rechner (Java Script) Allgemeine Java-Themen 7
TheSkyRider Java Geburtsdatum Textfeld Allgemeine Java-Themen 7
mihe7 Java 19 JavaDocs: Browserintegration Allgemeine Java-Themen 0
Encera Gleichzeitiges Ausführen und verbinden von 2 Java-Klassen über die Eingabeaufforderung und Eclipse Allgemeine Java-Themen 21
H Java Rechner Programmierung der Mathematik Allgemeine Java-Themen 33
Lennox Schinkel Java Kara Auf einen Java Host laufen lassen Allgemeine Java-Themen 17
C Fußnoten von DocX mit Java Allgemeine Java-Themen 2
C Fußnoten in DocX mit Java Allgemeine Java-Themen 1
M Aussagenlogik in Java Programmieren Allgemeine Java-Themen 22
B Per Java Word Dokument schreiben? Allgemeine Java-Themen 8
krgewb Java-Bibliothek für ONVIF Allgemeine Java-Themen 1
KonradN Oracle übergibt (Java Teile der) GraalVM Community Edition an OpenJDK Community Allgemeine Java-Themen 2
Momo16 Brauche Hilfe - Java Projekt kann nicht erstellt werden Allgemeine Java-Themen 12
B Java mit command line und jars benutzen? Allgemeine Java-Themen 18
M Java Überprüfen ob .exe-Datei bereits ausgeführt wird Allgemeine Java-Themen 2
B HTTP Allgemeine Fragen über Suchmaschine nutzen mit Java Allgemeine Java-Themen 20
Mick P. F. Wie kriege ich die Fehlermeldung "java: symbol lookup error: ..." weg? Allgemeine Java-Themen 11
K Nachhilfe Java Allgemeine Java-Themen 11
KonradN Java 19 Allgemeine Java-Themen 11
F IDEA IntelliJ Java Songliste erstellen Allgemeine Java-Themen 6
TheSepp Java bestimmtes Array auf den Wert 0 setzen Allgemeine Java-Themen 32
B Java Reflection Probleme beim wehcselseitigen Referenzieren zweier Klassen/Objekte Allgemeine Java-Themen 14
Sachinbhatt Sind alle Methoden in Java implizit virtuell Allgemeine Java-Themen 2
E Java und integrierte Grafikkarten Allgemeine Java-Themen 18
Sachinbhatt Wie wird die Typumwandlung bei Mehrfachvererbung in Java implementiert? Allgemeine Java-Themen 3
Peterw73 Hilfe bei Java gesucht Allgemeine Java-Themen 3
A Java unter Win 10 Allgemeine Java-Themen 1
B Woher kommen die Bildschirmkoordinaten beim java Robot? Allgemeine Java-Themen 14

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben