2 Dimensionale ListArray Abfrage nach einem Wert suchen

learningbydoing

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich muss mehreren Werten jeweils einen bestimmten Wert zuweisen / beide miteinander verknüpfen, um diese wieder auffindbar zu machen.

Hier mal ein Beispiel:

Werte1: Apfel, Birne, Kirsche, Banane, ...
Werte2: Blau, Grün, Gelb, Lila, ...

Zugehörigkeit -> mit 2D ListArray xy?
Apfel -> Blau;
Birne -> Grün;
Kirsche -> Gelb;
Banane -> Lila;
...

Jetzt möchte ich im ListArray xy nach zum Beispiel Kirsche suchen und Gelb soll ausgegeben werden. Geht das und wie müsste ich hier vorgehen?

Vielen dank schon einmal im Voraus!
 

KonradN

Super-Moderator
Mitarbeiter
Da wäre meine erste Frage: In welchem Zusammenhang bist Du auf diese Problematik gestoßen?

a) Eine Übung mit 2D Arrays könnte es sein. Dann sind alle Design-Ideen konktraproduktiv.
b) Ggf. geht es auch um vorhandene Datenstrukturen - dann wäre hier ggf. das Thema Maps interessant, also Key/Value Paare und was damit so machbar ist.
c) Reale Entwicklung -> da würde man aus meiner Sicht auf das Thema Design angehen, denn da sind viele wichtige Dinge schlicht ignoriert worden.

Ein 2D ArrayList (ListArray gibt es nicht :) ) gibt es so nicht. Das ist aber auch nicht zielführend. Was Du da hast, ist eine Liste von Objekten. Diese Objekte haben Eigenschaften. Du hast es Wert1 und Wert2 genannt. Aber das könnte auch sinnvoller sein: Name und Farbe.

Das kann man also in einer Klasse abbilden. Da es Früchte sind, kannst Du eine Klasse Frucht bauen mit eben diesen Eigenschaften.
Und dann kannst Du eine Liste von Früchten haben.

Und diese kannst Du dann durchsuchen - also alle Früchte durchgehen und schauen, ob die aktuelle Frucht die gesuchte Frucht ist.
 

learningbydoing

Aktives Mitglied
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
@KonradN es handelt sich eher um Fall b)
Wichtig wäre noch zu Wissen, das Werte2 nicht bekannt sind. Also ich lasse die erst auslesen und lege die in einer ArrayListe ab.
 

berndoa

Top Contributor
So oder so willst du wohl was bewerkstelligen was man ind er MAthematik schlicht Zuordnung nennt (vermutlich bijektive Funktion sogar).
Da tut es der Klassiker Map oder Ähnliche Sachen.

Ein "2d Array" (also sowas wie int[2][5]) bringt es dir da weniger, weil du ja bei deiner Aufgabe einem String einen anderen String zuordnen willst.
Da müsstest du dann erst im 1. Array gucken, an welcher indexstelle "Apfel" steht, dann im 2. Array gucken was für ein String an der selben indexstelle dort ist.
Erfodert erst mal viel suchen, um letztlich eine Zuprdnung String->zahl->string hinzukriegen.
obwohl du ja direkt string -> string willst.
Was mit Map oder so besser geht
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
F Tabelle aus CSV, 2 dimensionale HashMap? Allgemeine Java-Themen 4
B zwei-dimensionale Collections bzw. Array mit Indizes Allgemeine Java-Themen 3
B Wie erstelle ich dazu eine Abfrage ob der Button gedrückt wurde? Allgemeine Java-Themen 8
J Mehrfache if-else-Abfrage zusammenfassen Allgemeine Java-Themen 51
I Wie kann ich den Wert aus einer If abfrage ausgeben Allgemeine Java-Themen 23
Zeppi NullPointerException in einer if-Abfrage Allgemeine Java-Themen 6
1Raini Java if-Abfrage funktioniert nicht! Allgemeine Java-Themen 3
tom.j85 Exception bei Abfrage von Ländercodes in API? Allgemeine Java-Themen 13
T Fehler bei IF abfrage Allgemeine Java-Themen 8
D Mehrdimensionale Abfrage Allgemeine Java-Themen 15
MiMa If-Abfrage mit Parameter Allgemeine Java-Themen 8
kodela Binäre Abfrage Allgemeine Java-Themen 12
D MAC Adressen Abfrage Allgemeine Java-Themen 5
J Problem bei Hashmap Key-Abfrage Allgemeine Java-Themen 4
B Swing Hilfe bei Abfrage von Benutzernamen und Passwort Allgemeine Java-Themen 2
J If Abfrage funktioniert nicht Allgemeine Java-Themen 4
B Java Abfrage Netzbetrieb oder Akkubetrieb Allgemeine Java-Themen 1
T Login-Abfrage Allgemeine Java-Themen 3
T Login mit LDAP-Abfrage Allgemeine Java-Themen 3
M Event Handling Tastatur abfrage Allgemeine Java-Themen 5
2 If-Abfrage um Uhrzeit einzuordnen Allgemeine Java-Themen 2
F Java ip abfrage mit Dateiausgabe ? Allgemeine Java-Themen 2
V Java Editor Problem mit ! bei if-Abfrage Allgemeine Java-Themen 5
N Schlüsselworte if abfrage ob linke oder rechte maustaste gedrückt ist Allgemeine Java-Themen 5
H args abfrage vereinfachen Allgemeine Java-Themen 7
P Tastatur abfrage ohne KeyListener Allgemeine Java-Themen 3
E Methoden Server Benutzer abfrage Allgemeine Java-Themen 2
D Internet Abfrage aber mit Warteschleife Allgemeine Java-Themen 6
B Kapselung if-Abfrage bei "MVC-verteilten" Listenern Allgemeine Java-Themen 5
R JNI if abfrage gibt immer false zurück. Allgemeine Java-Themen 7
S if-Abfrage Allgemeine Java-Themen 5
T Wiederholte Abfrage? Allgemeine Java-Themen 5
B abfrage ob file ausgeführt wurde Allgemeine Java-Themen 4
Z Boolean Abfrage gibt kein Boolean zurück, aber warum? Allgemeine Java-Themen 6
P Google Abfrage auslesen Allgemeine Java-Themen 2
MQue Performance Methodenaufruf - if Abfrage Allgemeine Java-Themen 19
W ICQ Status Abfrage mit Java Allgemeine Java-Themen 3
M if - else Abfrage beenden Allgemeine Java-Themen 4
MQue if- Abfrage Allgemeine Java-Themen 4
B Abfrage ob JRE installiert ist, JAR automatisch starten Allgemeine Java-Themen 5
MQue if Abfrage Allgemeine Java-Themen 27
MQue if- Abfrage Allgemeine Java-Themen 26
C Versionsstring Abfrage Allgemeine Java-Themen 7
G Tastatur abfrage Allgemeine Java-Themen 8
D Doppeltverschachtelte if-Abfrage Allgemeine Java-Themen 10
Z mit java htaccess - abfrage bestätigen/umgehen Allgemeine Java-Themen 2
U if Abfrage macht etwas falsch Allgemeine Java-Themen 2
G Problem mit if-Abfrage bei Benutzeingabe Allgemeine Java-Themen 2
P Java Acces Datenbank Problem ! (Brauche eine Abfrage) Allgemeine Java-Themen 5
K Abfrage ob JRE oder JDK auf System installiert ist. Allgemeine Java-Themen 12
T IF Abfrage + YES_NO Option mittels JOptionPane Allgemeine Java-Themen 3
U IF-Abfrage Allgemeine Java-Themen 17
H Java-Abfrage Allgemeine Java-Themen 9
A FileChooser Datei-Überschreiben Abfrage Allgemeine Java-Themen 2
F Java Passwort abfrage Allgemeine Java-Themen 2
S CDDB-Abfrage mit Java unter Linux? Allgemeine Java-Themen 4
L Datenbank Abfrage (Felder&Tabelle nicht fix) in ArrayLis Allgemeine Java-Themen 4
S Integer-splitten für Abfrage. Allgemeine Java-Themen 4
G Abfrage in datenbank Allgemeine Java-Themen 5

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben