Warum programmiert ihr in JAVA?

NicoDeluxe

NicoDeluxe

Top Contributor
Hallo zusammen,

mich würden mal die unterschiedlichen Beweggründe interessieren, warum und vor allem WAS ihr mit JAVA programmiert?
 
Fab1

Fab1

Top Contributor
Was die Arbeit einen zwingt würde Landei jetzt wohl sagen.

Und der Rest, was einem grade so in den Kopf kommt. :)
 
M

mathiasj

Bekanntes Mitglied
Ich hab letztens etwas geschrieben, was ich auch selbst benutze; z.B. ein Vokabellernprogramm.
 
NicoDeluxe

NicoDeluxe

Top Contributor
Werd das Gefühl nicht los, in diesem Forum nicht wirklich ernst genommen zu werden
 
Landei

Landei

Top Contributor
Das kann auch an der Frage liegen.

Die meisten hier werden Java beruflich zur serverseitigen Programmierung von irgendwelchen mehr oder weniger langweiligen Geschäftsprozessen verwenden, einfach weil das am meisten gebraucht wird.
 
NicoDeluxe

NicoDeluxe

Top Contributor
Hmm ok, ich frage deshlab, weil ich nicht weiß welche Sprache ich lernen soll. Ich möchte eigene Programme schreiben (zB eine Reklamationsverwaltung etc)

Aber ob ich da lieber JAVA oder C++ lernen soll, ist mir ein riesen Rätsel
 
M

Marcinek

Gast
Für alle Kaufmänischen Anwendungen ist JAVA perfekt.

Landai spricht mir da aus der Seele: Irgentwelche langweiligen Geschäftsprozesse. (Gut, dass mir das jede menge spaß macht, aber angeben kann man damit nicht)
 
D

DrZoidberg

Top Contributor
Also wenn es um Büroanwendungen geht, eignen sich z.B. Java, C#, Python, Visual Basic.
Das einfachste wäre wohl ein Skript für MS Excel (in Visual Basic) bzw OpenOffice (Python) zu schreiben. C++ würde ich nur für die professionelle Softwareentwicklung empfehlen.
 
Landei

Landei

Top Contributor
Das ist eine ganz andere Frage, auf die du auch ernsthaftere Antworten erwarten kannst.

Natürlich gibt es hier einen leichten Bias in Richtung Java, aber ich denke, hier sind genug Leute, die auch C++ können.

OK, dann einmal die grundlegenden Unterschiede:

Java hat weniger Schlüsselworte, weniger Sprachkonzepte und weniger "Stolperfallen" für Anfänger. Dafür kann man mit den "unsicheren" C++ -Techniken vieles abkürzen, wenn man weiß was man tut. Java-Code läuft (normalerweise) überall, wo eine Laufzeitumgebung (JRE) vorhanden ist, C++ erfordert u.U. Anpassung an jedes Zielsystem. Hardwarenahe Sachen lassen sich besser mit C++ programmieren, wobei diese Techniken (wie Pointer-Arithmetik) nicht unbedingt für Anfänger geeignet sind. Java hat viele Bibliotheken, die Standardisierung ist (meiner Meinung nach) etwas weiter als bei C++, so lassen sich Bibliotheken meist problemlos kombinieren. Beide Sprachen weichen von den "reinen" Lehre der Objektorientierung ab (primitive Typen, static). Java unterstützt im Gegensatz zu C++ nur Einfachvererbung, was aber relativ selten ein Problem darstellt (und mit Java 8 entschärft werden wird). Javas Syntax ist recht eindeutig, aber dafür ziemlich länglich. In C++ kann man selbst für gewisse Abkürzungen sorgen (Operator-Überladung, Macros...) und etwas besser (aber auch nicht wirklich gut) Domain Specific Languages implementieren. Eine Reklamationsverwaltung kannst du problemlos mit beiden Sprachen schreiben, aber ich denke, mit Java (und vor allem den vorhandenen, freien Bibliotheken) wird es etwas bequemer gehen.
 
NicoDeluxe

NicoDeluxe

Top Contributor
Ok vielen Dank, was genau ist denn "Hardwarenah"? Ein Treiber oder was noch ? Sowas will ich im Leben nicht programmieren, ich möchte eher in die Richtung Büroanwendungen (inkl. Datenbanken) etc entwickeln. Gern auch Schnittstellen für andere Programme erstellen.

Kann man denn zb (theoretisch) mit Java eine Schnittstelle programmieren, zu einem Programm was in C++ oder einer anderen Sprache geschrieben wurde?

Als Beispiel:
Warenwirtschaft ist in C++ oder Visual programmiert, ich möchte mit Java ein Programm schreiben, welches die Daten aus der Warenwirtschaft nutzt und zb auswertet etc.

Aber ich hoffe richtig zu denken, dass es dann egal ist worin die Warenwirtschaft geschrieben ist, weil ich mir die benötigten Daten aus der Datenbank der Warenwirtschaft hole?!

@ DrZoidverg, was ist denn in deinen Augen eine "professionelle Softwareentwicklung?"
 
Landei

Landei

Top Contributor
Ok vielen Dank, was genau ist denn "Hardwarenah"? Ein Treiber oder was noch ?
Genau.

Sowas will ich im Leben nicht programmieren, ich möchte eher in die Richtung Büroanwendungen (inkl. Datenbanken) etc entwickeln. Gern auch Schnittstellen für andere Programme erstellen.
Gute Entscheidung!

Kann man denn zb (theoretisch) mit Java eine Schnittstelle programmieren, zu einem Programm was in C++ oder einer anderen Sprache geschrieben wurde?

Als Beispiel:
Warenwirtschaft ist in C++ oder Visual programmiert, ich möchte mit Java ein Programm schreiben, welches die Daten aus der Warenwirtschaft nutzt und zb auswertet etc.
Die Daten stecken ja normalerweise in einer Datenbank, das ist kein Problem. Auf C oder C++-Bibliotheken kann man auch zugreifen (JNI oder JNA).
 
D

DrZoidberg

Top Contributor
@ DrZoidverg, was ist denn in deinen Augen eine "professionelle Softwareentwicklung?"

Damit meine ich Leute, die beruflich mehrere Stunden am Tag programmieren, über viele Jahre hinweg. Für Hobby Projekte erscheint mir C++ eher overkill zu sein. Es dauert sehr lange bis man die Sprache wirklich beherrscht.
 
Phash

Phash

Top Contributor
@Zoidberg
ach du, ich kenn genug Leute, die 10h am Tag programmieren, und Geld dafuer kriegen, aber ich wuerde nicht wagen bei denen von professioneller Softwareentwicklung zu sprechen...


@TE
Java und C# geben sich mMn nicht viel (Sharp nicht plusplus). In der modernen Geschaeftswelt sind beide vertreten, und treten mittlerweile gehaueft im WebUmfeld auf. (Wir muessen mittlerweile alles als WebAnwendung bauen... keiner mag mehr Programme fuer seinen Desktop)
Das wird aber wohl in vielen Bereichen so sein... und da hat mMn Java die Nase vorn, da es mehr verschiedene Loesungen gibt, die professionell supported werden.

(denke da jetzt mal an Spring und den ganzen Apache Krams)
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
G Mit welchem Betriebssystem programmiert ihr Java und wofür? Allgemeine Java-Themen 11
M Gibt es ein Foren-System, dass in Java programmiert ist? Allgemeine Java-Themen 51
bummerland Wie lange programmiert ihr schon in Java? Allgemeine Java-Themen 10
L Wie programmiert man einen Listener? Allgemeine Java-Themen 1
B Eclipse WebSocket programmiert, kann es leider nicht testen. Allgemeine Java-Themen 15
G Was programmiert ihr so? Allgemeine Java-Themen 19
N Value Wert aus HTML-Button mittels thymeleaf spring an java übergeben Allgemeine Java-Themen 0
N Lottowebsite programmieren mittels Java, HTML,.... Allgemeine Java-Themen 7
O Input/Output java.io.File beenden Allgemeine Java-Themen 5
S Java class direved from inner class Allgemeine Java-Themen 6
O Leerzeichen und Umlaute im Pfad einer Java Applikation machen Probleme Allgemeine Java-Themen 13
Gaudimagspam CSV-Datei auslesen in Java Allgemeine Java-Themen 7
T Meine Frage lautet wie ich 2 CSV Dateien miteinander in Java verbinde und Spalten die zueinander gehören durch den gleichen Key zusammen ausgebe? Allgemeine Java-Themen 5
H Java SDK unter 32 Bit Allgemeine Java-Themen 5
P Unterschied Java SE und Java EE Allgemeine Java-Themen 2
B Methoden Java Getter und Setter Methoden Allgemeine Java-Themen 9
M Registry Autostart Eintrag mit Java erstellen (über Windows cmd) Allgemeine Java-Themen 7
M Registry Autostart Eintrag ertstellen mit Java (Runtime.getRuntime().exec()) Allgemeine Java-Themen 0
S Java-Task-Management-Tool für Windows und Mac selber programmieren Allgemeine Java-Themen 4
M java.util.prefs.Preferences "not visible" Allgemeine Java-Themen 7
M Website Quelltext mit Java einlesen Allgemeine Java-Themen 10
J Java Filechooser Speichern Allgemeine Java-Themen 8
Dann07 Java-Programm findet DLLs nicht! Allgemeine Java-Themen 20
F Fehlermeldung: java.lang.NoClassDefFoundError: org/apache/commons/net/ntp/NTPUDPClient Allgemeine Java-Themen 6
T Java-Anfänger möchte professionell coden lernen Allgemeine Java-Themen 23
M Java 2D Array für ein Grid erstellen ? Allgemeine Java-Themen 2
H Java Dom Childelemente von de Childelemente von den Childelement bekommen Allgemeine Java-Themen 1
P USER Management in SQL übergreifend auf JAVA Programm Allgemeine Java-Themen 41
platofan23 Wie .txtDatei im Java Eclipse-Projekt bzw. in der Jar speichern? Allgemeine Java-Themen 7
Z Welches GUI Framework für Java ist aktuell? Allgemeine Java-Themen 16
I Java und XML Allgemeine Java-Themen 10
K Java Programmfluss Allgemeine Java-Themen 13
R Delete files before creating new from temp using Java file method Allgemeine Java-Themen 1
N Byte Array in Java "dekomprimieren" Allgemeine Java-Themen 3
N Convert.FromBase64 von C# für Java Allgemeine Java-Themen 11
C Java RMI Client - Server Allgemeine Java-Themen 0
Ullenboom Ein neues Java-Buch entsteht, willst du helfen? Allgemeine Java-Themen 7
N fixed-keyword von C# für Java Allgemeine Java-Themen 6
G Java Reflections Allgemeine Java-Themen 6
bueseb84 Java : Cannot find Symbol Allgemeine Java-Themen 7
N E-Mail per Java verschicken Allgemeine Java-Themen 2
Y Java Bruttoberechnen + runden Methode Allgemeine Java-Themen 1
Y Java Methoden unterschiedliche Zahlenreihen Allgemeine Java-Themen 2
M java.io.EOFException bei einem DataoutputStream ?! Allgemeine Java-Themen 2
D Java Kuriositäten / Rätsel Allgemeine Java-Themen 9
S File lesen und schreiben Java 6 Allgemeine Java-Themen 2
1 Java Scanner Allgemeine Java-Themen 2
J Key Keystore Certificate Java Android Development Allgemeine Java-Themen 1
J Java KeyStore Schlüssel Allgemeine Java-Themen 10
F Sich automatisch aufrufende Java-Methoden Allgemeine Java-Themen 2
M Java model class ? Allgemeine Java-Themen 9
C Java Script Pause berechnen Allgemeine Java-Themen 5
P Input/Output entfernte Datei mit Java öffnen ohne Download Allgemeine Java-Themen 5
M Java komplexe Map mit 2 values ? Allgemeine Java-Themen 8
bueseb84 Java Deploy to JFrog Repository Allgemeine Java-Themen 3
R Java mit Selenium "Geister"Loop Allgemeine Java-Themen 1
M SQL-Developer Installation: Unable to launch the Java Virtual Machine Located at path msvcr100.dll Allgemeine Java-Themen 1
L Java frage Allgemeine Java-Themen 3
D Verkauf von einem Programm welches ich in Java geschrieben habe Allgemeine Java-Themen 4
M this application requires a java runtime environment 1.8.0 Allgemeine Java-Themen 2
W Haben Konstruktoren in Java eigentlich immer mindestens einen Parameter? Allgemeine Java-Themen 4
N Kurs Java Oraclce Certified Allgemeine Java-Themen 0
C Java und die IDE´s und die Zukunft Allgemeine Java-Themen 11
M Java – Warum kann ich plötzlich bei Android Studio Grafische Benutzeroberflächen mit der Maus gestalten? Allgemeine Java-Themen 5
M JAVA API in Eclipse auf deutsch Allgemeine Java-Themen 18
hello_autumn Java_Home geändert auf Java 13, trotzdem wird Java Version 8 angezeigt. Allgemeine Java-Themen 2
S Java.exe exestiert, aber irgendwie auch nicht Allgemeine Java-Themen 11
J CMD Befehl in Java Consolenprogramm ausführen Allgemeine Java-Themen 6
Bluedaishi Java versteckte Partition Allgemeine Java-Themen 9
O Java-Applikation tut in Netbeans, als JAR nicht, wegen Pfadangaben einer benötigten Datei Allgemeine Java-Themen 8
M Hilfe bei einer Java Programmieraufgabe! Ab morgen Montag um 08:00 Uhr Allgemeine Java-Themen 5
W Java Telegram Bot - Eingabe durch User Allgemeine Java-Themen 2
A Java-Webanwendung Allgemeine Java-Themen 7
Tashtego Externe Java Klasen zur Laufzeit einbinden Allgemeine Java-Themen 10
K Binärbäume in Java Allgemeine Java-Themen 2
P Swing Exception in thread "AWT-EventQueue-0" java.lang.IndexOutOfBoundsException: npoints > xpoints.length || npoints > ypoints.length Allgemeine Java-Themen 5
M Java 8 nach Java 6 konvertieren Allgemeine Java-Themen 7
S Java verknüpft mit Aseba Allgemeine Java-Themen 0
Tashtego Java 8 Security Update Allgemeine Java-Themen 3
U Klassen Komplexe Datenstruktur in Java Allgemeine Java-Themen 4
B Java Mail: Prüfung auf neue Emails Allgemeine Java-Themen 1
B Java Mail: Emails sortieren? Allgemeine Java-Themen 5
B Java Mail: Prüfen, ob Email hat ein Anhang oder nicht Allgemeine Java-Themen 2
T Java-Quiz Code Fehler Allgemeine Java-Themen 10
X Collections Gibt es eine Klasse welche die Vorteile von List und HashMap vereint, aber konstante Laufzeit (O(1)) hat in Java? Allgemeine Java-Themen 4
L Python in Java ausführen Allgemeine Java-Themen 4
L Nach dem Login // Java Desktop Software Allgemeine Java-Themen 7
V Maus mitthilfe Bewegungssensor steuern (Java) Allgemeine Java-Themen 12
L Eclipse Java Code ausführen Allgemeine Java-Themen 18
S Java SAT (Haltbarkeitsproblem) mit Regex Allgemeine Java-Themen 6
D Was sind Bibliotheken in Java/Pyhton? Allgemeine Java-Themen 1
L Echtzeitdaten aus einer Webseite ziehen mit Java Allgemeine Java-Themen 19
F Java Code ausführen direkt nach Anmelden in Windows Allgemeine Java-Themen 2
F Java Web App - welche Technologien? Allgemeine Java-Themen 11
B Java Mail: Unterscheidung bei Attachments und eingefügte Bilder in Email Allgemeine Java-Themen 18
S Java Zugriff auf Netzwerklaufwerk Allgemeine Java-Themen 1
M Rectangle mit Java erstellen? Allgemeine Java-Themen 9
Tommy135 Input/Output Application aus Java package starten Allgemeine Java-Themen 2
J Jasper Reports - Compilerproblem nach Umstellung von Groovy auf Java Allgemeine Java-Themen 7
I Java mit Board of Symbols Allgemeine Java-Themen 4

Ähnliche Java Themen

Anzeige

Neue Themen


Oben