warum java?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
R

Realmaker

Gast
ich würde gerne eine grundsatzfrage beantwortet haben:
warum soll ich java benutzen statt zb C/C++?

das was ich bisher von java gesehen hab gefällt mir (syntax zb), nur trotzdem glaube ich das ich zb mit c++ ein breiteres publikum erreiche, das sicherlich nicht jeder java installiert hat. was hat java alles für vorteile anderen sprachen gegenüber?
 
N

Nobody

Top Contributor
wenn du was fürs internet programmieren willst ist java sehr gut geeignet. des weiteren soll (habe in c++ noch nie porgrammiert) java die zZ die einsteigerfreundlichste sprache sein. und laut meiner schule ist es DIE sprache die an den meisten unis unterrichtet wird.

also schaue drauf, was du tuen willst und wohin du willst
 
D

DTR

Bekanntes Mitglied
Java ist:
- Platformunabhängig
- besser für die Netzwerkprogramierung geeignet
- Etwas sicherer was die Fehlerbehandlung angeht

C/C++ ist
-schneller

Das fällt mir spontan ein. Liste muss noch vervollständigt werden.
 
R

Realmaker

Gast
ich hab mich noch nich soo genau über java informiert, könnt ihr mir also erläutern, wo ich es einsetzen kann und was ich damit alles machen kann?
 
D

DTR

Bekanntes Mitglied
Ich glaube es währe einfacher, wenn du uns schreibst, was du machen willst und wir versuchen dir zu sagen, ob Java dafür sinnvoll ist. Der Umfang der Möglichkeiten, die Java bietet ist doch sehr groß.
 
G

Guest

Gast
also ich persönlich arbeite unter linux und informiere mich mit welcher sprache ich am besten gui's erstellen könnte, weil ich langfristig etwas mit einem freund in planung hab und wir uns immernoch nicht auf die sprache geeinigt haben
ausserdem arbeite ich an einem größeren php-projekt, wo ein anderer freund vorgeschlagen hat dort später ein kleines kasino einzubauen. das könnte ich dich mit einem java-applet realisieren, oder?
 
M

mariopetr

Bekanntes Mitglied
hallo,

wenn du nur unter linux bleiben willst, solltest du vieleicht kdevelp und den qtdesigner nehmen. uis mit java lassen sich zwar sehr elegant entwickeln, fuer einen anfaenger allerdings sehr schwer, bis man MVC durchschaut hat und alles richtig macht. oder man nimmt swt, was einen sehr an uis unter windows mit c++ erinnert. dann ist man aber wieder von der platform abhaengig.
applets im allgemeinen sollte man eher lassen, javaws bietet da deutlich bessere und trnsparentere moeglichkeiten.
 
R

Realmakerich muss dazu sa

Gast
ich muss dazu sagen das java auf keinen fall meine einstiegssprache wär:
ich beherrsche php und kann c/c++ grundlagen, aber java reizt mich ziemlich
 
D

DTR

Bekanntes Mitglied
Ich glaube das Problem ist, dass du auf einer Java Ssite gefragt hast, da wird dir jeder zu Java raten. Auf einer C++ Seite würdest du wohl C++ empfolen bekommen.
Aber wenn dich Java sowieso reitzt, probier es einfach mal aus, vorallem wenn du schon Kentnisse in C++ hast dürfte dir der Einstig nicht all zu schwer fallen. Aber sei gewarnt, die Bibliotheken von Java sind zimlich umfangreich und es dauert einige Zeit, bis man sich da reingearbeitet hat.
 
Nadja

Nadja

Gesperrter Benutzer
Man muß eigentlich immer selbst entscheiden was man für die geeignetere Sprache für ein Projekt hält. Ich persönlich würde z.B. für die meisten Inter- und Intranet Anwendungen PHP und nicht Java benutzen, da die Entwicklungszeit mit PHP und den PEAR Klassen doch kürzer ist als mit Java. Außerdem kann man in PHP ebenso sauber programmieren wie mit Java - man muß es halt nur können. Und Dinge wie Grafikengines und komplexe Spiele und ebenso Echtzeit-Anwendung/-Systeme würde ich vermutlich eher mit C++ programmieren. Das ist es auf jeden Fall was mit meine Erfahrung sagt.

Es kommt immer sehr stark auf die Projektvorraussetzungen an und darauf ob man einen Kunden hat der auf eine Sprache besteht. Im Endeffekt hilft eigentlich nur (viel) Erfahrung bei der (hoffentlich) richtigen Entscheidung.

Just my two cents, anyway.
 
N

Nobody

Top Contributor
vorteil in java: er hat bereits ein forum in dem er kompetente hilf bekommt :D
 
R

Realmaker

Gast
ich werde es wohl so machen das ich mir das java-buch von meinem freund ausleihe und gucke wie mir das gefällt.
und wenn es mir gefällt werdet ihr sicherlich noch von mir hören :)
 
S

Stefan1200

Top Contributor
Ich persöhnlich habe mir in den letzten Monaten mehrere Sprachen und IDEs angeschaut. Mein Eindruck lautet wie folgt:

Java (verschiedene IDEs): Vom Source Code und der Syntax her eine schöne und auch einfache Sprache, wenn man das JavaBuch http://www.javabuch.de mit dem schönen Suchapplet bei sich installiert hat. Die Programme brauchen (wie bekannt) ein Runtime Enviroment.

C/C++ mit Visual C++ 6.0 SP5: Solange man sich nicht die GUIs anschaut (besonders die Generierten), ist auch C++ eine schöne Sprache. Aber bei der GUI Programmierung habe ich "vorerst" das Handtuch geworfen :(
Die Executables laufen ohne weiteres zutun von Software oder REs.

Modernes Basic mit dem IDE RealBasic: Eine einfache und schöne Sprache für einen bestimmten Anwendungsraum. GUIs gehen gut mit dem Generator, sehr gute Übersicht beim Source, klar strukturiert. Unter Windows nur leider sehr Buggy...noch.
Die Executables laufen ohne weiteres zutun von Software oder REs.

Modernes Pascal mit Borland Delphi 7: GUIs gehen auch hier einfach wie bei Visual Basic 6. Allerdings ist Delphi meiner Meinung nach wesentlich unübersichtlicher auch von der Syntax her, als die Basic Vertreter.
Hier habe ich zugegebener Massen das Handtuch geworfen.
Die Executables laufen ohne weiteres zutun von Software oder REs.

Modernes Basic mit Visual Basic 6.0 SP5: Ähnlich wie RealBasic, aber nicht ganz so klar strukturiert und etwas unübersichtlicher. Und die Nativen Executables brauchen genauso wie Java ein Runtime Enviroment.


Meine Lieblingssprachen sind derzeit Java und RealBasic. RealBasic ist unter Windows derzeit allerdings ein Krampf, weil einige teilweise wichtigen Funktionen nicht gehen, wegen Bugs im IDE/Linker/Was weiss ich...

Mein Beitrag über die mir angeschauten Sprachen ist natürlich nur meine Subjektive Meinung. Ich hatte auch einfach nur mal Lust meine Meinung mal aufzuschreiben. Vielleicht kommt es ja zu einem Erfahrungsaustausch oder Ähnlichen...
 
H

Hogo

Gast
Hey,

Java und C/C++ zu vergleichen ist schwierig, da Java zwar zu großteil von der C-Syntax geerbt hat, aber ansonsten total unterschiedlich ist. Plattform unabhängigkeit durch eine VM, Referenzen statt Pointer(wovon es mehrere Sorten gibt), eine schöne einheitliche API und ein übergreifendes Sicherheitskonzpt wären nur ein paar Punkte. Schon mal eine Exception in C gehabt? Ausgabe: "Segmentation fault". Als Entwickler steht man nun vorm Berg. Java dagegen spuckt dir ne Seite vom Methodenstack und du weißt genau was kaputt ist.
Auch zu nennen sei die relementierte Java-Syntax-Konvention. Ich kenne mehrere Arten wie Leute ihre C-Methoden nennen. log_Writer, logwriter, LOGWRITER usw. Wenn man zu mehren an einem Projekt sitzt ist es mit Java deutlich einfacher sich in die Syntax zu lesen.

Java-Fan

Hogo

P.S.: Und soooo langsam ist Java auch nicht, solange man gut programmiert.
 
M

mariopetr

Bekanntes Mitglied
aber auch nur, wenn sich der jeweiligen entwickler sich an die standards halten. ich habe auch schon java entwickler gesehen, die die methoden anhand den fuehrenden "_" unterschieden haben. im allgemeinen antworte ich auf die frage "warum java" mit "warum nicht?".
 
M

marsias

Aktives Mitglied
Hi!

Also ich habe ein paar sprachen probiert in meiner kleinen laufbahn...
also Java hat sicherlich seine Vorteile. ICh programmiere im moment
nur mit java und das wird wohl auch lange so bleiben. Die sprache
ist einfach, weniger fehleranfällig und das beste ja überhaupt plattform-unabhängig!

kleiner nachteil ist das die Gui's bißßßßßchen langsam sind, das wars aber auch schon.
java hat sich echt gemacht in der letzten zeit! es sollen sogar auch speiel mit
java programmiert werden und ich denke das heißt schon was!
netzwerk ist mit java auch seeehr leicht gegenüber anderen.

Man wollte eine sprache wie c/c++ als ziel, die nicht die probleme von c/c++ hat.
ich denke gut gelungen.

c/c++ ist verdammt schnell! das ist der vorteil. nur muss man für jedes system auch immer
das programm anpassen, also wartungskosten...
sowohl gui anpassen als auch variablen etc. ...
dann ist c/c++ sehr fehleranfällig (zeiger)
in c gibt es aber halt mehr möglichkeiten etwas zu manipulieren...speicher direkt und so.

hab mal gelesen:
c/c++ ist da um betriebssysteme zu schreiben...java für anwendungen am besten!

mfg
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
B Methoden Java Getter und Setter Methoden Allgemeine Java-Themen 9
M Registry Autostart Eintrag mit Java erstellen (über Windows cmd) Allgemeine Java-Themen 7
M Registry Autostart Eintrag ertstellen mit Java (Runtime.getRuntime().exec()) Allgemeine Java-Themen 0
S Java-Task-Management-Tool für Windows und Mac selber programmieren Allgemeine Java-Themen 4
M java.util.prefs.Preferences "not visible" Allgemeine Java-Themen 7
M Website Quelltext mit Java einlesen Allgemeine Java-Themen 10
J Java Filechooser Speichern Allgemeine Java-Themen 8
Dann07 Java-Programm findet DLLs nicht! Allgemeine Java-Themen 20
F Fehlermeldung: java.lang.NoClassDefFoundError: org/apache/commons/net/ntp/NTPUDPClient Allgemeine Java-Themen 6
T Java-Anfänger möchte professionell coden lernen Allgemeine Java-Themen 23
M Java 2D Array für ein Grid erstellen ? Allgemeine Java-Themen 2
H Java Dom Childelemente von de Childelemente von den Childelement bekommen Allgemeine Java-Themen 1
P USER Management in SQL übergreifend auf JAVA Programm Allgemeine Java-Themen 41
platofan23 Wie .txtDatei im Java Eclipse-Projekt bzw. in der Jar speichern? Allgemeine Java-Themen 7
Z Welches GUI Framework für Java ist aktuell? Allgemeine Java-Themen 16
I Java und XML Allgemeine Java-Themen 10
K Java Programmfluss Allgemeine Java-Themen 13
R Delete files before creating new from temp using Java file method Allgemeine Java-Themen 1
N Byte Array in Java "dekomprimieren" Allgemeine Java-Themen 3
N Convert.FromBase64 von C# für Java Allgemeine Java-Themen 11
C Java RMI Client - Server Allgemeine Java-Themen 0
Ullenboom Ein neues Java-Buch entsteht, willst du helfen? Allgemeine Java-Themen 7
N fixed-keyword von C# für Java Allgemeine Java-Themen 6
G Java Reflections Allgemeine Java-Themen 6
T Java : Cannot find Symbol Allgemeine Java-Themen 7
N E-Mail per Java verschicken Allgemeine Java-Themen 2
Y Java Bruttoberechnen + runden Methode Allgemeine Java-Themen 1
Y Java Methoden unterschiedliche Zahlenreihen Allgemeine Java-Themen 2
M java.io.EOFException bei einem DataoutputStream ?! Allgemeine Java-Themen 2
D Java Kuriositäten / Rätsel Allgemeine Java-Themen 9
S File lesen und schreiben Java 6 Allgemeine Java-Themen 2
1 Java Scanner Allgemeine Java-Themen 2
J Key Keystore Certificate Java Android Development Allgemeine Java-Themen 1
J Java KeyStore Schlüssel Allgemeine Java-Themen 10
F Sich automatisch aufrufende Java-Methoden Allgemeine Java-Themen 2
M Java model class ? Allgemeine Java-Themen 9
C Java Script Pause berechnen Allgemeine Java-Themen 5
P Input/Output entfernte Datei mit Java öffnen ohne Download Allgemeine Java-Themen 5
M Java komplexe Map mit 2 values ? Allgemeine Java-Themen 8
T Java Deploy to JFrog Repository Allgemeine Java-Themen 3
R Java mit Selenium "Geister"Loop Allgemeine Java-Themen 1
M SQL-Developer Installation: Unable to launch the Java Virtual Machine Located at path msvcr100.dll Allgemeine Java-Themen 1
L Java frage Allgemeine Java-Themen 3
D Verkauf von einem Programm welches ich in Java geschrieben habe Allgemeine Java-Themen 4
M this application requires a java runtime environment 1.8.0 Allgemeine Java-Themen 2
W Haben Konstruktoren in Java eigentlich immer mindestens einen Parameter? Allgemeine Java-Themen 4
N Kurs Java Oraclce Certified Allgemeine Java-Themen 0
C Java und die IDE´s und die Zukunft Allgemeine Java-Themen 11
M Java – Warum kann ich plötzlich bei Android Studio Grafische Benutzeroberflächen mit der Maus gestalten? Allgemeine Java-Themen 5
M JAVA API in Eclipse auf deutsch Allgemeine Java-Themen 18
hello_autumn Java_Home geändert auf Java 13, trotzdem wird Java Version 8 angezeigt. Allgemeine Java-Themen 2
S Java.exe exestiert, aber irgendwie auch nicht Allgemeine Java-Themen 11
J CMD Befehl in Java Consolenprogramm ausführen Allgemeine Java-Themen 6
Bluedaishi Java versteckte Partition Allgemeine Java-Themen 9
O Java-Applikation tut in Netbeans, als JAR nicht, wegen Pfadangaben einer benötigten Datei Allgemeine Java-Themen 8
M Hilfe bei einer Java Programmieraufgabe! Ab morgen Montag um 08:00 Uhr Allgemeine Java-Themen 5
W Java Telegram Bot - Eingabe durch User Allgemeine Java-Themen 2
A Java-Webanwendung Allgemeine Java-Themen 7
Tashtego Externe Java Klasen zur Laufzeit einbinden Allgemeine Java-Themen 10
K Binärbäume in Java Allgemeine Java-Themen 2
P Swing Exception in thread "AWT-EventQueue-0" java.lang.IndexOutOfBoundsException: npoints > xpoints.length || npoints > ypoints.length Allgemeine Java-Themen 5
M Java 8 nach Java 6 konvertieren Allgemeine Java-Themen 7
S Java verknüpft mit Aseba Allgemeine Java-Themen 0
Tashtego Java 8 Security Update Allgemeine Java-Themen 3
U Klassen Komplexe Datenstruktur in Java Allgemeine Java-Themen 4
B Java Mail: Prüfung auf neue Emails Allgemeine Java-Themen 1
B Java Mail: Emails sortieren? Allgemeine Java-Themen 5
B Java Mail: Prüfen, ob Email hat ein Anhang oder nicht Allgemeine Java-Themen 2
T Java-Quiz Code Fehler Allgemeine Java-Themen 10
X Collections Gibt es eine Klasse welche die Vorteile von List und HashMap vereint, aber konstante Laufzeit (O(1)) hat in Java? Allgemeine Java-Themen 4
L Python in Java ausführen Allgemeine Java-Themen 4
L Nach dem Login // Java Desktop Software Allgemeine Java-Themen 7
V Maus mitthilfe Bewegungssensor steuern (Java) Allgemeine Java-Themen 12
L Eclipse Java Code ausführen Allgemeine Java-Themen 18
S Java SAT (Haltbarkeitsproblem) mit Regex Allgemeine Java-Themen 6
D Was sind Bibliotheken in Java/Pyhton? Allgemeine Java-Themen 1
L Echtzeitdaten aus einer Webseite ziehen mit Java Allgemeine Java-Themen 19
F Java Code ausführen direkt nach Anmelden in Windows Allgemeine Java-Themen 2
F Java Web App - welche Technologien? Allgemeine Java-Themen 11
B Java Mail: Unterscheidung bei Attachments und eingefügte Bilder in Email Allgemeine Java-Themen 18
M Java OCA Voucher bestellen. Allgemeine Java-Themen 1
S Java Zugriff auf Netzwerklaufwerk Allgemeine Java-Themen 1
M Rectangle mit Java erstellen? Allgemeine Java-Themen 9
Tommy135 Input/Output Application aus Java package starten Allgemeine Java-Themen 2
J Jasper Reports - Compilerproblem nach Umstellung von Groovy auf Java Allgemeine Java-Themen 7
I Java mit Board of Symbols Allgemeine Java-Themen 4
S Java Installation Fehlercode 1603 Allgemeine Java-Themen 9
J Arduino – Processing – Java Allgemeine Java-Themen 0
D [Minecraft] Java Start Fehler (Core-Dump) Allgemeine Java-Themen 1
T Wert an laufenden Java-Prozess übergeben Allgemeine Java-Themen 10
J Problem beim Umstellen auf Java jdk 13 Allgemeine Java-Themen 3
J Problem bei Install java 13 Allgemeine Java-Themen 3
J Erste Schritte Java 8 Tutorials trotz Java 13 Allgemeine Java-Themen 22
E Listen in Java aneinanderfügen, subtrahieeren usw. Allgemeine Java-Themen 14
shureg Performacen tracken in Java Allgemeine Java-Themen 2
M Java die Tastatur übernehmen lassen Allgemeine Java-Themen 5
E gibt es BigDouble in Java ? Allgemeine Java-Themen 14
A Problem beim öffnen von Java-Installern Allgemeine Java-Themen 1
Meeresgott Best Practice Java to exe oder exe to start java ? Allgemeine Java-Themen 5
S Gibt es eigentlich Java Source Code Interpreter..? Allgemeine Java-Themen 13

Ähnliche Java Themen

Anzeige

Neue Themen


Oben