Von While zu for

Diskutiere Von While zu for im Java Basics - Anfänger-Themen Bereich.
T

tommysenf

Dann Poste hier zum Abschluss noch mal deine funktionierende Lösung, damit andere die nach diesem Problem suchen auch etwas davon haben...
 
J

jezzy

danke nochmal, bin leider ganz neu in java, hoffe ich werde bald besser je mehr ich mache :D
 
J

jezzy

package Uebung3;

public class aufgabe4 {

public static void main(String[] args) {

int i = 11;

for (i=11; i>2; --i){
System.out.println(--i);
}
}

}
 
T

tommysenf

Das mag funktionieren, ist aber keine gute Lösung. Es gibt eine Regel, das man die Laufvariable innerhalb einer for Schleife nicht verändern sollte...
Bitte finde dich nicht mit diesem Ergebnis ab und versuche diese Aufgabe weiter wenn du es ersthaft lernen möchtest. Bisher hast du noch nicht verstanden wie eine for Schleife funktioniert...
 
J

jezzy

naja wie soll ich es sonst machen? wie gesagt ich bin noch ganz am anfang... und verstehe auch noch nicht viel.
 
T

tommysenf

Machen wir es doch mal Schritt für Schritt:

Schreibe eine for Schleife die die Zahlen von ein bis 10 ausgibt.
 
T

tommysenf

Nein, du sollst i nur innerhalb der Schleifenkopfes und möglichst nie im Schleifenrumpf ändern...
 
J

jezzy

aber der compiler ignoriert das oder nicht, der liest doch i sobald der in der schleife ist wieder als 0 an?
 
J

jezzy

hab ich nämlich gerade versucht und die ausgabe verändert sich gar nicht
 
T

tommysenf

Nein er fängt nicht immer wieder bei 0 an. Und bitte Poste immer was du versucht hast..

Vielleicht noch ein kleiner Tipp: Du kannst die Schleife auch so schreiben
Code:
for(int i=0; i < 11 ; i=i+1) {
    System.out.println(i);
}
 
Thema: 

Von While zu for

Passende Stellenanzeigen aus deiner Region:
Anzeige

Neue Themen

Anzeige

Anzeige
Oben