Von Use-Case nach Klassen Diagramm

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

El Jay

Mitglied
Hi,

Ich versuche zurzeit mehr UML in meinen Projekten einzusetzen. Aber ich hab immer ein Problem bei Use-Case Diagrammen und beim Übergang von Use-Case nach Klassen Diagramm.

Kann mir jemand den Weg erklären. Wie sehe ich in einem Use-Case Diagramm die Klassen die ich später benötige oder sieht man das in einem Use-Case Diagramm nicht.

Kann da jemand mal konkret werden. Wenn ich danach google kommen immer tolle Beispiele, z.B. einer Einweihungsfeier in einem UML Use-Case Diagramm modelliert. Aber was dann das in Bezug auf die Entwicklung eines Programms/Software entsprechen aussagt, steht nicht daran.

Also mal zum Modellieren eines Use-Case Diagramms bzw. Klassen Diagramms:
Kann ein Akteur später eine Klasse darstellen, kann ein System später eine Klasse darstellen.

danke, Gruß
El Jay
 

Capasso

Bekanntes Mitglied
Ich hab mal gelernt das man dazu folgende drei Methoden verwenden kann.
  1. Verwendung einer Begriffsliste
  2. Hauptwortmethode
  3. Schwimmbahn“-Methode
Eine Begriffsliste funktioniert folgendermaßen:
Man schreibt sich alle Begriffe die die Anwendung betreffen nach Kategorien sortiert auf
Hier ein Beispiel einer Hotelverwaltung

physikalische, d.h. konkrete Dinge: Rechnung

Orte: Zimmer, Hotel
Transaktionen: Reservierung, Buchung
Einzelposten einer Transaktion: Rechnungsposten, Extras, Rabatte
von Personen eingenommene Rollen: Hotelmitarbeiter, Hoteldirektor, Kunde, Stammkunde
Behälter (Container) für bestimmte Dinge: Zimmerliste, Extraliste,Kundenliste
Teile in einem Behälter: Standardzimmer, Exklusivzimmer, Einzelzimmer, Zweibettzimmer
Organisationen: Kundenverwaltung, Zimmerverwaltung, Hotelverwaltung
Ereignisse: Buchung, Reservierung
Prozesse: Buchungsvorgang, Reservierungsvorgang, Rechnungserstellung, Extrabuchungsvorgang
Kataloge: Extraliste​

Dokumente in rechtlicher oder

finazieller Hinsicht: Rechnung


Bei der Hauptwortmethode bildet man Sätze aus dem Aktivitätsdiagramm, und markiert die Hauptwörter:



  • Der Hotelmitarbeiter prüft ob das gewünschte Zimmer zum gewünschten Termin frei ist.​
  • Der Hotelmitarbeiter prüft ob Adresse und Kreditkarteninformationen vorhanden sind.​
  • Anschließend vermerkt der Hotelmitarbeiter das Zimmer als gebucht.​
  • ...​
Nach diesem zwei Methoden hast du ne Menge Klassen (jeden Hauptwort, bzw Wort aus der Begriffsliste wird erstmal ne Klasse). Anschließend sucht man Beziehung zwischen den Klassen und kürzt das Klassen diagramm zusammen.
Man erkennt dann zum Beispiel das Zimmer eine Klasse ist aber Zimmerliste nur ein Container in einer anderen Klassen
Ich hoffe das hat ein wenig geholfen.


Das war mal Teil einer Vorlesung :), hab es bis jetzt auch nur da angewendet.​
 
Zuletzt bearbeitet:

hdi

Top Contributor
Aus meiner Zusammenfassung von einer Software-Technik Vorlesung (UML+Java):

Statisches Modell:
Ziel: Erstellung eines Klassen-Diagramms aus einem Use-Case Modell (ohne Attribute/Operationen!)
1.Klassen identifizieren:
Use Cases nach Substantiven durchsuchen
Redundante Klassen streichen
Fehlende Klassen einführen (Hinweis sind zB weitere Attribute im Use Case Modell)

2. Assoziationen bestimmen
..arbeitet für, ist Kunde von, hat..
Zusammenarbeit von Objekten zur Lösung einer Aufgabe
Redundanz streichen, sowas wie „Kunde hat Kreditkarte“ kommt nicht als Assoziation rein
Multiplizitäten und Rollennamen vergeben

3. Attribute identifizieren

4. Vererbung einführen
Klassen zusammenfassen! (Neue Oberklasse wenn Klassen teils gleich sind)
Überlegen, welche Klassen evtl abstrakt sind

5. Modell überarbeiten
zB: Eine Kreditkarte ist ein Stück Plastik und speichert keine BLZ oder Geheimzahl als Attribut

...das ist nur ein Auszug, danach kommt das dynamische Modell usw. Das hängt aber alles zusammen, es gibt schlichtweg nicht "den" Weg...das ist nun mal das schwerste am Programmieren, dieses Designen. Wenn du willst kann ich dir die komplette Zusammenfassung schicken von mir (17 Seiten). Gib mir einfach deine mail via PN.
 

El Jay

Mitglied
Danke für eure Antworten,

danke Capasso für dein Beispiel und Einsatz der verschiedenen textbasierenden Analysen, ist eine gute Idee werde ich mir merken, aber ich wollte mehr mit UML arbeiten...

...und da hab ich schon auf den Beitrag von HDI gewartet, da ich mir schon dachte des er in diesem Gebiet über gut Kompetenzen verfügt.

Ich werde dein Angebot annehmen und dir eine PN schicken.

vielen Danke, Gruß

El Jay
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Kirby.exe Use Case Diagramm Softwareentwicklung 12
F UML - Use Case - include-Beziehung zwischen 2 Anwendungsfällen Softwareentwicklung 3
K Use Case anwendbar? Softwareentwicklung 7
Saxony CASE Tools mit Eclipse Integration Softwareentwicklung 6
B Hypotetisches inline-switch case Softwareentwicklung 21
A Use Case auf Datenbank Softwareentwicklung 6
B Button nach dem Kauf deaktivieren Softwareentwicklung 5
J Was zeichnet einen erfahrenen Softwareentwickler aus ? Was kann man nach 6 Monaten erwarten ? ? Softwareentwicklung 16
F 1500 Zeilen lange Liste nach casesensitive Duplikaten durchsuchen Softwareentwicklung 3
R Nach Javascript alert , gleiche Webseite aufrufen Softwareentwicklung 3
K automatischer Programmstart nach Ereignis im System Softwareentwicklung 3
J Java Software nach C++ portieren Softwareentwicklung 6
N c# nach java Softwareentwicklung 14
G Gleitkommazahl nach IEEE 754-1985 Softwareentwicklung 1
K Suche nach regulärem Ausdruck Softwareentwicklung 5
I sql abfrage sortiert nach count in anderer tabelle Softwareentwicklung 6
M [Algorithmus] Matrix nach Untermatrix durchsuchen Softwareentwicklung 15
J IntelliJ - Debugging funktioniert nur in manchen Klassen Softwareentwicklung 1
S Darstellung "globaler" Klassen/Libraries im Klassendiagramm Softwareentwicklung 3
T Wie die Multiplizität zweier bidirektionaler Klassen umsetzen? Softwareentwicklung 4
N UML Komponenten als Java-Klassen abbilden Softwareentwicklung 4
MiMa Organisation von Klassen Softwareentwicklung 5
P [UML] Klassen als Attribute = Assoziationen? Softwareentwicklung 14
C innere klassen auslagern Softwareentwicklung 12
S Design Pattern für zwei abhängige Klassen Softwareentwicklung 8
F Control und Interface Klassen Softwareentwicklung 7
D Java in KLassen, schon vorhanden? Softwareentwicklung 3
G Klassen trennen zur verbesserung der Übersicht? Softwareentwicklung 9
W Frage zu a)Innere Klassen und b)OO Design Softwareentwicklung 13
S Dynamisches Einbinden von Klassen Softwareentwicklung 3
W Statische Klassen oder neue Instanz einer Klasse nutzen? Softwareentwicklung 11
A Iterato-Pattern und Innere Klassen Softwareentwicklung 9
V 2 Klassen arbeiten am selben Objekt? Softwareentwicklung 2
V alle abgeleiten Klassen eines Interfaces finden? Softwareentwicklung 2
H aus allgemeinem array auf methoden abgeleiteter klassen zugr Softwareentwicklung 5
S Wieviele Klassen sind sinnvoll? Softwareentwicklung 3
K auf Attribute aus anderen Klassen zugreifen*help* Softwareentwicklung 3
P Projekt und Klassen Verwaltung (Wiederverwendung) Softwareentwicklung 4
L Aufgabenverteilung in zwei Klassen? Softwareentwicklung 6
L Frage zu Beziehungen zwischen Klassen und UML Softwareentwicklung 10
R klassen vererbung Softwareentwicklung 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben