hey,
ich hab fogendes Problem:
ich will ein schachspeil programmieren,
hierzu habe ich mir ein oberklasse "allgemeine_figur" angelegt, diese ist public und beinhaltet einige ferig ausprogrammierte funktionen.
nun leite ich mir von dieser "allgemeinen_figur" klassen ab - Bauer - Turm - Springer usw.
in meinem hauptteil erstelle ich mir ein array
allgemeine_figur[][] schachbrett = new allgemeine_figur[8][8];
dann befülle ich dieses array
schachbrett[0][0] = new Bauer;
wie kann ich über schachbrett[0][0] auf methoden zugreifen die ich in der klasse Bauer geschrieben habe.
mein Versuch war folgender: die methode in allgemeine_figur geschrieben, und dann in der Klasse Bauer überschrieben.
mit dem oden angegebenen zugriff wird aber die methode aus der klasse allgemeine_figur genommen
ich hab fogendes Problem:
ich will ein schachspeil programmieren,
hierzu habe ich mir ein oberklasse "allgemeine_figur" angelegt, diese ist public und beinhaltet einige ferig ausprogrammierte funktionen.
nun leite ich mir von dieser "allgemeinen_figur" klassen ab - Bauer - Turm - Springer usw.
in meinem hauptteil erstelle ich mir ein array
allgemeine_figur[][] schachbrett = new allgemeine_figur[8][8];
dann befülle ich dieses array
schachbrett[0][0] = new Bauer;
wie kann ich über schachbrett[0][0] auf methoden zugreifen die ich in der klasse Bauer geschrieben habe.
mein Versuch war folgender: die methode in allgemeine_figur geschrieben, und dann in der Klasse Bauer überschrieben.
mit dem oden angegebenen zugriff wird aber die methode aus der klasse allgemeine_figur genommen