klassen vererbung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

rainer

Neues Mitglied
Hallo Leute,
hoff bei euch bin ich richtig und finde Hilfe. Das Problem beschreibt sich wie folgt. Ich arbeite derzeit an einem projekt. In diesem Projekt möchte ich eine Klasse erstellen (ableiten). Diese Klasse soll von zwei Vaterklassen abgeleitet werden. Oder Praktisch ausgedrückt.: ich möchte eine Klasse in der ich auf die methoden zweier Vaterklassen aus einem Paket zugreifen kann. Das Packet heisst gl4java. Aus welchem ich zwei Klassen, eine zum rückgriff auf gl methoden und die andere Klasse zum rückgriff auf glu methoden, als Vaterklassen, für eine von mir erstellte Klasse zu benutzen. Geht das überhaupt? Ist Implement nur für Schnittstellen? Kann man mir bei der Lösung des Problems helfen?
 
S

stev.glasow

Gast
mehrfachvererbung gibt es in java nicht.
versuch doch das problem ohne mehrfachvererbung zu lösen, das handhabt sich auf den zweiten blick eh meist besser.
 

gustav

Aktives Mitglied
Genau, Mehrfachvererbung wurde bewußt weggelassen.
Aber im Normalfall es gibt dennoch einen Ausweg, durch die Benutzung von Interfaces.

Willst Du nur den Funktionensumfang übernehmen oder brauchst Du unbedingt den Typ der 2 Vaterklassen. Wenn nicht dann kannst Du doch die benötigten Klassen einfach als Objektinstanzen einbinden und alle Aufrufe direkt durchreichen....Falls nicht bräuchtest Du dann schon den Quellcode des Paketes
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
J IntelliJ - Debugging funktioniert nur in manchen Klassen Softwareentwicklung 1
S Darstellung "globaler" Klassen/Libraries im Klassendiagramm Softwareentwicklung 3
T Wie die Multiplizität zweier bidirektionaler Klassen umsetzen? Softwareentwicklung 4
N UML Komponenten als Java-Klassen abbilden Softwareentwicklung 4
MiMa Organisation von Klassen Softwareentwicklung 5
P [UML] Klassen als Attribute = Assoziationen? Softwareentwicklung 14
C innere klassen auslagern Softwareentwicklung 12
S Design Pattern für zwei abhängige Klassen Softwareentwicklung 8
E Von Use-Case nach Klassen Diagramm Softwareentwicklung 3
F Control und Interface Klassen Softwareentwicklung 7
D Java in KLassen, schon vorhanden? Softwareentwicklung 3
G Klassen trennen zur verbesserung der Übersicht? Softwareentwicklung 9
W Frage zu a)Innere Klassen und b)OO Design Softwareentwicklung 13
S Dynamisches Einbinden von Klassen Softwareentwicklung 3
W Statische Klassen oder neue Instanz einer Klasse nutzen? Softwareentwicklung 11
A Iterato-Pattern und Innere Klassen Softwareentwicklung 9
V 2 Klassen arbeiten am selben Objekt? Softwareentwicklung 2
V alle abgeleiten Klassen eines Interfaces finden? Softwareentwicklung 2
H aus allgemeinem array auf methoden abgeleiteter klassen zugr Softwareentwicklung 5
S Wieviele Klassen sind sinnvoll? Softwareentwicklung 3
K auf Attribute aus anderen Klassen zugreifen*help* Softwareentwicklung 3
P Projekt und Klassen Verwaltung (Wiederverwendung) Softwareentwicklung 4
L Aufgabenverteilung in zwei Klassen? Softwareentwicklung 6
L Frage zu Beziehungen zwischen Klassen und UML Softwareentwicklung 10
looparda Komposition an Stelle von Vererbung Softwareentwicklung 5
L Problem mit Vererbung Softwareentwicklung 6
L Vererbung und Ausgabe Softwareentwicklung 3
G vererbung und private Softwareentwicklung 6
A Vererbung Softwareentwicklung 18

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben