Hallo ersmal zurück,
kann mir einer helfen und mein anderes Thema"Von 0 auf 100, und keine Ahnung" löschen.
Ich hab da nen Anfang gefunden.
Ich weiss nicht, ob ich die Form wahre, wenn nicht tut es mir leid.
Ich schaff es ne GUI auf meine Dos-Oberfläche zu werfen:
War ja schon mal nen Anfang dank Eurer Hilfe, dann hab ich da noch nen Ansatz gefunden mit Server und Client:
Server:
Client:
Für sich alleine klappt es auch.
Aber mir fehlt einfach die Verbindung zwischen GUI und zum Server schicken, die Verarbeitung macht dann wer anders. Also mein Problem ist ich muß auf nen Button drücken und die Ausgabe muß auf dem Server landen.Wie gesagt von GUI nach Dos klappt mit supa2, aber weiter leider nicht. Kann mir da einer nen Tipp geben.
Wäre echt nett, bis jetzt kam ich ganz gut zu recht, für einen der vor 2 Wochen dachte Java is nur ne Insel.
Vielen Dank im voraus
Poeck
kann mir einer helfen und mein anderes Thema"Von 0 auf 100, und keine Ahnung" löschen.
Ich hab da nen Anfang gefunden.
Ich weiss nicht, ob ich die Form wahre, wenn nicht tut es mir leid.
Ich schaff es ne GUI auf meine Dos-Oberfläche zu werfen:
Code:
/* supa2.java */
import javax.swing.*;
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;
public class supa2 extends JFrame
implements ActionListener
{
JButton But1 = new JButton("PC1");
JButton But2 = new JButton("PC2");
JButton But3 = new JButton("PC3");
JButton But4 = new JButton("Einschalten");
JButton But5 = new JButton("Ausschalten");
JButton But6 = new JButton("Verbindungsaufbau");
public supa2()
{
super("Cafeteria-PCs");
JPanel contentPane = new JPanel();
contentPane.add(But1);
contentPane.add(But2);
contentPane.add(But3);
contentPane.add(But4);
contentPane.add(But5);
contentPane.add(But6);
But1.addActionListener(this);
But2.addActionListener(this);
But3.addActionListener(this);
But4.addActionListener(this);
But5.addActionListener(this);
But6.addActionListener(this);
setContentPane(contentPane);
}
public void actionPerformed(ActionEvent ae)
{
Object eventQuelle = ae.getSource();
if (eventQuelle == But1)
{
System.out.println("Rechner 1 an!\n");
}
if (eventQuelle == But2)
{
System.out.println("Rechner 2 an!\n");
}
if (eventQuelle == But3)
{
System.out.println("Rechner 3 an! \n");
}
if (eventQuelle == But4)
{
System.out.println("System faehrt hoch!\n");
}
if (eventQuelle == But5)
{
System.out.println("System faehrt runter!\n");
}
if (eventQuelle == But6)
{
System.out.println("telnet localhost 1234");
}
}
public static void main(String[] argumente)
{
JFrame rahmen = new supa2();
WindowListener listener = new WindowAdapter()
{
public void windowClosing(WindowEvent we)
{
System.exit(0);
}
};
rahmen.addWindowListener(listener);
rahmen.setSize(200, 160);
rahmen.setVisible(true);
}
}
War ja schon mal nen Anfang dank Eurer Hilfe, dann hab ich da noch nen Ansatz gefunden mit Server und Client:
Server:
Code:
/* Se1.java */
import java.net.*;
import java.io.*;
public class Se1
{
public static void main(String[] args) throws IOException, ClassNotFoundException
{
// Server starten
ServerSocket server = new ServerSocket(1234);
// warten auf eine neue Verbindung
Socket s = server.accept();
// neue Verbindung ist da, wir lesen einfach aus,
// was sie uns so schickt und schicken dann alles in grossbuchstaben wieder zurück
BufferedReader in = new BufferedReader(new InputStreamReader(s.getInputStream()));
String text = in.readLine();
BufferedWriter out = new BufferedWriter(new OutputStreamWriter(s.getOutputStream()));
out.write(text.toUpperCase());
System.out.println(text);
out.newLine();
out.flush();
// aufräumen
out.close();
in.close();
server.close();
}
}
Client:
Code:
/* Cl2.java */
import java.net.*;
import java.io.*;
import java.util.Scanner;
class Cl2
{
public static void main(String[] args) throws IOException, ClassNotFoundException
{
// socket auf localhost port 1234 konstruieren
Socket s = new Socket("localhost",1234);
// etwas über den socket versenden
BufferedWriter out = new BufferedWriter(new OutputStreamWriter(s.getOutputStream()));
Scanner eingabe = new Scanner (System.in);
String name = eingabe.next();
out.write(name);
// zeilenumbruch senden
out.newLine();
out.flush();
// BufferedReader konstruieren
BufferedReader in = new BufferedReader(new InputStreamReader(s.getInputStream()));
// eine zeile lesen
String text = in.readLine();
// und ausgeben
System.out.print("Received: ");
System.out.println(text);
// am ende schliessen wir alle offenen Reader und Writer, der Socket wird dabei automatisch geschlossen
out.close();
in.close();
}
}
Für sich alleine klappt es auch.
Aber mir fehlt einfach die Verbindung zwischen GUI und zum Server schicken, die Verarbeitung macht dann wer anders. Also mein Problem ist ich muß auf nen Button drücken und die Ausgabe muß auf dem Server landen.Wie gesagt von GUI nach Dos klappt mit supa2, aber weiter leider nicht. Kann mir da einer nen Tipp geben.
Wäre echt nett, bis jetzt kam ich ganz gut zu recht, für einen der vor 2 Wochen dachte Java is nur ne Insel.
Vielen Dank im voraus
Poeck