Danke für deine schnelle Antwort!
1. Ich bin Anfänger, eigentlich dachte ich es gibt nur eine Art von Klasse. Ich kann ja mal den gesamten Code von beiden Klassen reinpasten, die beziehen sich allerdings noch auf andere Klassen wie du dann sehen wirst.
[code =Java]
public class Heiler
{
public boolean heldIstGeheilt;
Queue<Held> wartebank = new Queue<>();
int count;
public void untra() {
if (kampf().heldIstVerwundet = true) {
wartebank.enqueue();
count++;
heldIstGeheilt = false;
System.out.println("Der Held" + wartebank.front().name + "wurde verwundet und muss geheilt werden.");
}
if (kampfFertig = true) {
heldIstGeheilt = true;
}
if (heldIstGeheilt = true)
{
wartebank.dequeue();
count--;
System.out.println("Der Held" + wartebank.front().name + "wurde geheit");
}
}
public void frontAusgeben() {
System.out.println("Der Held" + wartebank.front() + "ist der Nächste in der Warteschlange.");
}
public void isEmpty() {
wartebank.isEmpty();
...
public class Kampfregel {
//Attribute
protected Wuerfel wuerfel6;
protected Wuerfel wuerfel10;
protected boolean kampfFertig;
private boolean heldIstVerwundet;
public Kampfregel(){
wuerfel6 = new Wuerfel(6);
wuerfel10 = new Wuerfel(10);
kampfFertig = false;
}
public void setHeldIstVerwundet(boolean heldIstVerwundet)
{
this.heldIstVerwundet = heldIstVerwundet;
}
public boolean getHeldIstVerwundet()
{
return heldIstVerwundet;
}
public void kampf(Held k1, Monster k2){
double angriff1;
double angriff2;
double angriffHeld;
double angriffMonster;
double wurf10;
double wurf10_2;
wurf10 = wuerfel10.wuerfeln();
wurf10_2 = wuerfel10.wuerfeln();
angriffHeld = k1.staerke + k1.angriffswert * wuerfel6.wuerfeln();
angriffMonster = k2.angriffswert * wuerfel6.wuerfeln();
double lebenHeld = k1.lebenspunkte * wurf10;
double lebenMonster = k2.lebenspunkte * wurf10_2;
angriff1 = lebenMonster - angriffHeld;
angriff2 = lebenHeld - angriffMonster;
System.out.println(k1.getName() + " tritt gegen ein Monster an!");
while (kampfFertig == false) {
angriff1 = angriff1 - angriffHeld;
angriff2 = angriff2 - angriffMonster;
if (angriff2 <= 0) {
k1.verloren((angriff1 / wurf10_2));
heldIstVerwundet = true;
kampfFertig = true;
} else {
if (angriff1 <= 0) {
k1.kampfGewonnen((angriff2 / wurf10));
kampfFertig = true;
}
else {
k1.kampfStatus((angriff2 / wurf10),(angriff1 / wurf10_2));
kampfFertig = false;
}
}
}
}
}
[/code]
2. Ich brauche sie nur in einer Methode. Bzw. ich will 2 Variablen in zwei verschiedenen Methoden, ich habe mir gedacht, dass das bestimmt vom Beispiel aus auf die andere übertragbar sein wird (einmal "heldIstVerwundet" und einmal "kampfFertig")
3. Danke, hatte ich auch erst so, aber ich war mir nicht sicher ob man das so machen kann
4. Ich bin neu im Forum und wusste nicht wie man das in die tags setzt, danke dir
Ich hoffe das ist etwas spezifischer.
Edit: ich hab wohl immer noch nicht raus wie man die tags setzt :s