Verständniss Problem bei abstract class

ocsme

Top Contributor
Guten Tag zusammen,

hier habe ich eine Aufgabe die ich ehrlich gesagt nicht einmal wirklich verstehe :( Ich weiß einfach nicht was zu tun ist.
Kann mir das ganze hier vielleicht irgendjemand etwas erklären? Bin dankbar für jede Hilfe :)

Hier mal die Klasse:
Java:
import java.util.*;

public abstract class Bla<U> implements Iterable<B> {
    List<Bla<U>> elements;
    U nodeMarker;
    void getMarkers(List<U> result) {
        result.add(U);
        for(Bla<U> e : elements)
            e.getMarkers(result);
    }

}

Nun soll eine Unterklasse geschrieben werden von Bla<U> die nicht mehr abstrakt ist.

Was ich schon nicht verstehe ist das bei dem Code-Rahmen schon ein Fehler drin ist!
Denn result.add(U); ist doch Falsch ich kann doch keinen Generischen Typ nehmen wir bei U = String in eine Liste aufnehmen!
Da könnte null (für jeden Referenztyp) oder ein "" (leerer String) drin stehen okay doch einfach List.add(String) <- Was soll das werden?
Wenn Ihr mir jetzt sagt das geht dann verstehe ich gar nichts mehr!

Würde die Zeile also so schreiben:
Java:
result.add(nodeMarker);

Dann würde ich das ganze so verstehen das aus elements jedes Element in die Liste result aufgenommen werden soll? Doch keine Ahnung ob das stimmt :(

Vielleicht kann mir hierbei ja jemand helfen :)

LG
 

mihe7

Top Contributor
Was ich schon nicht verstehe ist das bei dem Code-Rahmen schon ein Fehler drin ist!
Es geht schon mal damit los, dass Du einen nicht deklarierten Typparameter verwendest: implements Iterable<B>. Wo kommt das B her?

Dann:
Java:
result.add(U);
result ist eine Liste von Bla-Elementen - was willst Du denn plötzlich mit dem U?

Analog dazu der Aufruf
Java:
e.getMarkers(result);
getMarkers erwartet eine Liste von U-Elementen. Da kannst Du nicht einfach eine Liste von Bla-Elementen übergeben.

PS: hoffentlich liest dieses Bla Bla niemand :)
 

ocsme

Top Contributor
mhhh... also das hier war mein Fehler Tippfehler :D
Java:
public abstract class Bla<U> implements Iterable<B> {

muss selbstverständlich so heißen:
Java:
public abstract class Bla<U> implements Iterable<U> {

Das Problem ist ja das es eine Vorgabe von der Aufgabe ist und ich ja genau diese Fragen habe wie man damit eine "Normale" Klasse schreiben soll???

Das erste war eben Schreibfehler sry hab es mir nicht mehr durchgelesen!

So wie ich das lese soll man dort nicht einfach aus einer Klasse die elements speichert als Liste eine Methode schreiben die nur hin geht die Werte in eine andere Liste speichert.
Was ich meine ist:

List<List<Integer>> elements und daraus eine neue Liste List<Integer> macht. Würde das irgendwie Sinn machen?
Leider kann ich jetzt auch niemand mehr fragen da Vorlesungsfreizeit ist :( sonst hätte ich den Prof mal gefragt :p

LG
 

White_Fox

Top Contributor
List<List<Integer>> elements und daraus eine neue Liste List<Integer> macht. Würde das irgendwie Sinn machen?
Naja, das eine ist eine Liste von Listen, die Integers halten. Das andere ist eine einfache Liste, die Integers hält. Klingt das sinnvoll?

Da könnte null (für jeden Referenztyp) oder ein "" (leerer String) drin stehen okay doch einfach List.add(String) <- Was soll das werden?
Null heißt, jedenfalls soweit ich weiß, keinesfalls "jede Referenz". Wenn du jede Referenz akzeptierst, dann sagst du 'Object', weil daß sozusagen die Mutter aller Klassen ist.
Null heißt eigentlich eher 'Keine Referenz'. Jedenfalls kenne ich es in diesem Kontext.
 

httpdigest

Top Contributor
Also, noch hast du ja überhaupt nicht die eigentliche Aufgabenstellung genannt, außer, dass eine Subklasse geschrieben werden soll, die "kompiliert". Und, damit die Subklasse kompiliert, brauchst du eine Implementierung von iterator(), da die Superklasse ja das Iterable Interface implementiert.
Es ist also vermutlich gefordert, dass du einen Iterator in dieser iterator() Methode implementierst und zurücklieferst, der über alle (rekursiven) Elemente iteriert.
Geht zum Beispiel so:
Java:
import static java.util.Spliterators.spliteratorUnknownSize;
import static java.util.stream.Stream.of;
import static java.util.stream.Stream.concat;
import static java.util.stream.StreamSupport.stream;
import java.util.*;
import java.util.stream.Stream;
public class ConcreteBla<U> extends Bla<U> {
  ConcreteBla(U nodeMarker, List<Bla<U>> elements) {
    this.nodeMarker = nodeMarker;
    this.elements = elements;
  }
  @Override
  public Iterator<U> iterator() {
    return concat(of(nodeMarker), elementsToStream()).iterator();
  }
  private Stream<U> elementsToStream() {
    return elements.stream().map(Bla::iterator).flatMap(this::iteratorToStream);
  }
  private Stream<U> iteratorToStream(Iterator<U> it) {
    return stream(spliteratorUnknownSize(it, Spliterator.ORDERED), false);
  }
}
 

ocsme

Top Contributor
Aufgabenstellung:
Schreiben Sie eine Unterklasse der Klasse Bla<U> die nicht mehr abstrakt ist. Nutzen Sie für Ihre Lösung aus, dass eine Liste die Methode iterator() hat.

Somit verstehe ich unter der Aufgabe so wie ich es oben geschrieben habe.
Man soll das Datenelement aus der Abstrakten Klasse "clonen". Man übergibt ein Paramet an die Methode getMarkers und der Parameter in diesem Falle eine Liste soll dann die Element aufnehmen die in der Liste<Bla<U>> drin sind. Sprich ich Kopiere nur jedes Bla<U> aus der Liste elements.

@httpdigest der Code sieht ja mal mega cool aus. Werde ich mir genauer anschauen :) Danke erstmal für die Mühe :)


LG
 

httpdigest

Top Contributor
Nein, du sollst hier nichts klonen. Du sollst einfach eine nicht-abstrakte Subklasse von Bla<U> schreiben und die hierfür erforderliche Methode iterator() aus dem implementierten Iterable Interface implementieren. Um den Iterator korrekt zu implementieren, kannst du ausnutzen, dass eine java.util.List (was die Bla.elements Liste ja ist!) ja selbst ein Iterable ist, also iterator() unterstützt. Mehr nicht. Nichts mit Klonen, Duplizieren oder sonstwas. Du sollst einfach nur iterator() implementieren.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M Verständniss problem headfirst puzzle 4 Java Basics - Anfänger-Themen 6
N verständniss problem bitte um hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Abstrakte Klassen Verständniss Frage Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Verständniss Frage zu Klassen, Objekte und Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 8
G SWT Thread Verständniss frage Java Basics - Anfänger-Themen 6
B zum besseren verständniss Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Verständnis Problem bei Server/Client Java Basics - Anfänger-Themen 2
I WildFily - unterschiedliche Libs im Projekt verursachen Problem Java Basics - Anfänger-Themen 11
imocode Vererbung Problem mit Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Taschenrechner Problem Java Basics - Anfänger-Themen 4
I Applikationsserver (WildFly) - Zugriff auf Ressourcen.. Problem mit Pfade Java Basics - Anfänger-Themen 10
A ScheduledExecutorService problem Java Basics - Anfänger-Themen 7
marcelnedza Problem mit Weltzuweisung, JavaKarol Java Basics - Anfänger-Themen 13
XWing Methoden rückgabe Problem? Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Erste Schritte Collatz Problem max int Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Problem bei verschachtelter for-Schleife bei zweidimensionalen Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 3
C GLOOP Problem beim Erstellen der Kamera Java Basics - Anfänger-Themen 9
nelsonmandela Problem bei Ausgabe einer Switch - Case Funktion Java Basics - Anfänger-Themen 5
frager2345 Problem mit Methode Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Problem bei Rechnung mit Math.pow Java Basics - Anfänger-Themen 13
A Thread-Schreibe-Lese-Problem Java Basics - Anfänger-Themen 4
SUPERTJB return Problem Java Basics - Anfänger-Themen 3
sserio BigInteger Problem Java Basics - Anfänger-Themen 4
JordenJost Taschenrechner problem Java Basics - Anfänger-Themen 5
K Problem mit "Random" Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Datei anlegen Problem! Groß- und Kleinschreibung wird nicht unterschieden Java Basics - Anfänger-Themen 4
sserio Problem beim Anzeigen Java Basics - Anfänger-Themen 5
xanxk Problem For-Schleife mit Charakter Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Unbekanntes Problem mit 2d Array Java Basics - Anfänger-Themen 6
sserio Liste erstellt und ein Problem mit dem Index Java Basics - Anfänger-Themen 8
sserio Schwimmen als Spiel. Problem mit to String/ generate a card Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Schleife Problem Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Problem mit der Erkennung von \n Java Basics - Anfänger-Themen 2
milan123 das ist meine aufgabe ich hab das problem das bei mir Wenn ich die Richtung der Linien verändern will und drei davon sind richtig, verändere ich die 4 Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Verständins Problem bei Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 4
HeiTim Problem mit der Kommasetzung an der richtigen stelle Java Basics - Anfänger-Themen 59
Temsky34 Problem mit dem Code Java Basics - Anfänger-Themen 17
P Problem mit Calendar.getDisplayName() Java Basics - Anfänger-Themen 8
C Problem mit mehreren Methoden + Scanner Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Datei einlesen, nach Begriff filtern und in Datei ausgeben. Problem Standardausgabe über Konsole Java Basics - Anfänger-Themen 19
M Problem mit Klassenverständnis und Button Java Basics - Anfänger-Themen 8
EchtKeineAhnungManchmal hallo habe ein Problem mit einer Datei -> (Zugriff verweigert) Java Basics - Anfänger-Themen 4
H Problem mit Verzweigungen Java Basics - Anfänger-Themen 6
H Problem mit Rückgabewert Java Basics - Anfänger-Themen 7
josfe1234 JAVA FX problem Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Code Problem Java Basics - Anfänger-Themen 6
Henri Problem von Typen Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Problem mit "ArrayIndexOutOfBoundsException" Java Basics - Anfänger-Themen 11
K jackson Mapping - Problem mit Zeitzonen Java Basics - Anfänger-Themen 10
B Threads Problem mit mehreren Threads Java Basics - Anfänger-Themen 38
I Output BigDecimal anstatt double / Problem beim Rechnen Java Basics - Anfänger-Themen 16
D Schleifen Problem Java Basics - Anfänger-Themen 2
H So viele Fehlermeldungen, dass ich nicht weiß wo das Problem ist. Java Basics - Anfänger-Themen 6
J JAVA-Problem blockiert MEDIATHEKVIEW Java Basics - Anfänger-Themen 13
T Problem mit Lehrzeichen und String bei einfacher Chiffre Java Basics - Anfänger-Themen 8
J extends Problem Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Polymorphie-Problem Java Basics - Anfänger-Themen 3
Kalibru Problem bei Ausgabe von Objekt Java Basics - Anfänger-Themen 1
I Format Problem mit Wert - bekomme 0,10 anstatt 10,00 Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Problem mit einer Methode die gewissen Inhalt einer Array löschen soll Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Problem mit einer Methode, die beliebig viele Objekte in Array speichern soll Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Allgemeines Problem mit Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 5
U Problem mit dem initialisieren meines Strings in einer Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 5
amgadalghabra algorithmisches Problem Java Basics - Anfänger-Themen 19
J Traveling Salesman Problem [Arrays] Java Basics - Anfänger-Themen 9
R ArrayList Problem Java Basics - Anfänger-Themen 6
InfinityDE Problem mit Datenübergabe an Konstruktor Java Basics - Anfänger-Themen 7
C RegEx Problem Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Anfänger TicTacToe, Problem bei Gewinnoption, sowohl Unentschieden Java Basics - Anfänger-Themen 8
E Taschenrechner GUI Problem mit Fehlerhandling Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Input/Output Fallunterscheidung Problem Java Basics - Anfänger-Themen 17
P Problem beim Überschreiben einer vererbten Methode Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Problem bei Ausgabe Java Basics - Anfänger-Themen 7
Splayfer Java Array Problem... Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Problem bei der Ausgabe einer Main Claase Java Basics - Anfänger-Themen 7
F Problem mit KeyListener in kombination mit dem ActionListener Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Subset sum problem mit Backtracking Java Basics - Anfänger-Themen 18
N Problem mit Scanner Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Klassen Problem Java Basics - Anfänger-Themen 8
A Out.format problem. Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Problem bei der Programmierung eines Tannenbaums Java Basics - Anfänger-Themen 9
A Array problem Java Basics - Anfänger-Themen 16
2 Taschenrechner mit GUI Problem bei der Berechnung Java Basics - Anfänger-Themen 8
W Remote Method Invocation RMI - Problem Java Basics - Anfänger-Themen 0
I Ich habe ein Problem Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Problem bei returnen eines Wertes Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Regex Erstellung Problem Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Input/Output Problem bei der Benutzereingabe eines Befehls Java Basics - Anfänger-Themen 14
M (Sehr großes Problem) Listen als static in anderen Klassen verwendet Java Basics - Anfänger-Themen 12
F Habe ein problem mit dem ActionListener Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Regex-Problem Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Problem beim vergleich von zwei Integer Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Problem in der Modellierung Java Basics - Anfänger-Themen 20
W Wo ist das URL-Problem ? Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Generics-Problem: Class, Class<?>, Class<Object> Java Basics - Anfänger-Themen 4
D FileWriter / FileReader Problem Java Basics - Anfänger-Themen 10
G Problem beim Speichern von Objekten in einer Datei Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Compiler-Fehler Exception in thread "main" java.lang.Error: Unresolved compilation problem: Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Problem mit Array: 2 Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Collections funktionale Listen (ListNode<E>) review und problem beim clone Java Basics - Anfänger-Themen 0

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben