Maven Verbindung Java Projekt und Jenkins Build job

H

Hein_nieH

Bekanntes Mitglied
Hallo,

ich habe eine (hoffentlich einfache) Frage zu Jenkins.
In Eclipse habe ich ein Javaprojekt als Maven-Projekt angelegt.

Nun möchte ich in Jenkins zu diesem Projekt ein Build job (mit der Option Freehandprojekt) bauen.

An welcher Stelle erfolgt in Jenkins die Verbindung zum eigentlichen Java-Projekt?
Bei den Beiträgen in Google werde ich nicht richtig schlau :-(

Gruss Hein_nieH
 
Thallius

Thallius

Top Contributor
Im Source-Code Management gibst du einfach den link zum repository an und den brach welchen er nehmen soll. Und unter Build must du dann noch die pom angeben. Das war es eigentlich schon
 
H

Hein_nieH

Bekanntes Mitglied
Hallo Thallius,
danke für die Antwort.

Ich habe da leider noch sehr sehr wenig Erfahrung.
Welches repository ist gemeinet? ("Im Source-Code Management gibst du einfach den link zum repository an"?)
Ist damit git gemeint?
Ich weiss auch nicht bei welcher Option ich das pom.xml eintragen muss.
Tut mir leid wegen der blöden Fragen, bin erst seit gestern dabei Jenkins auszuprobieren.

Gruss Hein_nieH
 
Thallius

Thallius

Top Contributor
Kenne das Problem.

Also klar ist git gemeint. Ich hoffe doch mal du nutzt git oder? Ansonsten geht noch subversion relativ einfach. Alle anderen VCS sind nicht so einfach zu implementieren. Irgendwo liegt ja dein Repository file. Also entweder lokal oder auf GitHub o.ä, Bei Repository gibst du dann eben den Ordner oder die URL an.

Ach lese ich jetzt erst. Warum willst du Freestyle project nehmen wenn du ein Maven Projekt hast? Meine Angaben bezogen sich natürlich auf ein Maven Project
 
mrBrown

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Du musst im Jenkins das Maven Integration Plugin und das git-Plugin installiert haben – in einer Standardinstallation sollte das aber der Fall sein.

Dann muss dein Projekt irgendwo liegen, wo es vom Jenkins aus erreichbar ist, am einfachsten ist's, ein öffentliches Projekt bei zB GitHub zu nutzen.
(Ob das auch mit einem rein lokalen git-Repo geht, hängt von der jeweiligen Jenkins-Installation ab. Mit ein paar mehr Informationen kann man da besser helfen :) )


Beim Konfigurieren eines Freestyle-Jobs gibt es dann die Section "Source-Code-Management", dort musst du git auswählen, und unter "Repository-URL" die URL des git-Repos eintragen (bei GitHub zb über den Download-Button kopierbar.)
Credentials kannst du bei einem öffentlichen Repo leer lassen, der Rest kann auch so bleiben

Bildschirmfoto 2020-11-16 um 16.08.41.png



Außerdem findest du dort die Section "Buildverfahren", dort Maven auswählen:

Bildschirmfoto 2020-11-16 um 16.13.34.png


Und als Goal zb verify eintragen:

Bildschirmfoto 2020-11-16 um 16.14.44.png
 
H

Hein_nieH

Bekanntes Mitglied
Hallo,

danke für die Antworten, musste mal unterbrechen, sonst macht mein Hausdrachen Stress ...
Den Eingabeort für das pom.xml habe ich gefunden.

Probleme habe ich bei "Post Build Action -> Veröffentliche JUnit Testergebnisse ->Testberichte im xml-Format"
Der Eintrag "**/target/test-reports/*.xml" wird nicht akzeptiert.

Der Pfad in Eclipse zu meinem target-Folder lautet
C:\Users\E7470\Documents\Eclipse_Workspaces\MyWorkspace\MyProject\target

Im target-Folder liegen dort folgende Unterverzeichnisse:
classes
generated-sources
generated-test-sources
maven-status
surefire-reports
test-classes

Im Ordner surfire reports liegen die xml-Dateien für die Testergebnisse.
Bezieht sich die Eingabe bei Post Build Action auf den o.g Pfad target in eclipse?

Mein Ziel ist es zunächst einmal das Prinzip der Eingaben bei -Jenkins zu verstehen...
Gruss Hein_nieH
 
mrBrown

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Bevor du dich an JUnit etc machst: läuft denn der Build im Jenkins durch, wenn du nur Repository und Maven Goals angibst?

Probleme habe ich bei "Post Build Action -> Veröffentliche JUnit Testergebnisse ->Testberichte im xml-Format"
Der Eintrag "**/target/test-reports/*.xml" wird nicht akzeptiert.
Was bedeutet "wird nicht akzeptiert" genau?

Beim Anlegen des Jobs ist eine Warnung dort normal, da dieses Verzeichnis erst beim Bauen erstellt wird – es ist also noch nicht vorhanden, also wird es angemeckert.

Bezieht sich die Eingabe bei Post Build Action auf den o.g Pfad target in eclipse?
Alle Angeben im Jenkins sind jeweils relativ zum Repository-Root.
Jenkins macht grob nichts anderes, als das Repository klonen, in das geklonte Verzeichnis wechseln, und dort Maven mit den angegebenen Goals aufzurufen.

In deinem Eclipse-Projekt dürfte das Repository-Root dieses Vorzeichen sein: "C:\Users\E7470\Documents\Eclipse_Workspaces\MyWorkspace\MyProject".
In Jenkins ist das ein anderes, da neu geklont wird, die Verzeichnisstruktur und Inhalt sieht aber vergleichbar aus (je nachdem was eingecheckt ist).
 
H

Hein_nieH

Bekanntes Mitglied
Hallo,
beim Anlegen eines neuen Jobs in Jenkins habe ich folgende Auswahlmöglichkeiten:
- Freestyle Project
- Pipeline
- Multikonfigurationsprojekt bauen
- Folder
- Git Hub Organization und
- Multibranche Pipeline

Wenn ich ein Maven Projekt integrieren möchte was wäre dann hier die richtige Auswahl?
Gruss Hein_nieH
 
mrBrown

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Wenn ich ein Maven Projekt integrieren möchte was wäre dann hier die richtige Auswahl?
Grundsätzlich alles bis auf Folder, das kommt ganz drauf an, was du machen möchtest. Für den Anfang wird Freestyle Project das passende für dich sein.

  • Freestyle Project: ein einfacher Job
  • Pipeline: Ein Pipeline-Projekt (die "moderne" Version eines Freestyle Projects
  • Multikonfigurationsprojekt bauen: quasi ein Freestyle Project, welches dann mit verschiedenen Konfigurationen gebaut werden kann (zB verschiedenen Betriebsysteme und Java-Versionen)
  • Folder: Erstellt einen Ordner, in dem man dann Jobs angelegen kann
  • Git Hub Organization: Erstellt Jobs automatisch für Alle Repos einer Git Hub Organization
  • Multibranche Pipeline: erstellt Pipeline Jobs für alle Branches eines Repos
 
H

Hein_nieH

Bekanntes Mitglied
Hallo,

ich habe jetzt bei Source-Code-Management die option Git gewählt und als Repository URL folgendes eingetragen:

Dann konnte ich einen ersten Lauf starten.
Meine JUnitTest wurden nicht bestanden. Das tut hier aber momentan nicht zur Sache, da ich im Projekt den Quellcode verändert habe und die
Tests nachziehen muss.
Auch wenn die Tests fehlgeschlagen sind, kann ich mir die Testabdeckung mit Cobetura nun anzeigen lassen.
In meiner pom.xml ist hierzu alles vorbereitet.
In Jekins erscheint jedoch der Button zum Anzeigen der Testabdeckung nicht?

Ich hoffe ich nerve nicht allzusehr :)

Gruss Hein_nieH
 
mrBrown

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
ich habe jetzt bei Source-Code-Management die option Git gewählt und als Repository URL folgendes eingetragen:

Dann konnte ich einen ersten Lauf starten.
Das ist doch einfach nur irgendein völlig zufälliges Repository, welches nicht mal ein Java-Projekt ist?

Du hast damit dann jetzt im Jenkins das libgit2-Projekt gebaut, aber nicht dein Projekt.


Kannst du mal einen Screenshot der Job-Configuration machen? Ist ohne Bilder sonst schwierig, dabei zu helfen.
Und zusätzlich mal die Log-Ausgabe des Jobs zeigen?
 
mrBrown

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
BTW: Hast du irgendein Buch oder so, dem du sehr strikt folgen kannst?

Ohne eine wirklich haarkleine Anleitung oder entsprechende Grundwissen ist das nicht wirklich zu schaffen, und wenn du grad erst mit Maven und git anfängst, kann das Grundwissen ja noch nicht da sein.
 
H

Hein_nieH

Bekanntes Mitglied
Moinsen,

leider habe ich kein Buch. Ich gebe dir Recht das es ohne Grundwissen schwierig ist, aber das ist ja mein Ziel :) zumindestens die Grundlagen zu verstehen.
So wie es aussieht gibt es auch kein deutschsprachiges Buch in dem Jenkins gut erklärt ist oder irre ich da.
Sonst hätte ich mir schon ein Buch gekauft.

Ich habe mal quick and dirty die Einstellungen der JobKonfiguration zusammengefasst.

Für heute muss ich leider die Zauberkiste ausschalten ... morgen geht es weiter.
An dieser Stelle schon einmal einen Dank für die Bemühungen ...

Gruss Hein_nieH
 

Anhänge

  • Jekins_JobConfiguratuion.pdf
    455,6 KB · Aufrufe: 3
mrBrown

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
leider habe ich kein Buch. Ich gebe dir Recht das es ohne Grundwissen schwierig ist, aber das ist ja mein Ziel :) zumindestens die Grundlagen zu verstehen.
Das Problem dabei ist, dass man für Jenkins schon Vorwissen zu Maven und git braucht, was du dir, wenn ich deine letzten Threads hier richtig verfolgt habe, auch fehlt ;)

So wie es aussieht gibt es auch kein deutschsprachiges Buch in dem Jenkins gut erklärt ist oder irre ich da.
Sonst hätte ich mir schon ein Buch gekauft.
Ich kenn zumindest keins, ich kenn allerdings auch kein Englischsprachiges und bin da vermutlich generell die falsche Ansprechperson...



Ganz grundsätzliche Fragen vorweg:
Wie hast du Jenkins installiert?
Liegt dein Projekt nur lokal bei dir oder ist es auch in irgendeinem Remote-Repository eingecheckt und öffentlich verfügbar?
 
H

Hein_nieH

Bekanntes Mitglied
Hallo,

ich habe Jenkins lokal installiert.
Mein Ziel ist es mich durch die Materie durchzuarbeiten, damit ich es dann mal irgendwann verstehe :)
Bei Maven läuft es jetzt schon besser. Da habe ich einige Beispiele probiert. Ebenfalls habe ich hierzu auch schon Literatur durchgearbeitet.
Gruss Hein_nieH
 
Thallius

Thallius

Top Contributor
Wir wissen leider immer noch nicht wo dein GIT Repository liegt und das ist eigentlich das wichtigste
 
Thallius

Thallius

Top Contributor
Dann muss dein Projekt irgendwo liegen, wo es vom Jenkins aus erreichbar ist, am einfachsten ist's, ein öffentliches Projekt bei zB GitHub zu nutzen.
(Ob das auch mit einem rein lokalen git-Repo geht, hängt von der jeweiligen Jenkins-Installation ab. Mit ein paar mehr Informationen kann man da besser helfen :) )

Man kann bei dem URL Feld auch einfach einen Pfad zu einem lokalen Verzeichnis angeben. Das halte in in seinem Fall für deutlich einfacher als auch noch GitHub mit ins Spiel zu bringen
 
mrBrown

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
ich habe Jenkins lokal installiert.
Ins blaue geraten: als git-Repo kannst du dann mal "C:\Users\E7470\Documents\Eclipse_Workspaces\MyWorkspace\MyProject" eintragen.

Zusätzlich musst du weiter unten bei der Maven-Configuration das pom.xml-Feld leer lassen (oder nur "pom.xml" eintragen), die volle Angabe das Pfades ist da falsch.

Man kann bei dem URL Feld auch einfach einen Pfad zu einem lokalen Verzeichnis angeben. Das halte in in seinem Fall für deutlich einfacher als auch noch GitHub mit ins Spiel zu bringen
Deshalb der Satz in den Klammern, dass es von der Jenkins-Installation abhängt, ob es geht ^^
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
W CVS Keine Verbindung zu cvs.dev.java.net möglich Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 5
B Applet mit Socket Verbindung Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 5
I Keine Verbindung nach draußen mit Applet Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
D datenbank verbindung Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 10
Q Java Eclipse Fehlermeldung bei Installation Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
H Maven Abhängigkeiten überprüfen auf Kompatibilität mit einer anderen Java-Version Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 11
R Webstart Java 11 ohne Web Start Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 5
M Java mit Modulen kompilieren klappt nicht Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 9
R Java mitnehmen Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 14
W Java on Cloud - which Provider Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 0
S Python-Code mit Java ausführen Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 13
B Java auf Smartcards?! Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 9
J Java App im Mac Store veröffentlichen Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 0
M Maven (Java EE, WAR) Eigener Buildschritt - Manipulation von Dateien Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 4
VfL_Freak Desktopverknüpfung über den Java-Cache erstellen Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 0
S New version released: Java Switcher for 1.8.0_112 and Windows x64 only Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 4
S Java 32 Bit and 64 Bit Switcher for Windows XX [64 Bit only] Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 0
F java.lang.ClassNotFoundException auf anderem Rechner Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 0
S Applet Java Testen - Ergebnis wird nicht angezeigt, nur leeres Feld Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 15
T Java Applikation an Clients verteilen Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 5
S Java Web Start wird nicht ausgeführt Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 1
J Applet Java fragt Verzeichnis ab Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 0
J Applet .java.policy und neue Javaversion Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 4
R Maven woher gewusst, dass mein Java-Code commons-lang braucht? Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 0
O Applet Selbstsignierte Applets in Java 7 Update 51 Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 19
M Was muss man installiert haben damit Java Applets im Browser gehen Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
T ClassNotFound erfordert ständiges Löschen des Java-Cache. Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
P Applet Java Applet läuft im Browser nicht mehr (HTTPClient - NoClassDefFoundError) Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
B Webstart Java Webstart hängt sich beim Laden auf! Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 8
T Daten per POST-Methode aus Java-Applet nach php-Script senden Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
ChrisX Java im Autostart sinnvoll? Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 4
HaukeG Maven Java Web-Application in Eclipse - Abhängigkeiten zwischen den Projekten Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 10
F [Java Webstart] Webspace gesucht... Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 6
M Java Application startet bei verschiedenen JRE's nicht Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 7
B Wie kann man unter Windows 7 file types mit Java Applikationen verknüpfen? Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 5
D Java mit .bat starten Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 1
S Java Applikation als Windows Service einrichten Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 23
C Aufruf eines Java Programms mittels ant MIT Parametern Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
P Java Applikation auf Server Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 7
schlingel Applet Java-Sicherheitswarnung wegen alter JRE-Version Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 13
S Applet Applet mit C# öffnen: java.lang.SecurityException: Permission denied (WinXP) Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 8
E Java Applet bearbeiten Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 8
J Webstart Grenzen von Java Webstart? Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
B Buckminster: Plugin Version in Java source File einfügen Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 4
T Ant ant-variable aus Java Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 4
F Ant ANT javac class-Dateien von entfernten JAVA-Klassen löschen Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 11
J Java Webstart beschleunigen und Verlauf anzeigen Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
H Java Applet Problem beim einbinden in HTML Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
L PHP + Java Applet Kommunikation Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 9
S Probleme mit Kombination Java JApplet;MySQL;Webserver Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
nabla Einbinden von externen Java und C Bibliotheken Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 5
G Java-Applet Probleme beim Browser Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 14
A Java-Applet Sandbox deaktiviren? Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
B Java-Applet geht nicht (auf dem Webserver) Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 9
I In Java Applets drucken Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
D Java Webstart startet .jar file nicht Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 13
S Java Applet per Klick starten? Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 6
U Java Webstartproblem ab Version 1.6_11 Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 7
S Java Ant per Console starten Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
M Java Applet - enforce use of older JRE Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
N Wie Java-Programm zu Applet machen?! Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
M Java Swing Anwendung als Webanwendung Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 6
Raidri Java Programme installieren Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 5
S Java Webstart Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
V applet Java 1.6 -> 1.5 Problem ... wie mit Ant zu lösen? Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 7
E Java Applet - Double Buffering Problem (Flackern) Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 6
S Java-Applet Steuerung IO Karte am Drucker-Port Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 4
T Java Anwendung installieren Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 7
T Statistiken zur Verbreitung von Java Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 5
D Java-Anwendung mit Bildern (JPG) verfügbar machen Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 7
F Kleines Java-Programm geschrieben, 30 Dateien? Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 16
T Applet soll Java Programm starten Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
P Java-Applet funktioniert unter WINXP nicht Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
N Java 1.6 Applet auf älteren Versionen ausführbar? Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 4
F Probleme mit Java WebStart; Hauptklasse konnte nicht gef. Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 18
J Java Applet bei mouseover mit Tooltip Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
M Autostart unter Windows für Java Aplikation Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 10
J ANT: run/java: NoClassDefFoundError Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
C chatProgramm in java Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 5
L Java Webstart Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 6
B Java-Applet startet nicht aus dem Browser Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 1
K Java-Applet Uhrzeit Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
T Java Applett: Rückwärtskompabilität Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
G JApplet parallel zu Java-Applikation entwickeln Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 11
H [gelöst] Java Stimmgerät bzw. Frequenzerzeugung gesucht Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
A RSS-Feeds auslesen mit JAVA speichern und Applet übergeben Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
D Java Web Start im Browser laufen lassen Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 10
W Java-Applet Funzt ned! Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
V dreieck ausfüllen (java) Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 6
M Java Security Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
B Java Applet im Systemtray Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
P Java Applets und Power Point Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 11
G Jar File Java Web Start Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
H Java 1.4 Applet, IE 6 und Java 6 funktioniert nicht zusammen Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
B Jukebox mit Java [Html Applet] Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 11
J Gästebuch mit Java Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 11
A Hilfe! Java Applet Lake von Anfy - wie in HP einbinden? Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 25
S bilder mit java beschreiben? Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 8
G rotierende Bilder im Java Applet Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
M Browser Fehler bei Applet: java.security.AccessControl. Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 6

Ähnliche Java Themen

Anzeige

Neue Themen


Oben