Applet Selbstsignierte Applets in Java 7 Update 51

Octopus

Neues Mitglied
Hallo,

mit dem Feature von Java 7 Update 51, dass selbstsignierte Applets blockiert werden, stellt sich mir die Frage, wie ich diese Blockade umgehen kann, wenn sich alles in einem lokalen Netzwerk abspielt.
Der Server, von dem ich das Applet lade, befindet sich also auch im LAN, und somit dürfte das Applet auch ohen Zertifikat vertrauenswürdig sein.

Gibt es für den Fall, dass der Server, von dem ich ein selbstsigniertes Applet lade, sich im LAN befindet, Möglichkeiten, die Blockade im Browser zu unterbinden (z.B. beim Deployment, ...)?

Von "Siteliste bearbeiten ..." in der Systemsteuerung bin ich nicht begeistert, da hierbei immer noch bei jedem Start des Applets eine Sicherheitswarnung erscheint.
Außerdem hat nicht jeder Benutzer die benötigten Rechte für diese Einstellung.

Vielen Dank,
Octopus.
 
Ja, die selbe Frage stellt sich mir auch. Zusätzlich wäre noch meine Frage, wie ich ein Applet ordentlich signieren kann, sodass es auf meiner https Seite keine Sicherheitswarnung mehr hervorruft. Es besteht ein Comodo Zertifikat. Die Benutzer haben die Seite in den vertrauenswürdigen Seiten und im Java Control Panel in der Ausnahmeliste. Dennoch erscheint eine Sicherheitswarnung. Was kann man tun?
 

Tobse

Top Contributor
[OT]Lol, leute, auf Applets verzichten :lol: ganz im ernst, die sind derart veraltet und mit HTML5/Ajax geht das allse so viel schöner...[/OT]
 

Tobse

Top Contributor
Popups in JavaScript:
Code:
Window x = window.open(width, height, contents);
Bingo. Mit HTML5 lässt sich dann auchnoch ein tönchen dazu abspielen:
HTML:
<audio src="calendar_alarm.wav" autoplay="false" type="audio/wav" id="alarmA">
<!-- für den IE -->
<audio src="calendar_alarm.mp3" autoplay="false" type="audio/mp3" id="alarmB">
Code:
var alarmA = document.getElementById("alarmA"),
    alarmB = document.getElementById("alarmB");
if (!$.browser.isIE)
{
    alarmA.play();
}
else
{
    alarmB.play();
}
 
Zuletzt bearbeitet:
Code:
window.focus();
Scheidet aus, weil der Benutzer ja nicht bei der Arbeit gestört werden soll. Wenn er gerade in Word einen Brief tippt darf ihm die Erinnerung nicht den Cursor weg reißen. Das wird ihn bald so sehr stören, dass er es nicht mehr nutzt.

Und wenn der User das mit Absicht unterbindet sollte man vllt auch nicht versuchen, das weiter zu umgehen...
Der Benutzer ist froh, wenn er weiß, wie die Kiste an geht. Und das ganze soll ohne großen Support funktionieren. Die window.open Idee fällt ganz raus. Alle Browser bis auf IE haben default eine Popupblocker drin.

Du hast versprochen, dass es schöne Lösungen gibt, dann zeig jetzt bitte auch mal eine.
 

Tobse

Top Contributor
Scheidet aus, weil der Benutzer ja nicht bei der Arbeit gestört werden soll. Wenn er gerade in Word einen Brief tippt darf ihm die Erinnerung nicht den Cursor weg reißen. Das wird ihn bald so sehr stören, dass er es nicht mehr nutzt.


Der Benutzer ist froh, wenn er weiß, wie die Kiste an geht. Und das ganze soll ohne großen Support funktionieren. Die window.open Idee fällt ganz raus. Alle Browser bis auf IE haben default eine Popupblocker drin.

Du hast versprochen, dass es schöne Lösungen gibt, dann zeig jetzt bitte auch mal eine.

Das hat doch alles seine Gründe. Ich hasse es, wenn mir Fenster beim arbeiten aufpoppen - ob die jetzt den Focus klauen oder nicht.
HTML kann einen Ton abspielen und Notifications anzeigen, was sogar schöner ist als ein fenster, meiner Meinung nach.
 
Das hat doch alles seine Gründe. Ich hasse es, wenn mir Fenster beim arbeiten aufpoppen - ob die jetzt den Focus klauen oder nicht.
Eben, deswegen soll es ja auch nur ein dezenter Slider sein der sich im Systray meldet.

HTML kann einen Ton abspielen
Scheidet aus, ist eine Büroanwendung.

und Notifications anzeigen, was sogar schöner ist als ein fenster, meiner Meinung nach.
Wie funktioniert das in allen genannten Browsern? Damit hab ich auch schon geliebäugelt aber ich meine, das bekam ich nur im Chrome zum laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tobse

Top Contributor
Eben, deswegen soll es ja auch nur ein dezenter Slider sein der sich im Systray meldet.

In dem Anfangs-Post stand doch etwas von einem Fenster, dass sich öffnet? Dass man mit JavaScript nicht auf die Tray zugreiffen kann ist klar (und auch gut so).



Was spricht denn dagegen, eine eigentsändige Java-Anwendung zu machen welche sich die Anwender herunterladen können? Die kann alles (und noch mehr), was das Applet auch kann. Und obendrein werden die Nutzer weiterhin alarmiert wenn sie den Kalender ausversehen schließen.
 
In dem Anfangs-Post stand doch etwas von einem Fenster, dass sich öffnet?
Das war anfänglich vielleicht etwas unscharf formuliert. Obwohl es auch gern ein Fenster hätte sein dürfen, es darf nur dem Benutzer nicht den Cursor wegnehmen und ihn bei der Arbeit stören, ansonsten ist mir das Layout relativ egal.

Was spricht denn dagegen, eine eigentsändige Java-Anwendung zu machen welche sich die Anwender herunterladen können? Die kann alles (und noch mehr), was das Applet auch kann. Und obendrein werden die Nutzer weiterhin alarmiert wenn sie den Kalender ausversehen schließen.
Soweit es meine Anforderung betrifft hört sich das super an! Kann man durch das Downloaden den Sicherheitshinweis umgehen? Kann das Teil dann auch vom Browser aus gesteuert werden (das ist zwingend zwecks Kundenbindung an die Website)? Kann ich meinen bisherigen Applet Code verwenden (hab das jetzt schon bezahlt)? Würdest du mir dabei helfen?
 

Tobse

Top Contributor
Kann man durch das Downloaden den Sicherheitshinweis umgehen?
Kommt auf die Einstellungen beim Endbenutzer an. Im schlimmsten fall hast du die Sicherheitsfrage einmal: nämlich beim installieren. Sonst nichtmehr.

Kann das Teil dann auch vom Browser aus gesteuert werden (das ist zwingend zwecks Kundenbindung an die Website)?
Nicht direkt (also etwa so dass man per JS irgendwelche Befehle / Werte schicken könnte).
Aber was geht: Das Programm kann sich die Daten per JSON (oder XML, wies beliebt) vom server holen. Das Programm wird also nicht durch die Webseite sondern den WebServer dahinter gesteuert. Richtig implementiert funktioniert das wunderbar.

Kann ich meinen bisherigen Applet Code verwenden (hab das jetzt schon bezahlt)?

Dein Teil fürs anzeigen der Erinnerungen auf jeden Fall, da wird aber bzgl. der Kommunikation mit dem Server noch etwas an Code dazukommen (sowohl für das Programm als auch den Server).

Würdest du mir dabei helfen?

Inwiefern? Du kannst deine Fragen gern hier im Forum stellen (natürlich sepearter Thread etc.) und ich bin sicher, dass dir die Community hilft (was mich mit einschließt) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber was geht: Das Programm kann sich die Daten per JSON (oder XML, wies beliebt) vom server holen. Das Programm wird also nicht durch die Webseite sondern den WebServer dahinter gesteuert. Richtig implementiert funktioniert das wunderbar.
Polling scheidet aus Trafficgründen aus. Bei vorgesehenen 400 Benutzern möchte ich nicht, dass 400 Clients dafür noch zusätzlich jede Minute gegen den Server pollen, das Gepolle merze ich an anderen Stellen auch gerade aus. Wie kann der Server mit dem Clientprogramm Kontakt aufnehmen, sobald eine Erinnerung angezeigt werden muss?
 

Tobse

Top Contributor
Die daten müssen ja nicht jede Minute geladen werden. Einen Termin legt man maximal 30 mintuen vor start fest, es reich also wenn die alle 20-25 Minuten pollen.
Und wenn nicht: du kannst auch einfach eine Verbindung mit dem Server offen halten (musst halt keep-alives senden weil sie sonst geschlossen wird). Dann kann der Server die sachen direkt schicken.
 
Die daten müssen ja nicht jede Minute geladen werden. Einen Termin legt man maximal 30 mintuen vor start fest, es reich also wenn die alle 20-25 Minuten pollen.
Und wenn nicht: du kannst auch einfach eine Verbindung mit dem Server offen halten (musst halt keep-alives senden weil sie sonst geschlossen wird). Dann kann der Server die sachen direkt schicken.
Das hört sich nicht gut an. Der Server killt lange Sitzungen trotz keepalive, daran kann ich nichts ändern. Wenn es keinen Weg vom Server zum Client gibt scheidet das leider aus.
 

Tobse

Top Contributor
Man kann sichs auch schwerer machen, als man muss...

Leztes angebot (funktioniert aber nur im LAN):
Jedes Programm registriert sich beim Server mit der IP des Rechners und Benutzername + Passwort. Das Programm macht dann auf einem festgelegten Port ein ServerSocket auf. Wenn der Server dem Programm änderungen / informationen / etc. zukommen lassen will verbindet er sich mit der [dem User zugewiesenen] IP und schickt die Sachen raus.

Dabei musst du aber höllisch aufpassen wegen sicherheit u.s.w. Nicht dass dann die ganze IT-Abteilung der Firma einsicht in die Termine von der Personalleitung hat. Das wäre - gelinde gesagt - unzuträglich für deine Karriere.
 
Man kann sichs auch schwerer machen, als man muss...
Na ja, ich hatte im Vorfeld schon einige Möglichkeiten geprüft, daher bin ich ja beim Applet. Das funktioniert ja auch super. Aber das Sicherheitspopup nervt halt. Obwohl es eine https Seite ist, sie als vertrauenswürdig im Browser steht und auch in der Java Console die Seite auf den Ausnahmen steht. Kann doch nicht sein, oder?

Leztes angebot (funktioniert aber nur im LAN):
Scheidet aus, ist eine Cloud Anwendung.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M Was muss man installiert haben damit Java Applets im Browser gehen Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
S Signierte Applets über html-Link aufrufen Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 6
newcron Applet Keine warnung beim starten von Applets, die auf die HD zugreifen? Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
A Applet ClassNotFound Exception bei Applets Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
R Temporärer speicherort für Applets Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 33
I In Java Applets drucken Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
S Ladebalken beim laden des Applets Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 9
J Online Shop mit Hilfe eines Applets Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 17
G Problem beim deployen eines Applets Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 8
zilti Applets und Web 2.0 Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 6
J applets öffnen im browser funzt nicht Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
N Problem mit Applets in HTML Seite integrieren Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
X Applets für Datenbankzugriff signieren Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 8
K Eclipse Applets und ich bekomm langsam nen Hass Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 23
J Panik: Sind Applets wirklich auf 64MB RAM beschränkt ? Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
L Applets und Elemente Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
V Position des Applets am Screen Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 6
T Signierte Applets auf anderen Rechnern? Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
W Anzeigen von Applets Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 8
B 2 Applets/Klassen zu eins verschmelzen Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
G Applets und Policy Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 6
P Java Applets und Power Point Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 11
B Starten eines Applets außerhalb der INIT()-Klasse Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 5
U Probleme beim Reloaden des Applets im Browser Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 9
T Applets - Sinn oder Unsinn? Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 23
B Permissions Problem mit zwei Applets Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
M Rotierendes Ladesymbol in Applets Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
V getLocation bei applets Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
P Hintergrundfarbe des Applets Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 5
S Versch. Menüs in Applets Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 6
karambara Ladebildschirm / Splash-Screen von Applets ersetzen Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 6
G java applets laufen nicht mehr nach degragmentierung Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
TheJavaKid wichtige sicherheits frage zu applets Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 12
I Applets und imports Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
J Größenänderung eines Panels innerhalb eines Applets Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 4
G Probleme mit Texteingabe in Applets Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
P KeyListener in Applets Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
R Darstellung des Applets im Browser nicht möglich Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
H Pfadangabe bei Applets Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 9
M Applets werden nicht ausgeführt Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
G mehrere Applets auf einer Seite Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 7
A mehrere Applets starten Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 4
G Unterschied zw. Java Applets, JSPs, Servlets Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
M Fokus des Applets erhalten Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
Z Platformunabhänghigkeit von Java (Applets) Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 5
J Bilder in Applets Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
M clients über Java-applets auf Com-Port von server Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 5
P Hilfe - Seltsame Fehlermeldung nach Signatur eines Applets! Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 12
A Probleme beim Anzeigen des Applets Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 5
K Applets mit dem GEL-Editor Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 4
R Grundlegendes: JFrame innerhalb eines Applets Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 4
S Groesse des Speichers bei Applets Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
J Fehler bein Ausführen von Applets in JBuilder Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 6
H Sicherheitsabfrage eines signierten Applets auslesen Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 6
M Kann man den Ladebildschirm eines Applets ändern? Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
T 2 Applets zwingend Nebeneinander Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
L Nutzung von static Klassen in Applets Problematisch? Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 4
S relativer pfad eines .jar-applets Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
N Keine inneren Klassen in Applets? Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 7
F zu große Applets Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 13
T Separaten Thread für GUI bei Applets? Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 5
O Applets und Access Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
A Applets in jar-archiv Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
G Fehler beim Laden des Applets Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 7
G Applets signieren Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
S Access denied bei Applets. (mal anders?) Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 4
D Applets und Datenbanken Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
T 2 Applets, 1 Thread? Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 8
D Kommunikation zwischen zwei Applets Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
sparrow Ladevorgang von Applets (jar/class) Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
Y Kommunikation zwischen Applets Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 5
G Fokussteuerung zw. zwei Applets Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 4
K Applets und statische Variablen Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
P knowledge about applets Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 4
D URLConnection innerhalb eines Applets! Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
T SWT in Applets Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
G Applets mit gemeinsamer Datenbasis Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 5
S Positon des Applets auf der HP? Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 4
K Bilder in Applets laden Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
8 Applets mit Swing und null Layout? Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 4
S Menu in applets Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 8
L-ectron-X Dateizugriff mit Applets und RMI Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 20
G Applets und Dateizugriff Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 9
S "Doppelte Anmeldung" bei Java-Applets Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
0 Applets 'API' Java2 vs Java1 Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
G Applets im Browser nix gehen Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 6
M Probleme mit Applets Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 5
M Applets aus dem Browser starten? Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 6
D Applets im IE Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
A wo werden applets genau gespeichert? Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 12
H Signierte Applets (PrivilegedAction) Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 4
B Mehrere Applets verbinden Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
T Java Applets dynamisch einbinden Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 5
I Applets signieren Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 1
H Fragen zu Applets Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
A Sicherheitrichtlinien für Applets Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
G Applets funktionnieren nicht Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
G Schwierigkeiten bei Einarbeitung in Java-Applets Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
N Applets und Frameseiten Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 10
R fehler beim übernehmen von applets Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben