Webstart Java 11 ohne Web Start

Diskutiere Java 11 ohne Web Start im Deployment Forum; Ab Java 11 gibt es kein Web Start mehr: https://pitss.com/de/java-11-ohne-web-start/ Wie kann in Zukunft (ab Ende Jänner 2019, wenn Java 8 nicht...

  1. Roland13
    Roland13 Mitglied
    Ab Java 11 gibt es kein Web Start mehr: https://pitss.com/de/java-11-ohne-web-start/
    Wie kann in Zukunft (ab Ende Jänner 2019, wenn Java 8 nicht mehr supportet wird) ein Aufruf der jnlp-Dateien möglich sein.
    Wie kann ein Client auf am WebServer liegende jar-Dateien zugreifen, wenn jnlp nicht mehr klappt? Es gibt zwar IcedTea, deren Installation aber keinem Kunden am Client zumutbar ist.
    Weiters wäre es praktisch alternativ ein am Fileserver liegendes Java verwendet zu können ohne es lokal kopieren zu müssen.
    set JAVA_HOME= xx auf ein Netzwerk-laufwerk scheint Java zu ignorieren.
    Wie werden in Zukunft Java Programme gestartet?
     
  2. Vielleicht hilft dir dieses Training hier weiter.
  3. mrBrown
    mrBrown Super-Moderator Mitarbeiter
    Web Start war noch nie Teil des Java-Standards ;)

    Runterladen und normal per Hand starten?

    JAVA_HOME ist fürs Starten von Java egal, das ist nur für Programme interessant, die de Pfad zur Java-Installation kennen müssen.

    Die Pfad-Variable muss die Installation enthalten (und unter Windows sicher noch irgendwelche Registry-Einträge...)

    Doppelklick auf "MeinJavaProgramm" :p
     
  4. mihe7
    mihe7 Bekanntes Mitglied
    Nachdem es das JRE (in der bisherigen Form) nicht mehr gibt, ist der Nutzen von Web Start auch fraglich...
     
  5. mrBrown
    mrBrown Super-Moderator Mitarbeiter
    Was ist denn die „bisherige Form“ des JRE?
     
  6. mihe7
    mihe7 Bekanntes Mitglied
    Die bisherige Form ist, dass Oracle unter java.com einen Installer auch für Endbenutzer zur Verfügung stellte, der das JRE an zentraler Stelle im System installiert hat, womit es allen Anwendungen zur Verfügung stand. Durch die Abkehr von der "zentralen Installation" wird meines Wissens von Oracle kein JRE mehr zum Download angeboten.
     
  7. mrBrown
    mrBrown Super-Moderator Mitarbeiter
    Nur halt nicht mehr von Oracle, das JRE gibts schon noch. Bisher muss da halt händisch installiert werden, Installer sind dazu aber in Arbeit (bzw müssen nur noch released werden, wenn ich auf dem passenden Stand bin...)
     
  8. Wenn du Java lernen möchtest, empfehlen wir dir dieses Online-Training hier
Passende Stellenanzeigen aus deiner Region:





Die Seite wird geladen...

Java 11 ohne Web Start - Ähnliche Themen

Wie kann man in Java die Anzahl der Objekte in einem InputStream sehen ohne ihn durchgehen zu müssen
Wie kann man in Java die Anzahl der Objekte in einem InputStream sehen ohne ihn durchgehen zu müssen im Forum Netzwerkprogrammierung
Aktualisierung des Fensters AWT Java ohne Ruckeln
Aktualisierung des Fensters AWT Java ohne Ruckeln im Forum AWT, Swing, JavaFX & SWT
Java Plugin System (ohne OSGI)
Java Plugin System (ohne OSGI) im Forum Allgemeine Java-Themen
Java-Editor (G. Röhner): Fehlende Dateinamen
Java-Editor (G. Röhner): Fehlende Dateinamen im Forum Java Basics - Anfänger-Themen
Bild ohne AWT, Swing und JavaFX rotieren
Bild ohne AWT, Swing und JavaFX rotieren im Forum Allgemeine Java-Themen
Thema: Java 11 ohne Web Start