Java Applikation als Windows Service einrichten

Shaguar

Mitglied
Hallo zusammen,

ich suche nach einer Möglichkeite eine Java Applikation auf einen Windows Server 2008 64bit als Service zu installieren.
Soweit ich informiert bin komme ich wohl nicht um eine Wrapper.exe herum die mir meine jar Datei startet.
Aber 2 Probleme hätte ich da noch, zum einen bräuchte ich dann erstmal einen Wrapper (muss Freeware sein) in 64bit, wäre natürlich noch besser wenn es komplett ohne 3rd Party Software funktionieren würde, also wenn da jemand einen kennen würde wäre das super.
Zum anderen habe ich noch das Problem das meine Java App nur über die Konsole (oder über eine Batch) mit entsprechender Parameter Übergabe gestartet werden kann.
 

TheDarkRose

Gesperrter Benutzer
SrvAny ist da ganz hilfreich, wie es hier z.b. mit Aiccu gemacht wurde. Dort kannst dann beim Parameters Registry Schlüssel einfach den vollen Pfad zu javaw und allen dazugehörigen aufrufparametern eingeben.
 

Shaguar

Mitglied
Ok danke erstmal, habs mal so versucht aber klappt noch nicht wirklich.
Das einrichten ging problemlos und im Registryschlüssel Parameters
habe ich %PathToJavaDir%/bin/java.exe -jar %PathToApp%/zgdok.jar
eingetragen, aber völlig egal was ich da eintrage auch wenns irgendeine normale exe Datei ist, kommt immer diese Fehlermeldung beim starten des Services:
(Beim Starten über den Service Manager von Win 2008)
"The ZGDOKService service on Local Computer started and then stopped. Some services stop automatically if they are not in unse by other services or programs."
und beim starten über Konsole mit net start ZGDOKService:
>net start ZGDOKService
The ZGDOKService service is starting.
The ZGDOKService service could not be started.

The service did not report an error.

More help is available by typing NET HELPMSG 3534.
 

Shaguar

Mitglied
Also ich hab das Ganze jetzt auch nochmal auf nem Windows XP System versucht, genau wie in der Anleitung beschrieben aber da kommt genau die gleiche Fehlermeldung.
 
M

Marcinek

Gast
Wenn deine Anwendung noch weitere Jars benötigt, dann musst du den Classpath ebenfalls mit angeben.
 

Shaguar

Mitglied
ja schon klar, aber es funktioniert ja generell nicht.
Aber ich habe jetzt mal einen anderen Wrapper getestet, winserv.exe, mit dem konnte ich endlich mal einen Service installieren und auch starten, sogar mit ner .bat Datei, aber ist wohl nur oberflächlich so, weil der Service ist zwar gestartet macht aber nichts, sollte zumindest log Dateien schreiben etc...
Dann hab ich mal versucht die jar Datei die von meiner .bat Datei zzgl Parametern gestartet wird, direkt als Service laufen zu lassen, dann kommen aber wieder die gewohnten Fehlermeldungen.
Dann hab ich noch versucht mit Hilfe des winserv Wrappers die java.exe mit -jar %jarFile% als Service einzurichten aber das klappte leider auch nicht.
Also am Besten sah es bisher noch bei der .bat Datei aus, die wurde sogar als Service gestartet, aber mehr auch nicht, es sei denn das die log Dateien (welche laut .bat Datei: "java -DlogDir=../log/ -cp %cp% -jar zgd.jar" so angelegt werden) in einem ganz anderen Ordner angelegt werden und der Service dann doch richtig läuft und ich nur die korrekten log Dateien nicht finden kann.
Keine Ahnung ob -DlogDir=../log/ noch relativ zu batch Datei, die ich angegeben habe, angelegt wird oder sonst wo.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Marcinek

Gast
Ja und wieso klappt es nicht?

Dein programm startet möchte Log4J initialisieren und BUM CLASS NOT FOUND.
 

Shaguar

Mitglied
Wie würde ich denn prinzipiell den Classpath hier anpassen?
Ich lege erstmal den Service ansich an, mit instsrv.exe blaServiceName "c:\srvany.exe"
und dann im entsprechenden Registry Schlüssel füge ich den Unterschlüssel Parameters an der den Pfad zu meiner jar Datei enthält, ich nehme an dort kann ich noch was hinten anfügen um meine .jar Datei parameter zu übergeben aber wie mache ich das mit dem Classpath, das is ja eig ein java.exe Parameter?
 

Shaguar

Mitglied
In der Doku die ich zu srvany.exe gefunden habe steht nur drin wie man der application parameter hinzufügt, das bedeuted ich muss dann als application erstmal die java.exe angeben und als "AppParameter" dann -jar %meineApp% ? Es steht auch leider nur der Gebrauch von einem AppParameter drin, aber nicht was zu tun ist bei mehreren Parametern.
 

Shaguar

Mitglied
Also hab nochmal eins ganz simples Java programm geschrieben das nichts weiter macht als alle 5 sekunden die Uhrzeit auszugeben.
Als runnable Jar exportiert nach C:\ gelegt und dann versucht das Programm irgendwie als Service zu installieren, mit allen möglichen Wrappern etc aber nichts ging.
zB mit >instsrv.exe ServiceName "C:\srvany.exe"
und dann wieder den Schlüssel Parameters mit dem Wert C:\myApp.jar eingefügt.
Dann die winsrv.exe probiert, die RunAsSvc.exe etc pp... dann hab ich alles nochmal mit der java.exe -jar c:\myApp.jar probiert, aber nichts von all dem hat funktioniert.... :-(
 

Shaguar

Mitglied
Also den Java Service Wrapper hatte ich schon probiert, aber jetzt hab ich mal eben den Java Service Launcher getestet mit komischen Ergebnis. Ich bin mir zum einen immer noch nicht sicher was alles in dieser jsl.ini Datei stehen muss, was dort wichtig ist und was weggelassen werden kann. Hab da mal ein wenig rumgespielt und versucht es mit verschiedenen Konfigurationen zum Laufen zu bringen. Aber wenn ich den Service dann installiert und versuche zu starten dann rödelt der nur Ewigkeiten rum bis dann die Fehlermeldung kommt "...der Dienst antwortet nicht. ..." aber wenn ich mal von der Konsole aus "jsl.exe -debug" starte dann funktioniert es! der Debug modus startet meine test.jar und sie läuft plötzlich korrekt und erzeugt die Test-Ausgaben wie gewollt.


Wenn du das so auf der kommandozeile eingibst funktionierts aber, odeR?
Ja tut es.
 

Shaguar

Mitglied
Also kann mir denn jemand irgendeine Konfiguration geben mit einer Bsp Jar, die bei ihm schon mal funktioniert hat?

Also habe gerade nochmal eine weitere Anleitung gefunden :
(Tom Henne: JavaProgrammeAlsWindowsServiceStarten)
alles gemacht wie beschrieben wurde, Service wurde erfolgreich eingerichtet und ließ sich sogar starten aber leider hat der Service nicht das getan was er tun sollte, nämlich alle paar Sekunden Log Dateien ins Verzeichnis schreiben. Liegt das am Service das der keine Dateien erstellen darf oder wurde meine App doch nicht richtig gestartet, sondern vielleicht nur die JVM?

Wie gesagt, hab alles so gemacht wie in der Anleitung oben:
Der Registry Schlüssel:
REGEDIT4

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\ServiceTestService\Parameters]
"Application"="\"C:\\Program Files\\java\\jdk1.6.0_25\\bin\\java.exe\" -cp C:\\Service\\ghzzu.jar ServiceTest.Main"
"AppDirectory"="\"C:\\Service\""

alternativ hab ich statt (-cp C:\\..... Klasse.Main) dann auch mal ...java.exe -jar C:\\Service\\ghzzu.jar versucht aber auch ohne Resultat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Shaguar

Mitglied
Ok, Kommando zurück, jetzt läuft alles :)
Habe nicht daran gedacht das die log Files im Windows/system32 Ordner hinterlegt werden wenn man keinen Pfad mit angibt, deswegen habe ich sie nicht gefunden.
Aber es hat jetzt alles prima funktioniert zum ersten Mal.
 

Java_is_Fun

Mitglied
Ok, Kommando zurück, jetzt läuft alles :)
Habe nicht daran gedacht das die log Files im Windows/system32 Ordner hinterlegt werden wenn man keinen Pfad mit angibt, deswegen habe ich sie nicht gefunden.

Genau das gleiche Problem habe ich auch gerade.
Wie kann ich die Logfiles in das Verzeichnis schreiben lassen, in dem die Anwendung liegt, ohne dabei einen absoluten Pfad anzugeben?
Mein Versuch es über "System.getProperty("user.dir")" zu lösen schlug leider fehl.....

edit: habe es jetzt selbst hinbekommen und zwar mit folgender Lösung:
Mein relativer Pfad ist mit "/" angegeben und "System.getProperty("user.dir")" gibt die Struktur mit "\" aus. Ich hatte vorher versucht mit String.replace entweder die eine oder die andere variante zu nutzen, was beides nicht ging. Nun habe ich folgenden String und es geht :bloed: :
[main] DEBUG org.apache.commons.configuration.ConfigurationUtils - Loading configuration from the absolute path C:\Users\Mein Name.MYDOMAIN\Documents\NetBeansProjects\Programmname\var/etc/config.xml

edit2:
aaaarg, wenn ich den Dienst starte gibt er mir wieder "C:\Windows\System32" zurück!

letztes edit :lol: :
ich lese den Pfad nun über args[0] ein und übergebe den Pfad nun in der Registrierung.
Schön ist es nicht, aber mir fällt kein weg ein, wie das Anwendung in der JavaBox herausfinden kann, aus welchen Verzeichnis sie ursprünglich geladen wurde
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
T Java Applikation an Clients verteilen Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 5
P Java Applikation auf Server Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 7
G JApplet parallel zu Java-Applikation entwickeln Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 11
H Maven NetBeans Java Application ohne Manifest-Datei Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 7
B Kleines Werkzeug zum Anzeigen von Mehrfachvererbung mit Interfaces in Java Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 5
D Java Programm veröffentlichen am Besten modular Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 28
H Maven Verbindung Java Projekt und Jenkins Build job Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 21
Q Java Eclipse Fehlermeldung bei Installation Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
D Maven Abhängigkeiten überprüfen auf Kompatibilität mit einer anderen Java-Version Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 11
R Webstart Java 11 ohne Web Start Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 5
M Java mit Modulen kompilieren klappt nicht Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 9
R Java mitnehmen Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 14
W Java on Cloud - which Provider Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 0
S Python-Code mit Java ausführen Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 13
B Java auf Smartcards?! Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 9
J Java App im Mac Store veröffentlichen Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 0
M Maven (Java EE, WAR) Eigener Buildschritt - Manipulation von Dateien Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 4
VfL_Freak Desktopverknüpfung über den Java-Cache erstellen Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 0
S New version released: Java Switcher for 1.8.0_112 and Windows x64 only Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 4
S Java 32 Bit and 64 Bit Switcher for Windows XX [64 Bit only] Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 0
F java.lang.ClassNotFoundException auf anderem Rechner Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 0
S Applet Java Testen - Ergebnis wird nicht angezeigt, nur leeres Feld Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 15
S Java Web Start wird nicht ausgeführt Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 1
J Applet Java fragt Verzeichnis ab Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 0
J Applet .java.policy und neue Javaversion Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 4
R Maven woher gewusst, dass mein Java-Code commons-lang braucht? Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 0
O Applet Selbstsignierte Applets in Java 7 Update 51 Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 19
M Was muss man installiert haben damit Java Applets im Browser gehen Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
T ClassNotFound erfordert ständiges Löschen des Java-Cache. Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
P Applet Java Applet läuft im Browser nicht mehr (HTTPClient - NoClassDefFoundError) Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
B Webstart Java Webstart hängt sich beim Laden auf! Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 8
T Daten per POST-Methode aus Java-Applet nach php-Script senden Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
ChrisX Java im Autostart sinnvoll? Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 4
HaukeG Maven Java Web-Application in Eclipse - Abhängigkeiten zwischen den Projekten Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 10
F [Java Webstart] Webspace gesucht... Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 6
M Java Application startet bei verschiedenen JRE's nicht Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 7
B Wie kann man unter Windows 7 file types mit Java Applikationen verknüpfen? Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 5
D Java mit .bat starten Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 1
C Aufruf eines Java Programms mittels ant MIT Parametern Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
schlingel Applet Java-Sicherheitswarnung wegen alter JRE-Version Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 13
S Applet Applet mit C# öffnen: java.lang.SecurityException: Permission denied (WinXP) Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 8
W CVS Keine Verbindung zu cvs.dev.java.net möglich Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 5
E Java Applet bearbeiten Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 8
J Webstart Grenzen von Java Webstart? Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
B Buckminster: Plugin Version in Java source File einfügen Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 4
T Ant ant-variable aus Java Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 4
F Ant ANT javac class-Dateien von entfernten JAVA-Klassen löschen Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 11
J Java Webstart beschleunigen und Verlauf anzeigen Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
H Java Applet Problem beim einbinden in HTML Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
L PHP + Java Applet Kommunikation Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 9
S Probleme mit Kombination Java JApplet;MySQL;Webserver Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
nabla Einbinden von externen Java und C Bibliotheken Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 5
G Java-Applet Probleme beim Browser Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 14
A Java-Applet Sandbox deaktiviren? Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
B Java-Applet geht nicht (auf dem Webserver) Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 9
I In Java Applets drucken Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
D Java Webstart startet .jar file nicht Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 13
S Java Applet per Klick starten? Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 6
U Java Webstartproblem ab Version 1.6_11 Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 7
S Java Ant per Console starten Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
M Java Applet - enforce use of older JRE Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
N Wie Java-Programm zu Applet machen?! Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
M Java Swing Anwendung als Webanwendung Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 6
Raidri Java Programme installieren Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 5
S Java Webstart Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
V applet Java 1.6 -> 1.5 Problem ... wie mit Ant zu lösen? Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 7
E Java Applet - Double Buffering Problem (Flackern) Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 6
S Java-Applet Steuerung IO Karte am Drucker-Port Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 4
T Java Anwendung installieren Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 7
T Statistiken zur Verbreitung von Java Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 5
D Java-Anwendung mit Bildern (JPG) verfügbar machen Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 7
F Kleines Java-Programm geschrieben, 30 Dateien? Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 16
T Applet soll Java Programm starten Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
P Java-Applet funktioniert unter WINXP nicht Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
N Java 1.6 Applet auf älteren Versionen ausführbar? Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 4
F Probleme mit Java WebStart; Hauptklasse konnte nicht gef. Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 18
J Java Applet bei mouseover mit Tooltip Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
M Autostart unter Windows für Java Aplikation Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 10
J ANT: run/java: NoClassDefFoundError Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
C chatProgramm in java Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 5
L Java Webstart Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 6
B Java-Applet startet nicht aus dem Browser Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 1
K Java-Applet Uhrzeit Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
T Java Applett: Rückwärtskompabilität Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
H [gelöst] Java Stimmgerät bzw. Frequenzerzeugung gesucht Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
A RSS-Feeds auslesen mit JAVA speichern und Applet übergeben Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
D Java Web Start im Browser laufen lassen Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 10
W Java-Applet Funzt ned! Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
V dreieck ausfüllen (java) Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 6
M Java Security Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
B Java Applet im Systemtray Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
P Java Applets und Power Point Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 11
G Jar File Java Web Start Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
H Java 1.4 Applet, IE 6 und Java 6 funktioniert nicht zusammen Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
B Jukebox mit Java [Html Applet] Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 11
J Gästebuch mit Java Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 11
A Hilfe! Java Applet Lake von Anfy - wie in HP einbinden? Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 25
S bilder mit java beschreiben? Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 8
G rotierende Bilder im Java Applet Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
M Browser Fehler bei Applet: java.security.AccessControl. Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 6

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben