Variablen speichern

noil

Gesperrter Benutzer
Hallo,
dann mal kurz und schmerzlos gleich auf den Punkt... bin mir nicht sicher ob ich hier bei Anfänger richtig bin, aber gut.
Ich muss eine .txt Datei auswerten. Ich weiß wie ich sie einlese und auswerte, nur dauert dass aufgrund der enormen Größe einfach ewig. Das wäre ja kein Problem an sich nur muss ich das alles mehrere Hundert mal durchgehen, um aufgrund von diesen Daten Entscheidungen zu treffen. Also bräuchte ich eine Möglichkeit die Variablen als Variablen abzuspeichern, so dass ich sie möglichst schnell immer wieder neu einlesen und vergleichen kann.
Ich habs bisher probiert, dass ich die werte einfach in ner neuen .txt-Datei abspeicher und die Strings einfach parse, aber des is auch noch zu langsam. Also gibt es eine Möglichkeit zB eine ArrayList<ArrayList<Integer>> als diese abzuspeichern und nicht nur die einzelnen Werte als String?

Mit freundlichen Grueßen
Noil

P.S.: ich habe schon gegooglt und bin auf xml gestoßen, bin mir aber nicht sicher ob es das richtige ist und wollte lieber fragen bevor ich mich da richtig einlese
 

diggaa1984

Top Contributor
Die Frage wäre welche Daten da einzulesen sind und wie du sie verarbeiten möchtest. Sicherlich lässt sich da was finden, aber wenn es zuviel sind ist auch Speicher eine Randbedingung die man berücksichtigen muss.
 

noil

Gesperrter Benutzer
ich will lediglich die Variablen abspeichern um sie zeiteffizienter durchzugenen und mit am Anfang gesetzten variablen zu vergleichen.
 

kuchenkruste

Mitglied
Zu aller erst wäre es sinnvoll, wenn du dein Problem genauer schilderst:

- Was willst du mit den Daten machen?
- Muss die Datenstruktur 2-Dimensional sein, wäre es möglich die Daten vom 2-Dimensionalen aufs 1-Dimensionale abzubilden?
- Muss die Datenstruktur wirklich variabel sein? (Array statt ArrayList)
- Ändert sich die txt-Datei denn wirklich ständig? Heißt: Musst du sie wirklich als wieder neu einlesen?

Allgemein gilt: Du kannst Objekte in Java auch direkt in eine Binär-Datei schreiben (Keyword: Serialization)
 

noil

Gesperrter Benutzer
Es ist leichte sie 2D abzubilden, aber man kann sie natürlich zur not auch 1D abspeichern.
Also es sind Arrays in denen ArrayLists sind, nur zum leichteren Vergleich.
Nicht ständig, einmal die Woche vllt. aber das könnte man ja dann einfach jede woche n Paar min umwandeln, is ja kein Prob.
Aber mit dem Code müsste ich ja auch von String zu Int parsen?, kannst du des vllt ein bisschen(wirklich nur ein bischen ^^) näher erklären?

Also ich will mir ein Programm schreiben dass meine bereits gespielten Pokerhände auswertet und mir sagt ob es sich lohnt weiter zu spielen. Danach will ich vllt noch eine Gegneranalyse programmieren, aber das ist jetzt erstmal egal.
Um das zu bewerkstelligen, habe ich jetzt schon mal genug Hände gesammelt und kann diese auch schon nach dem was liegt, was ich bereits habe, potsize, Anzahl der Spieler etc. auswerten. Nur muss ich um das alles zu bewerkstelligen das alles als Baumdiagramm durchgehen (das habe ich glaube schon gelöst^^). Da es aber jetzt schon zu lange dauert immer aus der .txt auszulesen (und mein Datenvolumen immer größer wird) würde ich die Variablen gerne abspeichern um diese direkt einlesen zu können ohne sie parsen zu müssen.
Ich habe int[][], Object[](darin sind ArrayList<Integer>), int, ArrayList<Integer>, dass man eigentlich lieber Listen anstatt von Arrays benutz weiß ich, aber es ist halt jetzt so. Wenns nichts ausmacht würds mich auch noch interessieren wieso?^^(aber lieber die Hauptfrage beantworten s.u. ;D)
Also wie kann man diese Datentypen einfach als diese abspeichern? So dass ich z.B. sagen kann(pseudocode)
rufe auf(Variablen[1])//fehlt
vergleiche(variablen[1] mit Anfangsvariablen)//habe ich bereits

Grüße und Dank im Vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:

noil

Gesperrter Benutzer
Der Tipp mit Serialization war Gold wert. Hab mich da jetzt n bisl eingelesen und es scheint des zu sein was ich brauche. Danke vielmals
 

kuchenkruste

Mitglied
Jo kein ding und sorry das ich nicht direkt geantwortet habe. Aber selbstinitiative hat dich ja jetzt auch weitergebracht :-D

Zu der Frage warum lieber Listen anstatt Arrays verwendet: (Zuerst einmal hatte ich es in deinem Fall anders herum gemeint aber das ist für die Frage irrelevant :) )

Also eigentlich kommt es auf den Anwendungsfall drauf an. Wenn du weißt, dass sich die Anzahl deiner Daten nicht ändern würde ich persönlich immer ein Array der Liste bevorzugen (Das ist allerdings im Regelfall nur Programmierer-Philosophie). Performanz-Unterschiede hast du eigentlich im Regelfall auch nicht.

Wenn du allerdings weißt dass sich die Anzahl deiner Daten über die Laufzeit immer wieder ändert, dann solltest du immer die Liste bzw. spezieller die ArrayList benutzen. Diese ist im Zugriff schneller wie die LinkedList und durch ein etwas "intelligenteres" einfügen ist sie auch ganz passabel im Hinzufügen.
 

noil

Gesperrter Benutzer
Ja selbstinitiative vor^^

Ach so ist das also. Danke für die Antwort, jetzt fühle ich mich besser, weil ich auch immer alles mit Arrays mache wenns klar ist dass sich da nix mehr ändert :)

Grüße und guten Rutsch
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M Mehrere Daten/ Variablen Speichern Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Speichern von zwei Variablen durch Auslesen aus einem Numberfield Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Ich brauche Hilfe bei einem Code (Variablen speichern) Java Basics - Anfänger-Themen 29
N Speichern von Werten in Variablen nach Schließen des Programms Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Methoden Problem beim Speichern von Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 1
P Liste auslesen und in Variablen speichern Java Basics - Anfänger-Themen 7
P Variablen in Excel speichern Java Basics - Anfänger-Themen 6
P Textfelder in Variablen speichern Java Basics - Anfänger-Themen 13
D neue public static class variablen in array speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 6
P jTextField - Auslesen, in Variablen speichern, eingeben... Java Basics - Anfänger-Themen 7
I Variablen Wert fest speichern Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Variablen "speichern"?! Java Basics - Anfänger-Themen 8
M XML String Werte als Variablen speichern Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Variablen in Arrays speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 35
K Farben in Variablen speichern Java Basics - Anfänger-Themen 15
S Char Array Werte in short variablen speichern Java Basics - Anfänger-Themen 4
M den Pfad einer txt-Datei in einer variablen speichern Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Variablen in eine Datei speichern und lesen Java Basics - Anfänger-Themen 2
W Variablen speichern Java Basics - Anfänger-Themen 5
O Welcher Object-Lock-Pool bei static Variablen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
T variablen klassen übergreifend Java Basics - Anfänger-Themen 12
T Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 1
N Verständnis Frage zu Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Aufsummieren von variablen Wertegrößen Java Basics - Anfänger-Themen 17
ashi Variablen aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 17
U Warum kann ich, auf private Variablen zugreifen, wenn ich ein Objekt in der Klasse, die private Variablen hat erstelle und dort drauf zugreifen will? Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Konkatenieren eines Strings und inkremtierenden Zahl zu einer INT Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 7
A 2 Strings vergleichen in einer methode wenn man mit Globalen variablen arbeitet Java Basics - Anfänger-Themen 12
C Konstruktoren und Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 42
F Auf Variablen eines Konstruktors zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 4
N Variable aus anderen Variablen in statischer Klasse berechnen/abspeichern? Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Wie kann ich bei int-Variablen im exception handler auf bestimmte Strings reagieren? Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Warum dürfen Objekte einer Klasse auf statische Variablen dieser Klasse referenzieren? Java Basics - Anfänger-Themen 10
B Variablen Variablen übertragen ohne Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Methoden Methoden haben kein Zugriff auf variablen Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Java Swing - Dreieck zeichnen mit verschiedenen Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 8
Arif Vererbung Methodenvererbung mit finalen Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Wie kann ich ein Objekt erstellen, wenn sich der Klassenname in einer Variablen befindet? Java Basics - Anfänger-Themen 10
S Variablen Variablen in einer Schleife erstellen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 11
F Variablen Werte einer Klasse überschreiben Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Frage dazu Variablen klassenübergreifend zu verändern Java Basics - Anfänger-Themen 22
M Java Instanz-Variablen ? Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Variablen von Methoden übertragen Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Variablen umbenennen Java Basics - Anfänger-Themen 1
T Körper Brechnung - Lokale Variablen in Methoden übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 10
P Zugriff auf Variablen anderer Klassen in Greenfoot Java Basics - Anfänger-Themen 1
mars90 Fehler in der Variablen Deklaration Java Basics - Anfänger-Themen 8
E Variablen in formatierter Ausgabe Java Basics - Anfänger-Themen 15
V Schleife für das Einlesen von Werten für int Variablen, die Bestandteil von Arrays sein sollen Java Basics - Anfänger-Themen 16
M Komisches Verhalten der Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 6
H Variablen Multiplikation einer inkrementierten Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 5
scratchy1 Variablen vertauschen wenn Bedingung "umgedreht" wird Java Basics - Anfänger-Themen 40
J Variablen mit einer anderen Klasse bekannt machen Java Basics - Anfänger-Themen 7
A Übergreifende Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 17
A Variablen Verständnisfrage bzgl. Variablen/Referenzen Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Variablen Methode zum Abfragen von Variablen aus Subklassen Java Basics - Anfänger-Themen 9
P Variablen Variablen voneinander abhängig Java Basics - Anfänger-Themen 54
F Liste nach einer Variablen sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
L Variablen in anderen Klassen nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 6
M For-Schleife durch zwei versch. Variablen begrenzen Java Basics - Anfänger-Themen 27
J Klassen Variablen in andere Klassen oder Methoden übernehmen Java Basics - Anfänger-Themen 1
temi Redundante Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 29
Aprendiendo Zweifel mit versteckter Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 16
L Variablen einmal nur zu weisen Java Basics - Anfänger-Themen 62
D Statische Variablen/Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Abfrage von Variablen in Unterklassen einer ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 9
M Listener für Button - Wert von Variablen verändern Java Basics - Anfänger-Themen 14
S Vererbung Variablen klassenübergreifend nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 42
R Auf Variablen einer anderen Klasse zugreifen? Java Basics - Anfänger-Themen 1
D Fehlermeldung obwohl Variablen bereits deklariert sind? Java Basics - Anfänger-Themen 14
E 2 Probleme - Datum & private finale Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 5
Aruetiise Variablen JFrame und Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Variablen dekleration + reset Java Basics - Anfänger-Themen 16
T Übernahme einer Variablen im ActionListener/ActionEvent Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Kapselung final Variablen mit Getter? Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Variablen von einem JFrame in einen anderen übertragen Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Interface Variablen-Inhalte werden nicht übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Variablen in Schleifen außerhalb verwenden Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Variablen Flexible Variablen Namen Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Erste Schritte 3 Variablen hochzählen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 1
RowdyN Variablen Variablen beliebig benennen? Java Basics - Anfänger-Themen 6
S OOP Variablen zwischen mehreren Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 11
T Koordinatensystem zeichnen - Variablen merken? Quadratische Funktion zeichnen? Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Variablen einer Schleife zwischenspeichern Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Klassen Variablen von einer Klasse zur anderen Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Objekt überschreibt Variablen vorheriger Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 2
S PHP Aufruf mit mehreren Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Variablen unterschiedlicher Datentypen Java Basics - Anfänger-Themen 6
S ActionListener und Statische Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 4
Arif Vererbung Vererbung Variablen überschreiben Java Basics - Anfänger-Themen 1
L Vergleich zweier Variablen, mit Abweichung Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Variablen einer Methode in andere Method übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Variablen Verwendung von Variablen in anderer Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 6
K arraygröße durch variablen Konstruktor? Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Vererbung Variablen aus Superklasse übernehmen Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Variablen aus TXT Datei auslesen und vergleichen. Java Basics - Anfänger-Themen 5
K Welchen Typ haben Variablen in Default-Methoden und in statischen Methoden in Schnittstellen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Wieso muss man finale statische Variablen sofort oder eben im Konstruktor initialisieren? Java Basics - Anfänger-Themen 2
L zwei Variablen gleichzeitig übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Vererbung privater Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 7

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben