Variablen Variable erzeugen und Array mit Variablen befüllen

stupid

Mitglied
Hallo, ich bin ein ziemlich blutiger Anfänger in Java und obwohl ich mich versucht habe meinerseits durch Google zu kämpfen, ist es mir nicht gelungen eine Lösung für mein Problem zu finden, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!
Also im Grunde genommen möchte ich nur eine Variable erzeugen lassen in einer Methode! Dafür sollte es doch eigentlich einen einfachen weg geben?!
Java:
public static void main(string[] args){
   for (int i=1;i<11;i++){
      int a+[i] = i*i; //soll pro durchlauf eine variable erstellen a1, a2, a3...a9, a10
      System.out.print(a[i]+" "); //output soll: 1 4 9 16 25...100
   }
   System.out.println(a5) //output soll: 25
}
nun die Frage: gibt es eine einfache Lösung in kleinem Format?

Und nun zu Frage 2,
Was wäre grundsätzlich an diesem Code Falsch und würde das ganze überhaupt irgendwie funktionieren?
Java:
public class Blubb1 {
   int n=0;
   String m="0";
   public static void main(String[] args) {
      int f=5;
      Blubb1[] k = new Blubb1[f];
      for (int p=0;p<f;p++) {
         k[p].n=p+p;
         k[p].m="1"+p;
         System.out.print(k[p].n+"+"+k[p].m+" ") //gewünschter Output:0+10 2+11 4+12 6+13
      }
   }
}
wäre cool wenn jemand ne Idee hätte was man verändern müsste damit es funktioniert (natürlich wenn es geht in kleinem Format)
Viele Grüße und Danke im voraus!
 

Network

Top Contributor
Du kannst Variablennamen nicht on the run erstellen.
Das liegt zum einen auch daran das der Computer sich später einen Dreck darum kümmert wie deine Variable heißt. Das ist nur für dich zur besseren Übersicht und Lesbarkeit.

Was spricht gegen die Verwendung gegen Arrays, wie du es in Frage 2 machst?
Java:
System.out.println( a[5] );

Frage 2
Das sollte so funktionieren, ja.
Warum probierst du es nicht selber aus sondern frägst uns?
 

coco07

Bekanntes Mitglied
Hey stupid,:lol:

nun die Frage: gibt es eine einfache Lösung in kleinem Format?
Nein, für diese Art von Problem gibt es keine Lösung. Du kannst in Java zur Laufzeit keine Namen für Variablen vergeben, diese müssen bereits zur Compilezeit feststehen. Ich wüsste auch nicht wozu das nötig sein soll, die Variable in der for-schleife ist eine lokale Variable und nach dem Schleifenrumpf nicht mehr sichtbar. Was du machen könntest, ist eine entsprechendes Array vom Typ int erzeugen und dort deine Werte abspeichern. Über einen Index kannst du diese dann nach dem Rumpf wieder abfragen. Alternativ kannst du auch eine HashMap verwenden und als Schlüssel den Namen deiner vorgesehenen Variable als String verwenden. Allerdings würde ich an deiner Stelle mit Arrays anfangen, bevor du zu Maps übergehst.

Was wäre grundsätzlich an diesem Code Falsch und würde das ganze überhaupt irgendwie funktionieren?
Bei diesem Code hast du entweder einen wichtigen Unterschied zwischen elementaren und komplexen Datentypen nicht verstanden oder einfach vergessen den Inhalt zu instanziieren.
Bei dieser Zeile:
Java:
Blubb1[] k = new Blubb1[f];
werden lediglich f Referenzen erzeugt, welche auf "null" referenzieren. Das bedeutet einfach, dass du versuchst auf einem Objekt zu arbeiten, welches nicht einmal erzeugt wurde. Bei elementaren Datentypen wird einer nicht initialisierten Variable ein sogenannter "Defaultwert" zugewiesen, welche von Typ zu Typ unterschiedlich sind. Bei Ganzzahlen ist es immer die 0, bei Fließkommazahlen ist es immer 0.0 und bei dem logischen Typ boolean immer false. Bei komplexen Datentypen ist es Prinzip genauso, der "Defaultwert" entspricht aber einer leeren Referenz(null), welche einfach auf NICHTS zeigt. Dazu mal ein Codebeispiel:
Java:
public class Main {
	
	static Object meineNullReferenz; // <-- Zeigt auf "null", wenn nicht explizit ein Objekt erzeugt wird.

	static Object meinObjekt = new Object(); // <-- Zeigt auf die Speicheradresse des gerade erzeugten Objekts.
	   
	   public static void main(String[] args) {
		   
		   meineNullReferenz.toString(); // <-- Hoppla, in dieser Referenzvariable steckt keine Referenz drinne: !NullPointerException!


		   meinObjekt.toString(); // <-- Funktioniert problemlos, da diese Referenzvariable auf die Speicheradresse eines existierendes Objektes zeigt.
		   

		   meineNullReferenz = new Object();  // Der eben noch auf "null" zeigenden Referenzvariablen eine Referenz auf ein neu erzeugtes Objekt zuweisen.

		   meineNullReferenz.toString(); // Jetzt funktionierts!!!
	     
	   }
}

Hoffe, du hast es einigermaßen verstanden :)

grüße coco07!
 
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stupid

Mitglied
Heyho, danke für die schnellen antworten!
Warum probierst du es nicht selber aus sondern frägst uns?
Na ja ich habe schon viel rumprobiert aber ich bin einfach zu doof, und wie gesagt ich bin ja noch Anfänger ....
oder einfach vergessen den Inhalt zu instanziieren.
wieso, was ist denn falsch daran? das ist doch ne eigene klasse und aus der mach ich ein Array? ;(
und was das mit dem instantiieren bedeuten soll, weiß ich auch nicht ..
Hoffe, du hast es einigermaßen verstanden
äh ja bis auf die Sache mit den Referenzen und Objekten...
Ich muss mich wohl noch etwas belesen, aber nur nochmal zum mitschreiben man kann also keine Variablen von einer Methode selbstständig erstellen lassen?
MfG und nochmal Danke für die Antworten!

Edit:
Bei dieser Zeile: ...werden lediglich f Referenzen erzeugt, welche auf "null" referenzieren. Das bedeutet einfach, dass du versuchst auf einem Objekt zu arbeiten, welches nicht einmal erzeugt wurde. Bei elementaren Datentypen wird einer nicht initialisierten Variable ein sogenannter "Defaultwert" zugewiesen, welche von Typ zu Typ unterschiedlich sind.
die idee war eigentlich eine klasse also wie zb. String oder int zu erzeugen die im prinzip zwei variablen beinhaltet also quasi
das ein eindimensionales Array schon von vornherein zweidimensional ist (z.b:
[1;2;3;4;5]
[a;b;c;d;e])
weil man ja in einem normalen int oder long oder String array nur eine klasse haben kann, in der selbst erstellten aber zum
beispiel zahlen die zb verrechnet werden können mit einem dazugehörigen namen in form von String
Java:
int[] a = new int[5];// ist ja quasi nur ein Array mit [0;0;0;0;0]
Java:
int[][] b = new int[5]; //wäre dann [0;0;0;0;0][0;0;0;0;0]
wobei aber nun
Java:
asdf[] c = new asdf[]; // so aussehen kann?! [0;0;0;0;0]["";"";"";"";""]
befüllen kann man es ja später immernoch, meines wissens nach mit
Java:
a[1]=2;
a[2]=4; //... -> [2;4;6;8;10]
Java:
b[1][]=1;
b[2][]=2; //... -> [1;2;3;4;5][6;7;8;9;10]
Java:
c[1].d=1;
c[1].f="a"; //... -> [1;2;3;4;5][a;b;c;d;e]
oder hab ich da was komplett falsch verstanden?
 
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Saheeda

Top Contributor
Ich denke ja, bei dir ist so einiges durcheinander geraten.

Beschäftige dich vielleicht erstmal mit Arrays als eigenem Thema und danach erst mit Objekten & Klassen.


Du kannst innerhalb einer Schleife Werte erzeugen, musst die aber irgendwo zwischenspeichern:

Java:
int[]numbers = new int[10];

for(int i= 0; i<10; i++){
numbers[i] = i*i;
}
Diese Werte liegen aber nackt im Array und haben keine eigenen Variablen, nur den Array-Index.


Java:
asdf[] c = new asdf[3]; // so aussehen kann?! [0;0;0;0;0]["";"";"";"";""]
Falsch. Das sieht so aus: [null, null, null]. "null" ist aber nicht 0, sondern einfach ein Verweis "nirgendwo hin / ins Leere".
Du definierst hier ein Array vom Typ asdf, dass _nur_ Objekte vom Typ asdf enthalten kann.

Java:
a[1]=2;
a[2]=4; //... -> [2;4;6;8;10]
Der erste Index ist 0, nicht 1.

Java:
c[1].d=1;
c[1].f="a";

Du rufst hier die Variablen d und f auf dem Objekt an der Stelle 1 des Arrays auf. Mit Wertzuordnung hat das erstmal nix zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:

stupid

Mitglied
Java:
int[]numbers = new int[10];
for(int i= 0; i<10; i++){
numbers[i] = i*i;
}
Ja das wusste ich an sich auch
Der erste Index ist 0, nicht 1.
Das natürlich auch, der Index sollte ja ohnehin eine variable in ner for schleife sein die mit 0 beginnt :p hatte das nur so als beispiel hingeschrieben ....
Du rufst hier die Variablen d und f auf dem Objekt an der Stelle 1 des Arrays auf. Mit Wert Zuordnung hat das erstmal nix zu tun.
ob das nun Objekte oder Arrays sind ändert ja nichts am eigentlichen Problem das man z.b. Objekte in einer Methode eben nicht "generieren" kann sondern quasi immer neu erstellen muss?!

ist dies nun ein Objekt oder ein Konstruktor?
Java:
class asdf{
   String name= new String();
   int alter= new int();
   asdf(){
   }
}
bloß wie würde es aussehen, wenn ich ein Objekt haben will, in form eines Arrays, dessen Variablenname und Größe man durch Eingabe festlegt und welches man dann durch eine schleife in Abhängigkeit der Größe befüllt (mit eingaben). Ich meine, soviel kann da doch nicht falsch sein?! Jedenfalls funktioniert es so in Java nicht.... :(
Java:
import java.util.Scanner;
class Person{
   String name = new String();
   int alter = new int();
   Person(){}
   public static void main(String[] args) {
      Scanner input1=new Scanner(System.in);
      System.out.println("Anzahl der Personen eingeben: "); 
      // eingabe:2

      int anzahl = input1.nextInt();
      Person[] Freund = new Person[anzahl]; 
      //(Variablenname durch Eingabe Festlegen????(Freund, Kollege))

      for (int i=0;i<Anzahl;i++) {
         System.out.println(i+1+". Namen eingeben: "); 

         //eingabe erster durchlauf: Otto // zweiter durchlauf: Rudolf

         Freund[i].name = input1.nextLine();
         System.out.println(Freund[i].name+"'s Alter Eingeben"); 

         //eingabe erster durchlauf: 46 //zweiter durchlauf: 30

         Freund[i].alter = input1.nextInt();
         System.out.println("Dein "+????+Freund[i].name+" ist "+Freunde[i].alter+" Jahre alt!");

         // ???? soll der Variablenname Sein
         //gewünschter Output erster durchlauf:[Dein Freund Otto ist 46 Jahre alt!]
         //gewünschter Output zweiter durchlauf:[Dein Freund Rudolf ist 30 Jahre alt!]
      }
      input1.close();
   }
}

bin nicht so gut im erklären, hoffe aber trotzdem das ihr versteht was ich damit meine!
Danke nochmal für die Antworten, MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

Saheeda

Top Contributor
ob das nun Objekte oder Arrays sind ändert ja nichts am eigentlichen Problem das man z.b. Objekte in einer Methode eben nicht "generieren" kann sondern quasi immer neu erstellen muss?!

"Generieren" bedeutet erstellen, deswegen weiß ich nicht, was du meinst.
Das mit der Schleife funktioniert auch für Objekte.

ist dies nun ein Objekt oder ein Konstruktor?

Weder noch. Das ist eine Klasse, die einen Konstruktor enthält.


Wozu brauchst du den Variablennamen? Variablen sind Hilfestellungen, um den Code für Menschen lesbarer zu machen.

Das hier könnte deinem Plan nahe kommen:

Java:
 Person[] freunde = new Person[anzahl]; 
 Person[] kollegen = new Person[anzahl];

Java:
Freund[i] = new Person();
Freund[i].name = input1.nextLine();

Java:
 for(int i = 0;i<freunde.length; i++){
 System.out.println("Dein Freund heißt" + freunde[i].name +" und ist "+ freunde[i].alter + " Jahre alt.");
 }

 for(int i = 0;i<kollegen.length; i++){
 System.out.println("Dein Kollege heißt" + kollegen[i].name +" und ist "+ kollegen[i].alter + " Jahre alt.");
}

Nach Initialisierung enthält das Array nur null-Referenzen. Du musst hier zunächst ein neues Objekt anlegen, welches du dann mit Infos befüllen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:

stupid

Mitglied
Sagt mir mal bitte was daran falsch ist! der code an sich hat keine fehler, aber beim ausführen kommt null pointer exception, in anderen foren sagen sie das man das array initialisieren muss, was ich aber ja getan habe, also bitte vorschläge was man ändern müsste damit es einfach funktioniert...
Java:
package bla;
public class Freund {
	String name = "";
	int alter = 0;
	public Freund(String a, int b){
		this.name=a;
		this.alter=b;
	}
}
das ist jetzt meiner Ansicht nach ne klasse mit nem konstruktor oder???
jetzt hab ich ne andere klasse in der ich ein array von Freunden mit X anzahl haben will?
Java:
package bla;
import java.util.Scanner;
public class Main {
	public static void main(String[] args){
		Scanner input=new Scanner(System.in);
		System.out.println("Anzahl eingeben");
		int anzahl=input.nextInt();
		Freund[] freunde=new Freund[anzahl];
		for (int i=0;i<anzahl;i++){
			System.out.println(i+1+". Namen eingeben: ");
			freunde[i].name = input.nextLine();
			System.out.println(i+1+". Alter eingeben: ");
			freunde[i].alter = input.nextInt();		
		}
		for (int i=0;i<anzahl;i++){
			System.out.print(freunde[i].name+" ");
			System.out.println(freunde[i].alter);
		}
		input.close();
	}
}
EDIT: Ups die exception ist in zeile 11 natürlich!
(Anzahl eingeben
3
1. Namen eingeben:
Exception in thread "main" java.lang.NullPointerException
at bla.Main.main(Main.java:11)
)
 
Zuletzt bearbeitet:

Joose

Top Contributor
Sagt mir mal bitte was daran falsch ist!
das ist jetzt meiner Ansicht nach ne klasse mit nem konstruktor oder???
jetzt hab ich ne andere klasse in der ich ein array von Freunden mit X anzahl haben will?
Java:
		Freund[] freunde=new Freund[anzahl];
		for (int i=0;i<anzahl;i++){
			System.out.println(i+1+". Namen eingeben: ");
			freunde[i].name = input.nextLine();
			System.out.println(i+1+". Alter eingeben: ");
			freunde[i].alter = input.nextInt();		
		}

Du erzeugst zwar ein Array mit der Größe "anzahl", aber das Array ist trotzdem noch leer.
Du musst zuerst ein Objekt der Klasse Freund erzeugen und auf Index "i" legen, damit du dessen Attribute setzen/ändern kannst.
 

Khal Drogo

Bekanntes Mitglied
Guten Morgen stupid.

Joose war mal wieder schneller ...
Dein Fehler kommt daher, dass du versuchst auf ein Objekt im Array zuzugreifen, dass du nie erstellt hast. Du reservierst mit
Java:
Freund[] freunde = new Freund[anzahl];
lediglich den Speicherplatz für anzahl Freunde, jedoch musst du deine Freunde, bevor du auf sie zugreifen willst, noch erstellen, indem du den Konstruktor aufrufst.

Java:
Freund[] freunde=new Freund[anzahl];
for (int i=0;i<anzahl;i++){
   System.out.println(i+1+". Namen eingeben: ");
   String name = input.nextLine();
   System.out.println(i+1+". Alter eingeben: ");
   int alter = input.nextInt();
   freunde[i] = new Freund(name, alter);
}
wäre vermutlich möglich (nicht getestet, weiß nicht, ob der Scanner das mitmacht). Ansonsten die Objekte im Array vorher erzeugen.

Deine Klasse Freund solltest du im Hinblick auf OOP nochmal überdenken, grundsätzlich kannst du es aber so machen.

Mit freundlichen Grüßen
Xelsarion
 
Zuletzt bearbeitet:

coco07

Bekanntes Mitglied
Stell dir das so vor, als wenn du Besuch bekommst, schon einmal 10 Tassen bereitstellst, diese aber leer lässt und deine Freunde darum bittest, aus den Tassen zu trinken... NullPointerException, sie können nicht drauß trinken, weil nichts drinnen ist :)

Grüße coco07
 
Zuletzt bearbeitet:

stupid

Mitglied
Hallo, erstmal danke für die antworten ^^
Das das Array leer ist, das ist mir schon klar, aber das kann mir doch in dem Moment egal sein, da ich es ja befülle, aber wenn ich ein leeres Array mit meiner for schleife nicht befüllen kann, wie dann??? Ist ja schön und gut das die auf null zeigt, das hab ich auch schon in 1000 Foren gelesen aber niemand schreibt konkret, was da zu tun ist?! Für mein Verständnis irgendwie unlogisch, dass ich ein Array erstelle und es nicht befüllen kann, weil es leer ist. Das ist, als hätte ich eine Tonne vor mir stehen, in die ich nur Wasser einfüllen könnte, wenn sie schon bis zum rand voll wäre, und nicht wie in meinem Code, mir einfach eine leere Tonne herbei zaubere in die ich Wasser hereinfülle. Wäre nett, wenn jemand einen Vorschlag hätte wie ich da nun Sachen in das leere Array hereinkriege. Denn im Moment sieht diese Exception für mich so aus:
Java:
int i;
i=10; // Null pointer exception Zeile:2, weil ich ja genau wie bei dem Array versuche, in eine Variable einen Wert zu geben... lol
MfG
PS: hoffentlich kann mich jemand aufklären x,x
 

Saheeda

Top Contributor
Um bei deinem Tonnenvergleich zu bleiben:
Mit der Deklaration sagst du nur, dass du hinterm Haus neben der Garage ne Tonne haben möchtest und der Architekt dafür doch bitte Platz einplanen soll.
Mit der Initialisierung stellst du eine leere Tonne mit x Litern Fassungsvermögen hin.
Durchs Erzeugen von Objekten kippst du Wasser rein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Joose

Top Contributor
Das das Array leer ist, das ist mir schon klar, aber das kann mir doch in dem Moment egal sein, da ich es ja befülle, aber wenn ich ein leeres Array mit meiner for schleife nicht befüllen kann, wie dann???

Du kannst ein Array in jeder Schleife füllen welche du nur willst :)
Die Frage ist mit was befüllst du es, bzw. befüllst du es wirklich?

Ist ja schön und gut das die auf null zeigt, das hab ich auch schon in 1000 Foren gelesen aber niemand schreibt konkret, was da zu tun ist?!

Hier veranschaulicht an einem Beispiel
Java:
public class Buch {
    String titel;
    String autor;
    public Freund(String titel, String autor) {
        this.titel=titel;
        this.autor=autor;
    }
}

............

int anzahl=10;
Buch[] buecherregal=new Buch[anzahl];

Du erzeugst hier ein Array mit Platz für 10 Buch-Objekte.
Wie Saheeda schon sagte, du reservierst im Speicher Platz für 10 Buch-Objekte, diese Objekte existieren aber noch gar nicht. => Du hast ein Regal für 10 Bücher aber es sind noch keine Bücher drinnen, kannst daher nicht vom "Buch" auf Stelle i den Titel bzw. Autor ändern/setzen.
(Probier mal den Titel von einem Buch zu lesen was nicht im Bücherregal (Array) steht ;))

Wenn du nun wie bei deinem Freund Beispiel probierst es wie folgt zu füllen:
Java:
for (int i=0;i<anzahl;i++) {
    System.out.println(i+1+". Titel eingeben: ");
    buecherregal[i].titel= input.nextLine();
    System.out.println(i+1+". Autor eingeben: ");
    buecherregal[i].autor = input.nextInt();		
}
Wirst du die NullPointerException bekommen. Du versuchst nämlich den Titel bzw. Autor von nichts(null) zu ändern, was natürlich nicht funktionier.

Was dir fehlt ist das Erzeugen eines neuen Buch Objekte, welches du in das Array auf Index i legst.
Neue Objekte werden erzeugt mit folgenden Aufruf:
Java:
Klassenname variablenname = new Klassenname(); // Konstruktor aufruf ohne Parameter
Klassenname variablenname = new Klassenname(1, 2, "wertzu"); // Konstruktor aufruf mit Parameter

(Bezogen auf dein Freund Beispiel)
Jetzt musst du dir überlegen wie du ein Objekt von der Klasse Freund erzeugen kannst.
Diese musst du an eine Stelle im Array legen und dann kannst du von diesem Objekt Attribute ändern oder Methoden aufrufen.

Anmerkung: Eine Klasse alleine ist nur der Bauplan/die Blaupause für ein Objekt. Bevor du aber ein Attribut bzw. eine Methode dieser Klasse verwenden kannst muss davon immer ein Objekt erstellt werden. (Ausnahme statischer Kontext)
 

Khal Drogo

Bekanntes Mitglied
Ich möchte an dieser Stelle darauf aufmerksam machen, dass ich dir die Lösung für dein Problem schon längst gepostet habe ;)

Dass dir keiner schreibt, was zu tun ist, stimmt daher auch nicht. Vermutlich filterst du die nötigen Schritte einfach nicht richtig aus den Antworten heraus.

Um auch noch den Versuch zu starten, dir das Problem zu erklären und dabei bei deinem Beispiel mit der Tonne zu bleiben: Die Tonne ist da, dafür hast du gesorgt, dein Problem ist aber, dass du versuchst, die Eigenschaften des Wassers in der Tonne zu ändern, obwohl überhaupt kein Wasser vorhanden ist. Das Wasser musst du zuvor (mittels Aufruf eines Konstruktors) erzeugen und dann in die Tonne packen, danach kannst du es ändern, wie du willst.

Die Beispiele der anderen sind auch m.M.n. hervorragend gewählt, wenn du die Beispiele hier verstehst, dann wirst du zukünftig vermutlich auch verstehen, wie du mit NullPointerExceptions umzugehen hast, also beschäftige dich etwas damit :)

Mit freundlichen Grüßen
Xelsarion
 

stupid

Mitglied
(mittels Aufruf eines Konstruktors)
also meiner ansicht nach hab ich doch schon einen konstruktor ;(
vielleicht hat mal jemand bock/zeit meinen code so umzuschreiben, das er funktioniert, sonst werde ich es höchst wahrscheinlich niemals verstehen :(
Trotzdem danke für die hilfe alle ^^ MfG
edit: ich bin wahrscheinlich einfach too stupid dafür e.e
 
Zuletzt bearbeitet:

Joose

Top Contributor
Ja den Konstruktor hast du zwar ... aber du musst ihn natürlich auch aufrufen um damit eine Instanz einer Klasse zu erstellen
 

stupid

Mitglied
Schau dir bitte Beitrag 7, 10 und 14 in diesem Thema an.
dann schau du dir mal bitte Beitrag 8 an und erzähl mir das da nichts aus Beitrag 7 und 10 drin steht xD

Ja den Konstruktor hast du zwar ... aber du musst ihn natürlich auch aufrufen um damit eine Instanz einer Klasse zu erstellen
Ja das hab ich schon paar mal hier gelesen aber es bringt nicht wirklich was, das jetzt nochmal zu lesen, vielleicht macht sich tatsächlich mal jemand netterweise die mühe und demonstriert es mir an meinem Code (in post 8), wäre echt cool, ich bezweifle das ich es ansonsten verstehe -.-
 

Saheeda

Top Contributor
Da steht nichts aus Beitrag 7 und 10 drin.

Beitrag 7 von mir:
Java:
 Person[] freunde = new Person[anzahl]; 
 Person[] kollegen = new Person[anzahl];
freunde[i] = new Person();


Beitrag 10 von Xelsarion
Java:
Freund[] freunde=new Freund[anzahl];
for (int i=0;i<anzahl;i++){
   System.out.println(i+1+". Namen eingeben: ");
   String name = input.nextLine();
   System.out.println(i+1+". Alter eingeben: ");
   int alter = input.nextInt();
   freunde[i] = new Freund(name, alter); //<<<<<<<<<
}

Beitrag 14 von Joose
Java:
Klassenname variablenname = new Klassenname(); // Konstruktor aufruf ohne Parameter
Klassenname variablenname = new Klassenname(1, 2, "wertzu"); // Konstruktor aufruf mit Parameter
 
Zuletzt bearbeitet:

stupid

Mitglied
Hallo, danke für die antworten, eigentlich dachte ich, dass ich es nun verstanden hätte, aber der Code funktioniert immer noch nicht. Irgendwelche abschließenden hinweise?
Java:
package bla;
public class Freund {
	String name="";
	int alter=0;
	public Freund(String a, int b){
		this.name=a;
		this.alter=b;
	}
	public String Freund1(String a,int b){
        Integer b1 = new Integer(b); 
        String s = a + b1.toString();
        return s;
	}
}
Java:
package bla;
import java.util.Scanner;
public class Main {
	public static void main(String[] args){
		Scanner input=new Scanner(System.in);
		System.out.println("Anzahl eingeben");
		int anzahl=input.nextInt();
		Freund[] freunde=new Freund[anzahl];
		for (int i=0;i<anzahl;i++){
			System.out.println(i+1+". Namen eingeben: ");
			String name = input.nextLine();
			System.out.println(i+1+". Alter eingeben: ");
			int alter = input.nextInt();
			freunde[i] = new Freund(name, alter);
		}
		for (int i=0;i<anzahl;i++){
			System.out.println(freunde[i].Freund1(freunde[i].name,freunde[i].alter));
		}
		input.close();
	}
}
danke nochmal für eure Geduld und eure netten Hilfestellungen!
MfG
 

stupid

Mitglied
Sorry, der Fehler war, das er die zweite Eingabe übersprungen hat, dies ließ sich jedoch leicht beheben durch Veränderung von
Java:
String name = input.nextLine();
zu
Java:
String name = input.next();
gibt es dafür eine Erklärung??
Danke nochmal für die Antworten. MfG
 

coco07

Bekanntes Mitglied
Darf ich fragen, wie du auf diese Hypothese gekommen bist, dass dieser Aufruf übersprungen wurde?
Die Methode next() in der Klasse Scanner gibt lediglich den nächsten Datensatz bis zu einem nächsten Leerzeichen zurück. Bedeutet, wenn du den Text "Hallo stupid" in der Konsole eintippst, die Methode next() lediglich "Hallo" zurückgibt und den Cursor aber nach dem "Hallo" in der gleichen Zeile setzt. Die Methode readLine() gibt die ganze Zeile mit Leerzeichen aus und setzt den Cursor automatisch an den Anfang der nächsten Zeile..

Grüße coco07!
 

Network

Top Contributor
Das Problem warum er "nextLine()" scheinbar überspringt, ist das zuvor nextInt() aufgerufen wird.
Dieser liest die nächste Zahl ein aber ohne den Newlinecharacter mit einzulesen, danach wird "nextLine()" aufgerufen der dann nur den Newlinecharacter einliest - das wird dann im String gespeichert der dann scheinbar leer ist.
Eine zweifelhafte Designentscheidung der Java-Entwickler dies nicht zu ändern.

Anderst kann man es auch so machen
"int i = Integer.parseInt( nextLine() );"

Aber um den bestehenden Code zum laufen zu bringen, musst du nach dem nextInt() einfach ein nextLine() aufrufen damit er in die nächste Zeile springt.
 
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NeoLexx Variable für Array wird nicht korrekt übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 45
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P non-static variable cannot be referenced from a static context Java Basics - Anfänger-Themen 6
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Aprendiendo Interpreter-Fehler "non-static variable this cannot be referenced from a static context" Java Basics - Anfänger-Themen 2
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