Variablen Variable Erzeugen oder nicht?

Gossi

Bekanntes Mitglied
Schönen guten Tag,

Ich habe hier mal eine Frage.

Bei meinem Programm schreibe ich normalerweise sowas:

Java:
String sql = "select * from something";
SimpleJdbcTemplate  temp = getSimpleJdbcTemplate(); //Kommt aus Spring ^^
List<String> stringList =  temp.query(sql, new StringMapper());

Nun ist meine Frage, wäre es nicht performanter das ganze so zu schreiben, falls nein, bitte auch ne kleine erklärung warum es nicht besser wäre (mal ohne das Guideline gdöns :D):


Java:
String sql = "select * from something";
List<String> stringList =  getSimpleJdbcTemplate().query(sql, new StringMapper());
 
G

Gast2

Gast
imho ist die 1. Variante weniger elegant, da du eine temporäre Variable nur zur einmaligen Verwendung anlegst.

Ich würde daher immer Varinate 2 bevorzugen falls im Code Block keine erneute Verwendung vorkommt.

temp würde ich die Vairable allerdings nicht nennen.
 

darekkay

Bekanntes Mitglied
Das habe ich früher auch immer gedacht. Aber der zusätzliche Speicher kann bei den heutigen Rechnern fast immer vernachlässigt werden. Und schließlich entfernt der GC am Ende der Methode alle Objekte, die nicht mehr benötigt werden - der Speicher wird also ohnehin wieder freigegeben.

imho ist die 1. Variante weniger elegant, da du eine temporäre Variable nur zur einmaligen Verwendung anlegst.

Ich würde daher immer Varinate 2 bevorzugen falls im Code Block keine erneute Verwendung vorkommt.

temp würde ich die Vairable allerdings nicht nennen.

Ganz im Gegenteil. "Eleganter", spricht "lesbarer", ist auf jeden Fall die 1. Variante. Sehr schnell können Monsteranweisungen entstehen, wenn man das Ganze auch durchzieht. Von Eleganz keine Spur mehr.
 

tfa

Top Contributor
Theoretisch ist Variante 2 performanter. Du könntest noch die sql-String-Variable sparen und alles in eine Zeile schreiben. Ist vielleicht noch performanter, dafür aber auch noch unlesbarer.

Hast du denn Performance-Probleme? Wie viele Millionen mal pro Sekunde soll dieser Code denn ausgeführt werden?
 

Gossi

Bekanntes Mitglied
imho ist die 1. Variante weniger elegant, da du eine temporäre Variable nur zur einmaligen Verwendung anlegst.

Ich würde daher immer Varinate 2 bevorzugen falls im Code Block keine erneute Verwendung vorkommt.

temp würde ich die Vairable allerdings nicht nennen.

temp war hier auch nur als Beispiel aufgelistet, aber danke für die schnelle Antwort.

PS: Habs mir aber auch schon gedacht, da ich durch sowas ja eigentlich den Speicher weniger "belaste" und Zeit gewinnen könnte ^^

PPS:

Ganz im Gegenteil. "Eleganter", spricht "lesbarer", ist auf jeden Fall die 1. Variante. Sehr schnell können Monsteranweisungen entstehen, wenn man das Ganze auch durchzieht. Von Eleganz keine Spur mehr.

Das ist wohl richtig ^^

Theoretisch ist Variante 2 performanter. Du könntest noch die sql-String-Variable sparen und alles in eine Zeile schreiben. Ist vielleicht noch performanter, dafür aber auch noch unlesbarer.


[edit]Da hast du wohl recht, der sql String wird aber auch per Methode gefüllt, da würde das dan so aussehen:

Java:
List<String> stringList = getSimpleJdbcTemplate().query(getSqlStatement("GET_STRINGS"), new StringMapper());
[/edit]


Hast du denn Performance-Probleme? Wie viele Millionen mal pro Sekunde soll dieser Code denn ausgeführt werden?

Nicht oft, aber versuche grad meinen Code aufzubessern und da is mir des ins Auge gefallen, da die ganze Anwendung mittlerweile nen bisschen größer geworden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

tfa

Top Contributor
Habs mir aber auch schon gedacht, da ich durch sowas ja eigentlich den Speicher weniger "belaste" und Zeit gewinnen könnte
Das belastet weder den Speicher, noch gewinnt man dadurch messbar Zeit. Du verschlechterst höhenst deine Fehlersuch- und Codeverständnis-Performance.
 

hdi

Top Contributor
@Gossi

Du hast jetzt wohl nur die erste Antwort gelesen, die (@kapessf: no offense) eigentlich die schlechteste war ;) Vergiss das mal mit der Performanz. Das macht einen so geringen Unterschied dass du es nicht mal messen kannst. In diesem konkreten Bsp ist es wohl echt egal welche Variante, aber grundsätzlich gilt: Lesbarkeit > Performance! Also bevor du alles in eine fette Zeile quetscht, leg dir diese lokalen Variablen an. Keine Angst, dann Programm wird ganz bestimmt nicht langsamer laufen.
 

Gossi

Bekanntes Mitglied
@Gossi

Du hast jetzt wohl nur die erste Antwort gelesen, die (@kapessf: no offense) eigentlich die schlechteste war ;)
Jepp ^^

Vergiss das mal mit der Performanz. Das macht einen so geringen Unterschied dass du es nicht mal messen kannst. In diesem konkreten Bsp ist es wohl echt egal welche Variante, aber grundsätzlich gilt: Lesbarkeit > Performance! Also bevor du alles in eine fette Zeile quetscht, leg dir diese lokalen Variablen an. Keine Angst, dann Programm wird ganz bestimmt nicht langsamer laufen.

Jo, bin ja auch oben schon drauf eingegangen (siehe PPS vom letzten Post).
Aber Lesbarkeit > Performance sehe ich eh so, war deswegen auch nur eine Frage :toll:
 
M

maki

Gast
Schönen guten Tag,

Ich habe hier mal eine Frage.

Bei meinem Programm schreibe ich normalerweise sowas:

Java:
String sql = "select * from something";
SimpleJdbcTemplate  temp = getSimpleJdbcTemplate(); //Kommt aus Spring ^^
List<String> stringList =  temp.query(sql, new StringMapper());

Nun ist meine Frage, wäre es nicht performanter das ganze so zu schreiben, falls nein, bitte auch ne kleine erklärung warum es nicht besser wäre (mal ohne das Guideline gdöns :D):


Java:
String sql = "select * from something";
List<String> stringList =  getSimpleJdbcTemplate().query(sql, new StringMapper());
Das ist keine frage der Performance, sondern der Lesbarkeit.

Auch wenn es auf den ersten Blick anders erscheint, helfen temporäre Variablen nicht(!) die Lesbarkeit zu erhöhen sondern bewirken das Gegenteil, vorrausgesetzt man würde stattdessen Methoden nutzen.

Da hier eine Methode (getSimpleJdbcTemplate()) verwendet würde, macht die temp Variable den Code weniger gut lesbar (1 zusätzliche Zeile, eine zus. Variable).
 

Gossi

Bekanntes Mitglied
Also liegt es auch hier wieder zum Teil an der eigenen Vorliebe/Einstellung, is ja häufiger so, habs mal gemessen, in 100 Versuchen war Variante 2 nur einmal 1ms besser, sonst waren beide gleich, aber die Lesbarkeit ist, finde ich, in Variante 2 besser, die Klasse ist so schon mehr als groß genug -.-
 
M

maki

Gast
Nur um das Klarzustellen: Es gibt ekinen Performaceunterschied, der Compiler bzw. zur Laufzeit werden schon die benötigten temp Variablen erzeugt, ob explizit im code angegeben oder nicht.

Wichtig: das ist keine Frage der persönlichen Vorliebe, ausser man bezeichnet die tatsache dass man sauberen code schreibejn will als persönliche Vorliebe.

Große Klassen solltest du aufspalten, du wirst sicher ein paar Methoden finden die nur wenige Attribute der Klasse nutzen, idealerweise sind das Attribute die nur von diesen Methoden genutzt werden (Kohärenz).
 
S

SlaterB

Gast
das SimpleJdbcTemplate, ob neu erzeugt, vergänglich oder dauerhaft, liegt so oder so im Speicher und wird in beiden Varianten bald weggeräumt, falls überhaupt,

der relevante Unterschied sind 4 Bytes auf dem Stack-Speicher für die lokale Variable, die Referenz,
die werden exakt beim Ende der Methode aufräumt, unabhängig davon was mit dem Objekt im Heap passiert

viele lokale Variablen könnten theoretisch bei Rekursion und begrenzten Stack-Platz stören,
siehe folgendes Testprogramm:
Java:
public class Test
{
    static int k1;
    static int k2;
    static int k3;

    public static void main(String[] args)
    {
        try { rek3();   }  catch (Throwable e)   { }
        try { rek2();   }  catch (Throwable e)   { }
        try { rek1();   }  catch (Throwable e)   { }
        System.out.println("k1: " + k1);
        System.out.println("k2: " + k2);
        System.out.println("k3: " + k3);
    }

    public static void rek1()
    {
        k1++;
        rek1();
    }

    public static void rek2()
    {
        Object o = null;
        k2++;
        rek2();
    }

    public static void rek3()
    {
        Object o = null;
        Object o2 = null;
        k3++;
        rek3();
    }
}
Ausgabe:
Code:
k1: 16685
k2: 12513
k3: 10011
wenige lokale Variablen, die für alle 10.000 Methodenaufrufe gemerkt werden, reduzieren die maximale Rekursionstiefe schon deutlich,
mit mehr Speicher kann man das aber entschärfen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hdi

Top Contributor
@Gossi

Die Messergebnisse sagen nichts aus, da deine Messung von vornherein falsch war. Und ja, ich kann das sagen ohne zu wissen wie du es gemacht hast. Das ist Micro-Benchmarking deluxe, und die paar wenigen Leute die sowas tatsächlich richtig aufziehen können würden hier wohl sagen: Sorry, nicht messbar.
 

Marco13

Top Contributor
Hier wird von Performance und Speicher geredet... ???:L Es geht um eine Datenbankabfrage... In der Zeit, die benötigt wird, um auch nur 1 byte aus der DB zu lesen, könnten hunderttausende von methodenaufrufen gemacht werden, und da es bei einer DB sicher nicht um 1 byte geht, ist der Speicher auch egal :bahnhof:

Performance könnte relevant sein bei sowas wie
Java:
for (int i=0; i<n; i++)
{
    x += getFoo().getBar(i);
}
vs.
Java:
Foo foo = getFoo();
for (int i=0; i<n; i++)
{
    x += foo.getBar(i);
}
Aber darum ging es ja nicht.

Hier ist IMHO Lesbarkeit das alleinige Kriterium. Ich würde auch das erste bevorzugen. Ganz pragmatisch weil ich es subjektiv übersichtlicher finde, (es kürzere Zeilen hat), es leichter handhabbar und wartbar ist, und ich immer k**** könnte, wenn ich fremden Code ausführe, und dann bei einer Zeile wie
Java:
getFoo().getBar().getPing().getPong().getKladderadatsch().doSomethingVeryTricky();
eine NullPointerException bekomme :autsch:
 

darekkay

Bekanntes Mitglied
und ich immer k**** könnte, wenn ich fremden Code ausführe, und dann bei einer Zeile wie
Java:
getFoo().getBar().getPing().getPong().getKladderadatsch().doSomethingVeryTricky();
eine NullPointerException bekomme :autsch:

Sehe ich auch so. Stringmanipulationen können auch recht schnell ausarten:
Java:
String sub = (text.substring(text.indexOf('('), text.indexOf(')'))).concat(text.substring(text.indexOf('{'), text.indexOf('}')));
Sowas würde ich auf jeden Fall immer über temporäre Variablen lösen. Natürlich sollte dann aber auch nicht für jedes indexOf eine int Variable angelegt werden.
Aber alleine zu Testzwecken, wo man sich jede Teiloperation ausgeben lassen kann, finde ich es praktisch.
 
G

Gast2

Gast
Um das klarzustellen:

Mir gehts nicht um die Performanz. Die ist wirklich schnuppe. Ich finde aber auch gerade lesbarer wenn man KEINE Variable verwendet sofern diese nur einmal genutzt wird und der Getter so eindeutig ist.

Es ging mir nur um das konkrete Beispiel.

Würde man mehrere Abfragen hintereinander machen würde ich eine Variable deklarieren, alleine schon um klar zu machen, dass es sich immer um das selbe Objekt handelt.
 

Gossi

Bekanntes Mitglied
Große Klassen solltest du aufspalten, du wirst sicher ein paar Methoden finden die nur wenige Attribute der Klasse nutzen, idealerweise sind das Attribute die nur von diesen Methoden genutzt werden (Kohärenz).

Das ist leider das Problem, das einzige was ich auslagern könnte wären die Mapper, das wären dann rund 80 Zeilen die wegfallen, bleiben immernoch 800 :oops:

Und den Methoden müsste ich sonst zum einen das SimpleJdbcTemplate und zum anderen das Sql-Statement übergeben....
 

hdi

Top Contributor
Ja, bei diesem konkreten Beispiel finde ich Variante 1 auch etwas Overkill. "Schlecht" oder gar "falsch" ist aber keine von beiden, es ist hier echt einfach nur egal, in jederlei Hinsicht. Wer sich bei sowas aufregt, der braucht echt Urlaub :D
 
M

maki

Gast
Das ist leider das Problem, das einzige was ich auslagern könnte wären die Mapper, das wären dann rund 80 Zeilen die wegfallen, bleiben immernoch 800 :oops:
Das wäre ein anfang ;)

Als nächstes könntest du mal nachsehen, wieviele "helper" du hast, die machen sich auch gut in eigenen Klassen.

Redundanzen rausziehen ist auch immer eine gute Sache..

Und den Methoden müsste ich sonst zum einen das SimpleJdbcTemplate und zum anderen das Sql-Statement übergeben....
Vielleicht sollten der Mapper, das SQL Statement & das JDBCtemaplte von haus aus in der anderen Klasse stecken?

Martin Fowler hat mal ein sehr gutes Buch über Refactoring geschrieben (Refactoring - Improving the Design of existing Code), da wird so einiges erklärt ;)
 

thE_29

Top Contributor
Bei Variante 1 könnte man zusätzlich noch abprüfen, ob "temp" überhaupt was ist oder null ist um so eine NPE zu verhindern..

2mal für sowas die get-Methode aufzurufen (einmal für den != null Vergleich und einmal zum Arbeiten) ist dann halt nicht so super..


Und wenn man im finaly etwas mit dem "temp" machen müsste (zB Verbindungen schließen), dann müsste man es schonmal außerhalb von try/catch deklarieren und im finaly damit halt was machen..


Es kommt also auch drauf an, was man mit dem "temp" alles machen muss und ob du noch paar Sicherheitsabfragen einbauen willst..
 
M

maki

Gast
2mal für sowas die get-Methode aufzurufen (einmal für den != null Vergleich und einmal zum Arbeiten) ist dann halt nicht so super..
Eine getMethode (oder alölgemeiner accessor, muss ja nicht imer alles mit getXX beginnen) kann den null check schon durchführen ohne dass ich ihn jedesmal explizit durchführen muss ;)

Methoden haben nunmal Vorteile gegenüber temp Variablen..."
 

thE_29

Top Contributor
Jo, nur ist zB diese Methode ja von spring oder so..

Dh, etwas externes und wenn ich da keinen Source habe, woher soll ich wissen ob die get Methode auf sowas abfragt..

Ich frage lieber einmal mehr auf eine Exception ab, als einmal zuwenig..
 

thE_29

Top Contributor
Doch ich frage oft ab, ob Objekt XYZ null ist, vorallem wenn es von Funktionen/Methoden von einer Lib kommt wo ich keinen Source habe...


Auch wenn eine Anwendung zB mit defekter Konfig gar nicht laufen sollte/kann, so wärs schön, wenn man eine Fehlermeldung kommt und das Programm nicht einfach verschwindet oder gar nicht auftaucht..
 

thE_29

Top Contributor
Haha..

Und wenn man dann kein try/catch drüber hat, dann hängt wegen einer NPE alles, bzw. funktioniert etwas komplett falsch/gar nicht oder macht sonstigen Blödsinn..

Na das ist doch ne super Fehlerbehandlung ;)
 

tfa

Top Contributor
Und wenn man dann kein try/catch drüber hat, dann hängt wegen einer NPE alles, bzw. funktioniert etwas komplett falsch/gar nicht oder macht sonstigen Blödsinn..
Wieso hängt da was? Die NPEx wird automatisch "ganz nach oben" durchgereicht und vom Ober-Exception-Handler abgefangen, der dann für den Fehlerdialog veranlasst. Das ist die beste Art der Fehlerbehandlung (falls das Problem nicht sowieso schon durch automatische Tests während der Entwicklung entdeckt und behoben wurde).
 

thE_29

Top Contributor
Nunja, da habe ich mit 3t Libs schon andere Probleme gehabt..

Wo die manchmal intern gecatched wird oder sonstiger Blödsinn betrieben wird und man dann statt sinnvollen Daten null hatte und die wurden dann zB in Registry, etc. geschrieben..


Wie gesagt, ich mache fast ausschließlich die Kommunikation von uns intern nach irgendwelchen 3t-Libs (SAP, Schufa, Adobe, etc.) und da gehe ich nunmal lieber auf Nummer sicher ;)


Außerdem, wenn eine NPE schon vor einem try/catch auftritt, dann wird auch dessen finaly nicht durchgemacht und somit zB Verbindungen zur Datenbank nicht geschlossen, etc..
 
Zuletzt bearbeitet:
M

maki

Gast
.. und dann?

.. macht die Anwendung einfach weiter als ob nix war?
Ich kenne keine User die sich explizit für NPEs interessieren, sei es im log, oder im Stacktrace wen die App gerade gestorben ist.

Ich meine, es gibt Fehlerfälle die man behandeln kann, bei anderen hat man einfach schon verloren wenn sie auftreten.
 

Gossi

Bekanntes Mitglied
Haha..

Und wenn man dann kein try/catch drüber hat, dann hängt wegen einer NPE alles, bzw. funktioniert etwas komplett falsch/gar nicht oder macht sonstigen Blödsinn..

Na das ist doch ne super Fehlerbehandlung ;)

Dafür habe ich extra meinen Try Block in meiner Model Klasse, die alles für den View vorbereitet, hier werden alle fehler der Bearbeitung aufgefangen und entsprechend an den User und den Administrator weitergegeben (der User bekommt ne kleine selbst geschriebene Internetseite, der Admin nen Logfile)

Zudem streikt das Program eh schon früher wenn das ganze Null ist....
 

thE_29

Top Contributor
@maki: Kommt aufs Einsatzgebiet an.. Zb wenn ne App Online oder Offline laufen kann und man eine NPE bei einem Verbindungsaufbau kriegt (ja so selten komische APIs gibts es :D) dann sollte diese dann halt weiterlaufen können..

Aber oft treten NPEs ja auf an was der Dev gar nicht denkt.. Zb wenn in einem Feld eine Eingabe erforderlich ist und man dort zB einen substring macht..
Gibt man da nix ein (was der Dev meistens nicht macht, weil wozu gibt es das Eingabefeld -> Dev Logik != User-Logik ;)), macht man einen substring was entweder schonmal ne ArrayIndex..Exception wirft oder zB noch null zurückgibt und man dann gleich weiterarbeitet und dann auf eine NPE kommt..

Sowas könnte man natürlich via JUnit oder sonstige Tests abprüfen lassen, aber das macht man ja auch nicht immer..


Außerdem selbst wenn ich die NPE catche oder so, habe ich dem User nie eine Exception angezeigt.. Was tut ein Durchschnittsuser mit einer Exception?!
Da kam immer eine Fehlermeldung, die den Fehler schon ziemlich eingrenzte um somit dem Support gleich mal weiterzuhelfen...

Weil configs verschwinden ja manchmal von alleine oder sind von Zauberhand auf was falsches eingestellt :D:D
 
M

maki

Gast
NPE sind ja die klassischen Dev Fehler im Normalfall, NPEs fangen gehört für mich zur Ausnahme, niemals zur Regel.
Klar gibt es auch Fälle, in denen einfach null zurückkommen kann, aber die sind doch marginal.
Das Risiko beim NPE fangen ist doch, dass man Dev Fehler unter den Teppich kehrt.
 

thE_29

Top Contributor
Deswegen fange ich ja die NPEs nicht, sondern frage ab wenn Variable XYZ null ist..

Dann gibt es entweder nen Else-Zweig oder ne Fehlermeldung (zB keine Eingabe, config nicht gefunden, etc.).



Also ich redete immer von der Überprüfung ob ein Objekt null ist und nicht vom NPE catchen.. Das tue ich wirklich nicht..
 

Gossi

Bekanntes Mitglied
Aber oft treten NPEs ja auf an was der Dev gar nicht denkt.. Zb wenn in einem Feld eine Eingabe erforderlich ist und man dort zB einen substring macht..
Gibt man da nix ein (was der Dev meistens nicht macht, weil wozu gibt es das Eingabefeld -> Dev Logik != User-Logik ;)), macht man einen substring was entweder schonmal ne ArrayIndex..Exception wirft oder zB noch null zurückgibt und man dann gleich weiterarbeitet und dann auf eine NPE kommt..

Deswegen gibts bei mir fast nur User-Eingaben/Angaben mit Drop-Down ^^
Da die Daten ja eh aus der Datenbank kommen, da reicht es dann manchmal schon nen kleines L anselle eines großen I's zu nehmen
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
S Variablen Variable erzeugen und Array mit Variablen befüllen Java Basics - Anfänger-Themen 26
Y Variable Menge von Objekten erzeugen und mit ihren Attributen rechnen Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Variablen Variable zur Laufzeit erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Kapselung Variable innerhalb einer inneren Klasse ansprechen ohne ein Objekt erzeugen zu müssen? Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Javafx XYChart Variable in Schleife erzeugen? Java Basics - Anfänger-Themen 18
Mörmel Variable Anzahl von Buttons erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Länge eines Arrays als Variable speichern möglich? Java Basics - Anfänger-Themen 14
R Liste in Variable speichern Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Java long- in int-Variable umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 6
Nitrogames Variablen Variable aus JOptionPane Abfrage in Array einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 4
E Variable von 1. Fenster an 2. Fenster übergeben. Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Variable in Schleife deklarieren, Speicherplatz, Garbage Collector Java Basics - Anfänger-Themen 10
T Datum als Variable wert Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Variable aktualisiert sich nicht in rekursiver Methode Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Compiler-Fehler Variable wird nicht gefunden bzw. erkannt? Java Basics - Anfänger-Themen 2
Say super.methode / super.variable und super(variable) Java Basics - Anfänger-Themen 2
M variable in anderer funktion aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 10
N Was Passiert mit dem Namen einer Variable, wenn man diese einer Liste Hinzufügt Java Basics - Anfänger-Themen 16
T Variable von Objekten in einer Methode überprüfen Java Basics - Anfänger-Themen 26
U Wie mache ich die Variable xyz eindeutig/unique? Java Basics - Anfänger-Themen 20
JordenJost char variable funktioniert irgendwie nicht a+b ergibt nicht à Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Variable Felderanzahl Java Java Basics - Anfänger-Themen 10
T Variable durch Action Listener ändern Java Basics - Anfänger-Themen 2
stormyark Fehler beim überschreiben einer Variable Java Basics - Anfänger-Themen 1
P Zähler Variable für mehrere Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Eine Variable in einem Array speichern Java Basics - Anfänger-Themen 5
I Methoden Wieso wird mein Array "a" verändert und meine Variable "a" nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Variable in einer Schleife initialisieren Java Basics - Anfänger-Themen 46
W Schleife und einmal variable++ zu viel Java Basics - Anfänger-Themen 20
M String mit Variable vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 9
M Methoden Wert einer Variable geht verloren? Java Basics - Anfänger-Themen 6
G variable kopieren bzw. woanders benutzen Java Basics - Anfänger-Themen 6
Ameise04 Variablen Inhalt einer Variable im Code verwenden? Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Double Variable und Addition Java Basics - Anfänger-Themen 2
I Variable innerhalb Methode: Local variable test defined in an enclosing scope must be final or effectively final Java Basics - Anfänger-Themen 3
KogoroMori21 Variable im Parameter und Ohne Java Basics - Anfänger-Themen 5
Vivien Auf eine Variable von einer anderen Klasse aus zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Datentypen Wertebereich von <Klassenname> <Variable> Java Basics - Anfänger-Themen 12
M Private Variable Java Basics - Anfänger-Themen 2
idontknow707 Matrix nach z.B. Variable durchsuchen Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Variable in for Schleife ansprechen ohne Array ? Java Basics - Anfänger-Themen 25
s.marcii Modulo in der Variable einsetzen - ist das möglich? Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Variable aus anderen Variablen in statischer Klasse berechnen/abspeichern? Java Basics - Anfänger-Themen 4
Y Wie kann ich die Variable in der Try Catch returnen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Übergabe des Wertes einer Variable aus main() in eine Klassenmethode Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Inkrement von Variable Java Basics - Anfänger-Themen 8
V Variablen statische Variable einer Objektvariable zuordnen Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Variable von einer Methode zu einer anderen Methode inkl. einer "Zwischenmethode" Java Basics - Anfänger-Themen 1
J JTextField Bezeichnung als Variable Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Wie kann ich eine meine Variable Final machen? Java Basics - Anfänger-Themen 1
NeoLexx Variable für Array wird nicht korrekt übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 45
M Enum-Variable HashMap zuweisen Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Variable um 1 erhört ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 4
V Erste Schritte Eine Array-Variable mit Benutzereingaben befüllen Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Fehlermeldung unklar. non-static variable player0 cannot be referenced from a static context Java Basics - Anfänger-Themen 4
P non-static variable cannot be referenced from a static context Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Wie zwei zahlen in einer Variable speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 7
W Problem mit dem Wert von boolean-Variable Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Input/Output JTextField Eingabe in String Variable speichern Java Basics - Anfänger-Themen 15
A Kann man eine Methode als Variable speichern und danach noch verändern? Java Basics - Anfänger-Themen 6
L cannot find symbol variable Kon Java Basics - Anfänger-Themen 8
C Statischer Typ aber Variable nicht statisch? Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Variable.methode aufstellen, verstehen Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Warnung, wenn eine Variable eingegeben wird Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Variable einscannen Java Basics - Anfänger-Themen 30
N Best Practice Rückgabe eines Terminal Befehls in eine Variable speichern Java Basics - Anfänger-Themen 27
M Erste Schritte Mit Variable verschiedene Texte in Textfeld einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 27
J Input-Variable nicht sichtbar Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Warum ist Variable null? Java Basics - Anfänger-Themen 3
E Variable (Vektor) in andere Methode übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 4
A OOP Variable in anderer Klasse durch Methode aufrufen und einer anderen Variable gleichsetzen Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Variable Parameter Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Datei auslesen & Werte in Variable speichern Java Basics - Anfänger-Themen 12
P if - Statement erkennt variable nicht. Java Basics - Anfänger-Themen 12
J Ungewollte Wertveränderung einer Variable Java Basics - Anfänger-Themen 9
R Variablen Variable an FXML-Controller übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Zugriff auf Variable in anderem Programm Java Basics - Anfänger-Themen 5
R variable istpositiv might not have been initialized Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Methodenname aus variable Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Variable aus einer Klasse in einer anderen Klasse nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 6
P Methode soll Variable einer anderen Klasse ändern. Wie? Java Basics - Anfänger-Themen 1
Hanschyo Variable nicht initialisiert Java Basics - Anfänger-Themen 6
deatzi Variable aus If Abfrage später nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Variable in If-Statement initialisieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
C return kann nicht auf variable zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 26
S Wie erstelle ich eine Vorbedingung für eine Variable einer Methode ? Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Warum kann ich nicht mehr als eine Variable in einer for Schleife deklarieren ? Java Basics - Anfänger-Themen 1
V Warum speichert meine String-Variable nummerische Werte? Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Wert eines Arrays einer Variable zuweisen, sobald der Wert eines anderen Arrays eintritt Java Basics - Anfänger-Themen 2
DaCrazyJavaExpert Compiler-Fehler Variable nicht mit null initialisiert, trotzdem: NullPointerException Java Basics - Anfänger-Themen 28
A Erste Schritte Mein Programm erkennt die variable EinAus.readInt nicht Java Basics - Anfänger-Themen 15
Aprendiendo [JAVA-Syntax] (int... variable) bei einem Konstruktor Java Basics - Anfänger-Themen 8
F Variablen If else: Einer Variable einen Wert hinzufügen oder so? Java Basics - Anfänger-Themen 6
Aprendiendo Interpreter-Fehler "non-static variable this cannot be referenced from a static context" Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Aufruf einer statischen Variable Java Basics - Anfänger-Themen 1
F [OOP] Auf eine Variable aus meherer Klassen zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 22
D Einer Variable automatisch Zahlen hinzuaadieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
BadBat Klassen instanz als variable + methodenaufruf Java Basics - Anfänger-Themen 4
BadBat Variablen Eine Variable mit 2 Typen Java Basics - Anfänger-Themen 38
S Cannot find symbol (symbol ist eine Variable) Java Basics - Anfänger-Themen 13

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben