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EinGast
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wo liegt eigentlich der unterschied zwischen Adapterklassen und abstracten Klassen.
so wie ich das jetzt mitgekriegt habe sind adapterklassen eigentlich auch abstracte klassen.
wenn ich eine abstrakte klasse einbaue muss ich doch aber alle unimplementierten Methoden schreiben. Bei ner Adapterklasse scheinbar nicht.
Oder stelle ich mir das jetzt falsch von und es gibt beispielsweise einen MouseAdapter, mit dem ich nur klicken kann und die methoden für pressed, released usw. sind leer im adapter implementiert?
Bisher dacht ich nämlich es gibt einen MouseAdapter und ich kann dann beliebig die Methoden implementieren, die ich ich brauche und um den rest brauch ich mir keine Sorgen zu machen. Wenn das so ist, wie funktioniert das dann?
ich kann ja im Adapter nicht zweimal die gleihe Methode implementieren, also einmal abstrakt und einmal normal?
wäre nett, wenn mir das mal jemand erklären könnte...
so wie ich das jetzt mitgekriegt habe sind adapterklassen eigentlich auch abstracte klassen.
wenn ich eine abstrakte klasse einbaue muss ich doch aber alle unimplementierten Methoden schreiben. Bei ner Adapterklasse scheinbar nicht.
Oder stelle ich mir das jetzt falsch von und es gibt beispielsweise einen MouseAdapter, mit dem ich nur klicken kann und die methoden für pressed, released usw. sind leer im adapter implementiert?
Bisher dacht ich nämlich es gibt einen MouseAdapter und ich kann dann beliebig die Methoden implementieren, die ich ich brauche und um den rest brauch ich mir keine Sorgen zu machen. Wenn das so ist, wie funktioniert das dann?
ich kann ja im Adapter nicht zweimal die gleihe Methode implementieren, also einmal abstrakt und einmal normal?
Code:
public void meineMethode(int i)
{
//tu was
}
abstract void meineMethode(int i);
wäre nett, wenn mir das mal jemand erklären könnte...