Unterschied der java.exe des JDK und der JRE

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
M

martin.g

Gast
Hallo zusammen,

ich habe mein Programm über Eclipse als JAR exportiert. Anschließend habe ich zwei weitere JARs über "jar -ufvm" eingebunden (jrex und jdom). In dem Verzeichnis, in dem das JAR nun liegt, befindet sich außerdem das Unterverzeichnis mit dem Native-Code von JRex (DLLs). Ob all das für meine Frage überhaupt relevant ist, weiß ich nicht.

Folgendes funktioniert nun:
"C:\Program Files\Java\jdk1.6.0_02\jre\bin\java.exe" -jar Anwendung.jar
alternativ auch:
"C:\Program Files\Java\jre1.5.0_04\bin\java.exe" -jar Anwendung.jar

Allerdings funktioniert nicht:
"C:\Program Files\Java\jdk1.6.0_02\bin\java.exe" -jar Anwendung.jar

Hier werden scheinbar die Native-Code Dateien des JRex nicht gefunden. Kann mir jemand sagen, woran das liegen könnte? Was ist überhaupt der Unterschied zwischen den beiden java.exe in den unterschiedlichen Verzeichnissen??
Und wie kann ich mein Programm so abändern, dass es auch mit der java.exe aus dem JDK funktioniert?

Viele Grüße
Martin
 

thE_29

Top Contributor
Vielleicht liegt in den 2 anderen Verzeichnissen was im lib/ext Verzeichnis was er zum Starten braucht?
 
M

martin.g

Gast
Hmm, dann müsste das aber durch die Java-Installation an sich verursacht sein, denn das Problem tritt auf allen Rechnern auf und auf keinem wurde nachträglich was ins lib-Verzeichnis gelegt. JRE geht, JDK nicht.
Was ist denn der Unterschied zwischen der java.exe aus der dem JDK und aus der JRE - gibt es da einen Unterschied?

Viele Grüße
Martin
 
M

martin.g

Gast
Wenn das kein wirkliches Anfängerproblem ist, könnte das dann bitte ein Mod in ein passendes Forum verschieben? Ich hätte damit gerechnet, dass dieses Problem öfters auftritt.
 

Wildcard

Top Contributor
Ich denke es hat bisher einfach noch keiner versucht diese Dateien überhaupt zu verwenden. Ich kann dir bei deinem Problem auch nicht helfen, da ich kein Windows habe.
Wenn du möchtest verschieb ich das nach 'Allgemeines', mehr Antworten wirst du dort aber auch nicht wirklich bekommen.
Warum willst du dein Programm überhaupt mit dieser java.exe ausführen? ???:L
 
M

martin.g

Gast
Wie diese Dateien zu verwenden? Welche Dateien denn sonst? die javaw.exe oder wie soll das jar denn ausgeführt werden?
Es sollte halt auch mit der des jdk funktionieren. Oder alternativ wäre es gut zu wissen, wieso es denn nicht funktioniert. Fällt mir etwas schwer, das einfach so hinzunehmen, dass es zwei Dateien mit dem gleichen Namen gibt, diese aber unterschiedliches leisten.
Gruß Martib
 

Wildcard

Top Contributor
Das JDK kann keine Java Dateien ausführen. Dem Windows JDK liegt jedoch eine JRE bei.

Folgendes funktioniert nun:
"C:\Program Files\Java\jdk1.6.0_02\jre\bin\java.exe" -jar Anwendung.jar
Genau das ist die JRE im JDK.
 
M

martin.g

Gast
Es gibt aber im Ordner "jdk/bin/" eine java.exe un diese kann auch n einfaches "hallo welt" programm ausführen.
 

HLX

Top Contributor
Beide Versionen sollten normalerweise auch funktionieren. Die beiden java.exe unterscheiden sich nicht wesentlich.

Kopiere die DLL-Dateien mal ins Windows-System32-Verzeichnis oder nimm das Verzeichnis in dem sie liegen in den classpath auf.
 
M

martin.g

Gast
Hallo zusammen,

die JRex-DLLs spielen keine Rolle. Aber ich habe das Problem jetzt trotzdem gefunden. Es liegt daran, dass im BIN-Verzeichnis des JDK nur ein Bruchteil der DLLs des JRE-Verzeichnisses liegt.
In meinem Fall fehlt im JDK die jawt.dll - sobald diese irgendwie erreichbar ist, funktioniert die ganze Geschichte (also entweder ins jdk kopieren, jre in PATH aufnehmen oder ins lokale Verzeichnis kopieren).
Daher ist jetzt die Frage: Woran liegt es, dass in der JRE (die qualitativ ja eigentlich umfangreicher sein sollte) ein Großteil der JRE-DLLs nicht enthalten ist?
 

Wildcard

Top Contributor
Weil das nicht die JRE des JDKs ist (die liegt in jre/bin), sondern irgendein Verzeichnis, dessen Funktion dich nicht wirklich zu interessieren braucht.
 
M

martin.g

Gast
Okay, danke schonmal.

Ich will ja jetzt nicht aufn Senkel gehen, aber so ganz verstehe ich die zu Grunde liegende Logik immer noch nicht. Sehe ich das also richtig, dass die Umgebungsvariable des Suchpfades IMMER beides enthalten muss? JDK und JRE.

Ich habe eben mal getestet: Ein kurzes "Hallo Welt!"-Programm mit AWT kann problemlos mit dem Compiler aus jdk/bin ausgeführt werden, obwohl die Datei awt.dll ebenfalls nur in jdk/jre/bin liegt.

Entschuldigt, aber ich versteh das einfach nicht.

Grüße,
Martin
 

Wildcard

Top Contributor
Meines Wissens setzt die JDK installation die Pfad Variable gar nicht auf sich. Ist schließlich keine Runtime, sondern ein Entwicklerwerkzeug.
 
M

martin.g

Gast
Meine Installation hat gar keinen Pfad gesetzt. Selbst wenn es Installationen gibt, die den Pfad auf jre setzen - wieso findet das jdk dann die awt.dll und die jawt.dll nicht?
Nach einigem Suchen konnte ich den Fehler endlich genauer spezifizieren:

Code:
public class Test {
   public static void main(String[] args) {
      System.loadLibrary("awt"); }
}

funktioniert sowohl mit jdk als auch mit jdk/jre zum Erfolg (was auch immer Erfolg hier bedeuten möge).
Ersetzt man in der dritten Zeile das "awt" durch "jawt", dann funktioniert es mit jdk/jre.
Kompilierung mit jdk/bin/java.exe wirft allerdings folgende Exception:
Code:
Exception in thread "main" java.lang.UnsatisfiedLinkError: C:\Program Files\Java\jdk1.6.0_02\jre\bin\jawt.dll: Can't find dependent libraries
   at java.lang.ClassLoader$NativeLibrary.load(Native Method)
[...]

So, jetzt ist mir grad beim Abtippen etwas sehr seltsames aufgefallen: In der Fehlermeldung wird gar nicht auf jdk\bin\jawt.dll verwiesen, sondern auf jdk\jre\bin\jawt.dll, also das Verzeichnis, wo die Datei eigentlich liegt. Das JDK scheint also zu schnallen, dass es in der JRE nach DLLs schauen muss, damit erübrigt sich also die Frage, wieso awt.dll aufgelöst werden kann. Die ganze Geschichte wird immer mysteriöser. Wieso kann die java.exe aus jdk/jre abhängige dlls auflösen, die java.exe aus jdk aber nicht?!? Ich deute die Fehlermeldung so, dass die jawt.dll gefunden wurde, in dieser aber scheinbar auf andere Bibliotheken verwiesen wird und diese nicht aufgelöst werden können. Könnte man aber auch so verstehen, dass die jawt.dll als abhängige Bib betrachtet wird und diese nicht gefunden wird.
Dass das ein Bug ist, kann ich mir kaum vorstellen, also muss es doch eine Erklärung geben. Kennt die jemand? ;-) Das müsste bei euren Windows-Java-Installationen doch nachvollziehbar sein. Ich weiß, dass das Problem auch andere haben.

Viele Grüße
Martin
 

Wildcard

Top Contributor
martin.g hat gesagt.:
Dass das ein Bug ist, kann ich mir kaum vorstellen, also muss es doch eine Erklärung geben.
Werd dir doch im Klaren darüber, dass du in Internas unterwegs bist. Welchen praktischen Nutzen verfolgt die Diskussion?
Wenn du wissen willst warum Datei XY in jdk/bin abgelegt wird (diese Dateien sind nicht dazu gedacht das du sie ausführst), dann wirst du dich an Sun wenden müssen.

Ich weiß, dass das Problem auch andere haben.
Welches Problem?
 
M

martin.g

Gast
Nun gut, wenn es sicher so ist, dass das jdk/bin Verzeichnis nicht zur Ausführung von Programmen gedacht ist, dann nehme ich das eben einfach so hin. Dann hast Du natürlich auch recht, dass sinnlos ist, über Sinn oder Unsinn zu diskutieren. Bisher war ich mir halt nicht sicher, ob dem so ist, aber das akzeptiere ich jetzt einfach.
Vielen Dank an Euch, tolles Forum!

Gruß Martin
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
P Unterschied Java SE und Java EE Allgemeine Java-Themen 2
H Gibt es einen großen Unterschied zwischen Java 6 und Java 7? Allgemeine Java-Themen 3
N Unterschied zwischen "Java" und "Java mit Eclipse" Allgemeine Java-Themen 17
B Gibt es einen Unterschied zwischen Java 1.2 und Java 2? Allgemeine Java-Themen 7
K Unterschied Core Java / Desktop Allgemeine Java-Themen 12
B Unterschied: Java - Java 2 Allgemeine Java-Themen 5
L Unterschied zwischen List und LinkedList implementierung? Allgemeine Java-Themen 15
J Unterschied: Polymorphie und Dynamisches Binden Allgemeine Java-Themen 8
VfL_Freak JDK installieren Unterschied zw. JDK 8_151 und 8_152 Allgemeine Java-Themen 3
F Unterschied zwischen NormalizedValue und Value Allgemeine Java-Themen 5
T Unterschied Oracle JDK 8u111 8u112 Allgemeine Java-Themen 3
W Unterschied Standalone und Applet Allgemeine Java-Themen 1
O [log4J] Unterschied SocketServer <-> SimpleSocketServer Allgemeine Java-Themen 0
A Best Practice Unterschied zwischen einer sauberen Dependency Injection und einer statischen Klasse Allgemeine Java-Themen 5
M Unterschied zwischen Win 7/2008R2 und Win8.1/2012R2? Allgemeine Java-Themen 8
M Unterschied CPU Auslastung Allgemeine Java-Themen 0
N Unterschied Hobby-Codung und Professionelle Softwareentwicklung Allgemeine Java-Themen 5
D Unterschied Vererbung und Polymorphie? Allgemeine Java-Themen 4
G UnterSchied OpenJDK vs JDK Allgemeine Java-Themen 11
G Unterschied MyClass.class vs this Allgemeine Java-Themen 2
H Unterschied EventQueue.invoke... und thread.start() Allgemeine Java-Themen 4
Semox Unterschied bei Thread Erstellung Allgemeine Java-Themen 11
D Exakte Unterschied zwischen diesen Elementen? Allgemeine Java-Themen 5
N Unterschied abstract interface und interface Allgemeine Java-Themen 4
G Hauptthread anhalten / Unterschied zwischen Main-Thread und dialogelement-Thread Allgemeine Java-Themen 2
Lufti Unterschied zwischen Djava.library.path und Class-Path im Manifest? Allgemeine Java-Themen 2
B Unterschied zwischen Klasse und Objekt? Allgemeine Java-Themen 8
G Unterschied Enterprise Anwendung und Web Anwendung Allgemeine Java-Themen 30
J Unterschied zwischen "Debug" und "Run" Allgemeine Java-Themen 16
Q Unterschied der Logger Allgemeine Java-Themen 9
G Unterschied Long - Int Allgemeine Java-Themen 9
A Unterschied Scanner und Matcher Allgemeine Java-Themen 5
P Unterschied zwischen Funktion und Methoden Allgemeine Java-Themen 3
K Unterschied Compilierung Eclipse 3.2 und Ant Allgemeine Java-Themen 3
O Unterschied zwischen ThreadPoolExecutor und Executor Service Allgemeine Java-Themen 7
O Unterschied zwischen Semaphoren/Lock und ExecutorService Allgemeine Java-Themen 3
V Unterschied FileOutputStream und FileWriter? Allgemeine Java-Themen 8
I Unterschied zwischen Applet und JApplet Allgemeine Java-Themen 2
B Unterschied: jar <-> konsole Allgemeine Java-Themen 9
G Unterschied abstrakte Klasse und Interface? Allgemeine Java-Themen 3
R Der Unterschied zwischen 2.1 und 2.10 Allgemeine Java-Themen 2
T abstract - interface Unterschied Allgemeine Java-Themen 22
P Was ist der Unterschied zwischen JSP und Servlet ? Allgemeine Java-Themen 4
J Unterschied PrintJob & PrinterJob Allgemeine Java-Themen 11
M Unterschied notify() und notifyAll() Allgemeine Java-Themen 1
N Unterschied Calendar und GregorianCalendar Allgemeine Java-Themen 9
S Unterschied zwischen notify() und notifyAll() Allgemeine Java-Themen 2
M Unterschied zwischen // und \\ Allgemeine Java-Themen 6
E Unterschied zwischen Adapterklassen und abstracten Klassen? Allgemeine Java-Themen 5
T Unterschied Dämon - Thread (läuft später auf RMI hinaus...) Allgemeine Java-Themen 6
B (String) und toString(), woliegt der Unterschied? Allgemeine Java-Themen 4
KonradN Java 19 Allgemeine Java-Themen 10
F IDEA IntelliJ Java Songliste erstellen Allgemeine Java-Themen 6
TheSepp Java bestimmtes Array auf den Wert 0 setzen Allgemeine Java-Themen 32
B Java Reflection Probleme beim wehcselseitigen Referenzieren zweier Klassen/Objekte Allgemeine Java-Themen 14
Sachinbhatt Sind alle Methoden in Java implizit virtuell Allgemeine Java-Themen 2
E Java und integrierte Grafikkarten Allgemeine Java-Themen 18
Sachinbhatt Wie wird die Typumwandlung bei Mehrfachvererbung in Java implementiert? Allgemeine Java-Themen 3
Peterw73 Hilfe bei Java gesucht Allgemeine Java-Themen 3
A Java unter Win 10 Allgemeine Java-Themen 1
B Woher kommen die Bildschirmkoordinaten beim java Robot? Allgemeine Java-Themen 14
P9cman java.Lang Klassen fehlen in JRE System Library Allgemeine Java-Themen 1
T Java Robot Class - Bot Allgemeine Java-Themen 3
E Wie Java Heap Space vergrößern? Allgemeine Java-Themen 3
B Java Programm auf virutellem Desktop laufen lassen? Allgemeine Java-Themen 1
D VBA Code mit Java ausführen möglich? Allgemeine Java-Themen 10
berserkerdq2 Threads, wie genau läuft das in Java ab? (Ich kann Threads erstellen und nutzen, nur das Verständnis) Allgemeine Java-Themen 6
izoards Java Home Pfad unabhängig von der Version Allgemeine Java-Themen 7
N JAVA-Code mit Grafikfenster zeichnet in Windows, aber nicht Mac. Allgemeine Java-Themen 4
U Java überprüfen lassen, ob sich ein gegebener Pfad / das Programm an sich auf einer CD oder Festplatte befindet Allgemeine Java-Themen 14
KonradN CVE-2022-21449: Fehler in Java bei Signaturprüfung Allgemeine Java-Themen 20
berserkerdq2 Java sql Allgemeine Java-Themen 15
JordenJost Unverständlicher Java code? Allgemeine Java-Themen 21
L XSD To Java - Überschreiben von Assoziationen Allgemeine Java-Themen 1
Aartiyadav Comparisons and Swapa in Bubble-sort Java Allgemeine Java-Themen 6
KonradN Java 18 Allgemeine Java-Themen 8
N Statistische Auswertung von Logfiles (Einlesen, auswerten und grafische Aufbereitung von logfiles) mit Java Allgemeine Java-Themen 9
ME2002 Fragen aus einer Java Klausur Allgemeine Java-Themen 67
Z Mit Java 8+ Streams Zeilen nummern zu Zeilen hinzufügen Allgemeine Java-Themen 17
M Verständnisfrage java.util.TimerTask Allgemeine Java-Themen 2
V Hilfe mit Java Code Allgemeine Java-Themen 4
S Processing Java Code verstehen Allgemeine Java-Themen 4
O Newton Algorithmus Java Allgemeine Java-Themen 1
P Java Quellen finden Allgemeine Java-Themen 3
M Java Analyse/ SWOT-Analyse Allgemeine Java-Themen 13
J c Programm läuft nicht in compilierter Version des Java Projektes Allgemeine Java-Themen 7
Atten007 Java-Klasse auf macOS entpacken? Allgemeine Java-Themen 2
E java mithilfe url .jar datei öffnen Allgemeine Java-Themen 6
M Warum hat Java dieses und jenes nicht... Allgemeine Java-Themen 8
E Java .exe Datei mit args starten Allgemeine Java-Themen 2
L Kam eine java.net.URL zu einer HashMap und ging als DNS Anfrage wieder heraus Allgemeine Java-Themen 18
thor_norsk Handy - Ortung mit Java Allgemeine Java-Themen 23
I In Java geschriebene Software nach Mac OS portieren Allgemeine Java-Themen 7
Master3000 Java Datei mehrmals einlesen Allgemeine Java-Themen 4
Master3000 Java Konsole über Buffered Reader Zeilenweise auslesen ? Allgemeine Java-Themen 26
P JRE migration von Java 8+8 auf Java 8+17 Allgemeine Java-Themen 2
K Oracle Java Lizenzänderung ab Java 17 Allgemeine Java-Themen 2
HerrBolte Seltsamer Fehler nur in der Windows- und nicht in der Java-Console O_O Allgemeine Java-Themen 16
E Input/Output Eigene Datei mit java öffnen Allgemeine Java-Themen 9
IngoF Libraries in Java 11 Allgemeine Java-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben