Dateien zwischen verschiedenen Netzwerken senden

Master3000

Mitglied
Hallo,
wie kann man Messages und Dateien zwischen verschiedenen Netzwerken hin und her senden ?
Mit Sockets ?

Danke für alle Antworten und Lösungsvorschläge.
(Ein Beispielcode für Server und Client wäre mega 👍)
 

kneitzel

Top Contributor
Generell ist es so, dass Sockets die Basis bilden (in Java) für so eine Kommunikation.

Aber hier ist immer die Frage, was genau Du machen willst. Das ist etwas wie "Haus bauen". Klar - du kannst wirklich mit absoluten Basics anfangen - und dann anfangen die Materialien abzubauen und zu reinigen, Ziegel herzustellen u.s.w. Oder Du baust auf fertigen Elementen auf.

Wenn man alles von Grund auf verstehen will, dann ist der erste Weg bestimmt super. Aber wenn man schnell ein stabiles Haus haben will, dann ist das weniger optimal.

Das ist dann in Java bezüglich Netzwerk alles durchaus vergleichbar:

So gibt es Libraries, die einem die Nutzung von Sockets deutlich vereinfachen. Das wäre hier z.B. https://netty.io

Aber es gibt heutzutage viele wichtige Anforderungen. Der Client soll sich ggf. am Server anmelden, die Kommunikation sollte verschlüsselt sein, Die Kommunikation sollte so sein, dass andere da auch einfach "mitreden" können, Der Code soll klein und übersichtlich sein und damit auch schnell zu schreiben, .....
Wenn man so Anforderungen hat, dann landet man schnell bei Dingen wie Java EE / Spring / .... und nutzt dann Standards wie RESTful Webservices und so. Wenn man es ganz weit treibt, dann landet man bei OpenAPI / Swagger.

Am Ende arbeiten diese ganzen Libraries auch mit Sockets (direkt oder indirekt). Aber der Entwickler sieht davon nichts.

Wenn es um eine Applikation geht, die später im Internet verfügbar ist, dann würde ich eher auf ein entsprechendes Framework setzen. Denn gerade die ganzen Sicherheitsrelevanten Dinge würde ich nie selbst entwickeln. Das kostet viel Zeit und birgt einige Risiken - von dem notwendigen Fachwissen mal ganz abgesehen!

Daher: Umgang mit Sockets ist super, wenn man da einsteigen will und es von Grund auf lernen will. Aber ich halte es nicht für angebracht, wenn ein frei erreichbares Produkt das Ziel sein soll.
 

Neumi5694

Top Contributor
Kann man mit Sockets über die IP4 Adresse mit anderen Computern in anderen Netzwerken Interagieren ?
Nicht über die IP4 allein, wenn sich der PC in einem anderen Netzwerk befindet. Die Weiterleitung in andere Netzwerke funktioniert in JAva genauso wie sonst überall über die Ports. Hab mich da aber nie auseinandergesetzt.
Damit haben sich schon andere ausgiebig beschäftigt. Wie Kneitzel schon gesagt hat, dafür gibt's vorgefertigte Frameworks.
 

Jw456

Top Contributor
Bei TCP-IP ist die IP und der Port wichtig. Für eine Verbringung aus dem Lan in ein anderes Netzwerk muss natürlich der Router auch richtig konfiguriert werden.
 

Oneixee5

Top Contributor
Ist der Zielrechner bzw. eine Freigabe per UNC-Pfad, z.B.: \\Servername\Freigabename\Pfad oder \\IP-Adresse\Freigabename\Pfad erreichbar?
 

kneitzel

Top Contributor
Naja - Dateien per Mail ist ja nicht so toll - da sind dann gewisse Cloud Services schon besser.

Aber das Ganze klingt halt nicht so danach, dass man da etwas mit Sockets bauen möchte. Die meisten Router bieten da ja schon Lösungen, die man direkt nutzen kann. Oder man installiert eine Software, die den eigenen Ansprüchen entspricht. Eine eigene weitere Lösung ist meistens nichts wirklich zielführend.
 

mihe7

Top Contributor
Naja - Dateien per Mail ist ja nicht so toll - da sind dann gewisse Cloud Services schon besser.
Eigentlich war das nur als kleiner Denkanstoß gedacht, dass es bereits viele etablierte Möglichkeiten gibt, das Problem zu lösen.

Andererseits: Messages und Dateien lassen sich prima mit Mail versenden, wenn es sich im Rahmen hält. Wir haben produktiv eine Schnittstelle via SMTP am Laufen, da werden ein paar KB versendet. Auf der Gegenstelle greift ein Stück Software die Mail ab und importiert die Datei im Anhang in deren Warenwirtschaft bzw. das Produktionssystem. Funktioniert einwandfrei, man hat automatisch eine Art persistente Queue und braucht gegenseitig keinen direkten Zugriff.
 

EinNickname9

Bekanntes Mitglied
Email ist gut. Für größere Dateien FTP. (Mails haben bei Dateien ja einen +33%-Overhead)

Wer versendet noch "per Hand" mit Telnet? 🤣

@Master3000 Wenn das eine Lernfrage ist, dann solltest du dich mit Socket s auseinandersetzen. Vereinfacht gesagt hat jeder Computer im Netzwerk mind. eine IP, über die er angesprochen werden kann. Wenn auf beiden Endgeräten deine Software läuft, dann können beide miteinander kommunizieren - egal, ob in Afrika, Australien oder Buxtehude...
 

Jw456

Top Contributor
Wenn auf beiden Endgeräten deine Software läuft, dann können beide miteinander kommunizieren - egal, ob in Afrika, Australien oder Buxtehude...


Im Prinzip ja wenn da nicht dein Router dazwischen hängen würde.
Denn der muss die Pakete von außen an den Server deiner Anwendung weiterleiten. Was dein Heim Router Standart mäßig nicht macht.


Sicherheit ist dann auch wider ein anderes Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:

EinNickname9

Bekanntes Mitglied
Denn der muss die Pakete von außen an den Server deiner Anwendung weiterleiten. Was dein Heim Router Standart mäßig nicht macht.
Doch doch. Das macht der. Es kommt darauf an, wer die Verbindung initiiert. (Sonst könntest du ja gar keine Website aufrufen...)

Der Sender kann default senden, der Empfänger muss in Hub/Switch/ Router und in Firewall/Proxy den einkommenden Datenverkehr erlauben.
 

Jw456

Top Contributor
Doch doch. Das macht der. Es kommt darauf an, wer die Verbindung initiiert. (Sonst könntest du ja gar keine Website aufrufen...)

Der Sender kann default senden, der Empfänger muss in Hub/Switch/ Router und in Firewall/Proxy den einkommenden Datenverkehr erlauben.
von Lan ins Netz ja da bist du der aktive und öffnest einen Port.

Vom Netz willst du als Server Pakete empanfen.
Dein selbst erstellter Server lauscht auf einen Port. Wenn jetzt der Router keine Portweiterleitung für den Port und deine Lan IP hat wirst du nichts empfangen.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
A Kommunikation zwischen 2 Jar-dateien Allgemeine Java-Themen 16
N API für das Bewegen von Dateien zwischen Servern Allgemeine Java-Themen 5
O git ignore für Intellji braucht es die .idea Dateien? Allgemeine Java-Themen 8
L Jar Dateien in Classpath laden ab JDK 9+ Allgemeine Java-Themen 11
d.lumpi JDA eclipse dateien versenden Allgemeine Java-Themen 4
O Produziert das Tool "jpackage" (ab JDK 14) .exe Dateien, die auf einer Zielumgebung ohne JRE lauffähig sind ?` Allgemeine Java-Themen 7
O Wie kann ich in Apache POI (Excel Dateien schreiben) Datumszellen in Excel erzeugen Allgemeine Java-Themen 6
T Meine Frage lautet wie ich 2 CSV Dateien miteinander in Java verbinde und Spalten die zueinander gehören durch den gleichen Key zusammen ausgebe? Allgemeine Java-Themen 5
L Dateien richtig auslesen Allgemeine Java-Themen 6
L Eclipse Runnable Jar mit Dateien Allgemeine Java-Themen 8
W Server-Thread schreibt nicht alle Dateien Allgemeine Java-Themen 6
M Logging mit log4j2 in verschiedene Dateien? Allgemeine Java-Themen 22
I Klassen aus Jar-Dateien aus anderem Ordner laden Allgemeine Java-Themen 3
O jar und EXE Dateien, Pfade zur Laufzeit Allgemeine Java-Themen 1
W Dateien werden nicht gelöscht - warum? Allgemeine Java-Themen 12
B Dateien / Bilder von "webapp" Ordner bekommen? Allgemeine Java-Themen 1
P Erste Schritte Dateien löschen Allgemeine Java-Themen 4
H Erste Schritte Ausführbare Dateien lassen sich nicht starten Allgemeine Java-Themen 5
I Java als exe veröffentlichen inkl. kompletter Dateien Allgemeine Java-Themen 4
M Drucken von Dateien Allgemeine Java-Themen 10
J jar Dateien unter Windows 7 mit spezifischer jdk öffnen Allgemeine Java-Themen 2
I Laden von Informationen aus Dateien: Austauschbarkeit: 2 Dateien sinnvoll? Allgemeine Java-Themen 2
N Temporäre Dateien Allgemeine Java-Themen 3
Bluedaishi Druck Probleme mit PDF dateien Allgemeine Java-Themen 4
M Dateien schneller kopieren Allgemeine Java-Themen 1
M Dateien nach kopieren vergleichen Allgemeine Java-Themen 9
Arif Input/Output Dateien im Jar-Programm speichern Allgemeine Java-Themen 12
D Collections.sort funktioniert nicht in exportierten .class Dateien Allgemeine Java-Themen 10
K Große JSON-Dateien schnell und effizient verarbeiten Allgemeine Java-Themen 16
J Programm zum Download von CSV-Dateien Allgemeine Java-Themen 4
V Eclipse .class Dateien Allgemeine Java-Themen 9
B Download von dateien Allgemeine Java-Themen 2
K Nicht alle class-Dateien im JRE? Allgemeine Java-Themen 2
M Log4j in Dateien mit eigenem Namen schreiben Allgemeine Java-Themen 3
D Kopieren von Dateien aus einem Ordner in einen anderen Allgemeine Java-Themen 6
C Dateien in Jar aufrufen Allgemeine Java-Themen 14
X NetBeans Bilder und andere Dateien ins .jar schreiben und wieder aus .jar lesen Allgemeine Java-Themen 6
JavaWolf165 Externe .jar-Dateien in .jar-Datei intigrieren Allgemeine Java-Themen 0
X Dateien für Benutzer Sperren Allgemeine Java-Themen 4
D Dateien aus den Internet herunterladen Allgemeine Java-Themen 6
L Methoden Dateien älter als 30 Tage? Allgemeine Java-Themen 11
J .exe Dateien werden nicht gestartet obwohl Pfad richtig Allgemeine Java-Themen 6
RalleYTN Classpath Native Dateien(DLL, SO, JNILIB) Allgemeine Java-Themen 2
J Java .jar Dateien zusammenführen Allgemeine Java-Themen 1
L Best Practice Log Dateien analysieren und eventuell passende Daten am Chart darstellen Allgemeine Java-Themen 1
F Platzsparende Alternative zu .txt-Dateien Allgemeine Java-Themen 12
X Dateien von der Jar zum Ordner kopieren. Allgemeine Java-Themen 4
Ananaskirsche Input/Output Dateien im Ordner Allgemeine Java-Themen 8
A Input/Output Liste der Dateien in einem Ordner in einer Jar Datei erhalten Allgemeine Java-Themen 11
X Herunterladen von Dateien aus dem Internet Allgemeine Java-Themen 2
V Input/Output Sound Dateien aus Jar laden Allgemeine Java-Themen 18
M Dateien aus einem Verzeichnis auf einem Server auflisten Allgemeine Java-Themen 5
H PDFBox akzeptiert Dateien nicht Allgemeine Java-Themen 1
B Java - einlesen von Dateien und herausschneiden von XML Dokumenten Allgemeine Java-Themen 5
A Input/Output Spätes Schreiben von Dateien der JVM Allgemeine Java-Themen 3
M Zwei unterschiedliche JAR Dateien mit ANT erstellen Allgemeine Java-Themen 8
Thallius Dateien Zippen und wieder heraus lesen? Allgemeine Java-Themen 4
T Dateien zur Laufzeit in Java-Programm packen? Allgemeine Java-Themen 3
Maxim6394 Jar Dateien starten nicht Allgemeine Java-Themen 7
U Eclipse Java Programm beschädigt .tar.gz dateien beim Entpacken Allgemeine Java-Themen 7
GUI-Programmer Mp3 Dateien bearbeiten und speichern Allgemeine Java-Themen 3
S Exklusive Sperre auf Dateien: FileChannel, FileLock Allgemeine Java-Themen 0
Bluedaishi Dateien löschen die älter als das aktuelle Datum sind Allgemeine Java-Themen 9
NicoDeluxe Dateien einlesen und vergleichen Allgemeine Java-Themen 1
T Ordner samt Dateien kopieren Allgemeine Java-Themen 11
R Importieren von Txt-Dateien in AbstractTableModel Allgemeine Java-Themen 0
C Dateien komprimieren und verschlüsseln Allgemeine Java-Themen 3
F Eclipse Eclipse kompiliert nicht mehr die aktuellen Dateien Allgemeine Java-Themen 2
R Java Dateien "verschlüsseln" Allgemeine Java-Themen 2
L Passwortgeschützte Dateien Allgemeine Java-Themen 6
A Datentypen Dateien umbenennen mit Dateiendungen - Dateiendungen ausgeben Allgemeine Java-Themen 2
L Reparieren beschädigter PDF Dateien Allgemeine Java-Themen 3
F Dateien ins Array lagern und Optionen zur Auswahl, Allgemeine Java-Themen 5
J XML Dateien vergleichen Allgemeine Java-Themen 9
B Umbenennen von Dateien Allgemeine Java-Themen 2
B Erste Schritte Plugin erkennen und Class Dateien anzeigen lassen Allgemeine Java-Themen 3
W Best Practice Dateien parsen Allgemeine Java-Themen 3
B Dateien verschwinden aus bin Ordner?! Allgemeine Java-Themen 5
B Dateien prüfen auf Gleichheit Allgemeine Java-Themen 5
M Java Dateien verschieben Allgemeine Java-Themen 2
R Wav-Dateien wiederholt abspielen Allgemeine Java-Themen 2
L Methoden Verarbeitung von Größen Dateien Allgemeine Java-Themen 9
B Alt-Griechisch Zeichen in Dateien Allgemeine Java-Themen 2
M JAR Dateien nur mit Compiler Level 1.6 ausführbar Allgemeine Java-Themen 8
E Zugriff auf Dateien im Filesystem überwachen Allgemeine Java-Themen 5
G .jar Dateien lassen sich nicht mehr öffnen Allgemeine Java-Themen 2
M Datentypen Jar-Dateien öffnen nicht mit Java Allgemeine Java-Themen 4
C Mit Java PDF Dateien bearbeiten. Allgemeine Java-Themen 2
B Input/Output .java-Dateien auslesen Allgemeine Java-Themen 17
B Methoden Alle Methoden und Variablen aus Java-Dateien auslesen. Allgemeine Java-Themen 7
E Vorschläge, effizientes Hashing von Dateien für vergleich Allgemeine Java-Themen 7
W Vergleich eines Datenträgers auf neue Dateien Allgemeine Java-Themen 14
C Java-Dateien in einheitlichen Zeichensatz umwandeln Allgemeine Java-Themen 10
E Dateien aus / im JAR Allgemeine Java-Themen 2
K LibreOffice Tabelle Dateien im Format .ods bearbeiten Allgemeine Java-Themen 2
L Input/Output Dateien erstellen, wenn ein JAR ausgeführt wird Allgemeine Java-Themen 13
L Generieren Zufallsdaten aus CSV dateien Allgemeine Java-Themen 11
G Namensgebung der Dateien von FileHandler Allgemeine Java-Themen 4
U Wie kann mit einen Java Applet Dateien erstellen,verschieben und löschen? Allgemeine Java-Themen 9
G Gleiche Packages in verschiedenen JAR Dateien - Welches Package wird verwendet? Allgemeine Java-Themen 5

Ähnliche Java Themen


Oben