Über Button Zeichnung ändern

Steelpod

Mitglied
Hallo !
Gleich zu beginn: Google und ein anderer Thread hat mir nicht geholfen.

Ich möchte gerne über eine Button Text aus einem Textfield lesen und diesen dann für die Darstellung eines Diagramms verwenden.
Nun zu meinem Problem: Wie, beziehungsweise wo, soll ich den ActionListener hinzufügen, so dass er richtig funktioniert ?
Derzeit habe ich den Listener unter der Paint Methode, man kann aber logischerweise nicht auf den StringBuffer zugreifen…
Ich hoffe ihr könnt mir helfen !
Hier mein derzeitiger Code:
Java:
import javax.swing.*;
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;
 
 
 
 
public class CTemperatur extends JFrame {
 
    
    JButton button;
    JTextField Textfeld;
	
    CMeineCanvas malflaeche;
 
    CTemperatur() {
        
    JPanel p1 = new JPanel();
    p1.setLayout(new GridLayout(1,2));  
    Textfeld= new JTextField();  p1.add(Textfeld);   
    button= new JButton("Anzeigen");       p1.add(button);
    setLayout(new FlowLayout());
    malflaeche = new CMeineCanvas();
 
    add(malflaeche);
    add(p1);
  	button.addActionListener(new anzeigenC());
    addWindowListener(new CMeinWindowLauscher());
 
   }
 
 
 
 
   class CMeinWindowLauscher extends WindowAdapter {
      public void windowClosing(WindowEvent e) {
         System.exit(0);
        }
   }
 
   class CMeineCanvas extends Canvas {
        CMeineCanvas() {
         setBackground(Color.white);
         setForeground(Color.red);
        }
 
    public void paint(Graphics g) {
 
    int[] Counter = new int[27];
    String[] Zeit=  new String[27];
    
    Counter[0]=0;
    Counter[1]=0;
    Counter[2]=0;
    Counter[3]=0;
    Counter[4]=0;
    Counter[5]=0;
    Counter[6]=0;
    Counter[7]=0;
    Counter[8]=0;
    Counter[9]=0;
    Counter[10]=0;
    Counter[11]=0;
    Counter[12]=0;
    Counter[13]=0;
    Counter[14]=0;
    Counter[15]=0;
    Counter[16]=0;
    Counter[17]=0;
    Counter[18]=0;
    Counter[19]=0;
    Counter[20]=0;
    Counter[21]=0;
    Counter[22]=0;
    Counter[23]=0;
    Counter[24]=0;
    Counter[25]=0;
    Counter[26]=0;
    
 
    Zeit[0]="A";
    Zeit[1]="B";
    Zeit[2]="C";
    Zeit[3]="D";
    Zeit[4]="E";
    Zeit[5]="F";
    Zeit[6]="G";
    Zeit[7]="H";
    Zeit[8]="I";
    Zeit[9]="J";
    Zeit[10]="K";
    Zeit[11]="L";
    Zeit[12]="M";
    Zeit[13]="N";
    Zeit[14]="O";
    Zeit[15]="P";
    Zeit[16]="Q";
    Zeit[17]="R";
    Zeit[18]="S";
    Zeit[19]="T";
    Zeit[20]="U";
    Zeit[21]="V";
    Zeit[22]="W";
    Zeit[23]="X";
    Zeit[24]="Y";
    Zeit[25]="Z";
    Zeit[26]=" ";
   
   
    
 
  g.drawLine(0,560,700,560);
 
 int AB=1;
 int Buchstabe=26;
int lange;
StringBuffer text = new StringBuffer("abcdefghijklmnopqrstuvwxyz");
            lange=text.length();
            
           
                
            
       for(int i=0;i<lange;i++)
       {
         
 
               
                if(text.charAt(i)==('a'))
                {
                    Counter[1]=Counter[1]+1;
                }
                
                if(text.charAt(i)==('b'))
                {
                    Counter[2]=Counter[2]+1;
                }
                
                if(text.charAt(i)==('c'))
                {
                    Counter[3]=Counter[3]+1;
                }
                
                if(text.charAt(i)==('d'))
                {
                    Counter[4]=Counter[4]+1;
                }
                
                if(text.charAt(i)==('e'))
                {
                    Counter[5]=Counter[5]+1;
                }
                
                if(text.charAt(i)==('f'))
                {
                    Counter[6]=Counter[6]+1;
                }
                
                if(text.charAt(i)==('g'))
                {
                    Counter[7]=Counter[7]+1;
                }
                
                if(text.charAt(i)==('h'))
                {
                    Counter[8]=Counter[8]+1;
                }
                
                if(text.charAt(i)==('i'))
                {
                    Counter[9]=Counter[9]+1;
                }
                
                if(text.charAt(i)==('j'))
                {
                    Counter[10]=Counter[10]+1;
                }
                
                if(text.charAt(i)==('k'))
                {
                    Counter[11]=Counter[11]+1;
                }
                
                 if(text.charAt(i)==('l'))
                {
                    Counter[12]=Counter[12]+1;
                }
                
                if(text.charAt(i)==('m'))
                {
                    Counter[13]=Counter[13]+1;
                }
                
                if(text.charAt(i)==('n'))
                {
                    Counter[14]=Counter[14]+1;
                }
                
                if(text.charAt(i)==('o'))
                {
                    Counter[15]=Counter[15]+1;
                }
                
                if(text.charAt(i)==('p'))
                {
                    Counter[16]=Counter[16]+1;
                }
                
                if(text.charAt(i)==('q'))
                {
                    Counter[17]=Counter[17]+1;
                }
                
                if(text.charAt(i)==('r'))
                {
                    Counter[18]=Counter[18]+1;
                }
                
                if(text.charAt(i)==('s'))
                {
                    Counter[19]=Counter[19]+1;
                }
                
                if(text.charAt(i)==('t'))
                {
                    Counter[20]=Counter[20]+1;
                }
                
                if(text.charAt(i)==('u'))
                {
                    Counter[21]=Counter[21]+1;
                }
                
                if(text.charAt(i)==('v'))
                {
                    Counter[22]=Counter[22]+1;
                }
                
                if(text.charAt(i)==('w'))
                {
                    Counter[23]=Counter[23]+1;
                }
                
                if(text.charAt(i)==('x'))
                {
                    Counter[24]=Counter[24]+1;
                }
                
                if(text.charAt(i)==('y'))
                {
                    Counter[25]=Counter[25]+1;
                }
                
                if(text.charAt(i)==('z'))
                {
                    Counter[26]=Counter[26]+1;
                }
 
 
    }
        
        for(int i=0;i<27;i++)
           {
            g.setColor(Color.black);
            g.drawString(Zeit[i],Buchstabe,590);
            g.setColor(Color.black);
            
            if(Counter[i]>0){
           g.fillRect(AB,550-(Counter[i]*5),15,(Counter[i]*5)+10);
 
            }
 
            
 
           
            AB=AB+25 ;
            Buchstabe=Buchstabe+25;
        }
   }
 
 

   
 
      public Dimension getMinimumSize() {
         return new Dimension(700,600);
        }
      public Dimension getPreferredSize() {
         return getMinimumSize();
        }
 
}

class anzeigenC implements ActionListener {
        public void actionPerformed(ActionEvent e) {
            Object schalter = e.getSource();

            
            StringBuffer Welt=new StringBuffer(Textfeld.getText());
            
            malflaeche.repaint();
        }
   }

public static void main(String args[]) {
 
 
 
 
      CTemperatur fenster = new CTemperatur();
      fenster.pack();
      fenster.setSize(800,800);
      fenster.setVisible(true);
   }
}
 
Zuletzt bearbeitet:

turtle

Top Contributor
Du kannst ja gar nicht den Text aus dem Feld Deiner Klasse CMeineCanvas mitteilen, damit Letztere weiss was angezeigt werden soll.

Ich habe daher mal einen String text als Attribut in CMeineCanvas eingefügt mit getter/setter dafür. In der paint Methode "male" ich dann den String

Java:
			g.setColor(Color.BLUE);
			if (text != null)
				g.drawString(text, 300, 300);
Im ActionListener übergebe ich den eingegebenen String an die malflaeche und schon wird der Text angezeigt.

Java:
			malflaeche.setText(Textfeld.getText());
			malflaeche.repaint();
 

AquaBall

Top Contributor
Aber deine
Code:
paint(Graphics g)
ist wohl überarbeitungs bedürftig.

Soweit passts ja noch:
Java:
public void paint(Graphics g) {
	int[] Counter = new int[27];	// Aber warum 27? sind doch 26 Buchstaben?!
	String[] Zeit = new String[27];	// warum 27?
					// außerdem besser: Konstante
Aber dann:
Java:
    Counter[0]=0;
    Counter[1]=0;
    ...
=> Bitte mit Schleife
Code:
Counter[i]=0;
(wenn überhaupt nötig)

Dann:
Java:
    Zeit[0]="A";
    Zeit[1]="B";
    ...
=> Auch mit Schleife
Code:
Zeit[i] = "" + (char)('A' + i);
(in dieselbe Schleife)

UnD dann wird's sensationell:
Java:
	.... text = new StringBuffer("abcdefghijklmnopqrstuvwxyz");
// Plötzlich Kleinbuchstaben statt große? Anscheinend nur zu Erkennung?!
	for (int i = 0; i < lange; i++) {  
		if (text.charAt(i) == ('a')) {
			Counter[1] = Counter[1] + 1;
		}
		// ... usw.
	}
Es wird also in jedem Duchlauf genau 1 Counter um 1 erhöht. ('++'-Operator)
=> Ab in die Schleife:
Code:
Counter[i]++;
; ohne 'if', ohne 'text' ohne Hilfsvariablen!

Somit sind jetzt alle Counter==1:
Java:
	Counter[i] = 0;		// Wenn du unbedingt willst.
	Counter[i] ++;		// strange,

Und was deine letzte Schleife macht durchblick' ich nicht; dieses 'AB' und 'Buchstabe + 26'?
Java:
		// An dieser Stelle sind alle Counter[i]=1 !!
		for (int i = 0; i <27; i++) {		// Das würde auch noch in die selbe Schleife passen
			g.setColor(Color.black);
			g.drawString(Zeit[i], Buchstabe, 590);
			g.setColor(Color.black);

			// if (Counter[i] > 0)		// Der kann ja hier nie '==0' sein ?!?!
				g.fillRect(AB, 550 - (Counter[i] * 5), 15, (Counter[i] * 5) + 10);
			AB=AB+25 ;		// das kapier ich nicht, und es macht nichts
			Buchstabe=Buchstabe+25;	// das kapier ich nicht, und es macht nichts
		}

Außerdem solltes du Variablen klein beginnen lassen!

Aber letztlich schrumpft deine GESAMTE paint-Methode auf 19 Zeilen statt 240(!):
// counter wurde rausgechmissen, weil nirgends verwendet (außer als '=1')
// zeit wurde direkt in drawstring eingebaut
[JAVA=47] public void paint(Graphics g) {
final int ANZAHL=26;
int ab = 1;
int buchstabe = ANZAHL;

g.drawLine(0, 560, 700, 560);

for (int i = 0; i <=ANZAHL ; i++) {
// counter wurde rausgechmissen, weil nicht verwendet
// zeit wurde direkt in drawstring eingebaut
g.setColor(Color.black);
g.drawString("" + (char)('A' + i), buchstabe, 590);
g.setColor(Color.black);
g.fillRect(ab, 545, 15, 15);

ab += (ANZAHL-1);
buchstabe += (ANZAHL-1);
}
}
[/code]
[TIPP]=> Das müsste exakt das selbe machen, wie dein 240-Zeilen paint-Listing.[/TIPP]
Aber heut ist ja Pfingsten, und nur durch Übung lernt man.

(Dass
Code:
Zeit[26]=" ";
zuweist, unterschlage ich mal, weil du's in deinem Listing zwar zuweist, aber nicht verwendest(!). Zeit, counter existieren ja nur lokal in paint!)
 
Zuletzt bearbeitet:

Steelpod

Mitglied
Du kannst ja gar nicht den Text aus dem Feld Deiner Klasse CMeineCanvas mitteilen, damit Letztere weiss was angezeigt werden soll.

Ich habe daher mal einen String text als Attribut in CMeineCanvas eingefügt mit getter/setter dafür. In der paint Methode "male" ich dann den String

Java:
			g.setColor(Color.BLUE);
			if (text != null)
				g.drawString(text, 300, 300);
Im ActionListener übergebe ich den eingegebenen String an die malflaeche und schon wird der Text angezeigt.

Java:
			malflaeche.setText(Textfeld.getText());
			malflaeche.repaint();

Ich glaube ich habe mich etwas unklar ausgedrückt.
Ich meine, dass ich den StringBuffer nehme(den ich eingelesen habe) und ihn dann die Häufigkeit der Buchstaben feststelle.
 

Steelpod

Mitglied
Und was deine letzte Schleife macht durchblick' ich nicht; dieses 'AB' und 'Buchstabe + 26'?
Java:
		// An dieser Stelle sind alle Counter[i]=1 !!
		for (int i = 0; i <27; i++) {		// Das würde auch noch in die selbe Schleife passen
			g.setColor(Color.black);
			g.drawString(Zeit[i], Buchstabe, 590);
			g.setColor(Color.black);

			// if (Counter[i] > 0)		// Der kann ja hier nie '==0' sein ?!?!
				g.fillRect(AB, 550 - (Counter[i] * 5), 15, (Counter[i] * 5) + 10);
			AB=AB+25 ;		// das kapier ich nicht, und es macht nichts
			Buchstabe=Buchstabe+25;	// das kapier ich nicht, und es macht nichts
		}

Die Regeln den Abstand zwischen den Balken und der Beschriftung.
Das der Counter==1 ist, ist "Zufall", man soll einen Text eingeben können, der dann auf die Häufigkeit der Buchstaben prüft, und wenn er zB.: a findet wird der Balken a um 1 (bzw. 5) Pixel länger !
 

Steelpod

Mitglied
Nach langem endlich die Erleuchtung :)

Ich hab einfach dies gemacht:
Java:
StringBuffer text = new StringBuffer(Textfeld.getText());
und in den Listener das:
Java:
class anzeigenC implements ActionListener {
        public void actionPerformed(ActionEvent e) {
            Object schalter = e.getSource();

            malflaeche.repaint();
        }
   }
 
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