Transparenz Problem mit verschiebung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

lokiht

Aktives Mitglied
Hallo,
dass Thema Transparenz wurde ja in diesem Forum schon gut behandelt. An sich habe ich auch alles gefunden was ich gesucht habe. Ein problem habe ich dennoch. Ich habe ein JWindow, welches Transparent ist und vor einem anderen JWIndow liegt. Der Transparenzeffekt ist auch gut sichtbar nur leider ein bissl falsch berechnet. Das Bild, welches in den Hintergrund gelegt wird um Transparenz zu simulieren ist immer von der Koordinate (0,0) abkopiert. Mein JWindow liegt aber in der Bildschirmmitte. Wie bekomme ich dieses Problem in den Griff? Die Transparenz setze ich mit



Code:
this.setBackground(new Color(36, 46, 55,150));

Vielen Dank schonmal im Vorraus.
 

André Uhres

Top Contributor
lokiht hat gesagt.:
...Das Bild, welches in den Hintergrund gelegt wird um Transparenz zu simulieren ist immer von der Koordinate (0,0) abkopiert. Mein JWindow liegt aber in der Bildschirmmitte....
Mach einen createScreenCapture von dem Rechteck der das JWindow umfasst (Component#getBounds()).
 

lokiht

Aktives Mitglied
Vielen Dank für die Antwort. Mit anderen worten..."mach es selber", Java stellt dafür nichts bereit. Schade. Dachte, dass es vielleicht eine Operation gibt, mit welcher man java die Koordinaten übermitteln könnte.
 

André Uhres

Top Contributor
lokiht hat gesagt.:
..Mit anderen worten..."mach es selber"...
Wieso denn das?
Du brauchst nur die getBounds()-Methode für dein JWindow aufzurufen.
Dann bekommst du das Rectangle das du brauchst und du übergibst es
der Methode createScreenCapture(..) als Parameter. Fertig.

Du musst dabei nur aufpassen, dass du die Grösse und Position des JWindow festlegst ehe
du getBounds() aufrufst, und daß du createScreenCapture(..) aufrufst bevor du JWindow sichtbar machst
mit setVisible(true). Aber das sollte eigentlich selbstverständlich sein.

EDIT: .. achso, du dachtest vielleicht du müsstest eine eigene Methode createScreenCapture basteln..
nein dies ist fertig im package java.awt.Robot :D
 

lokiht

Aktives Mitglied
So, ich habe mal ein bissl weitergemacht. Klappt alles wunderbar bis auf eine Sache. Wenn ich einmal einen screenchot gemacht habe, wird immer dieser genommen, auch wenn das file bereits einen neuen enthält. Sprich es wird einmal temporär gespeichert und dann immer verwendet. Wie sorge ich dafür, dass das image immer wieder neu geladen wird. Um das Image einzubinden habe ich die paint-Methode meines ContentPanes überschrieben.

Meine Herachie:

JWindow -> content(extends JComponent) ->alle anderen Components mit setOpaque(false)

Danke im Voraus :)
 

lokiht

Aktives Mitglied
hmm. Sollte er doch eigentlich. Ich verlies mich darauf...werde ich gleich mal testen. Habe jetzt eine andere Variante, die natürlich etwas unüblich ist. Ich lege 2 screenies an. wenn ich bei einem aufbau des contents das eine hatte, nehme ich beim nächsten aufbau das andere. Werde mal ein System.out in der paint meines contents einbauen, um zu sehen, ob er die überhaupt ausführt. Was mir bisher aufgefallen ist, ist das es ziemlich lange dauert einen Screenshot zu erstellen und einzubinden. Kann man dies noch beschleunigen?

-> Ok, performanceproblem gelöst. Bleibt die Frage des repaint()
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
F Problem mit Transparenz, MouseEvents und Performance AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S Swing Probleme mit transparenz der Hintergrundfarbe und JRadioButtons AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B Bild bearbeiten mit Transparenz (spiegeln, Farben austauschen) AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
S Images färben und transparenz ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Luk10 Transparenz von ARGB ints AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
C Java2D Transparenz geht bei einfärben verloren AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
B Swing Cursor-Transparenz AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
C 2D Simulation möglichst effizient (ggf. Transparenz) AWT, Swing, JavaFX & SWT 23
T Überlappende Transparenz und repaint() AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
R Transparenz AWT, Swing, JavaFX & SWT 21
O Transparenz mit AWTUtilities aber nur das Fenster nicht die Buttons AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
R Transparenz mit AWTUtilities AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
J Swing Transparenz bei Swingelementen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
V [SWT] Shell transparenz AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T Pseudo-Transparenz für Applets -> Background grabben AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
H Einzelne Pixel auf Transparenz überprüfen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
D Label und Transparenz . AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
T Transparenz mit SWT AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
T Transparenz bei Graphics AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
P 2 Probleme mit Panel: index setzten und transparenz AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
A Transparenz ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
E transparenz (alpha) - komisches aussehen von textfeldern! AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G png und Transparenz AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
F JWindow mit einem Bild und Transparenz AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M Hintergrundbild und grafischer Button (Transparenz Probleme) AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G Problem mit der Anzeige von jLabel. Unlesbar wenn der Text geändert wird. AWT, Swing, JavaFX & SWT 28
H 2D-Grafik Problem mit Paint AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
S Layout - Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
Tassos JavaFX/Problem mit der Maussteuerung in Stackpane AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
sserio Java Fx - Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
A Problem Spiel auf Panel der GUI zu bringen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
A JavaFX Controller Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
TheWhiteShadow JavaFX ListView Problem beim Entfernen von Elementen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
E LayoutManager Welcher Layout-Mix löst mein Problem? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
Umb3rus JavaFX Problem mit PropertyValueFactory: can not read from unreadable property AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
T Problem mit paintComponent() AWT, Swing, JavaFX & SWT 17
AmsananKING Java Menü-Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
K JavaFX Resizing-Problem beim BorderLayout (Center Component) beim Arbeiten mit mehreren FXMLs AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Instance OF Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
FrittenFritze Ein Problem mit der CSSBox, die Größe wird nicht angepasst AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
M Problem mit dem Anzeigen von Frames im Vordergrund AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Badebay Problem mit JButton AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
newJavaGeek Grid-Layout problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
J JavaFX Löschen im Tabelview macht Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
JavaTalksToMe JavaFx ExekutorService Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Zrebna Problem bei Eventhandling (Value soll nach jedem erneutem Klick gelöscht werden) AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B Problem mit JavaFX AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
J css Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
B JavaFX habe mein Problem fett markiert AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A Swing Filter-Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
temi JavaFX Problem mit IntelliJ und JavaFx 11 unter XUbuntu AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
L Java FX Problem mit Ubuntu 18 und JavaFx AWT, Swing, JavaFX & SWT 27
H JTable TableCellEditor-Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
kodela Swing Problem mit Warten-Dialog AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
B JavaFx Scene Builder Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B [Problem] Java öffnet Word-Datein nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
T DataBinding Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Blender3D Problem mit € Symbol Font Gotham Windows 10 Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
T Problem mit JTable Sortierung AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Problem mit Platfrom run later AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
J Problem mit Platfrom run later AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
D Swing SwingUtils / Thread Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
L JavaFX Problem beim Aufrufen einer Methode AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
T Swing Problem mit Datum und FormattedTextField AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S AWT Java print dialog Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
olfibits JavaFX Problem mit HTMLEditor AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
W SWT hover-background-problem with first column in TreeViewer AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
M Problem mit Add JScrollPane AWT, Swing, JavaFX & SWT 25
Mario1409 Swing JTextArea scroll Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
N Swing Problem mit loop AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Swing Problem mit Button und ActionListener AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S Swing & Clean und build Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
S JLabel setText() Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
I 2D-Grafik Problem beim Ändern der Farbe eine 2d Objekts AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G Swing Splitpane Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
F Problem mit der FXML Rectangle Shape AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
N JavaFX Stranges Problem mit der Autoscroll-Eigenschaft von Textareas AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
E Java FX FXML Problem mit html Scriptausführung AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J JavaFX Intersect Problem mit Shapes AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
R JavaFX MediaPlayer AVI-Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
M Swing Problem mit ListCellRenderer AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
D Problem mit JTable AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
F GUI Auflösung ändern - Koordianten und Proportions Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 21
J Problem mit Button darstellung AWT, Swing, JavaFX & SWT 23
M Problem mit Layoutmanagern... Hilfe wäre sehr nett. AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S 2D-Grafik Problem mit Variablen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
7 JavaFX Problem beim Zeichnen eines Dreiecks in einem GUI AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
M Swing AttributiveCellTableModel addRow() Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
J Swing Problem mit Graphics Methode AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
N JavaFX Problem mit table multiple selection AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
K CheckBox Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Grevak DisplayMode Problem seit Windows 10 AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Swing Eigene JComboBox Problem! AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
B Swing Problem mit Bildpfad AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
N Swing Problem beim Scrollen mit JScrollPane AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
V Graphics g - drawOval problem mit background AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
C AWT Problem mit Protokol Fenster AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
M Swing pack() Problem mit Taskleiste AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
N Swing Choice- Problem! AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
Q "AWT-EventQueue-0" Exception Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben