GUI Auflösung ändern - Koordianten und Proportions Problem

fresha

Mitglied
Hallo,

ich wälze mich schon seit 2 Tagen durch das Net und habe leider keine zufriedenstellende Lösung zu meinem Problem gefunden.

Momentan sitze ich an meinem Hausautomationsprogramm und habe kleinere Schönheitsfehler.
Als Hintergrund habe ich mit Photoshop den Umriss des Hauses sowie Tabellen für die Anzeige für Daten gezeichnet. Dieser Hintergrund wird in ein Label (lblBackground) gepackt und dieser wiederum auf einen JPanel(panelBackground). Auch habe ich mit Photoshop Buttons,Fenster und Schieberregler selber gezeichnet und jeweils in Labels (lblButton1,2,3...lblSchieberegler1,2,3...lblFenster1,2,3...)gepackt und dieser wiederum in ein extra JPanel (panelComponente) gelegt.
Da die Buttons,Schieberegler und Fenster genau auf dem Hintergrund positioniert werden müssen, musste ich das panelComponent Layout auf null setzen. Ja ich weiß, nicht schön.
Zuerst dachte ich mir das es ausreichen wird das Hauptframe einfach auf eine feste Größe zu setzen um somit das Problem der Verschiebung der Komponente (Buttons,Fenster..) beim größer ziehen der Frame zu verhindern. Mittlerweile bin ich doch davon überzeugt das ganze dynamisch für verschiedene Bildschirmauflösung zu erzeugen.
Problem ist nur, wie kriege ich die Komponente dazu immer auf die exakte Position und auch Proportion zum Hintergrund zu behalten, wenn ich das Frame größer ziehe und somit auch der Hintergrund sich vergrößert.
Ich habe zwar immer gelesen man soll doch mit den Layouts arbeiten, aber mit den Layouts kann ich nicht pixelgenau die Komponente auf das Hintergrund platzieren.

Die einzige Möglichkeit die mir einfiel war, die Auflösung des Bildschirms zu ermitteln und je nach Auflösung drei verschiedene Versionen des Hintergrund und der Komponente mit Photoshop zu erzeugen und darzustellen, aber das glaube ich ist zu umständlich. Oder es doch auf eine feste Größe zu belassen und per ScrollPane die Sache zu realisieren, was aber nicht so schön wäre.
 

Jardcore

Top Contributor
Wieso hast du die Bilder in Labels und dann in Panels gepackt und nicht einfach Images erzeugt und diese Positioniert (bin kein Swing Experte).
Ich würde in kleinen Schritte versuchen erst einmal nur das Hintergrundbild auf verschiedene Auflösungen sauber darzustellen. Wenn du das geschafft hast fängst du an mit einer Komponente das gleiche zu machen, also ein Button sollte sich von der Skalierung genauso verhalten wie das Hintergrundbild. Danach sollte der Rest kein Problem mehr darstellen.

Möglicherweise kannst du dir auch mal JavaFx angucken, dort gibt es viele Möglichkeiten Elemente am Fenster auszurichten.

Ein anderer Tipp, wieso benutzt du den Variablennamen: lblBackground und nicht backgroundLabel? zweiteres kann man doch wunderbar lesen ;)
 

fresha

Mitglied
Ich bin leider noch kein Java-Vollprofi, aber zu Anfang als ich mit Java begann wurden bei den Beispielen erst ein ImageIcon erzeugt und dieses dem Label gegeben per Label.seticon(icon) . Das habe ich bis heute so beibehalten.

Ich habe für das Hintergrund bereits eine Methode geschrieben, die das Hintergrund je nach Größe des Frames rauf oder runter skaliert. Das Problem sind aber die anderen Komponente wie ButtonLabel ala lblButton :) . Beim skalieren des Hintergrund stimmt zum einen die X und Y Position nicht mehr und auch die Proportion der Komponente.Vielleicht wäre damit, wie du schreibst, das JavaFX hilfreich!?!

Warum meine Variablen so heißen, keine Ahnung, hat sich auch bei mir mit der Zeit so eingebürgert.
Glaube damit ich zuerst sehe um was für ein Object es sich handelt und dann was es für eine Funktion hat.
 

dzim

Top Contributor
JavaFX ist der modernere, hardwarebeschleunigte, Nachfolger des von dir verwendeten Swing. Also ein komplett anderes GUI-Framework.
Generell würde ich allen Neueinsteigern nicht mehr empfehlen, Swing zu verwenden. Nicht, weil es nicht geht (die Java-seitige Unterstüzung wird nicht so schnell verschwinden), sondern weil es nicht mehr weiter gepflegt wird und schlich auch von dem Grundsätzlichen Herangehen her altmodisch ist.

Jedoch ist generell ratsam, erst einmal überhaupt mit Java zurecht zu kommen, ehe man sich an noch weitere Konzepte (wie etwa GUIs, Model-View-Control, ...) wagt.

Egal ob Swing oder JavaFX: Du musst natürlich schlaue (in Bezug auf deine GUI) Layouts verwenden, die sich idealerweise um die meiste Arbeit mit deinen Komponenten (Anordnung im Fenster, Skalierung der Komponenten, etc.) kümmern. Und: Doch, auch mit Layouts lassen sich Komponenten gut platzieren - das ist aber je nachdem eventuell schon etwas fortgeschritten.
Statt eines statischen Bildes könntest du dein Hintergrundbild auch als SVG erstellen - die Unterstützung dafür ist speziell in JavaFX recht gut - und das Bild skaliert!

Vielleicht zeigst du mal ein Mockup. Dann könnten wir schauen, was man damit anfangen kann.

Ich denke, wenn du noch nicht so grosse Java-Erfahrung hast, ist ein Hausautomation-Projekt schon recht... Anspruchsvoll. Aber gut. Kann man auch viel draus lernen.
 

Thallius

Top Contributor
Eigentlich ist das Ganze nicht so schwer.

Du erzeugst ein MainPanel mit einem Hintergrundbild, dass maximal groß ist. Also z.B. 4096*4096 Pixel (Sollte für die nächsten Jahre reichen naja und wenn nicht, dann wird das Bild beim Hochskalieren halt ein wenig unschön).

Dann erzeugst Du zu diesem Bild passende Buttons (In Photoshop ja kein Problem. Baust Dir alles schön zusammen mit eigenen Ebenenen für jeden Button).

Dann schreibst Du Dir Position und Größe der Buttons auf dem Hintergrundbild auf.

Beim Erstellen der UI must du nun nur die Buttons relativ zur Mainpanel Größe umrechnen. Also ist das Main Panel nur 2048x2048, dann sind deine Buttons an 50% der alten Position und nur 50% so groß.

Natuürlich must du dich dann in den Resize des Panels reinhängen und beim Resizen die Buttons ändern. Sollte aber ja kein Problem sein.

Gruß

Claus
 

fresha

Mitglied
@dzim

Ich arbeite schon ca. 1 Jahr mit Java und habe schon einige eigene Projekt verwirklicht. Dennoch sage ich von mir selbst, das ich kein Vollprofi in Java bin und es gibt immer wieder was dazu zu lernen, vor allem wenn man neue Projekte verwirklichen möchte, wie mein Jetziges.
Da muss ich mich wohl mit JavaFX mal auseinandersetzen, was wohl etwas dauern wird bis man es halbwegs drauf hat.
Achso, was ist ein Mockup?

@Thallius

Ich habe mal probeweise deine Idee in ein neues Java-Projekt versucht umzusetzen.
Zumindest bei meiner Umsetzung habe ich ein Problem.
Wenn ich die Komponente prozentual zum Hintergrundbild positionieren möchte, dann muss ich mit Doublewerten arbeiten, aber Double möchte setBounds nicht.

Beispiel: (skalliertes Backgroundbild)

double x=Background.getWidth/100;
double y=Background.getHeight/100;

lblButton.setBounds(x*20,y*30....);
 
Zuletzt bearbeitet:

Jardcore

Top Contributor
Ein Mockup ist eine Konzeptzeichnung deiner GUI, diese kann aus mehreren einzelnen Zeichnungen bestehen, welche einen Ablauf darstellen. Zum Beispiel kann man so beschreiben wie der Login auf einer Website aussehen soll. Designer und Programmierer können so zusammen ohne zu Fachlich zu werden besprechen wie eine Funktion gestaltet werden soll.

Du kannst double auch in int casten
Code:
lblButton.setBounds((int)(x * 20), (int)(y * 30) ...);
 

Thallius

Top Contributor
Wenn Du einfach die Berechnung in einem Schritt machst brauchst du auch keine double.

Ich würde es aber trotzdem mit double rechnen und mir erstmal Scale-Faktoren errechnen:

Code:
double scaleXFactor = PanelWidth / BGImageWidth;
double scaleYFactor = PanelHeight / GBImageHeight;

und dann halt für jedes Element die neuen Positionen und Größen errechnen:

Code:
int newXPos = (int) (oldXPos * scaleXFactor);
int newYPos = (int) (oldYPos * scaleYFactor);

Gruß

Claus
 

fresha

Mitglied
So, ich habe es glaube ich endlich hinbekommen.

Ich lese mir die Auflösung des Bildes ein:

Code:
BufferedImage bimg;
        try
        {
            bimg = ImageIO.read(new File("raster.jpg"));
            BGImageWidth          = bimg.getWidth();
            GBImageHeight         = bimg.getHeight();        
        } catch (IOException e)
        {
            e.printStackTrace();
        }

In meinem Beispiel habe ich mir ein Raster-Bild heruntergeladen 1440x960 Pixel.

Ermittel den Scale-Faktor:

Code:
double scaleXFactor = lblBackground.getWidth() / BGImageWidth;
double scaleYFactor = lblBackground.getHeight() / GBImageHeight;

Habe Testweise mein TestButton mittig der X-Achse vom Backgroundbild festgelegt und errechne anhand des Scale-Faktors die neue Position.

Code:
double buttonXPos=720;
double buttonYPos=643;
       
double newXPos = buttonXPos * scaleXFactor;
double newYPos = buttonYPos * scaleYFactor;

Und positioniere es neu auf das Hintergrundbild:

Code:
lblButton.setBounds((int)(newXPos)-27, (int)(newYPos), (int)(356 * scaleXFactor)+27,(int)( 141 *scaleYFactor));

Warum die -27 und +27?!

Komischerweise hat sich das Button immer weiter auf dem Hintergrundbild auf der X-Achse verschoben, je nach Skalierung.
Daraufhin habe ein MouseListener auf das Hintergrund-Label hinzugefügt und mit der Maus die X-Position des Buttons zu ermitteln. Obwohl durch das setBounds das Button genau mittig ,720 Pixel, sein sollte, war es laut MousListener auf Pixel 747. Durch die -27 blieb das Button jetzt genau mittig und die +27 für die Breite. Aber ab einer Skalierung über 1,5 stimmt die Breite des Buttons wieder nicht mir dem Hintergrund überein, darunter ist alles richtig.
 

Jardcore

Top Contributor
Ist dein Button möglicherweise 54 Breit? :) Du musst wahrscheinlich einfach immer die hälfte des Elements, in deinem Fall der Button, zusätzlich abziehen.
 

fresha

Mitglied
Nein, ist der Scale-Faktor = 1 dann hat das lblBackground die original Breite des Hintergrundbildes, also 1440 Pixel.
In dem Fall hat das Button eine Breite von ((356 * scaleXfactor)+27) -> (356 * 1 + 27 = 383).
 

Jardcore

Top Contributor
Kannst du vielleicht mal einen screenshot / mokup zeigen, damit man weiß was du ganz genau machen willst. Ich glaube mit einem vernünftigen Layout sollte man nicht mit so vielen MagicNumbers rumspielen müssen.
 

Thallius

Top Contributor
Ich verstehe nicht wieso du da so kompliziert rechnest. Du brauchst wie gesagt ein Bild in einer festen Auflösung das Du mit Photoshop zusammen baust. Dann hast du die Größen und Positionen aller Buttons für die Auflösung dieses Bildes. Wenn du jetzt Größe und Position der Buttons über den Skalierfaktor änderst muss es passen. Aber wie Jardcore schon sagte must du natuerlich immer für die Mitte des Buttons rechnen und nicht für die obere linke Ecke.

Hast Du also ein Bild mit 1000 Pixeln (Ich betrachte jetzt nur die X-Achse, die Y-Achse ist ja identisch) und darauf einen Button genau zentriert der 200 Pixel breit ist, dann sitzt der bei (1000/2)-(200/2) = 400
Änderst du das jetzt auf 500, dann hast Du einen ScaleFactor von 0.5. Also
Position = (1000*0.5/2)-(200*0.5/2) = 200

Passt

Claus
 

Thallius

Top Contributor
Kannst du vielleicht mal einen screenshot / mokup zeigen, damit man weiß was du ganz genau machen willst. Ich glaube mit einem vernünftigen Layout sollte man nicht mit so vielen MagicNumbers rumspielen müssen.

Das ist einfachster Dreisatz. Wenn das für dich schon MagicNumbers sind, dann schreib mal eine Fourier-Transformation ;)

Gruß

Claus
 

Jardcore

Top Contributor
Ich zitiere hier mal Wikipedia, finde gerade den Abschnitt in Clean Code nicht :)

"Ein im Sourcecode eines Programms auftauchender Zahlenwert (auch engl. „hard coded value“ genannt), dessen Bedeutung sich nicht unmittelbar erkennen lässt – seine Bedeutung ist somit „magisch“. Derartige Magische Zahlen sind zu vermeiden und durch gut benannte Konstantendefinitionen zu ersetzen, deren Namen Bedeutung und Herkunft klar angeben"
https://de.wikipedia.org/wiki/Magische_Zahl_(Informatik)

Dabei ist egal ob es sich um einfachsten Dreisatz, die sehr lästige Fourier-Transformation oder das 1*1 handelt :)
 

Thallius

Top Contributor
Ich zitiere hier mal Wikipedia, finde gerade den Abschnitt in Clean Code nicht :)

"Ein im Sourcecode eines Programms auftauchender Zahlenwert (auch engl. „hard coded value“ genannt), dessen Bedeutung sich nicht unmittelbar erkennen lässt – seine Bedeutung ist somit „magisch“. Derartige Magische Zahlen sind zu vermeiden und durch gut benannte Konstantendefinitionen zu ersetzen, deren Namen Bedeutung und Herkunft klar angeben"
https://de.wikipedia.org/wiki/Magische_Zahl_(Informatik)

Dabei ist egal ob es sich um einfachsten Dreisatz, die sehr lästige Fourier-Transformation oder das 1*1 handelt :)

Und was hat die Benennung seiner Variablen nun damit zu tun das er keinen LayoutManager benutzt. Den kann er genauso a nennen.

Aber ich kann meine Berechnung natuerlich für Dich auch gerne Leserlicher gestallten, falls Du bei /2 nicht erkennst das es sich um die Hälfte handelt

Code:
newXPos = (getHalfFrom(imageBaseWidth)*scaleFactor)-(getHalfFrom(buttonBaseWidth)*scaleFactor);

public int getHalfFrom(int value)
{
        return value/2;
}
 

Jardcore

Top Contributor
Das Benennen seiner Variable hat nichts mit dem Layoutmanager zu tun, trotzdem sollte sowas vermieden werden.
Deine Berechnung mit dem / 2 kam nach meinem Post, ergo habe ich mich nicht darauf bezogen. Sondern auf: "((356 * scaleXfactor)+27) -> (356 * 1 + 27 = 383)."

Nichts desto trotz würde mir ein Schaubild helfen, dann könnte man sich ein gutes Layout überlegen.
 

fresha

Mitglied
@Thallius
Und auch mit deiner neuen Rechenformel muss ich mit der -+27 arbeiten. Gerade getestet.
Rein der X-Koordinate mit Button.getX() liegt das Button genau richtig, aber Optisch nicht.
Die Y-Achse und die höhe des Buttons habe ich erstmal außen vor gelassen.

Code:
lblButton.setBounds((int)(BGImageWidth*scaleXFactor/2)-(int)(200*scaleXFactor/2), 200,(int)( 200*scaleXFactor), 100);
lblButton.setBounds((1440*0,5/2)-(200*0,5/2),200,200*0,5,100);
->lblButton.setBounds(310,200,100,100)

Code:
public void mouseClicked(MouseEvent e)
    {
        if(e.getSource()==lbl)
        {
            System.out.println("MausX= "+e.getX());
            System.out.println("ButtonX= "+lblButton.getX());
        }
     
    }

Ausgabe:
MausX= 337
ButtonX= 310

Der Mauszeiger steht dabei ganz rechts am Rand vom Button.

ps: Noch nicht zu hause, Screenshot vom Projekt folgt noch.
 
Zuletzt bearbeitet:

fresha

Mitglied
Ahh, Kommando zurück, ich depp.
Ok, geht doch alles. Ich habe einen Button in png-format geladen der links und rechts noch einen durchsichtigen Streifen hatte.
Sorry.
 

fresha

Mitglied
So, wie versprochen die Screenshots.

Hier ist das Hintergrundbild mit Umriss vom Haus und Tabellen (liegt auf BorderLayout.CENTER):
Forum2.png

Hier mit den Buttons und Schieber und die Fenster. Man soll die Fenster (rote Rechtecke am Hausumriss) sowie die Buttons anklicken können. Und ja, der Button heißt "Spanner", das Haus liegt direkt am Gehweg, daher eine Anti-Spanner-Funktion der Rollos ;)

Forum 1.png

Und vollständigkeitshalber das Menü (liegt auf BorderLayout.WEST)

balken_links.png
Forum2.png
[/IMG]
Forum2.png
[/IMG]
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
C Auflösung des Bildschirms ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
I TIFF im CMYK-Farbmodell + mit dpi-Auflösung im Header erzeugen - wie? AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
L JavaFX Pane inklusive Inhalt der Bildschirm Auflösung anpassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
M UI immer lesbar, egal welche Auflösung AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
M Swing GUI an Auflösung und Bildschirmgröße anpassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
I LookAndFeel HTML Auflösung - Online Editor programmieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Inhalt von JPanel andere Auflösung AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
T JPEG Auflösung AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
G auflösung AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
H Swing Componente zur Läufzeit ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
H JDialog in Größe ändern - Resize-Cursor bleibt betreten der Komponente AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
H AWT Dialog Größe ändern - Schwarzer Inhalt beim groß ziehen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
_user_q ChoiceBox Elemente: Sprache ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
raeuchertofu Text von JTextfield und JLabel ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B Deckraft ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
Davee JavaFX ListView = null wenn ich sie in Laufzeit ändern will! AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
missy72 JavaFX RowFactory Schriftfarbe ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
T Swing JTable cellRenderer mit jpg Hintergrundfarbe lässt sich nicht ändern. AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
N Bilder auf Button einfügen und mehrmals ändern (ein Button, mehrere ActionListener) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Hatsi09 GUI Input Farbe ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
W JavaFX CSS ändern wirft NPE AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
E Keystroke für Ausschneiden läßt sich nicht ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
L Swing Button Farbe ändern/wechseln AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B JavaFX Farbe eines Quadrates in einer separaten Klasse ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
sascha-sphw JavaFX ListCell höhe verändert sich beim ändern der Text-Farbe AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
L Swing JLabel wird beim ändern der Schriftart immer neu gezeichnet. AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R Swing JTextField - Schriftgröße je nach Länge und Größe ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
OSchriever Layout über Radiobuttons ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S Swing JLabel Text mit der Zeit ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
S JavaFX ListView Inhalte während Laufzeit ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 23
Shallty JavaFX MenuItem (Info) Icon ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
J Schriftart über einen Button ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
J JButton zum ändern Der Schriftart/Schriftgröße AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
C Bilder so einbinden, dass sie sich ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
S JavaFX Boolean ändern Table View AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
K Swing Text eines Lables in einer Methode ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
L JavaFX TableView kein content text ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
I Java Bildfarbe ändern wie bei Photoshop AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
cool_brivk24 Swing Button Farbe ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B Observer Pattern JLabel ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
K JavaFX TextInputDialog Button Text ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
Tronert JavaFX Linienstärke eines Separators ändern? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
das_leon AWT Button Design ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S JavaFX GridPane Zellen Seitenverhätnis passend ändern mit der Stage AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
S Parameter ändern in try/catch AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
xYurisha JLabel Text einer geöffneten Gui über eine andere Klasse ändern! AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J 2D-Grafik Background einer Jpanel Klasse ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
G JavaFX TableView Wert in Spalte ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
C JavaFX Inhalt eines SplitPane's durch Menü-Auswahl ändern? AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
DaCrazyJavaExpert Swing Größe des JPanel ändern/wird nicht geändert. AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
L JavaFX button über andere Klasse ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
T JavaFX Text des ProgressIndicators ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T JavaFx Examples ändern liefert unerwartetes Ergebnis AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Z Swing JTree DefaultMultipleTreeNode Repräsentation ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
MaxG. Swing Farbe von Button beim drücken ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
MaxG. JFrame Größe ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
K Liniendicke für Line Chart dynamisch ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
K Sprache ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
P Jframe Bild einfügen, Hintergrund Farbe ändern, und Button schrift Größe ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S JavaFX fxml datein mit menübar ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 20
W Kodierung (CharSet) beim Schreiben ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
Neumi5694 LookAndFeel Look & Feel nicht angezeigter Komponenten ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
T AWT Farben in einem Bild ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
N JLabel ändern während Programm ausgeführt wird AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
krgewb Swing JTree - Farbe von nodes ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
D Swing JScrollPane Tabelle ändern (2 Tabellen) AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
Sugan Inhalte mit Threads ändern -> java.lang.IllegalStateException AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
X JMenu Menu-Bar ausrichtung ändern im Programm AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
D JavaFX Probleme bei Service-Klasse beim ändern der GUI AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
P im JTable die Schriftfarbe ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 19
R Hilfe beim ändern des Hintergrundes eines JFrames AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
R LookAndFeel Wie kann man die Textfarbe der Nimbus ProgressBar nach Füllstand ändern? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J JavaFX Bestimmte Zellen im TableView ändern (Farbe und Text) AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
J JTable bounds ändern durch resizing des Fensters AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
F JTable Zellen-Hintergrund ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
B Jlabel Text von anderen Klasse aus ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
P Fenstergröße ändern, Panel soll gleich bleiben AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S JavaFX NullPointerException bei Versuch ImageView zu ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
F JavaFX Timeline Animation soll X- und Y-Position während Animation ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
E JLabel aus Runnable ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Tom299 JavaFX TreeView Expanded-Icon ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
M JavaFX Progressbar bar und track Komponente zur Laufzeit ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B 3D-Grafik Java 3D Licht während Laufzeit ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
T JavaFX "DefaultButton"-Design ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
D Event Handling Aus einer anderen Klasse heraus einen Text des JLabels ändern. AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
Z Möglichkeit mit Listerners die Farbe meiner Objekte zu ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
K (GUI) JButton Farbe bei druck ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
E JTable Hintergrund von geklickter Zelle ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T JFileChooser Rahmenfarbe ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
Z JavaFX Inhalt einer ViewTable durch Aktion einer Menubar ändern welche in einer anderen fxml ist AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Joew0815 Dropdown meue während der Laufzeit ändern. AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
T MausClick soll TExt ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
Tom299 JavaFX Titelfarbe ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
S Größe der Komponenten, beim ändern der größe des Frames, mit ändern! AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
H Image im Array per Knopfdruck ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
S Farbe ändern bei der paint-Methode AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
J in actionPerformed() Koordinaten ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
W JavaFX Label in Controller-Klasse in einer anderen Controller-Klasse ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
OnDemand Inhalt des Frames ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
D Swing JCombobox - Tooltip Location ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben