Hallo.
So ich wollte jetzt mal ein größeres Projekt in Angriff nehmen und nicht einfach mal drauf los programmieren, sondern mir erst mal genauer notieren, wie ich vorgehen soll.
Ich habe hier schon etwas die Suche benutzt, aber bisher nichts Passendes gefunden.
Also:
Ich möchte einen Simulator programmieren.
Das ganze soll auf einem 2D-Grid sein und möglichst effizient.
Also brauche ich ein möglichst großes Grid und möglichst viele Agenten, die sich frei bewegen können.
Ich möchte in diesem Grid auch gerne Zoomen, falls das "Spielfeld" zu groß für das Anzeigefenster wird.
Schön wäre es natürlich auch noch, wenn die Objekte aus einem Bild geladen werden und ggf. transparent sind.
Zusätzlich soll man noch die Roboter anklicken können und sich Informationen anzeigen lassen können.
Mir würden spontan 3 Möglichkeiten einfallen:
-ein Panel, auf dem das Grid zeichnen lasse, dann alle Roboter und es anschließend anzeigen lasse
-ein Panel auf dem sehr viele kleine Panels sind, welche das Grid ergeben
-ein Table
-evtl. sogar OpenGL?
Also alles auf ein Panel zeichnen lassen und anschließend ausgeben habe ich bereits versucht, aber schon bei einem 10x10 Grid mit 20 Agenten und insgesamt 5 Texturen, schien es mir schnell langsam zu werden.
Optimal wäre, wenn ich in Richtung 1000x1000 Grid kommen würde und es noch flüssig läuft.
Hoffe ihr habt ein paar Tips für mich, womit man das ganze am besten realisieren könnte.
MfG
conehead
So ich wollte jetzt mal ein größeres Projekt in Angriff nehmen und nicht einfach mal drauf los programmieren, sondern mir erst mal genauer notieren, wie ich vorgehen soll.
Ich habe hier schon etwas die Suche benutzt, aber bisher nichts Passendes gefunden.
Also:
Ich möchte einen Simulator programmieren.
Das ganze soll auf einem 2D-Grid sein und möglichst effizient.
Also brauche ich ein möglichst großes Grid und möglichst viele Agenten, die sich frei bewegen können.
Ich möchte in diesem Grid auch gerne Zoomen, falls das "Spielfeld" zu groß für das Anzeigefenster wird.
Schön wäre es natürlich auch noch, wenn die Objekte aus einem Bild geladen werden und ggf. transparent sind.
Zusätzlich soll man noch die Roboter anklicken können und sich Informationen anzeigen lassen können.
Mir würden spontan 3 Möglichkeiten einfallen:
-ein Panel, auf dem das Grid zeichnen lasse, dann alle Roboter und es anschließend anzeigen lasse
-ein Panel auf dem sehr viele kleine Panels sind, welche das Grid ergeben
-ein Table
-evtl. sogar OpenGL?
Also alles auf ein Panel zeichnen lassen und anschließend ausgeben habe ich bereits versucht, aber schon bei einem 10x10 Grid mit 20 Agenten und insgesamt 5 Texturen, schien es mir schnell langsam zu werden.
Optimal wäre, wenn ich in Richtung 1000x1000 Grid kommen würde und es noch flüssig läuft.
Hoffe ihr habt ein paar Tips für mich, womit man das ganze am besten realisieren könnte.
MfG
conehead