[SWT] Shell transparenz

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
V

Vayu

Gast
Servus,

folgendes Problem habe ich:

ich möchte eine anwendung mit SWT schreiben, die sich quasi direkt auf den desktop legt und nur eine Tabelle + 1-2 buttons enthält. Ich dacht mir ich mach das mit SWT. Da die Applikation, bis auf die Tabelle und die Controls durchsichtig sein soll hab ich mal ein wenig gegoggled und rausgefunden, dass man ab SWT 3.4 den Alpha-Wert der Shell setzen kann, leider wird dadurch nicht nur die Shell durchsichtig, sondern auch alle Inhalte ... wie kann ich das in SWT lösen, dass nur die Shell an sich durchsichtig wird und nicht ihre Inhalte.
Bestes Beispiel ist wohl der Rainlendar, falls den wer kennt.

[HIGHLIGHT="Java"]import org.eclipse.swt.SWT;
import org.eclipse.swt.events.MouseEvent;
import org.eclipse.swt.events.MouseListener;
import org.eclipse.swt.events.MouseMoveListener;
import org.eclipse.swt.graphics.Point;
import org.eclipse.swt.widgets.Display;
import org.eclipse.swt.widgets.Label;
import org.eclipse.swt.widgets.Shell;

public class Test {

Display display;
Shell shell;

public Test() {
display = new Display();
shell = new Shell(display, SWT.NO_TRIM);
Label l = new Label(shell, SWT.NONE);
l.setText("BLABLA");
l.pack(true);
shell.setAlpha(50); // <---
shell.open();
}

public void mainLoop() {
while (!shell.isDisposed()) {
if( !display.readAndDispatch() )
display.sleep();
}
display.dispose();
}

public static void main(String args[]) {
Test t = new Test();
t.mainLoop();
}
}[/HIGHLIGHT]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wildcard

Top Contributor
Keine Ahnung ob soetwas geht. Ich habe auch noch niemals irgendwo eine Applikation gesehen die halbtransparente Fensterrahmen, aber nicht transparente Controls verwendet. Das sieht doch höchst bescheiden aus...
Wenn du nur die COntrols, aber nicht das Fenster sehen willst, dann setze der Shell doch eine Shape, oder mach die Pixel durchsichtig die du nicht haben willst.
 
V

Vayu

Gast
ok sagen wir so :) ich wollte halt die transparenz der einzelnen controls getrennt steuern können, dieser ansatz scheitert ja aber schon wenn die shell schon alles mit sich transparent macht.

schau mal hier Rainlendar - Home hin. Gleich auf der ersten Seite :) Sowas meinte ich. Hintergrund komplett transparent, das was drauf ist nicht.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
T Setzen von der Schriftgröße bei einem Shell AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
T Shell entwickeln AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
S SWT Shell durch Event in der Größe verändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
W SWT keybinding ESC bzw. [x] bei Shell (modal) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
W SWT, Shell - setMaximumSize AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
lumo SWT Shell größe ändern... AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
lumo SWT Shell & Menu AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
H shell in view implementieren; menu mit keystroke unterlegen AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
hdi SWT Zwei mal Shell öffnen = Exception AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
HaukeG SWT Grundsätzliches über Composites, Shell und Displays AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
C SWT Shell update probleme - Mausbewegung nötig AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
hdi SWT Shell: Auslagerung von Code verändert Verhalten AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
M SWT Mutter-Shell blocken während Tochter-Shell noch offen ist AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
E NoClassDefFoundError beim Starten einer Shell AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S SWT Lösen mit Shell, Container oder Group? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
M Shell vs. Composite AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Fehler beim Zugriff von awt-KeyListener auf swt-Shell AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
U Maximieren für SWT Shell unterbinden AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B SWT-Shell in den Vordergrund bringen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T SWT - Inhalt einer Shell erst nach Größenänderung vorhanden AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
C ApplicationWindow Shell minimieren (Anderes Event ausführen) AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
I Shell aus einer Plugin-View öffnen . AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Z MessageBox ohne Shell öffnen - SWT AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
P Icongröße von SystemIcons (aus shell) verändern?! AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S Swing Probleme mit transparenz der Hintergrundfarbe und JRadioButtons AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B Bild bearbeiten mit Transparenz (spiegeln, Farben austauschen) AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
S Images färben und transparenz ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Luk10 Transparenz von ARGB ints AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
C Java2D Transparenz geht bei einfärben verloren AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
B Swing Cursor-Transparenz AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
C 2D Simulation möglichst effizient (ggf. Transparenz) AWT, Swing, JavaFX & SWT 23
T Überlappende Transparenz und repaint() AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
R Transparenz AWT, Swing, JavaFX & SWT 21
O Transparenz mit AWTUtilities aber nur das Fenster nicht die Buttons AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
R Transparenz mit AWTUtilities AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
J Swing Transparenz bei Swingelementen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T Pseudo-Transparenz für Applets -> Background grabben AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
H Einzelne Pixel auf Transparenz überprüfen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
D Label und Transparenz . AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
T Transparenz mit SWT AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
T Transparenz bei Graphics AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
P 2 Probleme mit Panel: index setzten und transparenz AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
A Transparenz ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
E transparenz (alpha) - komisches aussehen von textfeldern! AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
L Transparenz Problem mit verschiebung AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
G png und Transparenz AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
F JWindow mit einem Bild und Transparenz AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
F Problem mit Transparenz, MouseEvents und Performance AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Hintergrundbild und grafischer Button (Transparenz Probleme) AWT, Swing, JavaFX & SWT 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben