Button/Textfeld mit Variable verknüpfen

captainigloo

Mitglied
Hallo,


Ich habe hier ein Programm dass die Bahn (inkl. Wechselwirkungen) von 2 Planeten um die Sonne anzeigt. Um die Arbeit zu vereinfachen habe ich die Variabeln zuerst als Konstanten eingefügt (siehe im Code zBsp. m1 = 6000). Per Textfeld soll aber der Wert der ins Textfeld eingegeben wird als m1 gesetzt werden (oder per Button eben der Wert der auf dem Button steht...).

Wie verknüpfe ich den Button/Textfeld mit meinen Variabeln (also zBsp. m1) ?

Java:
package Test;

import java.awt.*;
import java.awt.event.*;


import javax.swing.*;

public class Success extends JPanel {

	// the contents of the window
	JButton eatMeButton, drinkmeButton;
	Circle circ;
	JTextField m1, m2, r1, r2, typeMeField, textfield1;
	JLabel m1l, m2l, r1l, r2l, label1;
	ActionListener al = new myButtonListener();
//	ActionListener clear = new myButtonListener2();

	
	final static Dimension BUTTON_SIZE = new Dimension(125,75);
	final static Dimension WINDOW_SIZE = new Dimension(1024,768);
	final static Dimension CIRC_SIZE = new Dimension(900,900);
	final static Dimension FIELD_SIZE = new Dimension(150,95);

	public Success() {
		setLayout(new BoxLayout(this, BoxLayout.PAGE_AXIS/2));

		// sandwich the buttonBox between two layers of stretchy glue
		Box buttonBox = Box.createHorizontalBox();
		add(Box.createVerticalGlue());
		add(buttonBox);
		add(Box.createVerticalGlue());
		

		
		eatMeButton = new JButton("exit me");
		eatMeButton.addActionListener(al);
		eatMeButton.setPreferredSize(BUTTON_SIZE);
		drinkmeButton = new JButton("clear me");
		//drinkmeButton.addActionListener(clear);
		drinkmeButton.setPreferredSize(BUTTON_SIZE);
		circ = new Circle();
		circ.setPreferredSize(new Dimension(CIRC_SIZE.height, CIRC_SIZE.width));
		
		label1 = new JLabel("typeme");
		typeMeField = new JTextField(15);
		typeMeField.setPreferredSize(FIELD_SIZE);

		
		buttonBox.add(Box.createHorizontalGlue());
		add(circ);
		buttonBox.add(Box.createHorizontalGlue());
		buttonBox.add(eatMeButton);
		buttonBox.add(Box.createHorizontalGlue());
		buttonBox.add(drinkmeButton);
		buttonBox.add(Box.createHorizontalGlue());
		buttonBox.add(label1);
		buttonBox.add(typeMeField);
		label1.setLabelFor(typeMeField);

	}



	// the painting

	static class Circle extends JPanel {
		

		@Override
		public void paintComponent(Graphics g) {
		g.setColor(Color.red);
		Graphics2D gg = (Graphics2D)g;
		int m = 200000;
		int m1 = 6000;
		int m2 = 7500;
		int b = 900;
		int h = 900;
		
		
		double gamma = 6.67;
		double r = 15;
		double r2 = 20;
		double vx = 0;
		double vx2 = 0;
		double alpha = 0;
		double alpha2 = 0;
		double alpha3 = 0;
		double alpha4 = 0;
		double x = r;
		double x2 = r2;
		double y = 0;
		double y2 = 0;
		double mittelpunktx = b/2;
		double mittelpunkty = h/2;
		double vy = 0.0001 * Math.sqrt(1000 * gamma * m / r);
		double vy2 = 0.0001 * Math.sqrt(1000* gamma * m / r2);
		double tend = 500;
		double t = 0;
		double pi = 4*Math.atan(1);
		double deltat = 0.01;
		double result = 0;
		
		while (t <= tend) {
			
			t = t + deltat;
			r = Math.sqrt(x * x + y * y);
			r2 = Math.sqrt(x2 * x2 + y2 * y2);
			
			double posx = mittelpunktx + x;
			double posy = mittelpunkty + y;
			double posx2 = mittelpunktx + x2;
			double posy2 = mittelpunkty + y2;
			double poswechselx = posx2 - posx;
			double poswechsely = posy2 - posy;
			double rwechselq = poswechselx * poswechselx + poswechsely * poswechsely;
			
			double a = 0.00001 * gamma * ((m / r) / r);
			double a2 = 0.00001 * gamma * ((m / r2) / r2);
			double avon1auf2 = 0.00001 * gamma * (m2 / rwechselq);
			double avon2auf1 = 0.00001 * gamma * (m1 / rwechselq);
			
			alpha = winkel(x,y,alpha);
			alpha2 = winkel(x2, y2, alpha2);
			alpha3 = winkel(poswechselx, poswechsely, alpha3);
			alpha4 = alpha3 + pi;
			
			double ax = a * Math.cos(alpha);
			double ay = a * Math.sin(alpha);
			double ax2 = a2 * Math.cos(alpha2);
			double ay2 = a2 * Math.sin(alpha2);
			double ax3 = avon1auf2 * Math.cos(alpha3);
			double ay3 = avon1auf2 * Math.sin(alpha3);
			double ax4 = avon2auf1 * Math.cos(alpha4);
			double ay4 = avon2auf1 * Math.sin(alpha4);
			
			ax = ax + ax3;
			ay = ay + ay3;
			ax2 = ax2 + ax4;
			ay2 = ay2 + ay4;
			vx = vx - ax * deltat;
			vy = vy - ay * deltat;
			x = x + vx * deltat;
			y = y + vy * deltat;
			vx2 = vx2 - ax2 * deltat;
			vy2 = vy2 - ay2 * deltat;
			x2 = x2 + vx2 * deltat;
			y2 = y2 + vy2 * deltat;
			
			double finalx = skalierenx(posx);
			double finaly = skaliereny(posy);
			double finalx2 = skalierenx(posx2);
			double finaly2 = skaliereny(posy2);
			double finalmittelpunktx = skalierenx(mittelpunktx);
			double finalmittelpunkty = skaliereny(mittelpunkty);
			
			
			g.setColor(Color.blue);
			g.drawLine((int)(finalx),(int)(finaly),(int)(finalx),(int)(finaly));
			g.setColor(Color.red);
			g.drawLine((int)(finalx2),(int)(finaly2),(int)(finalx2),(int)(finaly2));
			g.drawLine((int)(finalmittelpunktx),(int)(finalmittelpunkty),(int)(finalmittelpunktx),
(int)(finalmittelpunkty));
		//	g.drawOval((int)(finalx),(int)(finaly),);
			}
		}
/*public void clearing(Graphics g) {
	g.fillRect(0,0, (int)(b),(int)(h));
}*/
public double winkel(double xposition, double yposition, double result){
	result = Math.atan(yposition / xposition);
	double pi = 4*Math.atan(1);
	if ((xposition < 0) && (yposition < 0)) {
		result = result + pi;
	}
	if ((xposition < 0 ) && (yposition > 0)){
		result = result + pi;
	}
	if ((xposition > 0) && (yposition <0)) {
		result = result + 2*pi;
	}
	return result;
		}



public double skalierenx(double posx){
	double minPointX = 508.0;
	double maxPointX = 366.594;
	double screenX = (posx - minPointX) * getWidth() / (maxPointX - minPointX);
	
	return screenX;
		}
public double skaliereny(double posy){
	double minPointY = 497.66;
	double maxPointY = 337.468;
	double screenY = (posy - minPointY) * getWidth() / (maxPointY - minPointY);
	
	return screenY;
		}
/*public double skalierenx2(double posx2){
	double minPointX2 = 508.0;
	double maxPointX2 = 366.594;
	double screenX2 = (posx2 - minPointX2) * getWidth() / (maxPointX2 - minPointX2);
	
	return screenX2;
		}
public double skaliereny2(double posy2){
	double minPointY2 = 497.66;
	double maxPointY2 = 337.468;
	double screenY2 = (posy2 - minPointY2) * getWidth() / (maxPointY2 - minPointY2);
	
	return screenY2;
		}		*/
	}

    private static void createAndShowGUI() {
        JFrame frame = new JFrame("Success");
        frame.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);

        JComponent newContentPane = new Success();
        frame.setContentPane(newContentPane);

		frame.setPreferredSize(WINDOW_SIZE);
        frame.pack();
        frame.setVisible(true);
    }
    public static void main(String[] args) {
        javax.swing.SwingUtilities.invokeLater(new Runnable() {
            public void run() {
                createAndShowGUI();
            }
        });
    }
class myButtonListener implements ActionListener{
	public void actionPerformed(ActionEvent ae){
	//int	m1 = 1500;
	System.exit(0); 
		}
	}
	
/*class myButtonListener2 implements ActionListener{
	public void actionPerformed(ActionEvent ae){
		Circle(clearing);*/
		
		//}
//	}
}
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

SlaterB

Gast
ein Button oder ein TextFelder (Enter eingeben) kann mit einem ActionListener ausgestattet werden,
darin den Text lesen, nach int parsen und irgendwo abspeichern

so wie myButtonListener,
Klassen immer groß schreiben
 

captainigloo

Mitglied
ein Button oder ein TextFelder (Enter eingeben) kann mit einem ActionListener ausgestattet werden,
darin den Text lesen, nach int parsen und irgendwo abspeichern

so wie myButtonListener,
Klassen immer groß schreiben


Wie man ein Button mit einem ActionListener austattet weiss ich (hab ich ja auch drin), doch wie "lese" ich den Text darin, wie parse ich etwas nacht int und wie speichere ich das ab?


Danke auch für den Hinweis auf die Schreibregel für Klassen.
 

U2nt

Bekanntes Mitglied
Den Text vom Textfeld bekommste per:
Java:
meineTextBox.getText();

Zum Integer parsen:
Java:
Integer.parseInt("46564");

Etwas abspeichern:
Java:
int zahl = Integer.parseInt(meineTextBox.getText());

Und damit nicht versehentlich eine Exception aufgerufen wird:
Java:
try {
    int zahl = Integer.parseInt(meineTextBox.getText());
} catch(NumberFormatException ex) {
    JOptionPane.showMessageDialog(null, "Nur Zahlen eintippen!", "Fehler", JOptionPane.WARNING_MESSAGE);
}

Sonst noch Fragen?
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
D Button und Textfeld Darstellung AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
R AWT AWT Textfeld durch Klick auf Button erstellen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T SWT Button soll nur sichbar sein,wenn im Textfeld der Focus ist AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
C Swing Button in Textfeld (JFormattedTextField) AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
X Eingabe in Textfeld soll Button aktivieren... AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
C Button ActionListener funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
G Button auswerten und ausgeben ob richtig oder falsch AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
H Button / Design Ideen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Mojo7310 Ändern von Text in JLabel mit einem Button AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
B JavaFX Sprachumschaltung mit Button auf der HMI AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
T TableView Button onAction AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
I JTable mit einem Button zu einer Detail Seite springen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
JavaBeginner22 Button Hilfe AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
Jose05 JavaFX: eigene FXML-Datei für einen Button AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J Button-Keyboard Interaktion AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
EinNickname9 Swing Button mittig positionieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
L actionListener für Button AWT, Swing, JavaFX & SWT 97
melaniemueller Verschiebung eines Fensters über Button AWT, Swing, JavaFX & SWT 27
I JavaFX Hover-Effekt bei Button AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
Zeppi Swing Button soll Spiel zurücksetzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
G Button Strings Effektiver setzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
CptK windowClosed() nur aufrufen, wenn Fenster nicht über Button geschlossen wird AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
W Zweites/neues Fenster durch Button öffnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
B Text mit Absatz + OK-Button, der Fenster wieder schließt AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
T Button für GUI programmieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
N Bilder auf Button einfügen und mehrmals ändern (ein Button, mehrere ActionListener) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
W JavaFX Button - optimale Breite berechnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
L Swing Button Farbe ändern/wechseln AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P Button simpler random auf einem JPanel verteilen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S JavaFx Zufallsfarbe beim Button-Klick AWT, Swing, JavaFX & SWT 22
N Aufruf einer anderen Klasse durch Button ActionListener AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
VPChief Swing Eclipse: Nach Exportieren, Button funktioniert nicht mehr AWT, Swing, JavaFX & SWT 26
Z Button bewegen und Plätze tauschen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Z Swing Button anklicken und bewegen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
K JavaFX Button verbinden AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
Z Mit einem Button einen anderen Button Triggern AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M JavaFX Button action abhängigkeit von Tab AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
A Swing JTextField an Button übergeben für Popup-Fenster funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
H Eigener Dialog mit Rückgabe -> Warten auf Button AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
F JLabel mit ImageIcon per Button bewegen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
L Button Funktion zuweisen in WindowBuilder AWT, Swing, JavaFX & SWT 22
A Button mit Speicher-Funktion AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
krgewb Swing Icon von Button AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
J Schriftart über einen Button ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
Bluedaishi JavaFX Button Image aus Datenbank AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
CptK Swing Button: ImageIcon unter den Text AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Ø Swing Button in anderer Klassen ausführen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
X Neues Fenster mit Button öffnen und bearbeiten AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
cool_brivk24 Swing Button Farbe ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
K JavaFX TextInputDialog Button Text ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
L ActionListener zu Button in Panel hinzufügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
J Aus welchen Grund wird der Button nicht angezeigt im GridPane? AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
S GUI Schließen Button auf der linken Seite AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Swing Bild in Button AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
das_leon AWT Button Design ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
J Thread per Button starten AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
E Button verschwindet nachdem ein Rechteck gezeichnet wurde AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
G JComboBox: Arrow-Button permanent anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
emma_louisa JavaFX MenuBar Zweitfenster; bei Button "Abbrechen" nur das Zweitfenster schließen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
I JavaFX: "globaler Button" AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
M JavaFX ActionEvent Button AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
S JavaFx - Button ActionEvent Probleme AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J Button lässt sich nicht auf dem JPanel verschieben AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Q AWT TicTacToe Image auf Button hinzufügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
H JavaFX - Button und Text - Falsche Darstellung AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S Swing Problem mit Button und ActionListener AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
it_is_all Swing Button, ComboBox,... -- Unterschied: NetBeans Design <-> Ausführung AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B FXML GUI - Button ausblenden AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
it_is_all JPanel verschwindet nach Button-Klick AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
L JavaFX button über andere Klasse ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
L Suchergebnisse variabel mit Button anzeigen lassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
K über Button andere Java Klasse aufrufen AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
J Event Handling Button "enablen" wenn Eingaben in Textfeldern korrekt sind AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
Ksanatos Swing Bild (.jpg) einlesen und per Button wechseln AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
U JavaFX Wechsel der Scene nach betätigen eines Button AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
V JavaFX Button Controller Fehler, trotz Erfolg in einem anderem Code? AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
E Fehler bei Button AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
A Swing Tabelle wird bei Betätigung des Button nicht befüllt AWT, Swing, JavaFX & SWT 17
C Applet Zeichnen über Button-Click AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
GreenTeaYT Button funktioniert nicht für Ein-und Auszahlungen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
MaxG. Swing Farbe von Button beim drücken ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S per Button Variableninhalt aus anderer Klasse holen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
A Swing GUI - Button soll Frame verändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
T Frage zu GUI - Button soll Objekt erfassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
MaxG. Swing Bild Button AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
P Jframe Bild einfügen, Hintergrund Farbe ändern, und Button schrift Größe ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A Nach klick auf Button neuen Inhalt im gleichen Fenster AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
N Swing Abfrage durch JTextField nach Button betätigung AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
H JavaFX via .fxml einen abgeleiteten Button erstellen... AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
T JavaFX Button als Runnable AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
OlafHD JPasswordField mit Button eingeben AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B JavaFX Wie programmiere ich hier einen "Weiter" Button? AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
S AWT Daten über TextField und Button in array speichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
D JavaFX Button Links- und Rechtsklick? AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
Thallius Button von JDatePicker customizen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
K eigener button in swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
C Durch klicken von Button neues Fenster oeffnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 18
R Button Aktion AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
X Javafx button per enter auslösen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Z Swing Button Click AWT, Swing, JavaFX & SWT 1

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben