Tastendruck an Firefox senden

Adelhorst

Mitglied
Hallo Forum.
Hat jemand eine Idee oder einen Link der mit weiterhelfen könnte?

Ich möchte Tastendruck nach einem bereits geöffneten Firefox senden.
Ich will damit bereits geöffnete Tab-Seiten zyklisch (einstellbarer Intervall) durchlaufen und mit "F5" automatisch aktualisieren lassen.
Ich hatte soetwas schon mal über VB gehabt, aber das finde ich nicht mehr. Da wurde irgendwie 'blind' ein Tastendruck nach einem evtl. geöffneten Firefox gesendet, ob da nun eines offen war oder nicht das war diesem Tool egal.
Jetzt hätte ich das Tool gerne wieder, aber diesmal gerne per Java gelöst.
 

knilch

Bekanntes Mitglied
Hi,
Hier mal ein Fragment, wie du die aktiven Prozesse unter Windows bekommst:
Java:
import java.io.BufferedReader;
import java.io.IOException;
import java.io.InputStreamReader;

public class WindowsTest {

	public static void main(String[] args) {
		String line;
		try {
			Process p = Runtime.getRuntime().exec (System.getenv("windir") +"\\system32\\"+"tasklist.exe");			
	        BufferedReader input = new BufferedReader(new InputStreamReader(p.getInputStream()));
	        while ((line = input.readLine()) != null) {
	            System.out.println(line); //<-- Parse data here.
	        }
	        input.close();
			
		} catch (IOException e) {
			e.printStackTrace();
		}
	}
}
Dies müsstest du dann ausführen, sobald der Tastendruck erfolgt. So kann festgestellt werden, ob Firefox offen ist oder nicht. Wie du nun aus daraus die Tabs von Firefox bekommst, dass weiss ich nicht...
 

Adelhorst

Mitglied
Danke, das werde ich mal als Grundlage hernehmen und ausprobieren.
Ich will nicht ein bestimmtes Tab von Firefox, sondern einfach zyklisch (viell. alle 30s oder so) den nächsten Tab anspringen, dies geht in Firefox mit "ctrl+tab', und dann diese Seite mit "F5" aktualisieren.
Also brauch ich eigentlich nix von Firefox 'wissen', sondern lediglich diese beiden Befehle schicken.
 

Adelhorst

Mitglied
@knilch:
Das bringt mich leider nicht weiter, da ich zwar die Liste erhalte, aber nicht an den Prozess rankomme.

In VB war/ist die Lösung mit zwei Programmzeilen möglich:
Java:
AppActivate("Mozilla FireFox")
SendKeys.Send("{F5}")
Hier wird das FireFox-Fenster aktiviert und der Tastendruck gesendet. Natürlich wäre eine Kontrolle zwischen beiden Befehlen noch gut, ob auch wirklich FireFox aktiv ist, bevor der Tastendruck ausgelöst wird.

Bin deshalb noch weiter am googeln wie ich dies mit java umsetzen kann.
 

Adelhorst

Mitglied
Also.
Mit noch recht einfachen Mitteln bin ich noch auf Folgendes gekommen:
Java:
Robot r;
try {
    r = new Robot();
    //mit ALT+TAB die Anwendung wechseln
    r.keyPress(KeyEvent.VK_ALT );
    r.keyPress(KeyEvent.VK_TAB);
    r.delay(10);
    r.keyRelease(KeyEvent.VK_TAB);
    r.keyRelease(KeyEvent.VK_ALT);
    r.delay(10);
    //hier müsste eine Prüfung stattfinden, ob nun Firefox aktiv ist
    //wenn ja, dann mit F5 die Seite aktualisieren
    r.keyPress(KeyEvent.VK_F5);
    r.delay(10);
    r.keyRelease(KeyEvent.VK_F5);
} catch (AWTException e) {
    e.printStackTrace();
}
Mir fehlt für diese Lösung noch die Abfrage welches Fenster gerade aktuell ist.

Man könnte sich dann nämlich das gerade aktuelle Fenster merken,
dann in eine Schleife ALT+TAB solange ausführen,
bis entweder des gemerkte Fenster (Anfang) wieder kommt (damit wird klar, dass KEIN Firefox-Fenster geöffnet ist) und den Vorgang abbrechen;
oder bis Firefox-Fenster aktiv ist und dann den Tastendruck senden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anti-Banane

Gesperrter Benutzer
ich würde mir erstmal die frage stellen : WARUM ?
die nächste wäre : WARUM MIT JAVA ? ... *ja ... bewusst mit caps geschrieben*

erste antwort : für so einen kram gibt es bessere weg
zweite : java ist DAFÜR absolut die falsche sprache
dritte : wenn es mit java sein MUSS ... mach es korrekt mit dem java.net.*-package anstatt einen externen prozess steuern zu wollen
 

Adelhorst

Mitglied
ich würde mir erstmal die frage stellen : WARUM ?
die nächste wäre : WARUM MIT JAVA ? ... *ja ... bewusst mit caps geschrieben*

erste antwort : für so einen kram gibt es bessere weg
zweite : java ist DAFÜR absolut die falsche sprache
dritte : wenn es mit java sein MUSS ... mach es korrekt mit dem java.net.*-package anstatt einen externen prozess steuern zu wollen

Ich frage mich hiernach nur eines: Was soll dieses Statement?

Damit kann man nix anfangen und ist meiner Ansicht nach weitaus eher mit 'kram' (ja.. bewusst kleingeschrieben) zu betiteln, als dies meinem Beitrag hier zuzuschreiben.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
H Hilfe bei Erstellung eines Hilfe Fenster bei Tastendruck (F1 bei Win98) Allgemeine Java-Themen 5
V Tastendruck für UTF-8 Zeichen emulieren Allgemeine Java-Themen 4
G Button-Registrierung beim ActionListener erst NACH Tastendruck Allgemeine Java-Themen 2
U AWT simulierter Tastendruck auf Virtual Server Allgemeine Java-Themen 7
R Programm per Tastendruck beenden Allgemeine Java-Themen 19
E programm im background tastendruck abfangen Allgemeine Java-Themen 4
K Programm durch Tastendruck beenden Allgemeine Java-Themen 4
G Task 1 sek nach letztem Tastendruck ausführen Allgemeine Java-Themen 2
L Tastendruck simulieren Allgemeine Java-Themen 7
T Tastendruck simulieren Allgemeine Java-Themen 3
R WebDriver Firefox preferences ändern Allgemeine Java-Themen 0
J Firefox - Java Version Wechseln Allgemeine Java-Themen 2
C Mit java auf Firefox zugreifen Allgemeine Java-Themen 7
R Drang and Drop: Tab bei Firefox Allgemeine Java-Themen 13
T Firefox und Webstart: Ohne JNLP Download Allgemeine Java-Themen 2
D HTTP URI für FireFox lesbar formatieren?!? Allgemeine Java-Themen 2
G Java in Firefox Extension (Javascript) Allgemeine Java-Themen 3
StupidAttack Auf Cookies in Mozilla Firefox zugreifen Allgemeine Java-Themen 3
S Applet Einbindung - Firefox kp, IE no way Allgemeine Java-Themen 8
S Mit welchem Firefox browser laeuft Java4 ? Allgemeine Java-Themen 2
T Mit Java Programm auf Firefox zugreifen Allgemeine Java-Themen 2
S Firefox fernsteuern per Java? Allgemeine Java-Themen 10
H java 6 update11 und firefox 3.0.5 stürzt ab Allgemeine Java-Themen 3
S StartPage für Firefox 3.X Allgemeine Java-Themen 2
S java plugin in firefox/chroot_x86_32 integrieren Allgemeine Java-Themen 3
J Firefox nein IE ja Allgemeine Java-Themen 9
G Firefox öffnen und 2 seiten in 2 Tabs Allgemeine Java-Themen 7
C Firefox fernsteuern? Allgemeine Java-Themen 11
J Neuester mozilla(firefox) und java 6. Allgemeine Java-Themen 2
Z E-Mail senden Allgemeine Java-Themen 2
torresbig Url nach Webseiten-Login auslesen & Daten an Webseite senden Allgemeine Java-Themen 9
TimEtech Email senden - web.de ; Fehlercode Allgemeine Java-Themen 2
Master3000 Dateien zwischen verschiedenen Netzwerken senden Allgemeine Java-Themen 17
G Datei senden via Xmodem an Serial-Port Allgemeine Java-Themen 35
P XML Dokumente von JDOM an ein WebService senden! Allgemeine Java-Themen 2
Joker4632 Methoden Befehl an bereits extern geöffnete Programm-spezifische Konsole senden Allgemeine Java-Themen 1
Q Selbständig ActionEvent auslösen zum Daten senden über serielle Schnittstelle Allgemeine Java-Themen 7
R Android Daten online senden Allgemeine Java-Themen 0
KeVoZ_ Java Mail senden - geht nicht Allgemeine Java-Themen 4
K Input/Output E-mail Zusammenfassen Senden Allgemeine Java-Themen 2
OnDemand JavaMail ohne Anhang senden Allgemeine Java-Themen 4
T Strings über Bluetooth zwischen PC,µc oder Samrtphone senden und empfangen Allgemeine Java-Themen 0
W Thread sleep 30 sekunden - wenn keine Antwort bis dahin neu senden Allgemeine Java-Themen 2
G String an Arduino senden NullPointerException in PrintWriter Allgemeine Java-Themen 6
O SMS senden in Java mit SIM-Karte Allgemeine Java-Themen 5
C Input/Output Zip Files über Socket senden und empfangen Allgemeine Java-Themen 6
O Serial Port Daten als Tastaturanschlag senden Allgemeine Java-Themen 0
F E-Mail aus JAVA senden nach Umstellung auf Netbean 7.4 mit Java 7U45 nicht mehr möglich Allgemeine Java-Themen 4
H ESC/POS Steuerzeichen an Drucker senden Allgemeine Java-Themen 4
GUI-Programmer JavaMail - Anhang hochladen vor senden der Nachricht Allgemeine Java-Themen 4
C Datei kodiert zu Webservice senden Allgemeine Java-Themen 9
R Dateien vom Windows-Explorer zum Programm senden Allgemeine Java-Themen 21
J String an Port senden Allgemeine Java-Themen 2
M Antwort auf Outlook-Besprechungsanfrage per Java senden Allgemeine Java-Themen 5
S OutputStream via POST senden Allgemeine Java-Themen 4
M [Java Mail] Multipart beim Senden funktioniert nicht. Allgemeine Java-Themen 11
D Fax senden mit Faxgerät über LAN Allgemeine Java-Themen 3
W mail senden mit java Allgemeine Java-Themen 4
Developer_X Email per Java senden Allgemeine Java-Themen 81
M String an externen Prozess senden/auslesen Allgemeine Java-Themen 25
G Javamail Nachricht senden: Betreff und Header fehlen Allgemeine Java-Themen 4
S Process - Befehle senden Allgemeine Java-Themen 13
G Anfrage senden. Allgemeine Java-Themen 3
N CMD, EXEC, Befehle senden Allgemeine Java-Themen 3
B Html Formulare mittels Java automatisch senden Allgemeine Java-Themen 5
R Nachrichten an laufendes Programm senden Allgemeine Java-Themen 4
G Tastaturbefehl mit Java ins System senden. Allgemeine Java-Themen 3
R Header per Java senden Allgemeine Java-Themen 6
G html-code an drucker senden Allgemeine Java-Themen 10
B Thread soll auf Event warten, dann Daten an Klasse senden Allgemeine Java-Themen 2
G TCP/IP String senden Allgemeine Java-Themen 11
S String an COM-Schnittstelle senden Allgemeine Java-Themen 6
S mails senden? Allgemeine Java-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben