Antwort auf Outlook-Besprechungsanfrage per Java senden

M

mYst

Gast
Hi. Ich weiß nicht, ob ich hier an der richtigen Stelle des Forums gelandet bin. Ich möchte eine Antwort auf eine Outlook-Besprechungsanfrage per Java an den Terminorganisator senden. Ich versuche es über den untenstehenden Code, jedoch kommt die Mail immer nur als "normale" Mail beim Organizer an und an dem Termin wird folglich nichts verändert. Es sollte ja eigentlich der Status des Teilnehmers aktualisiert werden.
Die Info, ob die Antwort positiv (IPM.Schedule.Meeting.Resp.Pos), negative(IPM.Schedule.Meeting.Resp.Neg) usw ist müsste meiner Meinung nach auch noch irgendwie eingebaut werden. Hat jemand eine Idee wie ich das zum laufen bringen könnte?

Java:
MimeMessage message = new MimeMessage(mySession);
message.addHeaderLine("method=REPLY");
message.addHeaderLine("charset=UTF-8");
message.addHeaderLine("component=VEVENT");
message.setFrom(new InternetAddress("senderMail@irgendwas.de"));
message.addRecipient(Message.RecipientType.TO, new InternetAddress("organizerMail@irgendwas.de"));
message.setSubject("mysubject");
      
String body = 
          "BEGIN:VCALENDAR\n"+
            "PRODID:-//Microsoft Corporation//Outlook 11.0 MIMEDIR//EN\n"+
            "VERSION:2.0\n"+
            "METHOD:REPLY\n"+
            "BEGIN:VEVENT\n"+
              "ORGANIZER:MAILTO:organizer@irgendwas.de\n"+
              "DTSTART:12345\n"+
              "DTEND:67890\n"+
              "LOCATION:Germany\n"+
              "UID:myId\n"+
            "END:VEVENT\n"+
          "END:VCALENDAR";
      
BodyPart messageBodyPart = new MimeBodyPart();
messageBodyPart.setHeader("Content-Class", "urn:content-classes:calendarmessage");
messageBodyPart.setHeader("Content-ID","calendar_message");
messageBodyPart.setDataHandler(new DataHandler(new ByteArrayDataSource(body, "text/calendar")));
Multipart multipart = new MimeMultipart();
multipart.addBodyPart(messageBodyPart);
message.setContent(multipart);
Transport.send(message);
 

AlexSpritze

Bekanntes Mitglied
Ich vermute mal, du versuchst über JavaMail die Nachricht zu verschicken. JavaMail kann leider nicht, so wie du es dir vorstellst mit Outlook kommunizieren. Du müsstest irgendwie z.B. auf MAPI-Ebene programmieren und das kann JavaMail nicht. Deshalb kommen da auch nur normale E-Mails an und keine Besprechungsanfragen oder ähnliches.

Wenn das alles über einen Exchange Server (>2007) laufen soll und du Zugriff auf dessen WebServices hast, kannst du die Aufgabenstellung recht elegant lösen. Google einfach mal nach Exchange WebServices.
 
Zuletzt bearbeitet:

KrokoDiehl

Top Contributor
Ich weiß, dass in unserer Firma ein Praktikumsprojekt enstanden ist, indem auch ein Java-Programm gewisse Informationen an und von Outlook geschrieben hat. Dort wurde es über eine native Bibliothek (die über MAPI arbeitet) gemacht und der Java-Teil greift via JNI auf die Bibliothek zu.
Insofern also unterstütze ich AlexSpritzes Aussage :)
 

AlexSpritze

Bekanntes Mitglied
Also wenn es um Exchange 2003 und früher geht: j-Xchange (bei SourceForge), das arbeitet ohne JNI (bzw. überhaupt nur in Java) und du kannst auf den Inhalt des Exchange Servers zugreifen, also auch Antworten auf Outlook-Besprechungsanfragen senden.
Ab Exchange 2007 geht das alles über die neue WebService-Schnittstelle von Exchange.
 
M

mYst

Gast
Exchange 2007 ist vorhanden. Ich würde also gerne den EWS nutzen. Habt ihr damit schon Erfahrungen gesammelt? Gibt es Frameworks, die einem etwas Arbeit abnehmen oder Tutorials wie man aus Java heraus dann über den Ews an die Daten kommt?
Ich habe EWSJ (http://www.javaexchangeconnector.com/) gefunden, aber das ist nicht kostenlos.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
W Thread sleep 30 sekunden - wenn keine Antwort bis dahin neu senden Allgemeine Java-Themen 2
F SNMP Antwort "abwarten" Allgemeine Java-Themen 0
D Kuriose Geschichte -> Antwort gesucht Allgemeine Java-Themen 4
D Frage und Antwort Programm, Problem bei Methodenaufruf Allgemeine Java-Themen 3
H2SO3- SCJP Chapter 3 Frage 10. Falsche Antwort? Allgemeine Java-Themen 15
G Tschechische Zeichen in XML-Antwort Allgemeine Java-Themen 22
S antwort des servers auf URL anfrage : 403 Allgemeine Java-Themen 5
J DirectPlay Server-Antwort parsen Allgemeine Java-Themen 2
A brauche schnelle antwort wg. schleife! Allgemeine Java-Themen 3
F Bluetooth! Jede Antwort hilft! Allgemeine Java-Themen 3
C Outlook msg-Datei Anhänge extrahieren Allgemeine Java-Themen 2
M Email-Versand Java+Outlook Allgemeine Java-Themen 8
L Drop Emails von Outlook in eine JList Allgemeine Java-Themen 5
B Java Mail Client als Outlook ausgeben Allgemeine Java-Themen 2
C FileDrop von Outlook in Java Allgemeine Java-Themen 5
M Java und Outlook Allgemeine Java-Themen 4
F URI Problem bei Parametern fuer Outlook Allgemeine Java-Themen 4
T Tool für Zugriff auf Outlook? Allgemeine Java-Themen 5
P java und outlook Allgemeine Java-Themen 13
G mit Java auf Adressliste von MS Outlook zugreifen. Allgemeine Java-Themen 3
M Java Klasse gesucht / Outlook Adressdaten auslesen Allgemeine Java-Themen 3
E JAVA und Outlook Allgemeine Java-Themen 12
T Jav und Outlook Allgemeine Java-Themen 3
S outlook ähnliche leiste und sonstige packages Allgemeine Java-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben