System.out.println()

Bitte aktiviere JavaScript!
Hallo,
bei mir taucht schon ide nächste Frage auf:
Was bewirkt die Anweisung System.out.println() ohne weitere Angaben?


Liebe Grüße
Thomas
 
Es druckt einen Zeilenumbruch (z. B. \n) auf der Standardausgabe aus. Auch mit "" passiert das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Solche und andere Fragen kannst Du Dir übrigens schnell selbst beantworten. Kennst Du die JavaDocs? Java hat eine Dokumentation, die in meinen Augen seinerzeit Maßstäbe gesetzt hat. Für mich immer noch eine der besten "Features" von Java:

JDK 8: https://docs.oracle.com/javase/8/docs/api/
JDK 11: https://docs.oracle.com/en/java/javase/11/docs/api/index.html

Leider haben sie, ich glaube mit JDK 10, die Frames aufgegeben.

Wenn Du dort z. B. bei https://docs.oracle.com/javase/8/docs/api/java/lang/System.html schaust, siehst Du, dass die Klassenvariable out vom Typ PrintStream ist. Durch einen Klick kommst Du zur Doku von PrintStream und dort steht bei println(): "Terminates the current line by writing the line separator string." Willst Du es noch genauer haben, klickst Du die Methode an und landest dort: https://docs.oracle.com/javase/8/docs/api/java/io/PrintStream.html#println--
 
Passende Stellenanzeigen aus deiner Region:

Neue Themen

Oben