Out.println oder System.out.println

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
G

Guest

Gast
Hallo,
ich hätte da eine frage, im unterricht haben wir gelernt, dass wir bei z.b. hello world (ich denke das kennt jeder :) )
für die ausgabe folgendes schreiben sollen:
Out.println("hello world!");
das hat dort auch ohne probleme funktioniert

das wollte ich zuhause ausprobieren -> error:
symbol: variable Out
location: class HelloWorldApp
Out.println("Hello World!");
^
daher habe ich im internet gesucht und
System.out.println
gefunden, das funktioniert nun auch bei mir zuhause,

nun meine fragen:
wieso ist da so ein unterschied?
woran kann das liegen?
funktioniert dann im unterricht das mit System.out oder muss ich das dann extra auf Out.print umändern?

wäre dringend muss nämlich bis montag ein programm schreiben

danke
P
 
T

tüdelü

Gast
Tjo... wahrscheinlich hat dein doller Lehrer eine eigen Library für eine simple Ausgabe auf die Konsole benutzt.
Sag ihm er soll das gefälligst lassen und mit den Sachen die die SUN einem mit einer Astreinen API mitliefert arbeiten benutzen damit ihr auch was lernt.

Hello World in gängier Javaform sieht so aus:

Code:
public class HelloWorld
{
  public static void main(String[] args)
  {
    System.out.println("Hello, World!");
  }
}
 
G

Gast

Gast
Aha, danke; interessant das es auch sowas gibt :)
nur eine frage dazu , wenn er eine eigene library erstellt hat kann man dann trotzdem mit System.out.println arbeiten oder MUSS man Out.println verwenden

danke
 

lin

Top Contributor
nö, kannst auch mit System.out.println arbeiten.... solange zugriff auf jre lib
 

8ull23y3

Bekanntes Mitglied
Wenn du diese Lib nicht von deinem Lehrer bekommen hast geschweige denn weisst wie man diese zu benutzen/einzubinden hat, lass es bleiben und arbeite mit System.out das ist Standardjava und wird dich weiter bringen! ;)
 

8ull23y3

Bekanntes Mitglied
Ich denke da wird noch mehr kommen was der Lehrer einem da verbaut hat siehe einige Java Lehrbücher die auch auf eigene Libs bauen und das erst am Ende des Buches irgendwo erwähnen. Kam hier auch schonmal häufiger vor glaube ich ;)
 

yeTh7

Mitglied
Die Klassen In und Out sind gerne verwendete Hilfsklassen im Unterricht, um sich in der "Hello World"-Phase das Herumschlagen mit Objekten zu ersparen. In userer Lehrveranstaltung hatten wir auch diese Klassen.

Wenn du die Programme so wie im Unterricht verwenden willst, brauchst du nur die Dateien Out.class (bzw. In.class) in den selben Ordner kopieren, in dem sich auch dein Programm befindet - sollte für den Anfang reichen.

Entweder euer Lehrer/Vortragender hat die Dateien irgendwo zum Download angeboten, oder sonst kannst du sie dir auch über folgenden Link runterladen (dürften ähnlich sein): http://www.ssw.uni-linz.ac.at/Misc/JavaBuch/#InOut
 
G

Gast

Gast
danke für eure hilfe
nur funktionerts bei mir jetzt trotzdem nicht
ich habe auch die out.class und in.class von der seite runtergeladen
er lässt es trotzdem nur zu mit einem system.out.println

noch dazu muss ich jetzt etwas einlesen und da gibt mir mein pc immer einen fehler bei In.read aus mit ^ auf I
 

yeTh7

Mitglied
Die beiden Klassen müssen im selben Ordner abgespeichert sein wie dein Programm!
Das heißt z.B. wenn dein Programm Hello.java ist, müssen In.class, Out.class und Hello.java bzw. Hello.class (kompiliert) alle im selben Ordner liegen!
 
G

Gast

Gast
das habe ich getan
deswegen verzweifle ich gerade
ich habe alles in einem ordner
meine hello.java datei &in.class&out.class
und kompilieren lässt der pc mich das nicht, da er mir immer einen fehler anzeigt
Out.println
mit ^ auf O
 
B

Beni

Gast
Benutzt du Packages? Also ist in deinem Code eine Zeile wie "package xyz;"? Falls ja, dann muss diese Zeile auch noch in die In/Out.java.

[Edit: Du sagst du hast die "hello.java", die "In.class" und die "Out.class" in einem Ordner. Kopier auch noch die "In.java" und die "Out.java" in den Ordner. Dann solltest du eigentlich mit javac alle *.java's gleichzeitig kompilieren können. Mit "javac *.java"]
 
G

Gast

Gast
packages habe ich nicht drinnen
habe auch das mit dem *.java bereits gemacht
aber auch das klappt nicht

habe auch schon die umgebungsvariable geändert bzw. um das verzeichnis erweitert in dem mein *.class dateien sind, aber auch das hilft nichts
 
B

Beni

Gast
Benutzt du Windows? Du kannst mal ausprobieren, ob dies funktioniert: hello.zip (die Pfadangabe zu javac musst du vielleicht abändern).
Wenn ja: wo sind denn die Unterschiede zu deinem?
Wenn nein: *Hände verwerf*
 
G

Gast

Gast
danke für das programm
aber es funktionietr noch immer nicht

folgende fehlermeldung erhalte ich:
Hello.java:3: cannot resolve symbol
symbol: variable Out
location: class Hello
Out.println( "Kuckuck World");
^
1 error

tja nun stehe ich wirklich an :(
 
G

Gast

Gast
was meinst du genau mit die pfadangabe muss ich vielleicht abändern?
danke
P
 
B

Beni

Gast
In der *.bat-Datei, wo javac ist. Aber javac wird aufgerufen, soweit funktioniert es.

Nur wieso der Rest nicht geht... k.A. Bei mir funktioniert das exakt so.
Hast du viel an den Pfadvariablen, Classpathes etc. rumgeschraubt? Vielleicht installierst du das JDK nocheinmal neu :wink:
 
G

Gast

Gast
habe nicht bewusst an diesen sachen herumgeschraubt

das einzige, was ich gemacht habe ist die umgebungsvariable geändert und zwar auf den ort wo javac drinnen ist
neuinstallieren habe ich auch schon probiert ändert sich trotzdem nichts :(
 

messi

Bekanntes Mitglied
Dann benutze doch einfach System.out! Ich verstehe das Gejammer um so eine Kleinigkeit nicht. Wenn dir zu wenig Informationen gegeben wurde, dann sag das nächste Woche deinem Dozenten. Aber wenn du in der Vorlesung gepennt hast, dann ruf halt einen Kommilitonen an.
 
G

Gast

Gast
just for info:
mir geht es nicht um system.out
mir geht es drum, das ich ein programm schreiben muss das auch werte einlesen kann,
zudem habe freunde von mir genau das gleiche gemacht und bei denen funktioniert das ganz ohne probleme,
daher wollte ich hier um rat ansuchen, da ich ein eher begrenztes wissen um pc's habe

ps: geschlafen habe ich auch nicht
danke für sinnvolle antworten
P
 

yeTh7

Mitglied
Naja, also schreib den Schmarrn halt einfach hin, solange der Code stimmt wird keiner was sagen, da dein Prof. ja ohnehin nicht auf deinem Rechner testet... 8)
 

8ull23y3

Bekanntes Mitglied
Hm... ob dein Lehrer oder wer anders das genauso machen würd keine Ahnung aber ich machs halt so ;)

Hier ein kleines Beispiel:

Code:
import java.io.IOException;
import java.io.InputStreamReader;
import java.io.BufferedReader;

public class CommandLineReader
{
  public static void main(String[] args)
  {
    BufferedReader input = new BufferedReader(new InputStreamReader(System.in));
    System.out.print("Bitte gib deinen Namen ein!");
    try
    {
      System.out.println("Hi, " + input.readLine());
    } catch(IOException iox) { System.out.println("Fehler beim Einlesen"); }
  }
}

So kann man das machen.
 

yeTh7

Mitglied
Die haben gerade erst ihr "Hello World" geschrieben... da ist Importieren, Objekte und Exception Handling vielleicht nicht gerade ideal :D

Schreibs einfach mit den In bzw Out Klassen hin. Benützt du einen speziellen Java-Editor oder so?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
D System.out.println Java Basics - Anfänger-Themen 1
O System.out.println wird nicht ausgegeben? Java Basics - Anfänger-Themen 11
M Keine Ausführung von System.out.println() Java Basics - Anfänger-Themen 3
C System.out.println - Parameterübergabe funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Input/Output Eine Frage über system.out.println. Java Basics - Anfänger-Themen 10
H Befehl wird nicht ausgeführt - System.out.println Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Anweisungen verstehen System.out.print/println Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Warum werden meine System.out.println's übersprungen? Java Basics - Anfänger-Themen 9
R Erste Schritte Eclipse - Java - System.out.println(); funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
T System.out.println() Java Basics - Anfänger-Themen 5
R Input/Output Frage zu System.out.println Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Input/Output System.out.println - Manipulieren bzw. Alternative..? Java Basics - Anfänger-Themen 2
V System.out.println zu JTextArea Java Basics - Anfänger-Themen 6
V OOP System.out.println(Objekt) Java Basics - Anfänger-Themen 3
D int x in System.out.println(), aber wie? Java Basics - Anfänger-Themen 1
R warum kann System.out.println(..) etwas, was Swing-Elemente Nicht können ? Java Basics - Anfänger-Themen 11
D Ausgabe einer Matrix mit System.out.println Java Basics - Anfänger-Themen 6
R ArrayList - System.out.println nur einmal, statt 10 mal Java Basics - Anfänger-Themen 5
D system.out.println >> JTextArea Java Basics - Anfänger-Themen 1
O Frage zu System.out.println() Java Basics - Anfänger-Themen 1
A System.out.println() - Aufbau Java Basics - Anfänger-Themen 1
D kleines problem bei system.out.println schreibweise Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Umgang mit System.out.println() und .print() Java Basics - Anfänger-Themen 6
G classname.System.out.println(); ? Java Basics - Anfänger-Themen 2
O If in System.out.println Java Basics - Anfänger-Themen 11
lulas[]args Alternative zu System.err.println(); Java Basics - Anfänger-Themen 5
C System.out.println Java Basics - Anfänger-Themen 4
I Input/Output System.out.println formatierung? möglich? Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Frage zu System.out.println() Funktion Java Basics - Anfänger-Themen 6
I Zuerst "System.out.println" Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Jar-Archive kein System.out.println()?? Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Einfaches int Array gibt über System.out.println merkwürden Wert aus Java Basics - Anfänger-Themen 9
K Methode System.out.println() Java Basics - Anfänger-Themen 4
S System.out.println gibt diesen Wert aus: Klasse@f102d3 Java Basics - Anfänger-Themen 3
J System.out.println(. + (found ? "" : "k" Java Basics - Anfänger-Themen 8
C Wie funktioniert System.out.println intern? Java Basics - Anfänger-Themen 3
A System.out.println() lesen Java Basics - Anfänger-Themen 3
L System.out.println() Java Basics - Anfänger-Themen 4
R System.out.println wird nicht angezeigt Java Basics - Anfänger-Themen 3
C System.out.println "abfangen"? Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Wo liegt der Quelltext von System.out.println() Java Basics - Anfänger-Themen 3
T System.out.println - Compiler-Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 22
C System.out.print oder println ? Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Print und Println Java Basics - Anfänger-Themen 13
Fats Waller Compiler-Fehler Kann ich einen String und die Summe zweier Char Werte mittels der println Anweisung ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Input/Output Println wird doppelt ausgeführt Java Basics - Anfänger-Themen 11
JavaTalksToMe Erste Schritte Println-Frage (Verständnisfrage) Java Basics - Anfänger-Themen 1
W Erste Schritte Methode für println unnötig? Java Basics - Anfänger-Themen 6
V Erste Schritte println(); Java Basics - Anfänger-Themen 6
C Postinkrement und println - Verständnisproblem Java Basics - Anfänger-Themen 8
D Compiler-Fehler kurze Frage (Fehler): runde Klammern im Println Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Unterschied print() und println() Java Basics - Anfänger-Themen 3
D println von excel $A$1 Java Basics - Anfänger-Themen 3
Binary.Coder Array über println ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 18
K Problem bei Ausgabe mit println Java Basics - Anfänger-Themen 19
K println - Klammern von Operationen Java Basics - Anfänger-Themen 4
H toString / println Java Basics - Anfänger-Themen 2
K println schreibt nichts auf das Display Java Basics - Anfänger-Themen 3
N frage zu println() Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Ist println eine Funktion? Java Basics - Anfänger-Themen 10
L Text zentrieren, println Java Basics - Anfänger-Themen 7
G Tabulator in println Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Schöne Tabelle mit println() anlegen Java Basics - Anfänger-Themen 3
L PrintWriter autoflush: println funktioniert, print nicht Java Basics - Anfänger-Themen 3
paulen1 Methoden Unerwünschte Ausgabe bei System.out.print in For-Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 8
O System.out array Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Programm beenden ohne System.exit() oder Runtime.exit() Java Basics - Anfänger-Themen 5
C system cannot be resolved Fehler in Eclipse Java Basics - Anfänger-Themen 18
I System.currentTimeMillis() nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 2
C System.in.read() Boolsche Werte vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Input/Output System.out.print mit und ohne "" Java Basics - Anfänger-Themen 5
M System.property persistieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
N (Java) Regristrierung und Login System mit einer Datenbank Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Input/Output System.out Ausgabe aktualisieren, ohne Konsole vollzuspamen Java Basics - Anfänger-Themen 2
S System.out.printIn("Hello, World!"); Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Passwort System Java Basics - Anfänger-Themen 4
N Input/Output System.in funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
E Was ist die JRE System Library? Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Variablen Komsiche System.in.read() return-value? Java Basics - Anfänger-Themen 3
N System Proxy verwenden Java Basics - Anfänger-Themen 0
C system.out.printf mit streams benutzen Java Basics - Anfänger-Themen 7
L system.print.out geht nicht Java Basics - Anfänger-Themen 11
F System kann die Datei nicht finden Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Verwendung von System.exit(0) problematisch? Java Basics - Anfänger-Themen 1
G System.out.printf geht nicht Java Basics - Anfänger-Themen 6
D JDK installieren No JVM could be found on your system. Java Basics - Anfänger-Themen 9
Z System(einstellungen) per Java ändern/Steuern | Betriebssystembezogen Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Variablen Ausgabe bei System.out.format? Java Basics - Anfänger-Themen 3
FrankR2 Grundsätzliches Verständnisproblem: Java 32/64-bit; Windows 7/8, 32/64-bit-System Java Basics - Anfänger-Themen 5
W Input/Output System.in.read erzeugt nicht, was ich will Java Basics - Anfänger-Themen 1
C Input/Output System.in.read() gibt nicht -1 zurück? Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Kleines Problem mit System.out.print Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Einfluss von System.out auf Programm Java Basics - Anfänger-Themen 2
K System.currentTimeMillis() und die Sommerzeit Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Wann PATH und wann JAVA_HOME in Windows System 7 setzen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Thread stoppen mit System.in.read() Java Basics - Anfänger-Themen 13
M CSV-File aus datei system einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Char wird in System.out.print(); nicht ausgegeben Java Basics - Anfänger-Themen 6
T System.out.print : Frage zu Aufbau Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Update System Java Basics - Anfänger-Themen 16

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben