System.out.println - Compiler-Fehler

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Tandorf

Mitglied
Moin!
Hab´ das Java-SDK 1.3.1 installiert.
Nun gab´s aber schon bei "Hallo Welt" Probleme:

Code:
System.out.println //"Cannot resolve symbol" --> dabei war wohl der "." zw. "System" u. "out" gemeint.

Was soll daran denn schon falsch sein?!? Compiliere ich z. B. nur ein "int a = 5", gibt´s keine "Probleme"...


Gruß & Dank,


TANDORF.
 

P3AC3MAK3R

Top Contributor
Wie lautet die komplette Codezeile?

Nur

Code:
System.out.println

oder kommt danach noch etwas?
 

Tandorf

Mitglied
Also so sieht´s insgesamt aus:

Code:
System.out.println("Hallo Welt");

Der Rest ist sicher in Ordnung, es liegt fast sicher an dieser Zeile...
 
B

Beni

Gast
Die sieht aber sehr richtig aus.

Dummer Compiler vielleicht? Ansonsten muss das Suchgebiet ausgedehnt werden, poste mal die ganze Methode. Machmal wird ein Fehler von weiter oben einfach runtergeschoben.
 

Tandorf

Mitglied
Code:
class HalloWelt {
public static void main (String[] arg) {
     int a = 5;
     System.Out.println("Hallo Welt!");
}
}



...schon kapiert - die "Funktion" zur Ausgabe ist wohl noch nicht bekannt - in einem meiner 2 (scheiße) Skripte steht, daß der Ordner "include" im java-Verzeichn. Dateien enthält, die zum Einfügen von nativem Code erforderlich sind.
In C++ wär´s zum Bsp. "#include iostream.h" - muß ich so auch in Java vorgehen? Z. B. "import java.sdout"...
 
R

Roar

Gast
die variable out wird klein geschrieben (API :### ) (buch :### ) viel :### steht überall
 

Tandorf

Mitglied
Jep, das war´s Problem - hätte schwören können, daß ich´s beim 1. Versuch klein hatte...

Allgemein: Was kann ich denn alles "machen", ohne eine extra Klassenbibilothek einbinden zu müssen? Ich vermute mal Arrays, Kontrollstrukturen, Variablendeklarationen, usw. Auch Dateioperationen?

Gruß & Dank,


TANDORF.
 

Stefan1200

Top Contributor
Dateioperationen befinden sich in java.io.*;.

Theoretisch brauchst du gar nichts einbinden, dann musst du die Java Klassen halt mit dem gesammten Namen ansprechen. Zum Beispiel java.io.BufferedReader würde genauso gehen, als BufferedReader, wenn du oben den import java.io.*; stehen hast.
 

Tandorf

Mitglied
@Stefan1200: Ich meinte ja nicht "eigene, selbst erstellte Klassen", sondern Standard-Klassen. Oder ich hab´ Deinem Beitrag nicht verstanden.

Jetzt hab´ ich denn schon wieder das nächste Problem:

import java.io.*;

class HalloWelt {
public static void main (String[] arg) {
int a = In.readInt(); //..."cannot resolve Symbol" --> unter dem "I" von "In.read..."
System.out.println(a);
}
}


Meinung: Warum muß das denn immer so ein gefrickel sein, wenn man mit Java arbeiten will?!? Wäre ich Autor eines Java-Buches, würde ich auf Seite eins, und zwar auf NUR EINER SEITE, folgendes unterbringen:
- Installation (geht ja noch relativ intuitiv...);
- Systemvariable setzen (explitzit WIE, und nicht nur WO (wie in vielen "guten" Büchern...);
- Und eben die Umgebung so weit einrichten, daß Beispiele der standard-Syntax ausgeführt werden können.
Dazu: Habe jetzt 4 Java-Crashkurse hinter mir (div. Lehrgänge, "Arbeitsamt", usw. ...), und nun auch im Studium damit zu tun - und immer hatte jeder Probleme mit der Einrichtung - das KANN DOCH NICHT SEIN (daß jeder Autor das so lapidar abtut...)!!!
 
R

Roar

Gast
uff...
lies doch mal deinen code. wird da irgendwo eine variable In deklariert? oder gibt es irgendeine Klasse In ? nein.
es gibt kein "In" und darum kannst du auch kein "In" benutzen.
 

Tandorf

Mitglied
In meinem scheiß-Buch "Sprechen Sie Java" steht: "Die Klasse "In" kann von [JavaBuch] geladen werden" - sorry, hab ich übersehen (ist doch immerhin im Vorwort und auf der Buch-Rückseite beschrieben, wo der Download liegt...).
Es gibt also im Java-Standard keine Eingabe- , aber eine Ausgabe-Funktion???

Hab´ inzw. über "google" "java tutorial" gesucht - die ersten 5 Treffer waren jeweils ohne (sinnvolle) Hinw. zur Einrichtung...
 
R

Roar

Gast
Tandorf hat gesagt.:
Es gibt also im Java-Standard keine Eingabe- , aber eine Ausgabe-Funktion???

natürlich. das ist System.in und System.out . beides PrintStreams (oder sowat). die beiden streams entsprechen z.b. den C stdin und stdout streams...
 

Tandorf

Mitglied
Ups, hab´ jetzt rausgefunden: Es gibt tatsächl. keine "Eingabe" im Java-Standard (warum auch immer), sondern nur in div. "Paketen".
Sorry für meine Wortwahl, bin aber momentan etwas im Klausur-Streß und allg. genervt, daß man sich (auch im Studium) immer alle Informationen so mühsam zusammensuchen muß, nur um dann festzustellen, wie einfach es gewesen wäre, hätte sich der Autor/Dozent eine bessere Struktur überlegt...
 

Tandorf

Mitglied
Roar hat gesagt.:
Tandorf hat gesagt.:
Es gibt also im Java-Standard keine Eingabe- , aber eine Ausgabe-Funktion???

natürlich. das ist System.in und System.out . beides PrintStreams (oder sowat). die beiden streams entsprechen z.b. den C stdin und stdout streams...


Aus meinem Buch:
In Java ist die Ein- und Ausgabe von Werten nicht Teil der Sprache, sondern gehört zur Java-Bibliothek. Es gibt in dieser Bibliothek diverse Pakete, um Zahlen, Texte, Bitströme oder auch Bilder einzulesen und wieder auszugeben. Für usnere Zwecke ist das zu kompliziert. Wir benutzen eine einfachere Bibliothek (siehe [JavaBuch]), die für dieses Buch entwickelt wurde und uns erlaubt, Zahlen und Zeichen von der Tastatur zu lesen und auf den Bildschirm auszugeben.

Bleibt die Frage, was "einfacher" ist: Die Datei runterzuladen (und einzubinden), oder mit "System.in" / "System.out" zu arbeiten...
 
R

Roar

Gast
Tandorf hat gesagt.:
Roar hat gesagt.:
Tandorf hat gesagt.:
Es gibt also im Java-Standard keine Eingabe- , aber eine Ausgabe-Funktion???

natürlich. das ist System.in und System.out . beides PrintStreams (oder sowat). die beiden streams entsprechen z.b. den C stdin und stdout streams...


Aus meinem Buch:
In Java ist die Ein- und Ausgabe von Werten nicht Teil der Sprache, sondern gehört zur Java-Bibliothek. Es gibt in dieser Bibliothek diverse Pakete, um Zahlen, Texte, Bitströme oder auch Bilder einzulesen und wieder auszugeben. Für usnere Zwecke ist das zu kompliziert. Wir benutzen eine einfachere Bibliothek (siehe [JavaBuch]), die für dieses Buch entwickelt wurde und uns erlaubt, Zahlen und Zeichen von der Tastatur zu lesen und auf den Bildschirm auszugeben.

Bleibt die Frage, was "einfacher" ist: Die Datei runterzuladen (und einzubinden), oder mit "System.in" / "System.out" zu arbeiten...


was willst du jetzt runterladen ??? :shock:
 

Tandorf

Mitglied
...die Datei, die in dem Buch beschrieben wird ("eine einfachere Bibliothek, die für dieses Buch entwickelt wurde und uns erlaubt, Zahlen und Zeichen von der Tastatur zu lesen und auf den Bildschirm auszugeben").
 
R

Roar

Gast
:shock: äh...
nochmal: System.in System.out sind die beiden standart streams. dann gibt es noch jede menge andere streams in java.io mit denen man dateien lesen kann (Bilder und so werden normalerweise eh anders behandelt). du brauchst dir keine extra packages runterzuladen. ich kenn das buch auch nicht,
 

Tandorf

Mitglied
...hab ich schon kapiert, deswegen hab ich auch nochm. das Buch in Frage gestellt, und zwar mit
Bleibt die Frage, was "einfacher" ist: Die Datei runterzuladen (und einzubinden), oder mit "System.in" / "System.out" zu arbeiten...
--> leicht zynisch gemeint...
 
R

Roar

Gast
ich würde mir bestimmt keine extra klassen runterladen, nur weil man dadurch beim einlesen von ner konsole 2 oder 3 zeilen spart. wenn es solche klassen schon gibt, und sie einfach sind, wieso sollte man die nicht benutzen sondern andere runterladen??
 

Maks

Aktives Mitglied
Tandorf hat gesagt.:
Sorry für meine Wortwahl, bin aber momentan etwas im Klausur-Streß und allg. genervt, daß man sich (auch im Studium) immer alle Informationen so mühsam zusammensuchen muß, nur um dann festzustellen, wie einfach es gewesen wäre, hätte sich der Autor/Dozent eine bessere Struktur überlegt...

Dazu kann ich nur sagen:
Warum einfach wenns auch schwer geht?
Ich wollte OHNE Lehrer oder Kurs Java lernen (und habs auch einigermaßen hingekriegt) aber glaube nicht, daß ich mit EINEM Buch oder Tutorial auskam. Ach ja mittlerweile beschäftige ich mich mit Java (privat NEBEN der Arbeit) seit 1 1/2 Jahren und kann im Forum so einigermaßen mitreden...

Hätte ich keine Flatrate und damit dauernden Internetzugang, wodurch ich mir Beispiele und verschiedene Online Bücher und Tutorials zusammensuchen kann, hätte ich wohl längst aufgegeben.
Obwohl das zusammensuchen wohl auch ein Grund wäre es bleiben zu lassen.
FÜNF Bücher habe ich zum Einstieg gelesen und jedesmal haben alle die entscheidenden Infos für Anfänger einfach weggelassen oder so schlecht beschrieben, daß ichs erst nach dem Tutorial JAVA INSEL 3 endlich kapiert hab.
einer der wenigen Autoren, die verständlich schreiben.

Also nur nicht aufgeben, irgendwann findet man was passendes.
 

Tandorf

Mitglied
Ja, das kann ich auf so ziemlich alles beziehen, worin ich mich bisher autodidaktisch (Kurse u. Vorlesungen konnte man natürl. auch fast immer knicker, in meinem Fall...) einarbeiten wollte:
- Delphi-Rezepte-Buch: Zu jedem Rezept noch was zusätzl. eingebaut, was man später nie wieder finden konnte (nicht im Rezepte-Index), und was meist viel umfangreicher als das eigentl. "Rezept" war...
- Lotus Notes / Lotus Script: Dazu gibt es überhaupt nur 1 deutschsprachiges Buch (welches nicht gerade der Renner ist...)...
- C++ - die professionelle Referenz --> Das Thema Zeiger wird folgendermaßen eröffnet: Ein Zeiger muß genau wie jede andere Variable deklariert werden. Bei d. Vergabe v. Zeigernamen gelten die gleichen Regeln wie bei Variablennamen. Kann auf jedes beliebiege Datenobjekt zeigen, außer... Nicht, daß auch nur einmal erwähn wurde, wozu Zeiger eigentlich verwendet werden...
- HTML/Java-Script: Self-HTML ist wirklich gut!!!
- "XML in der Praxis": Ich hab´s einfach nicht verstanden, obwohl ich Zeit hatte und unbedingt wollte...
Alles in allem fehlen oft entweder der Praxisbezug, oder neue "Techniken" werden nur in Zusammenhang mit bisherigem Wissen dargestellt, was durchaus verwirrend sein kann...


Alles in allem hab´ ich noch kein wirkl. gutes Buch im Bereich "Progammierung" gefunden...

Woran liegt´s? Daran, daß die, die Bücher schreiben "dürfen", nicht mehr wissen, wie´s als Anfänger war bzw. "Freaks" sind...
 

Tandorf

Mitglied
Moin!

Etwas zur Klarstellung: Das Buch "Sprechen Sie Java?" von "Hanspeter Mössenböck" ist doch nicht schlecht!!!
Ist´ sogar eines der besten Prog.-Bücher, die ich je gelesen hab´!!!
Was Recht ist, muß Recht werden!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
D System.out.println Java Basics - Anfänger-Themen 1
O System.out.println wird nicht ausgegeben? Java Basics - Anfänger-Themen 11
M Keine Ausführung von System.out.println() Java Basics - Anfänger-Themen 3
C System.out.println - Parameterübergabe funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Input/Output Eine Frage über system.out.println. Java Basics - Anfänger-Themen 10
H Befehl wird nicht ausgeführt - System.out.println Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Anweisungen verstehen System.out.print/println Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Warum werden meine System.out.println's übersprungen? Java Basics - Anfänger-Themen 9
R Erste Schritte Eclipse - Java - System.out.println(); funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
T System.out.println() Java Basics - Anfänger-Themen 5
R Input/Output Frage zu System.out.println Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Input/Output System.out.println - Manipulieren bzw. Alternative..? Java Basics - Anfänger-Themen 2
V System.out.println zu JTextArea Java Basics - Anfänger-Themen 6
V OOP System.out.println(Objekt) Java Basics - Anfänger-Themen 3
D int x in System.out.println(), aber wie? Java Basics - Anfänger-Themen 1
R warum kann System.out.println(..) etwas, was Swing-Elemente Nicht können ? Java Basics - Anfänger-Themen 11
D Ausgabe einer Matrix mit System.out.println Java Basics - Anfänger-Themen 6
R ArrayList - System.out.println nur einmal, statt 10 mal Java Basics - Anfänger-Themen 5
D system.out.println >> JTextArea Java Basics - Anfänger-Themen 1
O Frage zu System.out.println() Java Basics - Anfänger-Themen 1
A System.out.println() - Aufbau Java Basics - Anfänger-Themen 1
D kleines problem bei system.out.println schreibweise Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Umgang mit System.out.println() und .print() Java Basics - Anfänger-Themen 6
G classname.System.out.println(); ? Java Basics - Anfänger-Themen 2
O If in System.out.println Java Basics - Anfänger-Themen 11
lulas[]args Alternative zu System.err.println(); Java Basics - Anfänger-Themen 5
C System.out.println Java Basics - Anfänger-Themen 4
I Input/Output System.out.println formatierung? möglich? Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Frage zu System.out.println() Funktion Java Basics - Anfänger-Themen 6
I Zuerst "System.out.println" Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Jar-Archive kein System.out.println()?? Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Einfaches int Array gibt über System.out.println merkwürden Wert aus Java Basics - Anfänger-Themen 9
K Methode System.out.println() Java Basics - Anfänger-Themen 4
S System.out.println gibt diesen Wert aus: Klasse@f102d3 Java Basics - Anfänger-Themen 3
J System.out.println(. + (found ? "" : "k" Java Basics - Anfänger-Themen 8
C Wie funktioniert System.out.println intern? Java Basics - Anfänger-Themen 3
A System.out.println() lesen Java Basics - Anfänger-Themen 3
L System.out.println() Java Basics - Anfänger-Themen 4
R System.out.println wird nicht angezeigt Java Basics - Anfänger-Themen 3
C System.out.println "abfangen"? Java Basics - Anfänger-Themen 8
G Out.println oder System.out.println Java Basics - Anfänger-Themen 25
M Wo liegt der Quelltext von System.out.println() Java Basics - Anfänger-Themen 3
C System.out.print oder println ? Java Basics - Anfänger-Themen 2
paulen1 Methoden Unerwünschte Ausgabe bei System.out.print in For-Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 8
O System.out array Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Programm beenden ohne System.exit() oder Runtime.exit() Java Basics - Anfänger-Themen 5
C system cannot be resolved Fehler in Eclipse Java Basics - Anfänger-Themen 18
I System.currentTimeMillis() nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 2
C System.in.read() Boolsche Werte vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Input/Output System.out.print mit und ohne "" Java Basics - Anfänger-Themen 5
M System.property persistieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
N (Java) Regristrierung und Login System mit einer Datenbank Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Input/Output System.out Ausgabe aktualisieren, ohne Konsole vollzuspamen Java Basics - Anfänger-Themen 2
S System.out.printIn("Hello, World!"); Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Passwort System Java Basics - Anfänger-Themen 4
N Input/Output System.in funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
E Was ist die JRE System Library? Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Variablen Komsiche System.in.read() return-value? Java Basics - Anfänger-Themen 3
N System Proxy verwenden Java Basics - Anfänger-Themen 0
C system.out.printf mit streams benutzen Java Basics - Anfänger-Themen 7
L system.print.out geht nicht Java Basics - Anfänger-Themen 11
F System kann die Datei nicht finden Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Verwendung von System.exit(0) problematisch? Java Basics - Anfänger-Themen 1
G System.out.printf geht nicht Java Basics - Anfänger-Themen 6
D JDK installieren No JVM could be found on your system. Java Basics - Anfänger-Themen 9
Z System(einstellungen) per Java ändern/Steuern | Betriebssystembezogen Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Variablen Ausgabe bei System.out.format? Java Basics - Anfänger-Themen 3
FrankR2 Grundsätzliches Verständnisproblem: Java 32/64-bit; Windows 7/8, 32/64-bit-System Java Basics - Anfänger-Themen 5
W Input/Output System.in.read erzeugt nicht, was ich will Java Basics - Anfänger-Themen 1
C Input/Output System.in.read() gibt nicht -1 zurück? Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Kleines Problem mit System.out.print Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Einfluss von System.out auf Programm Java Basics - Anfänger-Themen 2
K System.currentTimeMillis() und die Sommerzeit Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Wann PATH und wann JAVA_HOME in Windows System 7 setzen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Thread stoppen mit System.in.read() Java Basics - Anfänger-Themen 13
M CSV-File aus datei system einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Char wird in System.out.print(); nicht ausgegeben Java Basics - Anfänger-Themen 6
T System.out.print : Frage zu Aufbau Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Update System Java Basics - Anfänger-Themen 16
T If ; else error on system token delete Java Basics - Anfänger-Themen 5
M System.getProperty("java.vm.version") liefert build-Version Java Basics - Anfänger-Themen 4
J HILFE Benutzen einer Klasse aus JRE System Library Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Erste Schritte import java.lang.System.out Java Basics - Anfänger-Themen 4
N Erste Schritte Ausgabe in System.out Java Basics - Anfänger-Themen 13
D Scanner(System.in) Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 7
G Input/Output System.in.read & Scanner Java Basics - Anfänger-Themen 2
H System.out umleiten Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Erste Schritte System.out.print (Fehlermeldung) Java Basics - Anfänger-Themen 14
C System.out in String schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 2
P System - Tage erkennen ( System Time ?) Java Basics - Anfänger-Themen 3
X Eclipse System.out.print fehler Java Basics - Anfänger-Themen 5
K char-int-Addition in System.out.print Java Basics - Anfänger-Themen 3
O Tabelle Formatieren mit system.out.format Java Basics - Anfänger-Themen 11
F System.getProperty("line.separator") funkt. nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
N Erste Schritte System.err und System.out Java Basics - Anfänger-Themen 5
Z System.out.format, Hilfe. Java Basics - Anfänger-Themen 14
R System.exit mit String als Rückgabedatentyp Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Input/Output System.err zusätzlich in Datei schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 27
A Problem beim Ausführen einer .jar datei auf externen System Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Input/Output Neuen InputStream System.in setzen Java Basics - Anfänger-Themen 11

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben