Swing Componenten werden auf Mac nicht angezeigt

V

vanny

Gast
wie´s der Titel schon sagt, ich habe ab und an das Problem, dass die GUI auf nem Mac manchmal keine Widgets anzeigt, sondern nur den leeren Frame.

Bisher hat ein abschließendes repaint() immer geholfen, doch nun will auch das nicht mehr funktionieren;(.

ich hab schon mehrere LaF versucht, (ohne, systemLaF, Nimbus ...) aber nix bringt nen Erfolg.

Ich könnte jetzt wieder bei null anfangen und step by step testen um rauszufinden, an welcher Stelle es hapert, doch hab ich die Befürchtung, dass ich dann immer noch nicht abschließend weiss, warum das auftritt.

Könnte mir jemand den Grund nennen, damit ich das Problem gezielt vermeiden kann?

Gruß vanny

//Edit: ach ja xD. ich programmiere auf ner WindowsDose und da klappts alles wunderbar.
 

L-ectron-X

Gesperrter Benutzer
Unter Linux mit Compiz gab es mal einen ähnlichen Effekt. Swing-Fenster wurden nur noch leer angezeigt.
Da hat dann nur noch das Abschalten von Compiz bzw. der Desktop-Effekte oder ein Hack für die Grafikumgebung geholfen.
Das kann ich mir aber unter einer Qualitätssoftware wie MacOS bzw. OSX nicht vorstellen.
 
V

vanny

Gast
Naja wenn es an SWING liegen könnte mach ich einfach mal nen 1zu1 vergleich mit Swing und SWT, mal sehn was dabei rauskommt ... aber danke, is doch schon mal ein Ansatz ^^

zur not steig ich halt auf SWT um.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

L-ectron-X

Gesperrter Benutzer
Dass es an Swing liegt kann ich mir erstmal nicht vorstellen.
Vielmehr an der auf dem Mac eingesetzten VM. Du solltest dort die aktuelle JRE-Version und alle OS-Updates installiert haben.
Gut wäre auch mal ein Vergleich mit einem anderen Mac-System.
 
V

vanny

Gast
Also der Mac hat OSX 10.5.8 (JVM 1.5) hab ich auch drauf geachtet.

Naja vieleicht hat ja doch noch jemand des Rätzels Lösung parat. *hoff*

//Edit: ich hab 4 Macs zur Verfügung, nur leider sind die alle auf dem gleichen Stand ^^ und haben auch alle das gleiche System.
Die stehen alle auf Arbeit und ich kann mir leider nicht erlauben, daran rumzufummeln, da ich nicht der Admin auf arbeit bin, aber die werden schon alle up to date sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
V

vanny

Gast
1.6 also 6,

ich arbeite aber mit eclipse und hab beim Projekt anlegen auf 1.5 umgestellt
 
V

vanny

Gast
@Paddelpirat

kann ich das auch irgendwie in meiner main lösen, da ich ne runnable.jar exportiere?
 
V

vanny

Gast
Ich glaube da kommst du nicht um eine .bat-Datei beim starten herum. Klappt es denn so?

Naja die .bat is fertig, nur nutzt die auf nem mac nix und der Tipp mit der .sh datei funzt auch grad nich ..ich bin am rödeln, wie ich das da zum laufen bekomme xD. *KopfRauch*

alles was ich bisher bekomme ist ein "Permission denied" ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
V

vanny

Gast
Ok also ich sitz jetzt hier seit einer Stunde und versuche mit .sh . command und irgendwelcher Terminaleingaben das ding auch nur ansatzweise zum laufen zu bekommen und das auch noch ohne Erfolg.

Ergo ist das keine Lösung, da ich davon ausgehen muss, dass die Kunden DAU sind und mehr, als entpacke die zip und starte die .jar kann ich nicht von denen verlangen.:bahnhof:

Dann beiß ich jetzt in den suaren Apfel, und werd mal StepByStep die Stelle suchen, ab der es nicht mehr funktioniert und mich dann nochmal durchmelden.

so looong Vanny
 

Paddelpirat

Bekanntes Mitglied
Zu den obigen Befehlen könntest du evtl noch versuchen sie über folgenden code zu ändern:

Java:
Properties p = System.getProperties();
p.put("sun.java2d.d3d", "false");

Ansonsten fällt mir da gerade auch nichts mehr ein, sorry.
 

Empire Phoenix

Top Contributor
Mach doch mal zum vergleich ne mini swing anwendung und teste erstmal ob die funktioniert.

Weil ich habe nen Swing programm das problemlos auf MAC's funktioniert. Kann ja auch nen konfigurationsfehler des Macs sein, euer admin ist ja auch nur nen Mensch.
 
V

vanny

Gast
ok also ich hab ein JFrame, der nur 4 Flaggen zeigt um die Sprache auszuwählen, der is undecorated(true) und kommt auch auf dem mac.
danach wird geprüft, ob eine datei vorhanden ist.
Wenn ja, dann wird der setupwizzard gestartet um einiges Zeugs einzustellen.
Und eben genau dieser ist dann leer, obwohl ich bis auf die Undecorated geschichte nix anders hab ausser natürlich mehr widgets und methoden.

wenn ich dem spaßeshalber auch mal die Deko klau nutzt des aber nüx . ^^

also darum sag ich ja ich muß echt schritt für schritt aufbauen und immer wieder testen.
 
V

vanny

Gast
Hmm,

mysteriös, ich hab jetzt den Stand erreicht und immer mal wieder getestet, und irgendwie is der Fehler jetzt nicht aufgetreten:autsch:

Ich hab zwar 1-2 Optimierungen eingebaut, aber nur was die Datenreferenzierung angeht in Sachen Swing ist nichts neu oder anders, dennoch funktioniert es jetzt.

komisch wa!?
 

Herr Kaiser

Bekanntes Mitglied
Könnte es sich vielleicht auch um ein Speicherproblem gehandelt haben?
Ich habe einen Rechner, auf dem nicht alle GUI-Inhalte angezeigt werden (auch bei Java-unabhängigen Anwendungen), wenn zu viele Fenster geöffnet sind. Wenn ich einige schließe, klappt es problemlos. Ich schließe daraus, dass es vermutlich Engpässe bez. RAM oder Graphikspeicher gab ...
 
V

vanny

Gast
So ich buddel den Thread hier nochmal aus und markiere ihn dann auch als erledigt.

Ich sollte mal wieder fix ein kleines Programm für den Mac schreiben und hab in weiser Voraussicht gleich mal nach den ersten GUI-Schritten getestet und zack da war das Problemchen wieder.

Ich habe dann mit meinen JDK-Versionen rumgespielt, EDT(mit und ohne / wait und later), etliche LaF-Einstellungen probiert, mit und ohne repaint() versucht und am Ende war es dann mit einem einfachen abschließenden validate() getan.:oops:

Naja ich habe nicht die Wurzel des Übels packen können aber immerhin eine Lösung gefunden, welche ich euch nicht vorenthalten wollte.

So loooong Vanny
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
J SWING UI Designer und zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Maven Swing: Wie verwende ich WindowListener ? Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Threads und Swing Java Basics - Anfänger-Themen 9
A Swing: Raumshiff Java Basics - Anfänger-Themen 3
U Warum kriege ich hier eine nullpointer exception, sehe den Fehler nicht (swing) Java Basics - Anfänger-Themen 1
nbergmann Wo ist javax.swing.JOptionPane gespeichert? Java Basics - Anfänger-Themen 4
StevenGG Java swing "New Integer" Java Basics - Anfänger-Themen 5
T Java Swing - Dreieck zeichnen mit verschiedenen Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 8
O ImageIcon, Swing Java Basics - Anfänger-Themen 1
O Swing JPanel Java Basics - Anfänger-Themen 4
F Swing - Fehler - Paint Methode Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Input/Output Java Swing: Prüft ob Text aus JTextField ausschließlich Integer enthält Java Basics - Anfänger-Themen 15
mobaer Swing Timer stoppen Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Wie kann ich hier ein Textfeld hinzufügen Java Swing? Java Basics - Anfänger-Themen 1
M SpielMenü mit Swing Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Wie kann ich eine Eingabe im Java-Swing übergeben? Java Basics - Anfänger-Themen 1
N javax swing JOptionPane Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Swing Button hat falsche Größe Java Basics - Anfänger-Themen 5
C Der Swing Layout-Manager hasst mich Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Java swing im Browser starten Java Basics - Anfänger-Themen 0
M JavaFX in Swing-Applikationen einbetten Java Basics - Anfänger-Themen 5
Z Threads SWING mit EventQueue.invokeLater Java Basics - Anfänger-Themen 1
P JDK installieren javac behauptet Javax.swing existiert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 8
K Ascii Converter mit Swing Java Basics - Anfänger-Themen 4
b1ck Interface Verständnisfrage zum GUI mit "swing" Java Basics - Anfänger-Themen 1
N Erste Schritte Karte in SWING Application Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Mehrfacherfassung in Swing GUI Java Basics - Anfänger-Themen 12
D Datum aus Swing in MySQL DB speichern Java Basics - Anfänger-Themen 22
R warum kann System.out.println(..) etwas, was Swing-Elemente Nicht können ? Java Basics - Anfänger-Themen 11
J Input/Output Charset Swing- Eingaben? Java Basics - Anfänger-Themen 8
S JUnit - Swing- Anwendung wird nicht neu gestartet Java Basics - Anfänger-Themen 0
Q Threads Threads in Swing Anwendungen Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Swing intstalliert Eclips{}, mackiert Rot Java Basics - Anfänger-Themen 6
U Java Swing Timer mit ButtonKlick starten u. nach 12 Sekunden Befehl ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Input/Output In Java Swing auf Button warten? Java Basics - Anfänger-Themen 9
N Problem mit Swing Textfeld und Zugriff aus anderer Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Performance - höhere Anzahl Swing Elemente Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Java Swing "Zeichenfläche" Java Basics - Anfänger-Themen 1
O Alternative zum swing-Timer Java Basics - Anfänger-Themen 5
F Swing Applet: mehrere Komponenten hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 1
F Platzieren von Komponenten in Swing Applet funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Hintergrundbild in Swing einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Swing frage Java Basics - Anfänger-Themen 8
T Rechenprogramm mit Swing Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Swing Darstellungsproblem Java Basics - Anfänger-Themen 11
G Verständnisproblem mit swing Java Basics - Anfänger-Themen 6
P Swing - Blackscreen Java Basics - Anfänger-Themen 10
Y Random-Objekt und Swing Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Klassen Hilfe bei SWING Java Basics - Anfänger-Themen 5
S GUI Problem: Swing Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Javax.swing - Timer(2 Button) Java Basics - Anfänger-Themen 17
J Timer - Swing Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Erste Schritte Primefaces -> Swing Gui Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Swing, SWT oder JavaFX Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Programmoberfläche mit Java-Swing - Herangehensweise Java Basics - Anfänger-Themen 20
E Fragen zu paintXXX in Swing Java Basics - Anfänger-Themen 7
D Erste Schritte bash-Befehl mit Swing ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 8
A Alternative zum manuellen Swing programmieren?? Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Android fuer Swing-Kenner..? Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Swing Timer Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Seltsamer Fehler in SWING anwendung Java Basics - Anfänger-Themen 2
D GPS Tracker Swing Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Erste Schritte Swing oder SWT Paint mit Grafikkarte? Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Einstieg in swing GUI Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Swing Eingabe Erzwingen Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Swing JTable Java Basics - Anfänger-Themen 7
Z Input/Output Programm mit Swing umsetzen Java Basics - Anfänger-Themen 6
K Eclipse wie Swing per Drag und Drop erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 2
V Dropdown Button in einer GUI (Java Swing) Java Basics - Anfänger-Themen 12
S Swing, Gridbaglayout Panel in Panel;funzt nicht!! Java Basics - Anfänger-Themen 3
O swing komponenten werden nicht angezeigt Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Swing, Panel über Hintergrundbild!! Java Basics - Anfänger-Themen 6
P Im Fenster bleiben (swing) Java Basics - Anfänger-Themen 16
M Einfacher Swing Wizard Java Basics - Anfänger-Themen 3
E Swing FileWrite?? Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Umlaute in Swing-GUI Java Basics - Anfänger-Themen 8
K Drop-down Menü (swing) Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Timer-Thread in Swing öffnet jedes Mal ein neues Fenster Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Swing Klasse auch per Kommandozeile starten? Java Basics - Anfänger-Themen 2
S JAVA Swing Eventlistener Java Basics - Anfänger-Themen 11
P Swing - Welche Klasse für ausgeben von Ergebnissen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Überfordert mit Swing Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Baum > Baum-Swing Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Bei Swing weg vom North-West-South-East-Prinzip Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Swing Fenster jede sec.neuzeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 14
F Werteübergabe in Swing Formularen (gui Builder) Java Basics - Anfänger-Themen 9
L Swing GridBagLayout Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Bild als Hintergrund in einem Swing Fenster Java Basics - Anfänger-Themen 21
J unterschied zwischen awt und swing Java Basics - Anfänger-Themen 6
C Swing i.V.m. Threads Java Basics - Anfänger-Themen 2
J XML Viewer for Swing Java Basics - Anfänger-Themen 6
Y Anfänger Hausaufgabe... Swing Java Basics - Anfänger-Themen 6
W Zeichnen in Swing Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Swing Applikation mit mehreren Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Swing, Buttons Wert zuweisen Java Basics - Anfänger-Themen 3
Luk10 Swing timer und Threads Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Java GUI in Swing und das MVC Paradigma Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Swing Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Verständnisproblem zu Swing und Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 8
Luk10 Buch für Swing/Awt/Graphics Java Basics - Anfänger-Themen 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben