Websockets oder server sent events?

Raphael_

Aktives Mitglied
Hi,

ich habe eine Anwendung, die Kursdaten über einen WebSocket erhält. Diese Daten werden von der Anwendung gemappt und sollen dann an weitere Anwendungen weitergeleitet werden. Nun stellt sich die Frage, ob dafür SSE (Server-Sent Events) oder WebSockets genutzt werden sollten, um die Daten an die anderen Anwendungen zu sende. Es ist wichtig zu beachten, dass die Daten über Tage, Wochen oder sogar Monate hinweg kontinuierlich gesendet werden müssen, was Effizienzfragen aufwirft.

Idealerweise gibt es für die eingehenden Kursdaten immer einen Abnehmer, sofern alle Backends wie erwartet laufen. Das setzt jedoch voraus, dass das gesamte System zuverlässig funktioniert.
 
Muss deine Anwendung die Abnehmer kennen?
Muss deine Anwendung eine Rückmeldung von den Abnehmern erhalten?

Wenn beide Fragen mit nein beantwortet werden - ist evtl. ein Queue Mechanismus wie Kafka sinnvoll.
 
Websockets und SSE würde ich primär für Browser nutzen, wenns Server to Server sind Message Broker/Event Streaming/Queues eher was passendes, fertige Lösungen gibts da zu Haus.
 

Zurück
Oben