Standard-Drucker mit Java setzen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
G

Gary

Gast
Hallo Leute,

wie kann ich unter Java den Standard-Drucker festlegen? Ich lasse mir meine per Javaprogramm in eine DB gespeicherten Daten mit Crystal Reports anzeigen. Wenn ich CR direkt zum Drucken aufrufe wird automatisch auf dem Standard-Drucker die Ausgabe gestartet. Wenn ein anderer als der Standard-Drucker angesprochen werden soll kann ich die Druckerauswahl nur innerhalb der Java-Gui vornehmen. Die Liste der installierten Drucker kann ich mir mit PrinterJob.lookupPrintServices(); anzeigen lassen, aber ich habs bisher nicht geschafft einen neuen Drucker als Standard-Drucker für Windows zu setzen.

Das dabei die Systemunabhängigkeit verloren geht ist mir klar, aber auch egal. Ich hab gelesen, das über die Windows-Api sowas möglich ist
Code:
 BOOL SetDefaultPrinter(LPCTSTR pszPrinter // default printer name);
, weiß aber nicht, wie ich den Befehl einsetzen kann.


Vielen Dank für Eure Vorschäge!!!!

Gruß
Gary
 
G

Gary

Gast
Leider funktioniert das ja nur, wenn ich innerhalb von Java einen neuen PrinterJob anlegen und dann mit Java drucke. Ich möchte aber den Drucker in Java auswählen, und dann einen Druckprozess außerhalb von Java (mit Crystal Reports) starten. Das eigentliche Drucken hat dadurch mit Java nichts zu tun. Es geht lediglich darum eine Einstellung in Java vorzunehmen.

Habe jetzt versucht mit Hilfe eines reg-Scriptes Daten in der Windows-Registry zu manipulieren, aber leider ohne Erfolg. Zum einen bin ich mir nicht sicher, welcher Eintrag für den Standard-Drucker zuständig ist, zum anderen konnte ich nicht mit
Code:
Runtime.getRuntime().exec( "regedit -r test.reg" );
keine Änderungen in der Registry durchführen (es sollte ein Script mit den zu ändernden Einträgen ausgeführt werden).


Vielen Dank für weitere Vorschläge
Gary
 

Grizzly

Top Contributor
Okay, hab' das dann wohl falsch verstanden. :oops:

Wenn Du am Betriebssystem Einstellungen ändern willst, wirst Du mit Java nicht arg weit kommen. Außer Du benutzt natürlich entsprechende Bibliotheken aus dem Internet. Aber ansonsten wird das wohl nix. :(
 
G

Gary

Gast
Zur Info: ich hab ne Lösung für mein Problem gefunden!

Die Lösung war eigentlich relativ einfach:
Man schickt ein Commando zum Festlegen des Standard-Druckers an Windows mit:
Code:
Runtime.getRuntime().exec("rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /y /n \""+standardPrinter+"\"");
Dabei wird standardPrinter mit dem Namen des neuen Standard-Druckers belegt, welcher zuvor aus dem Array von PrintService[] ps = PrinterJob.lookupPrintServices(); ausgewählt wurde.

Weitere Befehle zur Druckermanipulation dieser Art sind zu finden unter:
www.administrator.de/Drucker_installieren_per_Batch-datei.html


Viele Grüße
Gary
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
R Warum wird mir in der Konsole das "Standard Array" ausgegeben? Allgemeine Java-Themen 2
O Standard library nativer C code Allgemeine Java-Themen 1
R Locale für Türkei nicht in standard -java ? Allgemeine Java-Themen 1
M Classpath Standard Klasse überschreiben Allgemeine Java-Themen 2
J Standard-I´/O kopieren Allgemeine Java-Themen 5
H Standard Windows-Druck-Dialog Allgemeine Java-Themen 2
foobar Email mit Standard Mailclient versenden Allgemeine Java-Themen 12
S Filesystem Hierarchy Standard Allgemeine Java-Themen 2
A Strings joinen, Standard-Library? Allgemeine Java-Themen 9
heinzepreller Standard Klassen "überlagern" Allgemeine Java-Themen 12
T Standard LAF austauschen Allgemeine Java-Themen 3
S Microsoft Standard Compiler Allgemeine Java-Themen 19
S Standard-Bildbetrachtungsprogramm starten? Allgemeine Java-Themen 7
G Standard-Browser herausfinden Allgemeine Java-Themen 4
W Kleines Applet in Standard Java Applikation umwandeln Allgemeine Java-Themen 3
D Die Versionen Standard, Enterprise und Micro Allgemeine Java-Themen 3
G JRE 1.5.0-rc nicht als Standard-JRE verwenden Allgemeine Java-Themen 6
S standard-email-programm öffnen Allgemeine Java-Themen 4
O standard text editor starten Allgemeine Java-Themen 7
OnDemand Drucker simulieren auf Mac Allgemeine Java-Themen 5
I PDF-Drucker erzeugt nur A4-Seiten Allgemeine Java-Themen 2
V USB Label Drucker Allgemeine Java-Themen 7
Bluedaishi Java bluetooth Drucker ansteuern Allgemeine Java-Themen 0
H ESC/POS Steuerzeichen an Drucker senden Allgemeine Java-Themen 4
M PDF Drucker-Attribute hinterlegen Allgemeine Java-Themen 3
H PDF Drucker mit einer Java API Allgemeine Java-Themen 19
R Drucken über bestimmten Drucker Allgemeine Java-Themen 11
T (nur) HP Photosmart Drucker lässt einzelne Seiten aus Allgemeine Java-Themen 6
S Auslesen aller verfügbaren Drucker-Schächte Allgemeine Java-Themen 3
B PrintService - Wie prüfen ob Drucker online ist? Allgemeine Java-Themen 2
C Papierfach bei Drucker auswählen Allgemeine Java-Themen 4
G html-code an drucker senden Allgemeine Java-Themen 10
D Probleme mit dem Drucker Einstellungen ! Allgemeine Java-Themen 5
S Drucker druckt nicht (Postscript direkt an Drucker) Allgemeine Java-Themen 5
M Angeschlossene Drucker ermitteln Allgemeine Java-Themen 7
OnDemand Java Deployment Vaadin Allgemeine Java-Themen 3
D Hat Java eine Library um JavaScript auszuwerten? Allgemeine Java-Themen 2
Zrebna Wieso sind eigentlich JUnit-Tests in src/test/java platziert - nur Konvention? Allgemeine Java-Themen 7
N LlaMA, KI, java-llama.cpp Allgemeine Java-Themen 39
V Java-Codierungsherausforderung: Navigieren durch die Macken der Datumsmanipulation Allgemeine Java-Themen 2
E Output Fehler (Java-Programm Kuchen) Allgemeine Java-Themen 11
M java: unexpected type Allgemeine Java-Themen 2
harrytut Java Input/Output Tests Junit Allgemeine Java-Themen 3
B Java Discord bot auf ein Root Server? Allgemeine Java-Themen 1
BetziTheRealOne Java PKIX path building failed as non Admin Allgemeine Java-Themen 15
D Linux, Java-Version wird nicht erkannt bzw. welche Einstellung fehlt noch? Allgemeine Java-Themen 19
KonradN Java 21 Release Allgemeine Java-Themen 5
V Umgang mit fehlenden Daten in einer Java-Datenanalyseanwendung Allgemeine Java-Themen 5
P Fehler: Hauptklasse Main konnte nicht gefunden oder geladen werden Ursache: java.lang.ClassNotFoundException: Main Allgemeine Java-Themen 24
K Java Anwendung machen Anleitung Allgemeine Java-Themen 5
G java.io.listFiles() Allgemeine Java-Themen 3
8u3631984 Frage zu Java Streams min / max Allgemeine Java-Themen 17
S Java Programm lässt sich vom USB-Stick starten, aber nicht von HDD Allgemeine Java-Themen 16
K Java-Projekt Allgemeine Java-Themen 11
K Java-Projekt Allgemeine Java-Themen 0
ruutaiokwu Welcher Browser unterstützt heutzutage noch Java Applets? Allgemeine Java-Themen 5
Jose05 Java-Klasse im extra cmd-Fenster ausführen Allgemeine Java-Themen 3
rode45e Java Threads Allgemeine Java-Themen 4
G java.io.listFiles() Allgemeine Java-Themen 2
N Java Dynamic Proxy Allgemeine Java-Themen 3
N Leichte Java Gegner Ki Allgemeine Java-Themen 10
A Java modul Problem Allgemeine Java-Themen 4
Thomasneuling Java Jar datei erstellen, von Projekt, dass auch Javafx Dateien, FXML Dateien und CSS Dateien, sowie Bilder enthält? Allgemeine Java-Themen 14
V Funktionale Schnittstelle in Java Allgemeine Java-Themen 3
OnDemand Java String in Hashmap als Key NULL Allgemeine Java-Themen 27
urmelausdemeis Exception in thread "main" java.lang.Error: Unresolved compilation problem: Allgemeine Java-Themen 7
berserkerdq2 Wenn ich bei Intelij javafx mit maven importieren will, muss ich das in die pom.xml reintun, aber warum noch in module-info.java? Allgemeine Java-Themen 3
KonradN Java 20 am 21. März Allgemeine Java-Themen 1
O Java Website Stock Bot Allgemeine Java-Themen 3
J Front-/Backend in Java Allgemeine Java-Themen 14
doopexxx JAVA Google Webcrawler Allgemeine Java-Themen 1
J JavaScript innerhalb eines Java Projekts ausführen Allgemeine Java-Themen 2
A Java Programm erstellen hilfe Allgemeine Java-Themen 10
G java.lang.NoClassDefFoundError: org/aspectj/lang/Signature Allgemeine Java-Themen 2
lalex1491 Java Aktienkurse nachfragen Allgemeine Java-Themen 4
J Class to link Java Allgemeine Java-Themen 4
V Wie funktioniert das Schlüsselwort "final" von Java? Allgemeine Java-Themen 19
mrStudent Inferenz JAVA Allgemeine Java-Themen 6
U URI Rechner (Java Script) Allgemeine Java-Themen 7
TheSkyRider Java Geburtsdatum Textfeld Allgemeine Java-Themen 7
mihe7 Java 19 JavaDocs: Browserintegration Allgemeine Java-Themen 0
Encera Gleichzeitiges Ausführen und verbinden von 2 Java-Klassen über die Eingabeaufforderung und Eclipse Allgemeine Java-Themen 21
H Java Rechner Programmierung der Mathematik Allgemeine Java-Themen 33
Lennox Schinkel Java Kara Auf einen Java Host laufen lassen Allgemeine Java-Themen 17
C Fußnoten von DocX mit Java Allgemeine Java-Themen 2
C Fußnoten in DocX mit Java Allgemeine Java-Themen 1
M Aussagenlogik in Java Programmieren Allgemeine Java-Themen 22
B Per Java Word Dokument schreiben? Allgemeine Java-Themen 8
krgewb Java-Bibliothek für ONVIF Allgemeine Java-Themen 1
KonradN Oracle übergibt (Java Teile der) GraalVM Community Edition an OpenJDK Community Allgemeine Java-Themen 2
Momo16 Brauche Hilfe - Java Projekt kann nicht erstellt werden Allgemeine Java-Themen 12
B Java mit command line und jars benutzen? Allgemeine Java-Themen 18
M Java Überprüfen ob .exe-Datei bereits ausgeführt wird Allgemeine Java-Themen 2
B HTTP Allgemeine Fragen über Suchmaschine nutzen mit Java Allgemeine Java-Themen 20
Mick P. F. Wie kriege ich die Fehlermeldung "java: symbol lookup error: ..." weg? Allgemeine Java-Themen 11
K Nachhilfe Java Allgemeine Java-Themen 11
KonradN Java 19 Allgemeine Java-Themen 11
F IDEA IntelliJ Java Songliste erstellen Allgemeine Java-Themen 6
TheSepp Java bestimmtes Array auf den Wert 0 setzen Allgemeine Java-Themen 32
B Java Reflection Probleme beim wehcselseitigen Referenzieren zweier Klassen/Objekte Allgemeine Java-Themen 14

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben