Papierfach bei Drucker auswählen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
C

Christoph2007

Gast
Hallo,
ich habe einen Brother Drucker mit 3 Papierfächern. In diesen jeweiligen Fächern sind 2 verschieden A6 Blätter und ein A4 Blatt untergebracht.

Über printerJob möchte ich nun geziehlt das richtige Papierfach ansteueren. Zurzeit klappt das nur wenn ich den Druckertreiber gezielt einstelle.

Ich habe gehört, dass soetwas mit Escape-Sequenzen gehen könnte.

Hat jemand eine Idee oder vielleicht ein Beispiel?

Danke
Christoph
 

SnooP

Top Contributor
Also ich meine, dass man das über HashPrintRequestAttributeSet einstellen kann, wie auch andere Druckerkonfigurationen. Und dort heißt das Zauberwort imho MediaTray... wobei das auch der Einzug sein kann, wenn ich mich jetzt entsinne *g* - aber in der Richtung würde ich mal nachforschen.

Vermutlich kann man mit irgendwelchen Sequenzen in PCL direkt irgendwas ansteuern, aber das will man ja nicht...
 
C

Christoph2007

Gast
Vielen Dank, Der Tipp war super!!!

So wird's gemacht:


Code:
HashPrintRequestAttributeSet aset = new HashPrintRequestAttributeSet();


		
aset.add(MediaTray.MIDDLE);
/* oder */		
aset.add(MediaTray.TOP);
/*oder */		
aset.add(MediaTray.BOTTOM );
		
		
printerJob.print(aset);
[/code]
 

thE_29

Top Contributor
Gibts eigentlich irgendwo ne Auflistung wie und was man alles mit dem setzen kann?
 

SnooP

Top Contributor
nich wirklich - hab ich zumindest noch nich gefunden, was auch sehr nervig war bei meiner Suche nach möglichen Konfigurationen.

Allerdings sind die einzufügenden Attribute vom Typ PrintRequestAttribute und da kann man sich einfach mal per Eclipse alle Implementierungen angucken, was durchaus bei der Suche helfen kann.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
OnDemand Drucker simulieren auf Mac Allgemeine Java-Themen 5
I PDF-Drucker erzeugt nur A4-Seiten Allgemeine Java-Themen 2
V USB Label Drucker Allgemeine Java-Themen 7
Bluedaishi Java bluetooth Drucker ansteuern Allgemeine Java-Themen 0
H ESC/POS Steuerzeichen an Drucker senden Allgemeine Java-Themen 4
M PDF Drucker-Attribute hinterlegen Allgemeine Java-Themen 3
H PDF Drucker mit einer Java API Allgemeine Java-Themen 19
R Drucken über bestimmten Drucker Allgemeine Java-Themen 11
T (nur) HP Photosmart Drucker lässt einzelne Seiten aus Allgemeine Java-Themen 6
S Auslesen aller verfügbaren Drucker-Schächte Allgemeine Java-Themen 3
B PrintService - Wie prüfen ob Drucker online ist? Allgemeine Java-Themen 2
G html-code an drucker senden Allgemeine Java-Themen 10
D Probleme mit dem Drucker Einstellungen ! Allgemeine Java-Themen 5
S Drucker druckt nicht (Postscript direkt an Drucker) Allgemeine Java-Themen 5
G Standard-Drucker mit Java setzen Allgemeine Java-Themen 4
M Angeschlossene Drucker ermitteln Allgemeine Java-Themen 7
T Screenshot -Bereich auswählen Allgemeine Java-Themen 2
CodingBerlin Mikrofon auswählen Allgemeine Java-Themen 0
B Zufällig zwischen vorgegebenen Zahlen auswählen Allgemeine Java-Themen 6
J Java Sound Api Sound input und Output auswählen Allgemeine Java-Themen 4
MaxG. Swing Wie kann man einen Dateiordner auswählen ? Allgemeine Java-Themen 3
O aus Liste ein beliebiges Element auswählen Allgemeine Java-Themen 7
C Reflektions, Benutzer soll Konstruktor auswählen und Parameter übergeben können Allgemeine Java-Themen 5
W Text curser auswählen für Paste Allgemeine Java-Themen 15
X Audio-Eingabegerät auswählen (MIC oder LINE-IN) Allgemeine Java-Themen 11
M Drucken Schacht auswählen/bestimmen Allgemeine Java-Themen 2
M Datei auswählen mit Wildcard Allgemeine Java-Themen 11
S HTTPUnit dropdownliste auswählen Allgemeine Java-Themen 5
F Kann Applet installierte JVM selbst auswählen? Allgemeine Java-Themen 4
L Java Anwendung Sprache auswählen? Allgemeine Java-Themen 2
D jTable / Zelle auswählen via Code Allgemeine Java-Themen 13

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben