Hallo, ich weis nicht, ob ich mit diesem Thema im richtigen Unterforum bin (da es teilw. etwas mit Dantenbanken und auch Spieleprogrammierung zu tun hat), sollte dies der fall sein bitte ich das zu Entschuldigen.
Bei meinem Problem geht es eher um etwas theoretisches als den eigentlichen Code, nämlich um eine möglichst Effiziente Art und Weise Daten zu speichern, zu laden, und zu übergeben. Das mag jetzt etwas komisch klingen, aber leider wird bei uns in der Schule sehr unausreichend gelehrt, wie man "effizient" Programmiert.
Konkret geht es um einen Online Mod, hier möchte ich den Server natürlich nicht unnötig auslasten. Zum Beispiel wird es ein Player Objekt geben, welches große Daten wie Skillung etc. speichert.
Was wäre hier schneller ?
Die Skillung beim einloggen des Spielers aus der Datenbank holen und als Attribut speichern oder in einem getter des Player Objekts den Wert jedes mal direkt aus der Datenbank aufrufen?
Außerdem wird das Player Objekt häufig übergeben, und die Skillung muss sehr schnell aufrufbar sein (zb. mitten im Kampf)???:L
Ich hoffe ich konnte mein Problem mehr oder weniger schildern, wahrscheinlich hört sich diese Frage total komisch an aber ich weis wirklich nicht, was ich eher machen soll...
- Terra
Bei meinem Problem geht es eher um etwas theoretisches als den eigentlichen Code, nämlich um eine möglichst Effiziente Art und Weise Daten zu speichern, zu laden, und zu übergeben. Das mag jetzt etwas komisch klingen, aber leider wird bei uns in der Schule sehr unausreichend gelehrt, wie man "effizient" Programmiert.
Konkret geht es um einen Online Mod, hier möchte ich den Server natürlich nicht unnötig auslasten. Zum Beispiel wird es ein Player Objekt geben, welches große Daten wie Skillung etc. speichert.
Was wäre hier schneller ?
Die Skillung beim einloggen des Spielers aus der Datenbank holen und als Attribut speichern oder in einem getter des Player Objekts den Wert jedes mal direkt aus der Datenbank aufrufen?
Außerdem wird das Player Objekt häufig übergeben, und die Skillung muss sehr schnell aufrufbar sein (zb. mitten im Kampf)???:L
Ich hoffe ich konnte mein Problem mehr oder weniger schildern, wahrscheinlich hört sich diese Frage total komisch an aber ich weis wirklich nicht, was ich eher machen soll...
- Terra