Sound Buffer prüfen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

pothead

Mitglied
Hi @ all,

ich steh grad auf dem Schlauch:

Wie kann man doch gleich den Inhalt des SoundBuffer prüfen(= oder > 0)??

danke
 

pothead

Mitglied
Sorry, ist natürlich falsch ausgedrückt:/

Wenn eine Soundausgabe erfolgt (egal ob Systemsound oder mp3 oder wav etc...) wird dieser doch vorher gepuffert um dann an über den Mixer ausgegeben, oder? Und genau diesen Puffer(Zwischenspeicher) will ich lesen...

sowas wie -
Code:
if (Puffer.length < 0)
....
 
T

tuxedo

Gast
Willst du wissen wie groß der puffer ist oder willst du wissen wieviel im Puffer an Daten drin liegt?

- Alex
 

quippy

Bekanntes Mitglied
Du meintest sicher >0...

Also ich habe meine Sampledaten immer an eine "javax.sound.sampled.SourceDataLine" geschrieben, also quasi einen Stream - leider eben keiner vom Typ ".io.".

Aber vielleicht gibt es da eine "available"-Methode... Weiß ich gerade nicht genau...

Was soll denn dieser AudioBuffer sein? Schon mal im JavaDoc nachgeschaut? :p
 

pothead

Mitglied
klar da bin ich die ganze Zeit am suchen und lesen...

ich beschreibe mal mein Problem:

Ich will sämtliche Soundausgaben registrieren....also ob etwas ausgegeben wird oder nicht. Meine erste Idee war einfach alle Output Mixerlines aufnehmen, analysieren und wenn der Pegel über 1 dB steigt einfach eine Methode aufrufen.
Sobald er wieder unter 1 dB ist wieder eine Methode aufrufen. Nur ist das mit dem aufnehmen ziemlich Performance belastend. Also nächste Idee...System Hook einrichten um Messages an und vom Mixer zu registrieren. Das Funktioniert leider nicht (soweit ich MSDN da richtig verstanden habe).
Das hat mich dann zu der momentanen Idee gebracht....

Mein Tool läuft PERMANENT, also ist Performance wichtig.

Ich seh langsm nur den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr :?

Jan
 
T

tuxedo

Gast
Ich hab sowas inder Art auch schon gemacht. Aber wozu aufnehmen?

Es reicht doch wenn du permanent die Lautstärke des Streams ausrechnest (einfach sich in das byte[] reinklinken und rechnen) und ab einem bestimmten Level sagst: Halt, hier kommt tatsächlich ein Ton".

Funktioniert bei mir bestens und ist ziemlich schnell/performant.

- Alex

btw: Den Puffer zu fragen ob was drin liegt um rauszufinden ob ein Signal kommt ist denkbar schlecht. Du hast immer ein Grundrauschen das sich im Puffer wiederfindet.
 

pothead

Mitglied
ok, dass mit dem aufnehmen ist unnötig...danke für die Info mir dem Grundrauschen, hätt ich überhaupt nicht berücksichtigt...

lautstärke?
nur das wir nicht aneinander vorbei reden: Meinst Du mit Lautstärke die Amplitude des Streams? Denn nur die ändert sich.(mir kommt so der Gedanke, dass ich sämtliche Dokus bezüglich des Begriffs "Lautstärke" falsch verstanden habe.....)

Könntest du mir evtl deine verwendeten Methoden nennen? In logischer Reihenfolge wenns geht... :wink:

Nach deinem Code will ich jetzt nicht fragen....obwohl es schon interessant wäre :###
 
T

tuxedo

Gast
Ich hab das im Prinzip so gemacht:

Ich habe eine Klasse die den Sound wiedergibt. Da muss ich mit einem write() meinen Stream (byte[]) reinschieben.

Intern durchlaufen die Daten, bevor sie zur Soundkarte gelangen erst noch eine Methode die kontinuierlich Anhand der Sampling- und Bitrate und Kanäle die Lautstärke (ja, die Amplitude) ausrechnet. Überschreitet die Lautstärke ein vorher eingestelltes Level, so werden beispielsweise alle registrierten Listener, für die die Lautstärke relevant ist, informiert.

Wie du die Lautstärke ermitteln kannst, und noch ein paar andere nettigkeiten findest du hier: http://www.jsresources.org/

- Alex
 

pothead

Mitglied
Das nenne ich mal kompetente Hilfe... :D
Vielen Dank. Super Sache! :D

Man muss ja auch nicht alles wissen sondern nur wo es steht... :###
 
T

tuxedo

Gast
pothead hat gesagt.:
Man muss ja auch nicht alles wissen sondern nur wo es steht... :###

Richtig. Und bei Problemem sollte man sich damit befassen bevor man die Frage nach "Dem leben, dem Universum und überhaupt" stellt ;-)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
C Sound: Keine Line gefunden. Zu großer internal buffer? Allgemeine Java-Themen 3
M TicTacToe Sound nach jedem Zug Allgemeine Java-Themen 21
ms_cikar JavaOSC (Open Sound Control) Allgemeine Java-Themen 1
J Java Sound Api Sound input und Output auswählen Allgemeine Java-Themen 4
J Sound mit Clip in Linux abspielen Allgemeine Java-Themen 3
J Sound mit Hall und Equalizer abspielen lassen Allgemeine Java-Themen 6
K Sound-Visualisierung in Java Allgemeine Java-Themen 0
Tacofan Sound abspielen Allgemeine Java-Themen 1
Tacofan Sound beim öffnen der GUI Allgemeine Java-Themen 8
javampir Seltsame Lücken beim Abspielen von Sound Allgemeine Java-Themen 2
D Library/Framework zum Umwandeln von Sound in Notenbilder Allgemeine Java-Themen 1
V Input/Output Sound Dateien aus Jar laden Allgemeine Java-Themen 18
S Java sound pitch modulation Allgemeine Java-Themen 2
B Java Sound Memory Overload Allgemeine Java-Themen 0
B Javax.Sound Problem (setMessage-Methode) Allgemeine Java-Themen 2
DaniSahne96 Input/Output [Sound]Mp3 datein wiedergeben Allgemeine Java-Themen 8
I Sound abspielen aus einem Sample-Array Allgemeine Java-Themen 2
I javax.sound.sampled.* - Hilfe zu den Controls Allgemeine Java-Themen 8
G Threads Klasse Sound und Threads bleiben hängen Allgemeine Java-Themen 4
B AudioInputStream, bzw. Sound bearbeiten / splitten Allgemeine Java-Themen 2
Apo Java Sound Mark/Reset Exception Allgemeine Java-Themen 14
Developer_X Java Sound Lautstärke Allgemeine Java-Themen 10
A sound Allgemeine Java-Themen 4
R Sound unter Java Allgemeine Java-Themen 12
grudge Problem mit Sound Allgemeine Java-Themen 2
I Java und Sound Allgemeine Java-Themen 5
C Sound stoppt Rest & Lautstärke-Problem Allgemeine Java-Themen 4
M Sound in datei abspeichern Allgemeine Java-Themen 3
T Java Sound Engine: Was liegt drunter? Allgemeine Java-Themen 7
E Nach Packen in Jar ist Sound nur noch abgehackt zu hören Allgemeine Java-Themen 2
oliver1974 Java Sound und gleichzeitger Zugriff auf Soundkarte Allgemeine Java-Themen 3
S sampled sound mixen Allgemeine Java-Themen 15
T Sound in JFrame: Ich krichs nich hin =( Allgemeine Java-Themen 7
S Kein Sound in Java Applets unter Win 9x Allgemeine Java-Themen 4
P kein sound bei freenet spielen Allgemeine Java-Themen 2
H Java Sound Allgemeine Java-Themen 2
M Sound anhand von gegebener Frequenz abspielen Allgemeine Java-Themen 2
D Sound ruckelt. Allgemeine Java-Themen 9
M Sound abspielen ohne Sounddatei Allgemeine Java-Themen 5
H Sound wiedergabe und Threads Allgemeine Java-Themen 3
bernd Sound abspielen? Allgemeine Java-Themen 6
K Sound abspielen in Java 1.5 Allgemeine Java-Themen 6
G Mit Klassenlader Sound Ressourcen laden Allgemeine Java-Themen 10
P javax.sound: clip.stop(); Allgemeine Java-Themen 4
L Java Sound Allgemeine Java-Themen 2
D Wiedergabe von .wav-Dateien(Sound)? Allgemeine Java-Themen 2
L buffer overflow Allgemeine Java-Themen 7
M Buffer-Vector einzeln und zusammen synchronisieren Allgemeine Java-Themen 4
K AES, Buffer und Bytes Allgemeine Java-Themen 2
P Buffer - Consumer Producer - Threads synchronisieren Allgemeine Java-Themen 15
M Auf Einträge im Buffer warten Allgemeine Java-Themen 7
G Maximalgröße von byte[] buffer Allgemeine Java-Themen 7
N IOException: "Reading from an output buffer" ? Allgemeine Java-Themen 2
Icewind Buffer.... Allgemeine Java-Themen 7
D Buffer Overflow in Java möglich? Allgemeine Java-Themen 5
8u3631984 Prüfen ob min. ein Element eines Sets in einem anderen Set enh Allgemeine Java-Themen 4
OnDemand Prüfen ob Bild defekt ist Allgemeine Java-Themen 4
N Prüfen, ob ein String 2x das selbe Zeichen hat Allgemeine Java-Themen 10
W Classpath Reflexion - Prüfen ob man auf ein Feld ändern kann Allgemeine Java-Themen 2
OnDemand Bild prüfen ob defekt Allgemeine Java-Themen 3
B Java Mail: Prüfen, ob Email hat ein Anhang oder nicht Allgemeine Java-Themen 2
Bluedaishi Prüfen ob Datei noch geöffnet ist Allgemeine Java-Themen 59
Stonie Prüfen von direkter Implementierung eines Interfaces Allgemeine Java-Themen 7
J Mit Lombok Integer Range prüfen Allgemeine Java-Themen 6
S Prüfen ob Textfile existiert Allgemeine Java-Themen 9
E Programm auf Installation prüfen Allgemeine Java-Themen 1
S Binärbaum prüfen Allgemeine Java-Themen 0
L String auf zahlenwert prüfen Allgemeine Java-Themen 13
W Datum prüfen + zweistellig Allgemeine Java-Themen 11
perlenfischer1984 Functionsparameter prüfen und eine Exception werfen !? Allgemeine Java-Themen 11
Z Java Exceptions - Auf leeres Feld prüfen Allgemeine Java-Themen 10
F Wie kann ich auf einem System prüfen, ob eine lib verfügbar ist? Allgemeine Java-Themen 2
P Prüfen ob es Variable mit Namen gibt der als String übergeben wird Allgemeine Java-Themen 7
M .jar nach Datei prüfen Allgemeine Java-Themen 2
B Existenz eines Files max 30 sec prüfen Allgemeine Java-Themen 5
B Prüfen, ob ein Element in der Liste nicht existiert Allgemeine Java-Themen 3
F Cardlayout prüfen ob schon vorhanden, keine doppelten Allgemeine Java-Themen 3
turmaline Regex gegen Regex prüfen Allgemeine Java-Themen 4
S Lambda Ausdrücke: @FunctionalInterface Instanzen auf null prüfen Allgemeine Java-Themen 9
D ArrayList index auf gültigkeit prüfen Allgemeine Java-Themen 12
C Best Practice [Arrays] Wie sinnvoll prüfen, ob Array primitive Datentypen enthält? Allgemeine Java-Themen 6
L Prüfen, ob Programm über 32bit oder 64bit Java ausgeführt wird Allgemeine Java-Themen 4
K Methoden Arrays auf true Werte prüfen Allgemeine Java-Themen 4
Y Prüfen ob ein Graph immer einen von mehren Enden erreicht Allgemeine Java-Themen 4
O Prüfen ob String eine Zahl mit maximal 2 Nachkommastellen ist Allgemeine Java-Themen 4
M datei aufruf prüfen Allgemeine Java-Themen 9
D Best Practice Prüfen ob jar nachträglich geändert wurde Allgemeine Java-Themen 2
B Dateien prüfen auf Gleichheit Allgemeine Java-Themen 5
H String auf Zahlen prüfen Allgemeine Java-Themen 4
T auf Valides Datum prüfen Allgemeine Java-Themen 12
N Java Version Prüfen lassen Allgemeine Java-Themen 11
S Variablen Prüfen ob Number vom Typ Integer, Float, Double, ... ist Allgemeine Java-Themen 2
E selber Klassen kompilieren/ prüfen Allgemeine Java-Themen 5
O Variablen Originalname einer übergebenen Variable prüfen Allgemeine Java-Themen 9
T Methoden Zahlenpalindrom laufzeitoptimiert prüfen Allgemeine Java-Themen 4
U ResourceBundles auf vollständigkeit prüfen Allgemeine Java-Themen 2
C jollyday: prüfen, ob Datum = Feiertag Allgemeine Java-Themen 8
C Prüfen ob sich ein Punkt innerhalb einer Kugel befindet (Java3D,nicht-lineare GLS) Allgemeine Java-Themen 5
M Objekt prüfen auf null ->Invocation Target Exception??? Allgemeine Java-Themen 2
E Prüfen ob Fenster mit Namen offen ist Allgemeine Java-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben