T
tuxedo
Gast
Hallo,
beschäftige mich gerade intensiv mit der Java Sound API. ich frag mich jetzt allerdings: Auf was baut Java da auf? Ich mein: Wie greift Java auf die Soundkarte zu? Ich sprech jetzt mal für Windows: Baut Java da auf DirectX auf? Oder nutzt Java da den gleichen Hardware Abstraction Layer (HAL) des Betriebssystems, auf dem DirectX auf aufsetzt?
Wie ist das bei Linux? Braucht man hier Alsa oder OSS (ist für mich jetzt mal analog zu Windows das gleiche wie DirectX, will da nicht weiter ins Detail einsteigen) oder setzt Java auch unter Linux da an, wo auch Alsa oder OSS ansetzt (wie bei Windows mit dem HAL)?
Mir gehts um folgende Aussage:
Wann ist eine Soundkarte kompatibel mit Java? Weil (fast) jede (normale) Karte ist ja DirectX fähig.
Kann man (im Fall von Windows) sagen, dass eine Soundkarte DirectX fähig sein MUSS um mit Java zu funktionieren?
Gruß
Alex
beschäftige mich gerade intensiv mit der Java Sound API. ich frag mich jetzt allerdings: Auf was baut Java da auf? Ich mein: Wie greift Java auf die Soundkarte zu? Ich sprech jetzt mal für Windows: Baut Java da auf DirectX auf? Oder nutzt Java da den gleichen Hardware Abstraction Layer (HAL) des Betriebssystems, auf dem DirectX auf aufsetzt?
Wie ist das bei Linux? Braucht man hier Alsa oder OSS (ist für mich jetzt mal analog zu Windows das gleiche wie DirectX, will da nicht weiter ins Detail einsteigen) oder setzt Java auch unter Linux da an, wo auch Alsa oder OSS ansetzt (wie bei Windows mit dem HAL)?
Mir gehts um folgende Aussage:
Wann ist eine Soundkarte kompatibel mit Java? Weil (fast) jede (normale) Karte ist ja DirectX fähig.
Kann man (im Fall von Windows) sagen, dass eine Soundkarte DirectX fähig sein MUSS um mit Java zu funktionieren?
Gruß
Alex