Sound unter Java

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

rodgerwilco

Mitglied
Hallo Leute,

ich habe eine kleine Frage zu Sounds unter Java. Es geht darum, dass ich gerne einen Countdown programmieren würde, der alle x Sekunden eine wav- oder midi-Datei abspielt. Ich stoße jedoch schon beim Abspielen der Sounds auf Probleme. Mein Quelltext läuft nur im Debug-Modus von Eclipse 3.2. Wenn ich das Programm "richtig" starte höre ich keinen Sound. Hat jemand eine Ahnung warum? Der Quelltext ist folgend:

Gruß
rodgerwilco

Code:
package countdown;

import java.applet.Applet;
import java.applet.AudioClip;
import java.io.File;
import java.net.MalformedURLException;

public class Start {

	public static void main(String[] args) throws MalformedURLException {	

		File f = new File( "countdown/sounds/buzzer.wav" ); 
		AudioClip sound;
		sound = Applet.newAudioClip( (f.toURI ()).toURL() );
		sound.play();
		System.out.println("erfolgreich");
	}
}
[/code]
 
S

Spacerat

Gast
Gut... Ich tippe mal auf Access-Denied. Applet-Sicherheit und die verwendung des File-Protokolls. Andererseits weis ich nicht, ob die Appletklasse hier auch über den AppletClassLoader (URLClassLoader) geladen wird.

mfg Spacerat
 

rodgerwilco

Mitglied
klingt ja alles gut, aber wenn es wirklich an den Sicherheitseinstellungen liegen sollte, dann würde es im Debug-Modus ja nicht funktionieren...oder ist da die Sicherheit deaktiviert?

Greetz
 
S

Spacerat

Gast
Bei Eclipse schon, wenn man ein Applet entwickelt (Datei "applet.policy" oder ähnlich). Aber du verwendest ja nur eine statische Methode der Applet-Klasse. Ich kann mir deswegen auch ehlich gesagt nicht vorstellen, das es an den Sicherheitseinschränkungen liegt. Hab' das nur mal zu bedenken gegeben.

mfg Spacerat
 

rodgerwilco

Mitglied
Ich muss meine Aussage nochmal präsisieren. Die Datei wird korrekt ausgeführt, wenn ich im Debug-Modus starte und es einen Breakpoint gibt. Wo dieser liegt, spielt keine Rolle. Ich finde das recht verwirrend.
 
S

Spacerat

Gast
Ok... neuer Ansatz... Durch den Breakpoint könnte irgend ein Lader der die Datei über einen weiteren Thread liest, genug Zeit bekommen, die Datei zu laden. Ohne Breakpoint würde dieser Thread vorzeitig durch eine "InterruptedException" beendet werden. Mit anderen Worten: Der Ladevorgang muss bis zur Beendigung überwacht werden (wie z.B. bei Images). Hab' aber keine Ahnung wie das bei Sound funktionieren soll.

mfg Spacerat
 

Developer_X

Top Contributor
Ich weiß wieso, dass ist dumm, aber du hast da was falsch gemacht bei der verpfadung.
Erstens:
Java kann folgende Dateitypen abspieleN:
wav
au
midi
...
zweitens:
du musst die verpfadung so angeben:
Angenommen die Datei ist auf deiner Festplatte namens C:
Code:
("file:///C:/countdown/sounds/buzzer.wav")
 

Developer_X

Top Contributor
wobei ich dir folgendes empfehlen würde, um Sound Dateien abzuspielen:
Code:
public class SoundTest
{
public static void main(String[]args)
{
 URL url = null;
    	try {
    		url = new URL("file:///C:/countdown/sounds/buzzer.wav");
    	} catch (MalformedURLException e) {
    		// TODO Auto-generated catch block
    		e.printStackTrace();
    	} 
    	AudioClip clip = Applet.newAudioClip(url); 
    	 clip.loop(); 
    	 warte(300);

}
 public static void warte(long millis){try{Thread.sleep(millis);}catch(InterruptedException e){}
}
Ok ich hoffe ich konnte dir helfen
 

andre111

Bekanntes Mitglied
Developer_X hat gesagt.:
du musst die verpfadung so angeben:
Angenommen die Datei ist auf deiner Festplatte namens C:
Code:
("file:///C:/countdown/sounds/buzzer.wav")
Relative Pfadangaben funktionieren genauso. Das hat nichts damit zu tun.
 
S

Spacerat

Gast
andre111 hat gesagt.:
Developer_X hat gesagt.:
du musst die verpfadung so angeben:
Angenommen die Datei ist auf deiner Festplatte namens C:
Code:
("file:///C:/countdown/sounds/buzzer.wav")
Relative Pfadangaben funktionieren genauso. Das hat nichts damit zu tun.
Fileprotokoll auf "File" funktioniert dagegen, glaub' ich, nicht.
Code:
File f = new File("C:\\countdown\\sounds\\buzzer.wav");
Dei Idee mit dem "warte()" war alledings nicht schlecht, aber immer noch recht unsauber. Gibt es denn da nicht so etwas wie den "MediaTracker" für Bilder auch etwas für Sounds?

mfg Spacerat
 

rodgerwilco

Mitglied
Developer_X hat gesagt.:
wobei ich dir folgendes empfehlen würde, um Sound Dateien abzuspielen:
Code:
public class SoundTest
{
public static void main(String[]args)
{
 URL url = null;
    	try {
    		url = new URL("file:///C:/countdown/sounds/buzzer.wav");
    	} catch (MalformedURLException e) {
    		// TODO Auto-generated catch block
    		e.printStackTrace();
    	} 
    	AudioClip clip = Applet.newAudioClip(url); 
    	 clip.loop(); 
    	 warte(300);

}
 public static void warte(long millis){try{Thread.sleep(millis);}catch(InterruptedException e){}
}
Ok ich hoffe ich konnte dir helfen

super vielen dank, es funktioniert jetzt wie folgt. schönesr wäre es aber, wenn es möglich wäre auf die Datei in dem Package zu verweisen. Aber so kann ich jedenfalls erstmal anfangen. Vielen Dank soweit an alle, die sich die Mühe gemacht haben zu antworten.

greetz
rodgerwilco

Code:
package countdown;

import java.applet.Applet;
import java.applet.AudioClip;
import java.net.MalformedURLException;
import java.net.URL;

public class Start{
	
	public static void main(String[]args){
		
		URL url = null;
		try {
			url = new URL("file:///home/timm/workspace/Timer2/countdown/sounds/buzzer.wav");
			//url = new URL("file:////countdown/sounds/buzzer.wav");
		} catch (MalformedURLException e) {
			e.printStackTrace();
		}
		AudioClip clip = Applet.newAudioClip(url);
		clip.loop();
		warte(1200);
	}
	
	public static void warte(long millis){
		try{Thread.sleep(millis);}catch(InterruptedException e){}
	}
}
 
T

tuxedo

Gast
Wieso verwenden denn so viele die AudioClip Klasse aus dem Applet Quatsch?

Java hat doch eine ausgewachsene Sound API? Die ist IMHO besser geeignet.

Infos und Beispielsources gibt's ausreichend hier: http://www.jsresources.org/

Gruß
Alex
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
S Kein Sound in Java Applets unter Win 9x Allgemeine Java-Themen 4
M TicTacToe Sound nach jedem Zug Allgemeine Java-Themen 21
ms_cikar JavaOSC (Open Sound Control) Allgemeine Java-Themen 1
J Java Sound Api Sound input und Output auswählen Allgemeine Java-Themen 4
J Sound mit Clip in Linux abspielen Allgemeine Java-Themen 3
J Sound mit Hall und Equalizer abspielen lassen Allgemeine Java-Themen 6
K Sound-Visualisierung in Java Allgemeine Java-Themen 0
Tacofan Sound abspielen Allgemeine Java-Themen 1
Tacofan Sound beim öffnen der GUI Allgemeine Java-Themen 8
javampir Seltsame Lücken beim Abspielen von Sound Allgemeine Java-Themen 2
D Library/Framework zum Umwandeln von Sound in Notenbilder Allgemeine Java-Themen 1
V Input/Output Sound Dateien aus Jar laden Allgemeine Java-Themen 18
S Java sound pitch modulation Allgemeine Java-Themen 2
B Java Sound Memory Overload Allgemeine Java-Themen 0
B Javax.Sound Problem (setMessage-Methode) Allgemeine Java-Themen 2
DaniSahne96 Input/Output [Sound]Mp3 datein wiedergeben Allgemeine Java-Themen 8
I Sound abspielen aus einem Sample-Array Allgemeine Java-Themen 2
I javax.sound.sampled.* - Hilfe zu den Controls Allgemeine Java-Themen 8
G Threads Klasse Sound und Threads bleiben hängen Allgemeine Java-Themen 4
B AudioInputStream, bzw. Sound bearbeiten / splitten Allgemeine Java-Themen 2
Apo Java Sound Mark/Reset Exception Allgemeine Java-Themen 14
Developer_X Java Sound Lautstärke Allgemeine Java-Themen 10
A sound Allgemeine Java-Themen 4
grudge Problem mit Sound Allgemeine Java-Themen 2
I Java und Sound Allgemeine Java-Themen 5
P Sound Buffer prüfen Allgemeine Java-Themen 12
C Sound stoppt Rest & Lautstärke-Problem Allgemeine Java-Themen 4
M Sound in datei abspeichern Allgemeine Java-Themen 3
T Java Sound Engine: Was liegt drunter? Allgemeine Java-Themen 7
E Nach Packen in Jar ist Sound nur noch abgehackt zu hören Allgemeine Java-Themen 2
oliver1974 Java Sound und gleichzeitger Zugriff auf Soundkarte Allgemeine Java-Themen 3
S sampled sound mixen Allgemeine Java-Themen 15
T Sound in JFrame: Ich krichs nich hin =( Allgemeine Java-Themen 7
P kein sound bei freenet spielen Allgemeine Java-Themen 2
H Java Sound Allgemeine Java-Themen 2
M Sound anhand von gegebener Frequenz abspielen Allgemeine Java-Themen 2
D Sound ruckelt. Allgemeine Java-Themen 9
M Sound abspielen ohne Sounddatei Allgemeine Java-Themen 5
H Sound wiedergabe und Threads Allgemeine Java-Themen 3
bernd Sound abspielen? Allgemeine Java-Themen 6
K Sound abspielen in Java 1.5 Allgemeine Java-Themen 6
G Mit Klassenlader Sound Ressourcen laden Allgemeine Java-Themen 10
C Sound: Keine Line gefunden. Zu großer internal buffer? Allgemeine Java-Themen 3
P javax.sound: clip.stop(); Allgemeine Java-Themen 4
L Java Sound Allgemeine Java-Themen 2
D Wiedergabe von .wav-Dateien(Sound)? Allgemeine Java-Themen 2
A Java unter Win 10 Allgemeine Java-Themen 1
M Eclipse unter Linux Lite Allgemeine Java-Themen 2
N iText keine Sonderzeichen und Umlaute unter Windows Allgemeine Java-Themen 13
MarekLanger Filebeat in Docker unter Windows Allgemeine Java-Themen 1
H Java SDK unter 32 Bit Allgemeine Java-Themen 5
Killunox MaxHeap Zuweisung unter Linux funktioniert nicht Allgemeine Java-Themen 1
L Tesseract-OCR 4.0 unter Linux funktioniert nicht Allgemeine Java-Themen 3
J Wie konkret funktioniert das Modulsystem unter Java 11? Allgemeine Java-Themen 4
J jar Dateien unter Windows 7 mit spezifischer jdk öffnen Allgemeine Java-Themen 2
I GUI für kleine Pop-Ups unter Windows Allgemeine Java-Themen 1
H Änderung im maximalen heap space unter Windows 7 ?! Allgemeine Java-Themen 5
E Erfahrungen mit Java/JS Bridge unter nodejs und NodeJS/C++ Bridge Allgemeine Java-Themen 0
Neumi5694 Task-Name unter Windows Allgemeine Java-Themen 4
T PDF-Generierung (itext) - läuft unter Eclipse, bei har aber leere Seite Allgemeine Java-Themen 39
S Korrekte Pfadangaben damit eine .jar Datei unter Windwos läuft. Allgemeine Java-Themen 24
K USB infos unter Linux abfragen? Allgemeine Java-Themen 2
K jar-Datei lässt sich unter Windows nicht verwenden Allgemeine Java-Themen 3
N Lizenzensierung von Java Programmen unter Linux Allgemeine Java-Themen 3
H Summe aller Vielfachen von 3 oder 5 unter 1000. Allgemeine Java-Themen 7
krgewb LookAndFeel unter Mac OS Allgemeine Java-Themen 1
Cromewell JavaFX FXML-File lädt unter Ubuntu nicht Allgemeine Java-Themen 7
D JRE in .jar verpacken unter Windows Allgemeine Java-Themen 4
D Aktuell installierte Java Version auslesen unter Windows Allgemeine Java-Themen 5
R probleme beim starten von jar unter linux Allgemeine Java-Themen 2
S Executable Jar File startet nicht unter Windows 10 Allgemeine Java-Themen 3
C Windows RCP Application unter Linux bauen lassen Allgemeine Java-Themen 3
X Zeile unter einer bestimmen Zeile hinzufügen(File) Allgemeine Java-Themen 1
E Anwendung verhält sich unter Mac anders als Unter Windows. Allgemeine Java-Themen 4
F URI-Scheme mit Java unter MacOS erstellen? Allgemeine Java-Themen 0
E Drucken einer Pdf Datei unter Java. Allgemeine Java-Themen 1
E Sonderzeichen nicht setzbar: Großes Problem bei Programmierung unter Linux Mint mit Virtual Box Allgemeine Java-Themen 5
F Mencoder unter Java Ausführen Allgemeine Java-Themen 0
G Methoden HashMap speichert unter falschen Schlüsseln Allgemeine Java-Themen 6
G IR Fernbedienung unter Java Allgemeine Java-Themen 0
G Wie installiere ich javax-usb unter windows? Allgemeine Java-Themen 0
S JAAS unter Ubuntu? Allgemeine Java-Themen 0
J Compiler-Fehler Compiliert unter Eclipse aber nicht mit javac Allgemeine Java-Themen 0
M Code läuft unter windows aber nicht unter Linux Allgemeine Java-Themen 6
Guybrush Threepwood Kein user.home unter Windows8 Allgemeine Java-Themen 7
P java.nio.file unter Java 6 verwenden Allgemeine Java-Themen 4
R Java-Progamm über Icon starten unter Windows Allgemeine Java-Themen 9
C JasperReports, PDF und "Speichern unter"-Dialog Allgemeine Java-Themen 7
P Eclipse Unter Windows erstelle .jar unter Linux (Ubuntu) funktioniert nicht Allgemeine Java-Themen 5
R ZIP FileSystem unter Windows wirft exception Allgemeine Java-Themen 7
G Runtime.exec beendet Programm unter Linux, wenn Java Programm beendet wird Allgemeine Java-Themen 3
G RXTX native library unter Linux in jar build angeben Allgemeine Java-Themen 4
C Darstellungsproblem unter Debian und OpenJDK Allgemeine Java-Themen 5
R Umlautproblem unter Linux Allgemeine Java-Themen 10
C derby db unter mac os Allgemeine Java-Themen 8
B File Seperator unter verschiedenen OS Allgemeine Java-Themen 2
T Jar File läuft unter Windows aber nicht unter linux Allgemeine Java-Themen 10
B Methode läuft nicht unter UNIX Allgemeine Java-Themen 6
F Process.getInputStream unter Linux Allgemeine Java-Themen 7
S Java-Installation unter Sun OS Allgemeine Java-Themen 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben