JSP, JSF Servlets etc. Empfehlung

sideshowbob

Mitglied
Hallo liebe Forumsteilnehmer :)

Nachdem ich an der Uni eigentlich sehr häufig mit Java konfrontiert bin und inzwischen schon einige Jahre programmiere (aber hauptsächlich Konsolenanwendungen (Programmieren, OOP, Mathe, Algorithmen und Datenstrukturen etc.)) würde ich mich gerne näher mit der Entwicklung von Webapplikationen mit Java auseinandersetzen.

Ich habe schon sehr viel Erfahrung mit PHP (Zend Framework) nur bin ich nach stundenlanger Recherche irgendwie etwas überfordert womit ich zuerst anfangen soll. Dachte mir ich fange mal mit JSP an, dann lese ich irgendwo, dass JSPs durch Servlets ersetzt wurden. Dann meinen andere wieder man sollte gleich mit JSF einsteigen usw.

Habt ihr Tipps wenn man in der Java Web Welt neu ist, mit welchen Themen man sich zuerst beschäftigen sollte? Vielleicht ein paar gute Buchtipps?


Danke fürs lesen und für sachdienliche Hinweise ;)

lg
Christian.
 

Final_Striker

Top Contributor
JSF 2.0 mit Facelets ist der aktuelle Standard und hat Servlets und JSP abgelöst.

Zusätzlich solltest du dich auch mit JPA und EJB's auseinander setzen.
 

sideshowbob

Mitglied
Vielen dank. Ich mache mal Amazon unsicher. Wg. Den threads: dachte ich hab im falschen Forum gepostet und habe deshalb diesen thread als geschlossen markiert (da man ihn anscheinend nicht löschen kann).

Dankeschön und sorry wg. Den doppelten Posts.

LG,
Christian
 

sideshowbob

Mitglied
Danke für die Antworten.
Ich habe eigentlich 2 Ziele: Einerseits möchte ich kleine bis mittlere Intranet Applikation die bei uns im der Firma esestieren sukzessive durch Java Webapplikationen zu ersetzen (manche der php Anwendung Sind schon so alt und so undurchsichtig, dass sich eine Weiterentwicklung nicht wirklich lohnt. ) Im Moment werden neue Intranet Applikation in Php5 und dem Zend Framework entwickelt. Es ist hält nur so, dass im Konzern eigentlich die Sprache der Wahl Java fûr Webanwendungen ist und ich möchte mich dem Standard annähern.

Andererseits bin ich für einige Webapplikationen als Vertreter der Auftragsseite zuständig. Ind hier möchte ich auch eine Ahnung haben wenn die Entwickler über jsf, struts, jboss, enterprise Java Brandt .... Reden um selbst manche Technologieentscheidungen besser verstehen und hinterfragen zu können.
 

schalentier

Gesperrter Benutzer
Hm schwierig ˆˆ

wieviel "Entscheidungsmacht" hast du denn? Wenn die Firma ihre Intranetsachen mit PHP5 macht, dann versteh ich nicht, wieso du Teile davon in Java machen willst. Das stiftet doch eher mehr Chaos, als dass es was bringt, oder?

So wie ich verstanden habe, macht ihr aber Projekte fuer Kunden mit JEE. Dann waere es vielleicht am geschicktesten, dir diese Projekte mal genauer anzusehen. Sinnvoll ist es auch, mit den tatsaechlichen Entwicklern zu reden, was die so fuer Erfahrungen gemacht haben. Es ist viel zeiteffizienter, diese Leute direkt nach Problemen zu fragen, als zu versuchen, selbige selbst zu finden (besonders dann, wenn man selbst nur wenig Erfahrung hat).

Wenn du dich "einfach so" mit JEE vertraut machen willst, kann dir hier im Forum bestimmt jemand einen sinnvollen Buchtipp geben (ich liebe Buecher, die ein konkretes Beispiel mit bestimmten Technologien Schritt-fuer-Schritt durchgehen). Leider kenn ich mich im konventionellen, konkreten Gebiet (Spring, Struts, JSF) wenig aus. *winkmitdemzaunspfahlansforum*

Ansonsten bleib ich bei meiner Einstellung: JEE fuer kleinere, u.U. Intranetgeschichten, ist eher Overkill. Mit z.B. Ruby on Rails oder dem oben bereits verlinkten Play!-Framework, ist man garantiert schneller am Ziel (oder eben mit PHP5/Zend oder Symfony).
 

bronks

Top Contributor
... Dachte mir ich fange mal mit JSP an, dann lese ich irgendwo, dass JSPs durch Servlets ersetzt wurden. Dann meinen andere wieder man sollte gleich mit JSF einsteigen usw. ...
Ohne viel Gequatsche eine Buchempfehlung: Core Servlets & JavaServer Pages Das gibt es hier gratis, als PDF: J2EE Books by Marty Hall

Meine Einstellung und Meinung zum Thema:
Das JavaWebZeug hat mit JSP + JSTL seine besten Zeiten wohl schon hinter sich. JSF wird propagiert, beweihräuchert ... ..., aber noch eine weitere Schicht auf die vielgequälten Servlets draufzupacken, um mit komponentenbasierter Webentwicklung herumprotzen zu können, finde ich zweifelhaft.

Es wäre ja toll, wenn es wenigstens ein paar übersichtliche visuelle Tools für JSF geben würde, aber es gibt ja nicheinmal eine problemlos funktionierende Preview. Wenn ich wieder so eine menge Code manuell hacken darf, dann tun es JSP + JSTL genauso. Faces sind da keine Verbesserung.
 

sideshowbob

Mitglied
Ohne viel Gequatsche eine Buchempfehlung: Core Servlets & JavaServer Pages Das gibt es hier gratis, als PDF: J2EE Books by Marty Hall

Vielen Dank für den Link. Arbeite im Moment das Buch durch und bin bis jetzt schwer begeistert.

Zu der Frage weiter oben im Thread warum wir/ich nicht weiter die Applikation mit PHP5/Zend FW bauen: Erstens einmal, werde ich keine Apps neu schreiben die gut laufen es geht mir eigentlich nur um alte PHP Applikationen (5-7 Jahre alt) die teilweise von grund auf neu geschrieben werden müssen. Andererseits setzen wir Java in vielen anderen Bereichen ein und von da her muss man nicht immer zwischen verschiedenen Programmiersprachen hin und her switchen.

Ich muss zugeben mir fehlen einfach viele wichtige Features jeder OO-Programmiersprache in PHP, allen Voran Typsicherheit, Methoden Überladung, Polymorphie (gibt es in PHP auch, aber nur halbherzig umgesetzt)... um nur die wichtigsten zu nennen.

Nochmals vielen Dank für die vielen Antworten... vor Allem der Tipp mit dem Onlinebuch!

lg
Christian.
 
O

OttooToo

Gast
Ohne viel Gequatsche eine Buchempfehlung: Core Servlets & JavaServer Pages Das gibt es hier gratis, als PDF: J2EE Books by Marty Hall
Super altbacken! Wäre so als wenn ich ein Link zu PHP 4 rumschicken würde!

Es wäre ja toll, wenn es wenigstens ein paar übersichtliche visuelle Tools für JSF geben würde, aber es gibt ja nicheinmal eine problemlos funktionierende Preview. Wenn ich wieder so eine menge Code manuell hacken darf, dann tun es JSP + JSTL genauso. Faces sind da keine Verbesserung.

Guckst du: "visuelle Tools" -> JBoss Tools | Overview - JBoss Community
 

Kr0e

Gesperrter Benutzer
Warum nicht GWT oder Vaadin ? Sind auch gute Alternativen! Oder vlt sogar Flex als Frontend und Servlets + RPC als Backend ? Ich arbeite zur Zeit mit der Google AppEngine und Flex4.5. Google hat ein eigenes Channel API für Serverseitiges Push, alles ziemlich clever und natürlich mit der Google-Power im Rücken! Es gibt sooo viele Dinge die tausend mal besser sind, als JSF!
 
S

Sym

Gast
Warum nicht GWT oder Vaadin ? Sind auch gute Alternativen! Oder vlt sogar Flex als Frontend und Servlets + RPC als Backend ? Ich arbeite zur Zeit mit der Google AppEngine und Flex4.5. Google hat ein eigenes Channel API für Serverseitiges Push, alles ziemlich clever und natürlich mit der Google-Power im Rücken! Es gibt sooo viele Dinge die tausend mal besser sind, als JSF!
Erkläre mir doch bitte die "besseren" Aspekte von Vaadin bzw. GWT bezogen auf JSF :)

Ich würde eher behaupten, die Frameworks haben ihre Vor- und Nachteile. Und clevere Ansätze haben alle 3 Frameworks. :)
 

membersound

Bekanntes Mitglied
Genau an dem Punkt stehe ich auch grade. Irgendwie muss man sehr viel recherchieren, um überhaupt einen Überblick über die ganzen Tools und Frameworks zu bekommen. Erst recht darüber, was denn nun stat of the art ist.
JSF2 mit Facelets scheint das zu sein, wonach ich jetzt erstmal schauen werden. JBoss Tools bieten für Eclipse da allem Anschein nach eine ganz gute Basis zur Entwicklung.

Wenn jemand gute Tutorials zu dem Thema weiß... :)

Am liebsten wäre mir irgendwas, wo ein Webapp vom Anfang bis Ende entwickelt wird, und dabei die verschiedenen Technologien im Beispiel durchläuft. Aber bin bisher leider nicht fündig geworden.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
K Servlets Allgemeines EE 1
B Intellij + WebSphere, Servlets aufrufen Allgemeines EE 1
aze Eclipse Java EE Web Project:Wo liegen die Servlets ? Allgemeines EE 4
c_sidi90 Gute Bücher/Tutorials für Einstieg in JSP/Servlets Allgemeines EE 3
A Startseite bei Servlets Allgemeines EE 2
R Sourcen einbinden von J2EE bzw auch für Servlets in Eclipse Allgemeines EE 8
W Übliche Art "lokale" Parameter an Servlets zu über Allgemeines EE 2
D AJAX oder Servlets Allgemeines EE 6
J Sicherheit von Servlets Allgemeines EE 3
G Response bei Servlets Allgemeines EE 5
K Sriplets & Servlets: Offline Projekt auf Server realisie Allgemeines EE 2
M Servlets und Webcrawler Allgemeines EE 4
D JSP/Servlets Buchempfehlung Allgemeines EE 11
C Servlets in Eclipse ausführen Allgemeines EE 5
D Servlets richtig verstehen Allgemeines EE 23
A Servlets: Service-Methoden generell Allgemeines EE 2
I JBOSS IDE EJB 3.0 Servlets JSP Applikation --> JSF sinnvo Allgemeines EE 2
M Servlets | work - Klassen nicht im WAR File Allgemeines EE 5
J Bean in der init-Methode des Servlets instanzieren Allgemeines EE 9
T Servlets: doGet, doPost und service Allgemeines EE 4
M Hosting (inkl. Servlets) Allgemeines EE 25
P JSP Servlets/ Java Klassen für FTP FileUpload (Bilder) + DB Allgemeines EE 3
D Controller-Klassen eines Servlets testen mit JUnit Allgemeines EE 3
M Kommunikation zwischen zwei Servlets Allgemeines EE 5
S gibts ne spezielle möglichkeit applets mit servlets auszugeb Allgemeines EE 3
S aufrufende url bei servlets herausfinden Allgemeines EE 4
I Zusammenspiel Portlets, Servlets und JSPs Allgemeines EE 3
Z Property Datei in Servlets Allgemeines EE 2
S Fragen zu: Servlets, Struts & Hibernate Allgemeines EE 9
S Umlaute und Servlets Allgemeines EE 5
F Servlets und JSP Allgemeines EE 6
P E-mails alias über Servlets einrichten bei Strato- Allgemeines EE 16
G Verständnisfrage zu EJB vs. Servlets Allgemeines EE 3
A Servlets bei Tomcat-Startup starten Allgemeines EE 5
L SVG & Servlets Allgemeines EE 9
J Buchempfehlung: Servlets, JSP, Struts, JSTL Allgemeines EE 3
P Wie Log4J in JSP's, Beans und Servlets am besten einbinden Allgemeines EE 2
M Probleme beim Performancetuning des Servlets Allgemeines EE 2
C JSP funzt in Tomcat, Servlets nicht Allgemeines EE 5
G Servlets und Bilder Allgemeines EE 13
G JSP und Servlets (einfaches MVC-Modell) Allgemeines EE 2
G Mehrere Probleme mit Servlets/Java Allgemeines EE 15
T Grundlegendes Verständnis - Beans, JSP und Servlets Allgemeines EE 3
F Servlets aufrufen Allgemeines EE 5
thE_29 Allg. Frage zu JSP/Servlets Allgemeines EE 2
T Jsp die mehrere Servlets aufruft erzeugt Fehler Allgemeines EE 10
F relativer Pfad in Servlets für Dateien Allgemeines EE 2
R Servlets in ECLIPSE programmieren Allgemeines EE 3
X servlets und character encoding Allgemeines EE 4
A Frage zu Servlets Allgemeines EE 5
M Cookies mit Servlets Allgemeines EE 6
J Servlets und PrintWriter Allgemeines EE 5
H Servlets nacheinander abarbeiten Allgemeines EE 3
B Servlets werden gemappt --- aus und schluß, so ist es! Allgemeines EE 4
M Fragen zu Servlets Allgemeines EE 5
T Zwei Buttons in derselben FORM rufen unterschied. Servlets a Allgemeines EE 10
K Sun Application Server - Servlets laufen nicht Allgemeines EE 2
J Connectionpools mit BEA und Servlets Allgemeines EE 4
T Servlets und Dateizugriff auf dem Server Allgemeines EE 5
T Servlets in eclipse schreiben !! Allgemeines EE 5
S Servlets zum laufen bringen mit J2EE Allgemeines EE 3
A Leerzeilen in HTML-Seite, nach Erzeugen des Servlets Allgemeines EE 3
Evil-Devil Server/Tech-Empfehlung für Web-App? Allgemeines EE 12

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben