Hi,
ich moechte nun ein Schiffe Versenken fuers Netzwerk programmieren. Das ganze soll natuerlich auch nach etwas aussehen, weshalb ich das ganze in Swing machen mag.
Die Verbindung moechte ich ueber Threads herstellen.
Mir sind da noch einige Unklarheiten, was die Idee, also die Abfolge angeht. Ich dachte ich schreibe euch hier mal meine Gedanken dazu, und vielleicht hat jemand Lust mir meine Fehler aufzuzeigen / ein paar Anregungen / Links zu geben.
1. Die Main Datei ist die, die die Swing elemente enthält und das Runnable Interface implementiert hat
2. ServerThread wird von der Main abgeleitet
3. ClientThread wird von der Main abgeleitet
4. Server soll starten.
5. Felder werden gemalt(oder weil ich noch nicht weiß wie man in Swing zeichnet, Buttons in Farben oder Label nehmen)
6. Eigenen Nick und ip des anderen eingeben
7. Client verbindet sich zum Server.
8. Eingeben durch anklicken wo Schiffe stehen sollen.
9. Spiel beginnt.
10. Durch Click auf einen Button/Label/xyCoords soll im Client Thread das Ereignis(wo wurde geklickt?) an den Server uebertragen werden.
11. Server soll Ergebnis verarbeiten.
12. Verarbeitung wird zurueck an Client geschickt und auf beiden Rechner wird das Feld dementsprechend geaendert.
So, wo sind nun meine Fragen?
Da der Ablauf des Clients in einem Thread ist, also in : run(){} kann ich da keine Abfragen machen, was das Maus Klicken auf dem Spielfeld angeht. Muss ich dort MouseListener einbauen? Wie kann ich das sonst realisieren?
Ist das ganze Konzept soweit in Ordnung oder sind grobe Denkfehler drin?
Bin dankbar fuer jeden Tipp
iyurael
ich moechte nun ein Schiffe Versenken fuers Netzwerk programmieren. Das ganze soll natuerlich auch nach etwas aussehen, weshalb ich das ganze in Swing machen mag.
Die Verbindung moechte ich ueber Threads herstellen.
Mir sind da noch einige Unklarheiten, was die Idee, also die Abfolge angeht. Ich dachte ich schreibe euch hier mal meine Gedanken dazu, und vielleicht hat jemand Lust mir meine Fehler aufzuzeigen / ein paar Anregungen / Links zu geben.
1. Die Main Datei ist die, die die Swing elemente enthält und das Runnable Interface implementiert hat
2. ServerThread wird von der Main abgeleitet
3. ClientThread wird von der Main abgeleitet
4. Server soll starten.
5. Felder werden gemalt(oder weil ich noch nicht weiß wie man in Swing zeichnet, Buttons in Farben oder Label nehmen)
6. Eigenen Nick und ip des anderen eingeben
7. Client verbindet sich zum Server.
8. Eingeben durch anklicken wo Schiffe stehen sollen.
9. Spiel beginnt.
10. Durch Click auf einen Button/Label/xyCoords soll im Client Thread das Ereignis(wo wurde geklickt?) an den Server uebertragen werden.
11. Server soll Ergebnis verarbeiten.
12. Verarbeitung wird zurueck an Client geschickt und auf beiden Rechner wird das Feld dementsprechend geaendert.
So, wo sind nun meine Fragen?
Da der Ablauf des Clients in einem Thread ist, also in : run(){} kann ich da keine Abfragen machen, was das Maus Klicken auf dem Spielfeld angeht. Muss ich dort MouseListener einbauen? Wie kann ich das sonst realisieren?
Ist das ganze Konzept soweit in Ordnung oder sind grobe Denkfehler drin?
Bin dankbar fuer jeden Tipp
iyurael