Hallo,
Kann mir einer vll. dabei weiterhelfen?
Also ich muss die Implementierung für eine vereinfachte Version von Schiffe Versenken vornehmen.
D.h.:
Das Spielfeld = Rechteck von n mal m Felder auf denen Schiffe positioniert werden können.
Ich soll das Spielfeld als 2-domensionales Array von ganzen Zahlen impl. , dabei soll die 0 für ein leeres Feld (also Wasser)
Außerdem gibt mir die Aufgabenstellung noch folgende Konstanten:
final int WASSER = 0;
final int MINENSUCHER = 1;
final int KREUZER = 2;
final int SCHLACHTSCHIFF = 3;
final int HORIZONTAL = 0;
final int VERTIKAL = 1;
Diese Werte geben an wie viel Arrayfelder benötigt werden.
Dann soll ich noch folgende Methoden anbieten:
SchiffeVersenken (int laenge, int breite)
-- legt ein neues Spielfeld mit gegebener Länge und Breite an
boolean kannSetzen(int typ, int xkor, int ykor, int richtung)
-- Methode soll überprüfen ob der Schiffstyp ab der Startpos. xkor, ykor in die richtung gesetzt werden kann.
void setzeSchiff (int typ, int xkor, int ykor, int richtung)
-- Setzt ein Schiff vom Typ typins Spielfeld
Naja dann soll noch eine kleine Testklasse impl. die das Verhalten eines Schiffe-Versenken-Objekts überprüft...
Ich postet hier mal die Angabe damit du auch weißt was ich meine und was ich alles haben sollte....
Mein Problem liegt jetzt darin, dass ich nicht weiß wie ich jetzt an eine solche (für meine Verhältnisse) sehr umfangreiche Aufgabe ran gehen soll...(Soll aber nicht heißen ich will hier eine Lösung oder so, ich will eig. nur lernen wie ich ran gehe und dann kann ich ja meine Zwischenergebnisse auch mal posten, denn eig. ist das ja ne tolle Aufgabe Schiffe Versenken zu impl.
Kann mir einer vll. dabei weiterhelfen?
Also ich muss die Implementierung für eine vereinfachte Version von Schiffe Versenken vornehmen.
D.h.:
Das Spielfeld = Rechteck von n mal m Felder auf denen Schiffe positioniert werden können.
Ich soll das Spielfeld als 2-domensionales Array von ganzen Zahlen impl. , dabei soll die 0 für ein leeres Feld (also Wasser)
Außerdem gibt mir die Aufgabenstellung noch folgende Konstanten:
final int WASSER = 0;
final int MINENSUCHER = 1;
final int KREUZER = 2;
final int SCHLACHTSCHIFF = 3;
final int HORIZONTAL = 0;
final int VERTIKAL = 1;
Diese Werte geben an wie viel Arrayfelder benötigt werden.
Dann soll ich noch folgende Methoden anbieten:
SchiffeVersenken (int laenge, int breite)
-- legt ein neues Spielfeld mit gegebener Länge und Breite an
boolean kannSetzen(int typ, int xkor, int ykor, int richtung)
-- Methode soll überprüfen ob der Schiffstyp ab der Startpos. xkor, ykor in die richtung gesetzt werden kann.
void setzeSchiff (int typ, int xkor, int ykor, int richtung)
-- Setzt ein Schiff vom Typ typins Spielfeld
Naja dann soll noch eine kleine Testklasse impl. die das Verhalten eines Schiffe-Versenken-Objekts überprüft...
Ich postet hier mal die Angabe damit du auch weißt was ich meine und was ich alles haben sollte....
Mein Problem liegt jetzt darin, dass ich nicht weiß wie ich jetzt an eine solche (für meine Verhältnisse) sehr umfangreiche Aufgabe ran gehen soll...(Soll aber nicht heißen ich will hier eine Lösung oder so, ich will eig. nur lernen wie ich ran gehe und dann kann ich ja meine Zwischenergebnisse auch mal posten, denn eig. ist das ja ne tolle Aufgabe Schiffe Versenken zu impl.