Java Schiffe versenken - Positionierung

maarr

Neues Mitglied
Hallo, ich soll das Spiel Schiffe versenken programmieren, komme aber nicht weiter. Ich muss einstellen, dass ich nur eine beliebige Anzahl an Schiffen positionieren kann, dass die Schiffe nicht übers Spielfeldrand kommen und dass Schiffe nicht aufeinander platzierbar sind. Das bekomme ich irgendwie nicht hin.
Einige Ansätze habe ich schon (als Kommentar), diese haben aber nicht funktioniert.
Java:
import java.util.Scanner;

public class Schiff11 {
    private static Scanner s = new Scanner(System.in);
   
    public static final int SCHLACHT = 5;
    public static final int KREUZER = 4;
    public static final int ZERSTOERER = 3;
    public static final int UBOOT = 2;

    public static void main (String[] args) {
        while(true) {
            print(player);
            spielfeld();
            print(gegner);
        }
    }
   
    static char[][] player = {
        {'.','.','.','.','.','.','.','.','.','.'}, //0. Reihe
        {'.','.','.','.','.','.','.','.','.','.'}, //1. Reihe
        {'.','.','.','.','.','.','.','.','.','.'}, //2. Reihe
        {'.','.','.','.','.','.','.','.','.','.'}, //3. Reihe
        {'.','.','.','.','.','.','.','.','.','.'}, //4. Reihe
        {'.','.','.','.','.','.','.','.','.','.'}, //5. Reihe
        {'.','.','.','.','.','.','.','.','.','.'}, //6. Reihe
        {'.','.','.','.','.','.','.','.','.','.'}, //7. Reihe
        {'.','.','.','.','.','.','.','.','.','.'}, //8. Reihe
        {'.','.','.','.','.','.','.','.','.','.'}, //9. Reihe
    };
       
    static char [][] gegner = {
        {'.','.','.','.','.','.','.','.','.','.'}, //0. Reihe
        {'.','.','.','.','.','.','.','.','.','.'}, //1. Reihe
        {'.','.','.','.','.','.','.','.','.','.'}, //2. Reihe
        {'.','.','.','.','.','.','.','.','.','.'}, //3. Reihe
        {'.','.','.','.','.','.','.','.','.','.'}, //4. Reihe
        {'.','.','.','.','.','.','.','.','.','.'}, //5. Reihe
        {'.','.','.','.','.','.','.','.','.','.'}, //6. Reihe
        {'.','.','.','.','.','.','.','.','.','.'}, //7. Reihe
        {'.','.','.','.','.','.','.','.','.','.'}, //8. Reihe
        {'.','.','.','.','.','.','.','.','.','.'}, //9. Reihe
    };
   
    public static void print (char[][] grid) {
        System.out.println("\n  0 1 2 3 4 5 6 7 8 9");
        char [] buchstaben = new char[10];
        char a = 65;
        for (int i=0; i < buchstaben.length; i++, a++) {
            buchstaben[i] = a;
            System.out.print(buchstaben[i] + " ");
            for (int j=0; j < 10; j++) {
                System.out.print(grid [i][j]+" ");
            }
        System.out.println();
        }
    }   
   
   
    public static int [] ShipLength = {2,2,2,2,3,3,3,4,4,5};
   
   
   
    public static void spielfeld() {   
        System.out.println("\n2 3 4 oder 5");
        int schiff = s.nextInt();
        int schiff1;
        schiff1 = 0;
        int counter5, counter4, counter3, counter2;
        counter5=1;
        if (schiff == 5)
            schiff1 = SCHLACHT;
        if (schiff == 4)
            schiff1 = KREUZER;
        if (schiff == 3)
            schiff1 = ZERSTOERER;
        if (schiff == 2)
            schiff1 = UBOOT;
        if (schiff > 5 || schiff < 2){
            System.out.println("Bitte nur 5, 4, 3, oder 2 eingeben");
            spielfeld();   
        } else { System.out.println("Zeile eingeben");
                String zeile = s.next();
                int x = zeile.charAt(0);
                if (x < 65 || x > 75) {
                    System.out.println("Nur Buchstaben von A bis J eingeben");
                    spielfeld();
                }
                System.out.println("Spalte eingeben");
                int y = s.nextInt();
                if (y < 0 || y > 9) {
                    System.out.println("Nur Zahlen von 0 - 9");
                    spielfeld();
                }
                System.out.println("1:links, 2:rechts, 3:unten, 4:oben");
                int richtung = s.nextInt();
                if (richtung < 1 || richtung > 4) {
                    System.out.println("Falsche Eingabe. Bitte erneut versuchen");
                    spielfeld();
                }
                if (richtung == 1) {               
                    for (int l=y - schiff1 + 1; l < y + 1; l++) {
            //            if (y - schiff1 + 1 < 0 || y + 1 > 9) {
            //                System.out.println("Schiff geht ueber Spielfeldrand.");
            //                spielfeld();
            //            }
                        player[x-65][l] = '#';
                       
                //    if (player[x-65][l] != '.') {
                //        System.out.println("\n Schiff ist hier bereits vorhanden. Bitte wo anders positionieren");
                //        spielfeld();           
                //    }
                    }
                }
                if (richtung == 2) {
                    for (int r=y ; r < y + schiff1; r++) {
                        if ( y < 0 || y + schiff1 > 9) {
                            System.out.println("Schiff geht ueber Spielfeldrand.");
                            spielfeld();
                        }
                        player[x-65][r] = '#';
        //            if (player[x-65][r] == '#') {
        //                System.out.println("\n Schiff ist hier bereits vorhanden. Bitte wo anders positionieren");   
        //            }
                    }
                }
                if (richtung == 3) {
                    for (int u=x-65; u < x-65 + schiff1; u++) {
                        if ( x-65 < 0 || x-65 + schiff1 > 9) {
                            System.out.println("Schiff geht ueber Spielfeldrand.");
                            spielfeld();
                        }
                        player[u][y] = '#';
        //            if (player[u][y] == '#') {
        //                System.out.println("\n Schiff ist hier bereits vorhanden. Bitte wo anders positionieren");
        //            }   
                    }
                }
                if (richtung == 4) {
                    for (int o=x-65 - schiff1 + 1 ; o < x-65 + 1 ; o++) {
                        if ( x-65 - schiff1 +1 < 0 || x-65 + 1 > 9) {
                            System.out.println("Schiff geht ueber Spielfeldrand.");
                            spielfeld();
                        }
                        player[o][y] = '#';
        //            if (player[o][y] == '#') {
        //                System.out.println("\n Schiff ist hier bereits vorhanden. Bitte wo anders positionieren");
        //            }
                    }
                }
        }       
    }
}
 

Joose

Top Contributor
"ich bekomme das nicht hin" ist keine Fehlerbeschreibung.
Was passiert genau nicht? Welches Ergebnis erwartest du dir? Welches bekommst du? (am besten noch mit welchen Werten)
 

maarr

Neues Mitglied
Dass ich nur eine beliebige Anzahl an Schiffen positionieren kann, dass die Schiffe nicht übers Spielfeldrand kommen und dass Schiffe nicht aufeinander platzierbar sind bekomme ich nicht hin. Am wichtigsten ist mir, dass ich einen Zähler einbaue. Ich weiß, dass ich dafür
Java:
private static void int [] zahl = {2,2,2,2,3,3,3,4,4,5};
machen muss, aber weiß nicht wo ich das einfügen muss.
 

Joose

Top Contributor
Dass ich nur eine beliebige Anzahl an Schiffen positionieren kann,

Dann musst du dir merken welcher Spieler schon welche Schiffe gesetzt hat. Am besten speicherst du in einem Array alle möglichen Schiffe und sobald eines gesetzt wurde löscht du diese Variante aus dem Array.

dass die Schiffe nicht übers Spielfeldrand kommen

So wie ich sehe hast du das ja schon drinnen. Einziger Umbau den ich hier machen würde: Die Grenze nicht in der Schleife abfragen. Da fragst du nur X mal das gleiche ab. -> vor der Schleife!

und dass Schiffe nicht aufeinander platzierbar sind bekomme ich nicht hin.

Wie schon oben gesagt "bekomme ich nicht hin ist keine Fehlerbeschreibung" ... was erwartest du dir das du für ausgaben bekommst? Was soll das Programm machen? Was macht es tatsächlich?
So wie ich das sehe am Code setzt du zuerst das Schiff ("#" im Array setzen) und erst danach fragst du ob auf entsprechender Position überhaupt schon ein Schiff ist.

Am wichtigsten ist mir, dass ich einen Zähler einbaue. Ich weiß, dass ich dafür
Java:
private static void int [] zahl = {2,2,2,2,3,3,3,4,4,5};
machen muss, aber weiß nicht wo ich das einfügen muss.

Siehe oben, ich nehme an das soll der Zähler für die gesetzten Schiffe sein.

Großer Fehler: Du rufst bei jeder falschen Eingabe die Methode "spieldfeld" erneut auf und baust dir daduch eine ungewollte Rekursion ein.
-> Machst du eine falsche Eingabe rufst du die Methode wieder auf, sobald du dann 1x alles richtig eingegeben hast läuft der Code dort weiter wo du davor "spieldfeld" aufgerufen hast (in der spieldfeld Methode selber). Gibst du einen Buchstabe > J ein so rufst du zwar wieder "spielfeld" auf und kannst alles richtig eingeben, danach läuft der Code aber mit einer falschen Eingabe vom Buchstaben weiter.

Führe diesen Code aus damit du verstehst wo das Problem liegt:
Java:
public static void main(String[] args) {
   spielfeld();
}

public static void spielfeld(int value, String text) {
   System.out.println(value + text);
   if(value < 10) {
      spielfeld(value+1, text+"!!!");
   }
   System.out.println(value + text);
}

Verbesserungen:
  1. Lagere das Abfragen der Konsoleneingabe in Methoden aus
  2. Sollte ein falscher Wert eingegeben werden dann nicht einfach die Methode nochmal aufrufen sondern gleich mittels Schleife solange abfragen, bis was gültiges eingegeben wurde.
  3. Bevor du das Schiff wirklich setzen kannst musst du erst überprüfen ob es überhaupt möglich ist. Sprich eine Schleife überprüft ob genügend Platz für das Schiff vorhanden ist und ob dieser vielleicht schon von einen anderen belegt ist. Eine zweite Schleife setzt dann das Schiff an diese Position (sofern möglich)
  4. Am Anfang deiner spielfeld Methode fragst du ob welche Größe das Schiff haben soll. Danach fragst du unnötiger weise ab ob die eingegeben Zahl (variable "schiff") == 5, == 4, == 3 oder == 2 ist und setzt danach den selben Wert auf die Variable "schiff1". Spar dir die ganzen if-Abfragen, du musst nur prüfen ob der Wert >=2 und <=5 ist. Und die Variable schiff enthält dann auch schon den richtigen Wert.
  5. Und anstatt hier kompliziert mit "char" zu rechnen und immer daran zu denken -65 zu rechnen, rechne doch einfach mit Zahlen. Denke dir das A=1, B=2 usw. => der Vorteil du selbst brauchst im Code nicht kompliziert hin und her tun mit -65. Sondern einfach die Eingabe des Spielers von A (char) auf 1 (int) umwandeln und arbeitest dann mit dem int Wert weiter. Und bei der Ausgabe des Spielfeld schreibst du halt auch A, B, C, D usw. hin
Tipp: Alle deine Abfragen nach Zahlen/Werte haben das gleiche Schema:

Java:
public int getInteger(String text, int untergrenze, int obergrenze, String fehlermeldung) {
  // TODO: Schleife einbauen
   System.out.println(text);
   int value = s.nextInt();
   if(value < untergrenze && value > obergrenze) {
     System.out.println(fehlermeldung);
   }
   return value;
}
 
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